Fernsehtipps

Morgen ab 20:15 bei 3sat: Gefährliche Geheimnisse - Wie USA und EU den Freihandel planen:
In diesen Wochen verhandeln die USA und die EU hinter verschlossenen Türen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen, das 2015 in Kraft treten soll. Die Geheimverhandlungen bedrohen massiv die Rechte der Bürger in Europa. Das geplante Regelwerk ist in erster Linie ein Angriff auf den Verbraucherschutz - auch in Deutschland. Nicht Parlamentarier, sondern Fachbeamte und Konzernberater sitzen bei den Verhandlungen exklusiv am Tisch. Eine Teilhabe demokratisch legitimierter Akteure ist nicht vorgesehen.
(Quelle, leider keine eigene Seite sondern nur im TV-Programm zu finden :])

Im Anschluss (21:00) wird darüber auch bei scobel diskutiert: Europas Zukunft - Verschluss-Sache Freihandelsabkommen:
"Das Freihandelsabkommen ist unser mit Abstand wichtigstes Zukunftsprojekt", so Bundeskanzlerin Angela Merkel. Aber welche Zukunft bringt uns die zwischen den USA und Europa geplante Freihandelszone wirklich? Fest steht: es geht um mehr als die Aufhebung der Einfuhrbeschränkungen und amerikanische Chlorhühnchen in deutschen Regalen.

MfG Dalai
 
Heute 22:25 auf ProSieben: Attack the Block

Böse Aliens machen den Fehler ausgerechnet in einer Ghettosiedlung Londons ihre Invasion zu starten.

„gekonnte, fein austarierte Mischung zwischen coolen Sprüchen, schneller Action, schrägem Humor und subtiler Doppelbödigkeit“ (meine Meinung, so wie geschrieben fast wörtlich übernommen von Critic.de)
 
Ja, ein Klassiker der C Movies. Leider kann ich Pro7/Sat 1 auf Entertain nicht auf dem PC empfangen, da verschlüsselt, Hab ich aber auf HD.
 
Heute Abend 20:15 bei Arte: Netwars - Krieg im Netz:
„Ein Einzelner mit nur einem Laptop kann heute mehr Zerstörung herbeiführen als eine konventionelle Waffe wie eine Bombe!“ Mit dieser Aussage von Ian West, dem Direktor für Cybersicherheit bei der Nato, taucht die Dokumentation von Marcel Kolvenbach ein in die verborgene Welt des Cyberkrieges. Die Spurensuche führt in die Cyberwaffenschmieden nach Israel, zu den Roten Hackern nach China und zur weltweit größten Hackerkonferenz in den USA, auf der NSA-Chef Keith Alexander gefeiert wird.

Danach um 21:10: Krieg der Drohnen:
Drohnenpiloten visieren ihre Ziele aus weiter Entfernung an. Via Joystick und Monitor steuern sie die unbemannten Flugkörper - und verursachen dabei nur einen Bruchteil der Kosten, die ein Einsatz mit einem Kampfjet erfordert. Dies macht sich die CIA in ihrem Drohnenkrieg zunutze. Die Dokumentation erforscht die Konsequenzen dieser neuartigen Kriegsführung für die Beteiligten.

Und um 22:10: Solidarität - Ein Auslaufmodell?:
Gemeinsam sind wir stärker. Diese Weisheit bestreitet kaum jemand. Doch welche Rolle spielt in diesem Kontext Solidarität, das Einstehen füreinander? Im Vorfeld der Europawahlen geht die Sendung der Frage nach, ob Solidarität noch ein Zukunftsmodell ist.

MfG Dalai
 
Heute Abend 20:15 bei Arte: Giftige Geschäfte - Der Elektromüll-Skandal:
Pro Jahr werden in den Industrieländern rund 50 Millionen Tonnen Elektroschrott entsorgt, darunter Computer, Fernseher, Handys und Haushaltsgeräte. 75 Prozent davon kommen nie in den offiziellen Recycling-Anlagen an, oft werden sie illegal nach Indien, China oder Afrika verschifft. Der illegale Export von Elektroschrott ist ein Millionengeschäft, das die Umwelt sowie das Leben und die Gesundheit vieler Menschen zerstört.


Heute 21:00 im WDR bei Quarks & Co: Verdatet und verkauft - Wem gehören unsere Daten?:
Überall hinterlassen wir Datenspuren, egal ob wir einkaufen, mit dem Handy telefonieren oder uns in sozialen Netzwerken austauschen. Daraus entsteht ein digitales Ich, das Anderen viel über uns verrät – auch Falsches. Haben wir die Kontrolle über unsere Daten längst verloren?


Morgen 22:45 im ZDF: Geheimsache Freihandel - Wem nützt das transatlantische Abkommen?:
Es soll „der größte Wirtschaftsdeal der Geschichte“ werden, schwärmen Top-Manager in Deutschland und EU-Beamte in Brüssel. Auch in Washington ist man sich sicher: Die geplante Freihandelszone zwischen der EU und den USA bringt für 800 Millionen Menschen mehr Jobs, Wachstum und Wohlstand. Doch je weiter die Verhandlungen voran schreiten, desto alarmierter und verunsicherter sind viele Beobachter. Nicht nur, dass das Handelsabkommen zwischen den Wirtschaftsgiganten USA und EU hinter verschlossenen Türen ausgehandelt werde. Auch der Einfluss der Wirtschaft und insbesondere der großen Konzerne wachse durch den Riesendeal immens.

MfG Dalai
 
bzgl. Empfehlung Nr. 1:
Ich habe einen Großteil der Doku gesehen. Was haltet ihr davon, eine P3D-Gruppe zur Organisation nicht mehr benutzter Hardware zu gründen? Teile, die in unseren Kellern, auf unseren Dachböden u.a. lagern, können nicht nach Ghana, China uvm. gelangen, um dort die Gesundheit der Kinder und Armen auseinanderzunehmen, die diese "recyclen". Und wenn man eines Tages sicher sein kann, dass seine Hardware wirklich und menschen-achtend recycled wird, kann man sie wieder herausrücken.
Ich habe noch etwas Platz und würde den Versand unerwünschter Hardware tragen. -> potenzielles Mitglied
 
Auch wenn ich die Doku selber noch nicht gesehen habe (nur aufgezeichnet).
Teile, die in unseren Kellern, auf unseren Dachböden u.a. lagern, können nicht nach Ghana, China uvm. gelangen [...]
Aber leider auch nicht mehr in die Recycling-Kette, d.h. wertvolle Rohstoffe liegen ungenutzt rum, was dazu führt, dass Menschen für deren Neugewinnung schuften und ebenfalls wieder leiden müssen. Ich erinnere mich an eine Doku, in der es um irgendwelche seltenen Metalle (?) ging, die in Afrika teilweise von Kindern in Minen geschürft werden müssen. Es ist ja auch nicht so, dass alle Unternehmen ihren Müll in Drittweltländer verschiffen, auch wenn IMO jedes einzelne davon eines zuviel ist...

Übrigens führt weniger Recycling auch zu höheren Preisen, weil die Rohstoffe teurer eingekauft werden müssen. Also, man sieht, es ist leider nicht so einfach. Man müsste irgendwie einen (direkteren) Draht zu vertrauenswürdigen Recycling-Unternehmen haben - aber wer hat den schon? Ich erinnere mich nur an ein Unternehmen in den Niederlanden, die vor allem Handys auseinandergenommen haben und die darin befindlichen Metalle (Gold, Palladium usw) recht aufwendig rausholen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Moment! Weniger erfolgreich durch Kinder und Nahezu-Sklaven aus Entwicklungsländern recyclete Rohstoffe bedeuten größeren Druck auf die Unternehmen, welche sich bald nicht mehr solche unprofessionell und ineffektiv arbeitende Nahezu-Sklaven in der Kette mehr leisten können. Dann ist der am Ende deines Beitrags erwähnte Aufwand plötzlich vonnöten. Daher werden sie eine gute Recycling-Infrastruktur schaffen müssen, was genau unser Ziel ist.
 
Ich habe die Dokus zwar nicht gewesen (keine Lust auf Depris), aber ich bin mir sicher, dass der lokale Wertstoffhof den Schrott recycled und nicht verscherbelt.
Oder ging es genau darum in der Doku, dass kommunale Wertstoffhöfe Müll exportieren nach Afrika?
Dann wäre ich eher dafür, die Verantwortlichen zu Recyclen.
 
Ich guck inzwischen eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Höchstens mal bei Freunden oder Familie mit. Gibt mir nichts mehr, irgendwie.
 
Du das finde ich jetzt total gut das Du darüber mal reden konntest. Wir sollten da unbedingt alle mal bei einem Bachblütentee drüber meditieren was das für das Universum bedeutet das Du eigentlich kaum noch Fern guckst..
 
Mein Ding war BSG nicht, zu krude Story, zu billig auf Schocker gemacht und vor allem zu würgreizend die Kameraführung des unter Parkinson im Endstadium leidenden Kameramannes. Aber wer drauf stand mags vielleicht nicht verpassen und ich werde als SciFi Fan selbstverständlich erstmal kosten bevor ich meckere :-)
 
Caprica kann man sich geben, leider nur 1 Staffel. Aber das ist doch auch schon wieder 2-3 Jahre her als das lief. Ansonsten werden sämtliche amerikanischen Klischees gut bedient. Kann man sich anschauen.
 
Morgen Abend 22:55 bei Arte: Krieg der Patente:
Wer ein Patent erhält, darf 20 Jahre lang exklusiv seine Idee verwerten. Doch viele der "Erfindungen", scheinen äußerst zweifelhaft. Mittlerweile stecken hinter all den Dingen, mit denen wir uns tagtäglich umgeben, Patente. Hannah Prinzler deckt anhand unterschiedlicher Fallgeschichten auf, wie das Patentsystem systematisch ad absurdum geführt wird.

MfG Dalai
 
Am Montag (04.08.) um 21:40 in der ARD: Exclusiv im Ersten - Der große Deal - Geheimakte Freihandelsabkommen:
Januar 2014. Wir sind mit dem EU-Handelskommissar Karel de Gucht verabredet. Wir wollen mit ihm über TTIP reden, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Wir haben eine Studie über die Auswirkungen von TTIP auf die Wirtschaft dabei – von de Gucht selbst in Auftrag gegeben. Er ist der Chefunterhändler für das Freihandelsabkommen und behauptet öffentlich, dass das Abkommen 120 Milliarden Euro zusätzliches Wirtschaftswachstum bringen wird. Eine stolze Zahl?

Als wir ihn im Interview darauf hinweisen, dass seine Studie gerade mal 0.05 Prozent Steigerung der Wirtschaftsleistung pro Jahr durch TTIP errechnet hat, bricht er das Interview erstmal ab. Der Kommissar rechnet nach, dann wird er unwirsch: "Let's not argue with numbers. Ich sage ihnen, wir werden die meisten Handelshemmnisse abschaffen."

MfG Dalai
 
Den entscheidenden Teil zeigte man schon als Ausschnitt in der heute-show. Ich werde es mir noch einmal in Gänze ansehen.
 
Jetzt auf Arte > Gasland

Anschauen (wenn nicht schon gesehn).
 
Lieber nicht. Aber unsere Abgeordneten sollten zur Zwangssichtung verpflichtet werden.
 
Zeit des Erwachens um 20:15 auf arte

Robin Williams stellt mit weicher Zurückhaltung den Arzt dar, der sich oft bekümmert den Bart rauft; De Niro spielt, erst gelähmt, dann entfesselt, den Patienten Leonard L. Er war, damals Mitte 40, der Jüngste unter den Schlafkrankheitsopfern, denn die Infektion hatte ihn als Kleinkind erwischt, er war wohl der Intelligenteste, denn der Sog der Krankheit hatte ihn erst gegen Ende eines Literaturstudiums in Harvard verschlungen, und er entwickelte in den Jahren vor Beginn der Therapie mit Hilfe einer Buchstabentafel einen intensiven Dialog mit dem Arzt. Er war der erste, bei dem L-Dopa ausprobiert wurde, bei dem es wirkte; im Glücksrausch nach dem Erwachen brachte er eine umfängliche Autobiographie zu Papier.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488615.html
 
Heute Abend 22:45 in der ARD: Die Story im Ersten - Die geheime Macht von Google:
Vier Milliarden User „googeln" sich täglich weltweit durch das Internet. Längst ist Google ist zum Navigator durch den Alltag geworden. Allein in Europa laufen 90 Prozent der Suchanfragen über Google. Google sortiert uns die Welt, sucht für uns und findet - und ist dank des Siegeszugs der Smartphones allgegenwärtig. Google dominiert das Internet - eine ungeheure Macht. Ist die Suchmaschine tatsächlich so objektiv und verbraucherfreundlich, wie sie scheint? Oder verfolgt Google Absichten, die die Interessen der Verbraucher in Wahrheit verletzen?

MfG Dalai
 
Heute Abend ab 20:15 Themenabend bei Arte Schweig, Verräter! - Whistleblower im Visier mit der gleichnamigen Doku und anschließender Diskussionsrunde.
Edward Snowden, prominenter Whistleblower, ist bei weitem kein Einzelfall. Er ist in Gesellschaft einer Vielzahl von ehemaligen Geheimdienstfunktionären, die „Top Secret“-Informationen öffentlich machten. In den USA stehen diese Menschen am Pranger.

„Schweig Verräter – Whistleblower im Visier“ begleitet einige von ihnen. Ihre Überzeugung und ihr Mut hat sie zu Helden der Menschlichkeit gemacht – und zugleich ins soziale Abseits gestellt. Im Alltag Morddrohungen, Hetze und Schikane ausgesetzt, wird ihnen vor Gericht der Prozess gemacht. Weil sie ihrem Gewissen folgten und nicht wegsehen konnten, als Folter salonfähig wurde, weil sie glauben „America is better than that“, gelten sie heute als Straftäter.

Ein Paradox? Mit Sicherheit. Doch es passt zur politischen Praxis der Vereinigten Staaten seit dem Trauma von 9/11. Die Angst vor dem Terrorismus hat sich derart tief in das kollektive Bewusstsein eingeschrieben, dass nationale Sicherheitsbehörden wie die NSA oder CIA seitdem mit unermesslichen Vollmächten ausgestattet sind. Moralische, ethische und demokratische Grundwerte scheinen dem Kampf gegen den Terror nur im Weg zu stehen.

MfG Dalai
 
Morgen 22:45 in der ARD: die story - Jagd auf Snowden - Wie der Staatsfeind die USA blamierte:
"Jagd auf Snowden" erzählt die wahre Geschichte der Flucht Edward Snowdens. Es ist eine David-gegen-Goliath-Geschichte, an deren Ende sich Snowden ins Moskauer Exil rettet und die Supermacht USA blamiert ist. Die USA hatten ein Flugzeug illegal zur Landung gezwungen und alle diplomatischen Register gezogen. Und das FBI war nicht davor zurückgeschreckt, Snowdens Vater für seine Zwecke einzuspannen.

Erstmals berichtet Snowden selbst über seine Flucht

John Goetz, der das Thema für den Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung recherchierte, und Poul-Erik Heilbuth von Danmarks Radio erzählen den Thriller der Flucht von Edward Snowden in minutiöser Rekonstruktion und in exklusiven Interviews. Erstmals berichtet Edward Snowden selbst in einem exklusiven Interview
über die Umstände seiner Flucht, und erstmals offenbaren auch Snowdens Fluchthelfer Julian Assange und Sarah Harrison Details der monatelangen Odyssee.

Im Anschluss um 23:30: Schlachtfeld Internet - Wenn das Netz zur Waffe wird:
Das Internet ist in bisher kaum bekanntem Ausmaß "Aufmarschgebiet" für die digitalen Truppen der Kriege des 21. Jahrhunderts. In einem exklusiven Interview mit dem amerikanischen Sender WGBH, dem NDR und Servus TV enthüllt Whistleblower Edward Snowden, wie die NSA und andere Nachrichtendienste das Netz zur Waffe machen.

Eindringlich warnt der ehemalige Mitarbeiter der NSA, das weltweite Abhören und Datensammeln der NSA sei nur die Vorstufe, die einem weiterreichenden Ziel diene. Das Cyber Command der Vereinigten Staaten marschiere über digitale Schwachstellen ein, um das Internet zu besetzen – und dann gezielt angreifen zu können. Snowden benennt konkrete Programme und beschreibt, was passieren kann, wenn die USA künftig Krieg im Netz führen. Menschen werden sterben, warnt Snowden. "Das Internet sollte Frieden und Demokratie fördern und keine Waffe sein", so der Whistleblower.

MfG Dalai
 
Heute Abend Themenabend bei Arte ab 20:15: Staatsschulden - System außer Kontrolle?:
Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Griechenland nach den Parlamentswahlen: Was ist eigentlich Staatsverschuldung? Warum steigt sie in den letzten Jahren in vielen Ländern exponentiell an? Der Film gibt leicht verständliche Einblicke in komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Staatsanleihe vom Spätmittelalter bis heute.
mit anschließendem Gespräch mit Heiner Flassbeck

Im Anschluss um 21:45 Natur - Spekulationsobjekt mit Zukunft:
Der Dokumentarfilm (2014) untersucht in verschiedenen Ländern die besorgniserregende Umwandlung der natürlichen Ressourcen in Handelsgüter, die in monetäre Kreisläufe gelangen. Wie wurde der Umweltschutz zu einem globalen Markt? Warum interessiert sich die Finanzwelt so brennend für diesen neuen Wirtschaftsbereich?

Seit einigen Jahren boomt ein neuer Markt, der die Natur ökonomisch nutzbar macht. Der Rückgang der biologischen Vielfalt beispielsweise lässt den Marktwert von lebenden Arten steigen. Doch welche Gefahren drohen Mensch und Natur, wenn Wirtschaft und Banken die lebenden Ressourcen der Erde in Besitz nehmen? Wenn sie Tiere und Pflanzen zu Finanzprodukten machen und die Umwelt in spekulatives Kapital ummünzen?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten