Festplatten @ OEM, Grauimporte, Gewährleistung, Garantie - Quatsch und Aufklärungsthread!

Was soll das Thema überhaupt bewirken?
Mein halber Rechner besteht aus sog. "Grauware" oder sher viel "Bulk", d.h. mit eingeschränkter Ausstattung und Garantie. Das habe ich seit dem ich Hardware kaufe oft bewußt gemacht um einen Preisvorteil zu erlangen.
Deshalb verstehe ich euer Anliegen absolut nicht.

MfG Micha

Kann man annehmen das du "Gewerbetreibender" bist, so einfach dürfte ein Ottonormalverbraucher nicht an solche Ware drankommen, und wenn doch nicht für einen vergünstigten Preis. Den Rest hatte ja mein Vorgänger schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Soweit ich weiß, hat sich der "Hersteller" nicht an die Gewährleistungsplicht zu halten, nur die Händler über die ich die Ware beziehe, z.b Waschmaschine gekauft von Real.
Es kommt immer darauf an wer mit wem einen Kaufvertrag abschließt. Sofern der Endkunde nicht direkt beim Hersteller kauft, schließt der Endkunde keinen Vertrag mit dem Hersteller ab und deshalb ist der Hersteller gegenüber dem Endkunden nicht gewährleistungspflichtig. Gewährleistungspflichtig ist immer nur der direkte Vertragspartner. Also Einzelhändler gegenüber Endkunde. Großhändler/Distributor gegenüber Einzelhändler. Hersteller gegenüber Großhändler/Distributor.

Also auch der Hersteller hat eine Gewährleistungspflicht und zwar gegenüber seinem direkten Vertragspartner. Diese ist aber nicht über das BGB sondern über das HGB geregelt, weshalb hier andere Regelungen gelten.

/Edit
@migmicha
Bulk ist nicht gleich Grauware! Korrigiere mich wenn ich mich irren sollte, aber mir kommt es so vor als ob du mit Bulk automatisch OEM und Grauware in Verbindung setzt und meinst, dass hierbei generell eine geringere Garantie gilt. Bulk kommt zwar ohne bunte Umverpackung und mit weniger oder gar keinem Zubehör als Retail, besitzt aber die volle Garantie. Bei WD z.B. hatten die Bulk/Bar Drives sogar lange Zeit eine längere Garantie als die Retail Produkte. Sowohl Retail also auch Bulk sind für den Endkunden gedacht. Nur OEM nicht. Aber auch Retail und Bulk können Grauware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht auch den Unterschied beim Umfang des Anspruches bei Gewährleistung und einer Haltbarkeitsgarantie hervorheben.
Bei der Gewährleistung werden nur Mängel erfasst, welche zum Zeitpunkt der Übergabe nach § 434 I 1 i.V.m. § 446 BGB bestanden.

Bei einer Haltbarkeitsgarantie begründen i.d.R. auch später auftretende Fehler einen Nacherfüllungsanspruch. Es kommt aber ganz auf den Wortlaut an.
Allerdings räumt einem derjenige, welcher die Garantie gewährt, meist kein Wahlrecht zwischen Neulieferung und Mängelbeseitigung ein, wie bei § 439 I BGB.
 
verstanden, das mit oem

Grauware und (Re/Parallelimport) sind nicht das Gleiche !!!! , habe hier nur den Fall der Grauware behandelt, wie er bei Festplatten üblich ist.

Aber was genau ist jetzt der Grund für Grauware ???
Was verursacht die Bestimmung das ein Produkt für ein anderes Land vorgesehen ist? Wenn nicht wirtschaftliche (zb. auch allg. Zoll denkbar) dann vll. technische Aspekte oder wie?
Diese Serie soll jetzt ausschliesslich nach Vietnam weil sie die höhere Luftfeuchtigkeit dort besser aushält... Out-of-Region und Garantieverfall wenn sie dann trotzdem in Kuwait auftaucht ???
 
@Spina,

Einen wichtigen Punkt hast du dabei vergessen, den erwähne ich aber gleich !

Beim Händler habe ich eine Gewährleistung, wo in den ersten 6 Monaten haften zu hat. Da sollte auch so sein, falls er mit den Samsung F1 verkauft die aber dann nach 5 Monaten streikt, wegen defekter Sektoren. Der Mangel ist nicht sichtbar und lief auch ohne Fehler, die ja erst später aufgetreten sind.

Der Hersteller gibt eine Haltbarkeitsgarantie, für z.b 7 Jahre bei Samsungs Raid Edition und in der Zeit ein defekt auftritt.

Nun zu meinem Anliegen, ein Kunde einer Festplatte hat in den ersten 2 Jahren kein Rechtsanspruch darauf bei Mängeln sich an den Hersteller zu wenden, dieser kann zum Händler verweisen, und der Kunde sich erst ab dem 3 Jahr bei dem Hersteller wenden kann, zumal die Chance höher ist beim Händler eine neue Platten zu bekommen. Der Hersteller kann sich vorbehalten z.b Hitachi ein gleichwertiges AT RepModell zu liefern, also auch hier kein Anspruch auf Neuware.
 
Nun zu meinem Anliegen, ein Kunde einer Festplatte hat in den ersten 2 Jahren kein Rechtsanspruch darauf bei Mängeln sich an den Hersteller zu wenden, dieser kann zum Händler verweisen, und der Kunde sich erst ab dem 3 Jahr bei dem Hersteller wenden kann,


Ist das so?

Ich kann meine Garantie erst dann nutzen wenn meine Gewährleistung abgelaufen ist?
Wieso kann ich mich nicht nach 2 Monaten direkt an den Hersteller wenden, sofern er einen Endkundensupport besitzt (was ja auch nicht immer der Fall ist! Da muss man sich auch nach 3 Jahren an den Händler wenden der für die Garantieabwicklung oft noch Pauschalen nimmt)

Also ich höre das zum ersten Mal, dass man nicht direkt die Garantie nutzen kann, da der Händler sowieso das Gerät als Garantiefall ein schickt.
 
Devastators schrieb:
Ist das so?

Ich kann meine Garantie erst dann nutzen wenn meine Gewährleistung abgelaufen ist?
Nein, sofern der Hersteller Endkundensupport bietet, kann man sich direkt an ihn wenden.
 
verstanden, das mit oem



Aber was genau ist jetzt der Grund für Grauware ???
Was verursacht die Bestimmung das ein Produkt für ein anderes Land vorgesehen ist? Wenn nicht wirtschaftliche (zb. auch allg. Zoll denkbar) dann vll. technische Aspekte oder wie?
Diese Serie soll jetzt ausschliesslich nach Vietnam weil sie die höhere Luftfeuchtigkeit dort besser aushält... Out-of-Region und Garantieverfall wenn sie dann trotzdem in Kuwait auftaucht ???

Grauware kann unterschiedliche Aspekte habe, die ich dir aber nicht erklären kann. Technische Aspekte mögen dabei auch eine Rolle spielen, warum sich die Hersteller die Mühe machen jeweils US, EU, AST Markt getrennt zu bedienen.

Anderes Beispiel, bei Ebay hat jemand versucht ein Canon Objektiv zu verkaufen, was aus Shanghai importiert wurde. Canon Deutschland übernimmt für diese Objektiv keine Garantie, und repariert es auch gegen Bezahlung nicht. Das Objektiv fällt ebenfalls unter Grauware, wollte er die Garantie nutzen geht das mit der Rechnung nur in Shanghai halt dort wo er es gekauft hat. Damit hast du auch den Grund, warum Canon Deutschland keine Garantie der Canon Taipeh Corp, als Beispiel übernehmen will. Und so ist das auch bei den Festplatten.
.
EDIT :
.

Ist das so?

Ich kann meine Garantie erst dann nutzen wenn meine Gewährleistung abgelaufen ist?
Wieso kann ich mich nicht nach 2 Monaten direkt an den Hersteller wenden, sofern er einen Endkundensupport besitzt (was ja auch nicht immer der Fall ist! Da muss man sich auch nach 3 Jahren an den Händler wenden der für die Garantieabwicklung oft noch Pauschalen nimmt)

Also ich höre das zum ersten Mal, dass man nicht direkt die Garantie nutzen kann, da der Händler sowieso das Gerät als Garantiefall ein schickt.

Für deine Frage nenne ich dir mal einen Grund, in Form von einer Antwort von Ex-Mobohersteller Abit.

Es stellt ein Problem dar, wenn man sein defektes Board direkt nach Abit hinschickt man ein neues Board bekommt, und bei einem defekt es beim Händler dann reklamiert, weil der Händler ja ein andere Board verkauft hat, sprich andere S/N etc. Und darum hatte Abit die direkte Kundenabwicklung erstmal gelassen, und nur in Ausnahmefällen genehemigt.

Soweit hatte ich jedenfalls die Aussage noch in Erinnerung.

Das heißt, es kann dir woanders auch passieren das man Endkundensupport erst dann anbietet wenn die Gewährleistungsplicht endet. Wie wir ja wissen, kann der Hersteller selbst die Garantievorrausetzungen bestimmen. Es soll ja auch Hersteller geben, die keinen Endkundensupport anbieten, und alles über den Händler abgewickelt wird, der sich dann wiederum mit dem Hersteller kurzschließt, das gilt insbesondere bei Fujitsu und Toshiba Festplatten. Der Hersteller bietet keine Endkundengarantie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@migmicha
Bulk ist nicht gleich Grauware! Korrigiere mich wenn ich mich irren sollte, aber mir kommt es so vor als ob du mit Bulk automatisch OEM und Grauware in Verbindung setzt und meinst, dass hierbei generell eine geringere Garantie gilt. Bulk kommt zwar ohne bunte Umverpackung und mit weniger oder gar keinem Zubehör als Retail, besitzt aber die volle Garantie. Bei WD z.B. hatten die Bulk/Bar Drives sogar lange Zeit eine längere Garantie als die Retail Produkte. Sowohl Retail also auch Bulk sind für den Endkunden gedacht. Nur OEM nicht. Aber auch Retail und Bulk können Grauware sein.
Das werfe ich nicht in einen Topf. Mit der Aussage, dass Bulk die gleiche Garantie besitzt, liegst du auch nicht unbedingt richtig. Oftmals hat man mit Bulkware andere Bedingungen als mit Retail, darauf sollte unabhängig von OEM/Grauware etc. achten.
Es kommt sehr auf den Hersteller und das Produkt an.


Als berühmtes Beispiel soll das Seasonic SS-301-HT dienen. Seitens des Distributor(in Vertretung des Herstellers) gab es keine Unterstützung und nur eine gewisse Duldungspolitik.
Am Ende hat man sich entschieden, ein OEM-Produkt ohne Zubehör mit minimaler Gewährleistung über den Händler zu kaufen.
Bei dem gleichen Händler gab es jedoch auch das offizielle Retail mit vollen 3 Jahren Garantie über den Distributor(Hersteller) direkt.
Das ist also ein Fall, bei dem "alles auf einmal" zutrifft.

Ein andere Fall:
Ich habe ca. 2002 bei Vobis zwei Maxtor 40GB als Retail gekauft mit Handbuch in DIN-A4, Diskette usw. Die waren auch gut gepolstert eingepackt, absoluter Umweltfrevel und Platzverschwendung.
Das waren die ersten neuen Festplatten, die ich mir jemals gekauft habe. Damals war absoluter Grünschnabel mit Raid0 und sonst was. Ca. 2004 ist mir eine verreckt, die andere existiert heute noch.
Jedenfalls habe ich versucht die bei Maxtor in die RMA zu geben, aber auf der dt. Homepage war die Seriennummer nicht verfügbar, diese Festplatten existierten praktisch nicht.
Auf der internationalen Seite wurde ich jedoch fündig, mit dem Ergebniss, dass es eben sog. "Grauware" war, sprich ich konnte jegliche RMA vergessen.

Aufgrund dessen habe ich mich aber schon früher mehr mit dem Sachverhalt befasst. Ich frage sehr oft beim Händler, ob ein geringerer Preis möglich ist, wenn ich auf gewisse Ansprüche in Bezug auf ihn oder des Hersteller verzichte. Ob es dabei um den Unterschied Bulk-Retail oder graue Ware geht, ist mir dabei egal, das Ergebnis ist für mich gleich.

Was ich eigentlich sagen möchte:
- Garantie und Gewährleistung ist ein Minenfeld und man tappt leicht daneben
- verminderte Garantie bedeutet nicht verminderte Lebensdauer, ebenso Bulk-Retail, intern ist es die selbe Hardware
- das Problem kenne ich sozusagen seit 2002, mich wundert, dass es gerade jetzt erst in einem alten Forum wie P3D diskutiert wird
- wenn man es akzeptiert und vorher weiß, kann man einen Preisvorteil erlangen
- ich sehe auch ein Problem beim Kunden: billig muß es sein, aber verzichten möchte er auf nichts

MfG Micha
 
migmicha schrieb:
Das werfe ich nicht in einen Topf. Mit der Aussage, dass Bulk die gleiche Garantie besitzt, liegst du auch nicht unbedingt richtig. Oftmals hat man mit Bulkware andere Bedingungen als mit Retail, darauf sollte unabhängig von OEM/Grauware etc. achten.
Madnex schrieb:
Bei WD z.B. hatten die Bulk/Bar Drives sogar lange Zeit eine längere Garantie als die Retail Produkte.
....

migmicha schrieb:
Als berühmtes Beispiel soll das Seasonic SS-301-HT dienen.
Ich hatte mich eigentlich einzig auf den Festplattenmarkt bezogen. Aber da du Netzteile und insbesondere Seasonic ansprichst. Zum einen vergibt Seasonic verschiedene Modellbezeichnungen für die Retail und die Bulk Version und zum anderen unterscheiden diese Versionen sich durchaus hardwareseitig.

migmicha schrieb:
Ich habe ca. 2002 bei Vobis zwei Maxtor 40GB als Retail gekauft....

Jedenfalls habe ich versucht die bei Maxtor in die RMA zu geben, aber auf der dt. Homepage war die Seriennummer nicht verfügbar, diese Festplatten existierten praktisch nicht.
Auf der internationalen Seite wurde ich jedoch fündig, mit dem Ergebniss, dass es eben sog. "Grauware" war, sprich ich konnte jegliche RMA vergessen.
Madnex schrieb:
Aber auch Retail und Bulk können Grauware sein.
....

migmicha schrieb:
Was ich eigentlich sagen möchte:
- Garantie und Gewährleistung ist ein Minenfeld und man tappt leicht daneben
- verminderte Garantie bedeutet nicht verminderte Lebensdauer, ebenso Bulk-Retail, intern ist es die selbe Hardware
- das Problem kenne ich sozusagen seit 2002, mich wundert, dass es gerade jetzt erst in einem alten Forum wie P3D diskutiert wird
- wenn man es akzeptiert und vorher weiß, kann man einen Preisvorteil erlangen
- ich sehe auch ein Problem beim Kunden: billig muß es sein, aber verzichten möchte er auf nichts
Wer behauptet hier denn, dass eine verminderte Garantie automatisch eine verminderte Lebensdauer bedeutet? Noch nicht einmal zwischen den Zeilen wurde das hier behauptet.

Auch mir ist dieses Problem schon länger bekannt und diskutiert wurde es hier und da auch schon mehrfach. Dennoch wissen viele davon nichts und das wird durch diesen Thread hier versucht zumindest in gewissen Grenzen zu ändern.

Das mit dem Preisvorteil ist auch nicht immer der Fall. Viele Händler verkaufen OEM oder grauimportierte Laufwerke zu denselben Preisen wie die mit voller Herstellergarantie. Das Problem ist, dass man das beim Bestellen im Internet nicht wissen kann und auch nicht kontrollieren kann. Und darum geht es doch. Wenn zweifelsfrei für den Kunden ersichtlich wäre, dass das eine Angebot die voller Herstellergarantie beinhaltet und das andere nicht, dafür aber etwas günstiger ist, gäbe es diesen Thread hier gar nicht. Dann hätte man als Kunde die Wahl. Die hat man momentan aber nicht. Mit "billig muss es sein" hat das nicht allzu viel zu tun.
 
Das muß ich @Madnex zustimmen, der Kunde hat hier ebend nicht die Wahl. Er bestellt bekommt Ware ohne Garantie, da OEM o. Grauware und hat die i.d.r auch schon bezahlt. Und nun Versuch mal in der Position mit den Onlineshops zu handeln, da dürfte recht schwierig werden. Also Platte wieder einpacken, per Widerruf einschicken und hoffen das man schnell seine Knete bekommt. Beim Händler vor Ort mag das noch anders aussehen, allerdings würde ich da wg. einer kleinen Preisminderung doch nicht auf 7 Jahre Herstellergarantie verzichten im Fall einer Samsung Raid Edition Platte, die dort bestellt einen OEM/Grauwarestatus hat.
 
meine 2 wd10eads (vorgestern gekommen, vor grad mal 3 wochen hergestellt) von mindfactory haben laut der wd seite "keine beschraenkte garantie".
heisst das ich hab nur die 2 jahre von mindfactory, oder wie is das zu verstehen?

edit:
meine schon gut 9 monate alte wd6400aaks hat garantie. folglich wird das mit meinen dummerweise schon ausgepackten eads anders laufen.
wie isses da jetzt eigentlich? 2 jahre mindfactory und aus die maus?
echt zum kotzen, das man sich heut nirgends mehr sicher sein kann. egal. wennse verrecken, verrecken se halt, aber interessieren tuts mich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das so, aber praktisch versteift sich Mindfactory auf die Beweislastumkehr und die tritt ab dem 7. Monat in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt müsstest du beweisen, dass der Mangel bereits bei dem Kauf im Keim vorhanden war, was so gut wie unmöglich ist. Mindfactory verlangt ab dem 13. Monat für die Garantieabwicklung 15 € Bearbeitungsgebühr (Mindfactory nennt das Kulanz). Da die beiden Festplatten (in unserer Region) aber keine Herstellergarantie haben, fällt das wohl flach. Es bleiben von den 3 Jahren Herstellergarantie also faktisch nur noch 6 Monate Händlergewährleistung übrig.

Schick die Platten zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die WD10EADS nicht sowieso nur max 3 Jahre ? Warum steht bei einem beschränkt und beim anderen nicht beschränkt.
 
"beschränkt" bedeutet, dass du eine beschränkte Herstellergarantie hast, die in der Regel drei Jahr beträgt. "nicht beschränkt" heißt, dass gar keine Herstellergarantie gewährt wird, du also nur auf die Händlergewährleistung zurückgreifen kannst.

"nicht beschränkt" ist ein bisschen doof ausgedrückt und kann missverstanden werden. Besser wäre es, wenn keine Herstellergarantie vorhanden ist, dass man "außer Region" oder ganz einfach "keine Herstellergarantie" schreibt. Es sollten meiner Ansicht nach einheitliche Begriffe gebraucht werden.

/Edit
Bitte solche und andere Fragen in den dafür vorgesehenen Festplatten @ OEM, Grauimporte, Gewährleistung, Garantie - Quatsch und Aufklärungsthread!-Thread stellen.

@Mods
Bitte Beiträge, in denen keine Bewertung abgegeben wird, in den entsprechenden Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "keine beschränkte Garantie" könnte man wirklich so auffassen das damit eine volle Garantie gemeint ist. Ist eigentlich Garantie gesetzlich vorgeschrieben, wohl nur Gewährleistung oder?
 
Habe heute eine Seagate Barracuda 7200.11 von Drive City erhalten, die laut Seagate eine OEM Platte ist und ich dementsprechend keinerlei Garantie habe.

Nach Rücksprache mit Drive City haben die mir angeboten, als Händler die 3 Jahre Garantie zu geben.

Sollte ich das Angebot annehmen oder die Festplatte zurücksenden? Ist noch innerhalb der 14 Tage und die Platte ist originalverpackt. Fürs ablesen der Seriennummer braucht man die ja nicht öffnen. Günstiger als die 108 Euro werden ich die wohl woanders nur schwer bekommen, da dort überall noch Versand drauf kommt.
 
Danke für den Thread. Hab grade mal meine Samsung-Festplatten getestet. 50:50.

Na muss dann beim nächsten Mal besser aufpassen.
 
Ich habe gerade 2 WD-Platten in die Liste eingetragen.

Schade, selbst bei der MF-internen Produktbewertung wurde die Thematik angesprochen. Deshalb nahm ich an, sie hätten das Problem erkannt und liefern keine "out of region" HDDs mehr. Habe mich geirrt und schicke die beiden Platten zurück.

Mal sehen, wo ich die beiden Platten nun bestelle.
 
Interessant. Bei Forumdeluxx schreibt jemand von Mindfactory mit: "Leider kann man das auch nciht eindämmen, da z.T. die mischware direkt von den Distributoren kommen."

Die wissen also selber nicht, wieviel Garantie die Ware hat, die sie kaufen - krass.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773&page=22


Zum Thema WD-Support:
Ich hatte ne Email hingeschickt, um zu erfragen, was dieses "ausserhalb der Region" nun genau für die GarantieDAUER bedeutet. Leider kam nur der Textbaustein zurück
"Sie koennen einmal im Jahr einen Austausch bei WD veranlassen fuer eine Festplatte die als ausserhalb der Region vermerkt ist,
ansonsten koennen Sie fuer beide WD-Festplatten den Austausch ueber Ihren Haendler beanspruchen."

Wurde die Frage nach der Garantiedauer mal irgendwo offiziell beantwortet?

Edit: von hoh.de kamen heute 2 Platten mit Garantie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, durch die häufigen Erdbeben in unserer Region, vermischen sich die Kartons schon mal. :) Der Rest geschieht meißt durch statische Aufladung, da springt schon mal eine HDD zur nächsten. (Periodensystem)
WD hatte die Festplatten schon mal, nach Kundenbeschwerde, innerhalb Ihres Systems umgetragen, so das dann die volle Garantie statt OEM vorlag.

Gruß
 
Hat irgendjemand sich schonmal die Mühe gemacht bei welchen Shops die wenigsten grauen Platten erstanden wurden? Hab jetzt mehrfach was bei Cyberport bekommen und keine Einzige war OEM-Ware.
 
Antwort von Reichelt Elektronik nach Anschreiben wegen dem hier:
Bezüglich der Garantie bei WD möchten wir Sie darufhinweisen das diese
nur für Retail-Ware und nicht für Bulk-Ware gilt, Sie erhalten selbstverständlich
24 Monate Gewährlesitung über uns für den Artikel.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten