Festplatten @ OEM, Grauimporte, Gewährleistung, Garantie - Quatsch und Aufklärungsthread!

Unsinn ist das nicht. Es impliziert allerdings, dass Reichelt ausschließlich OEM Ware vertickt, weswegen man sie bei Platten wohl meiden sollte...
 
@[MTB]JackTheRipper
Reichelt schrieb nicht von OEM sondern von Bulk. Und Bulk ist nicht gleich OEM. Von daher ist es Unsinn, dass die Herstellergarantie nur für Retail und nicht für Bulk Produkte gilt, so wie es Reichelt Elektronik darstellt.

Ich habe auch schon Festplatten (Samsung M5P) bei Reichelt Elektronik gekauft, die volle Herstellergarantie hatten. Sie werden eben so wie die meisten oder gar alle anderen Händler auch Mischware haben, wobei sie keinen wirklichen Einfluss darauf haben was sie vom Distributor geliefert bekommen.
 
Klar ist Bulk nicht gleich OEM. Wenn sie aber sagen, dass Bulkware keine Garantieansprüche hätte impliziert dies, dass sie momentan überwiegend oder sogar ausschließlich OEM Ware verscherbeln, was mich in Zukunft von Reichelt fernhalten wird.

Dazu ist dieser Thread schließlich da ;)
 
Das impliziert einzig, dass der Support-Mitarbeiter, der geantwortet hat, keine Ahnung von diesem Thema hat oder den Kunden für Dumm verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei dem Verkauf von Grauimporten bei welchen der Hersteller die Garantie ausschließt (sofern nicht explizit darauf hingewiesen wurde), nicht um einen Mangel im Sinne des BGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das eigentlich sein, dass das Problem der Grauimporte bei Samsung hausgemacht ist? Mit den Festplatten scheint es ja im Moment fast 50:50 zu sein, ob man eine mit Garantie bekommt. Und ein Kollege erzählte er hat Probleme mit seinem Samsung Galaxy, welches wohl eigentlich für den spanischen Markt bestimmt war, aber in Deutschland verkauft wurde. Und hier kann man nicht mal wirklich den Händlern einen Vorwurf machen, da oft genug schon der Großhändler die Grauimporte liefert.
 
Handelt es sich bei dem Verkauf von Grauimporten bei welchen der Hersteller die Garantie ausschließt (sofern nicht explizit darauf hingewiesen wurde), nicht um einen Mangel im Sinne des BGB?


Ich würde sagen nein, das es dafür leider keine rechtliche Grundlage gibt. Wobei es sicher kein Thema wäre, ein Pasus zu schaffen der den Zoll zusätzlich beschäftigt und zugleich das exportieren oder importieren von Grauware unter Strafe stellt, und nicht nur der Schmuggel von exotische Tiere, Zigaretten, Drogen, Medikamenten, Geld, Plagiaten, Schmuck etc.

Aber scheinbar besteht danach kein bedarf, die Hersteller sind sich zumindest einig das es für Grauware keine Endkundengarantie gibt.

Sei es für ein Canon Objektiv was in Shanghai gekauft und wieder bei Ebay in D verkauft wird. Die neu erworbene Festplatte die für USA-Markt vorgesehen war, oder einem Sun-Audio Gerät, was aus dem Ausland beschafft worden ist, u.s.w

D.H für den Endkunden selbst macht es kein Sinn so ein Gerät zu kaufen, wäre also die Frage wer profitiert davon und wenn schadet es noch, außer dem Kunden der z.t den vollen Preis dafür bezahlt.
 
Kann das eigentlich sein, dass das Problem der Grauimporte bei Samsung hausgemacht ist? Mit den Festplatten scheint es ja im Moment fast 50:50 zu sein, ob man eine mit Garantie bekommt. Und ein Kollege erzählte er hat Probleme mit seinem Samsung Galaxy, welches wohl eigentlich für den spanischen Markt bestimmt war, aber in Deutschland verkauft wurde. Und hier kann man nicht mal wirklich den Händlern einen Vorwurf machen, da oft genug schon der Großhändler die Grauimporte liefert.

Ich glaube nicht, dass es hausgemacht ist, dabei spielen Steuern/Zölle und Vertriebswege/Verträge eine Rolle, auf die Samsung nur bedingt einen Einfluss hat. In China sitzt z.B. eine Firma die Samsungplatten in elektronische Geräte einbaut, die für Endverbraucher bestimmt sind, weil das in großen Mengen geschieht, gibt's ordentlich Rabatt, jene großen Plattenlieferungen werden von Samsung erfasst, per Seriennummer. Für die Garantie ist Samsung nur über jenen Hersteller zuständig, wenn überhaupt (vielleicht gibt's noch mehr Rabatt ohne Garantie), je nach Vertrag. Von der HD-Ware, landen dann ein paar Container zufällig in Europa, gelangen in den Handel, und schon ist das Problem da. Samsung selbst sitzt auf der sicheren Seite, sie wissen wohin sie die Ware verkauft haben, für wen sie produziert haben.

Würde ich an das Gute im globalen Handel glauben, ist es nicht benötigte HD-Lagerware, die jene Gerätehersteller auf den globalen Markt bringen: Zuviel bestellt, zu geringe Nachfrage des Endproduktes usw. . Da ich mich am Rande jedoch mit den mafiösen Strukturen im weltweiten Markt beschäftigt habe, glaube ich, dass da noch ganz andere Dinge passieren ;) Nimm den noch halbwegs aktuellen Dioxinskandal bei Eiern und Fleisch als Beispiel, was möglich ist, wenn der Preis niedrig sein soll. Bei sämtlichen Handelswaren gibt es ähnliche Strukturen, selbst wenn der chinesische Frachter bei Nacht und Nebel vor der Küste Italiens um ein paar Kisten entladen wird, um noch den Zoll zu sparen ;)
Dass hier in Deutschland immer wieder die gleichen Versender mit derartiger Ware auffallen, lässt durchaus Schlüsse auf deren Zulieferer zu, ob sie selbst daran mitverdienen, lasse ich einmal offen.

Bleibt noch eine Frage: Um welche Gewinne geht es dabei, d.h. für wieviel Dollar verkauft Samsung eine HD wirklich?
 
Bleibt noch eine Frage: Um welche Gewinne geht es dabei, d.h. für wieviel Dollar verkauft Samsung eine HD wirklich?


Ich rate einfach mal und sage einen Dollar.

Und das ist bestimmt noch zu hoch aber da Platten ja in Millionenhöhe abgesetzt werden würde sich das sogar bei ein paar Cents lohnen.
 
Ich habe heute meine (bei quickshopping.de (über meinpaket.de) bestellte) 1TB Hitachi Festplatte (7K1000.C) bekommen und staunte nicht schlecht.
Verpackt war sie mies, lag ungeschützt unter etwas zerknülltem Papier im Karton.
Abgesehen davon das die Platte auch keine Herstellergarantie in Deutschland hat steht als Aufdruck an der Seite "Refurbished to HGST Specifications".
Desweiteren befindet sich Staub in den Winkeln auf der Unterseite und kleine Kratzer zieren hier und da die Oberfläche.
Sie war also schonmal in Betrieb.
Ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Grauware kann ja passieren, aber refurbished?
Habe gerade mal den Händler angemailt was das denn soll. 8-(
Ganz klar ein Fall für eine Rückgabe, oder?
 
Ganz klar ein Fall für eine Rückgabe, oder?
Wenn in der Produktbeschreibung und in den AGBs des Händlers davon nichts zu finden ist: klares Ja. Wenn dort nichts in diese Richtung steht, hat das zu kaufende Produkt neu zu sein, so sehe ich das jedenfalls.

MfG Dalai
 
Die Produktbeschreibung ist äußerst knapp (Link), aber da dort nichts weiter steht gehe ich eigentlich von Neuware aus.
Funktionieren tut sie, allerdings die 0 Betriebsstunden und 3 Start/Stopp-Zyklen nach SMART nehme ich ihr nicht ab.
Die werden sicher ab Werk bei Reparatur auf 0 zurückgesetzt.
Abwarten was der Händler so meint.
Mit einer Preisminderung könnte ich ggf. leben.
 
Ich würde sie schon aufgrund der fehlenden Garantie zurückgeben und mich um den Rest nicht mehr kümmern.
 
Die Produktbeschreibung ist äußerst knapp (Link), aber da dort nichts weiter steht gehe ich eigentlich von Neuware aus.
Selbst in der kompletten Beschreibung auf deren Seite sehe ich nichts von Gebrauchtware, (Factory) Refurbished oder ähnlichem. Dafür umso lustiger: "Formfaktor: Ja" *buck* *lol*. In den AGB sehe ich ebenfalls nichts dergleichen. Und Garantie haste ja auch keine, nur Gewährleistung. Daher (IMO): klarer Fall von Problemklärung mit dem Händler, der für Austausch gegen ein neues Produkt sorgen sollte.

Mit einer Preisminderung könnte ich ggf. leben.
Das könnte ich nicht und würde ich auch nicht machen. Schließlich hast du den Preis für ein neues Produkt bezahlt und man rechnet nicht mit einer Refurbished. Solche Situationen, in denen solche Produkte in den (normalen) Handel kommen, kenne ich bisher nicht. Normalerweise sollten solche Geräte nur vom Hersteller selbst verschickt werden, eben wenn ein neues Produkt den Geist aufgegeben hat.

MfG Dalai
 
Ist das ganze eigentlich noch aktuell, die letzen 8 Festplatten die ich gekauft hatte (bei unterschiedlichen Händlern) waren alle korrekt verpackt und auch mit der richtigen Garantie.
Die Garantie die auf der Herstellerseite angegeben ist, wird ja auch nicht die wahre Garantie sein. Denn die habe ich ja gegenüber dem Händler und bzgl. des Kaufdatums oder?
 
Ist das ganze eigentlich noch aktuell
Ja! Es werden leider immernoch - vor allem in Onlineshops - Festplatten verkauft, die vom Hersteller nicht für Deutschland bestimmt waren. Siehe auch meine Beiträge in den vergangenen Wochen in diesem Thema.

die letzen 8 Festplatten die ich gekauft hatte (bei unterschiedlichen Händlern) waren alle korrekt verpackt und auch mit der richtigen Garantie.
Meine privat gekauften Platten hatten auch die angegebene Garantie, aber leider hab ich eben auch andere Erfahrungen gemacht...

Die Garantie die auf der Herstellerseite angegeben ist, wird ja auch nicht die wahre Garantie sein.
Warum nicht? Die entsprechende Herstellerseite sagt doch zur jeweiligen Seriennummer (und ggf. Modellnummer) der Platte, wie lange die Garantie gilt. Der Hersteller wäre dumm, wenn er davon abweichen würde, oder?

Denn die habe ich ja gegenüber dem Händler und bzgl. des Kaufdatums oder?
Jetzt verwechselst du Garantie und Gewährleistung. Letztere gibt nur der Händler und die ist 2 Jahre lang, wobei sich nach den ersten 6 Monaten die Beweispflicht zu Ungunsten des Käufers umkehrt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und findet auch zu dessen Bedingungen statt, kann dabei aber deutlich über die 2 Jahre hinausgehen - bei HDDs eben 5 Jahre oder beim Auto auch lebenslang (Durchrostung).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage eine defekte 500GB-HDD (1,5 Jahre alt) zum Mediamarkt gebracht. Damals gekauft für so 41€, also weitaus billiger als derzeit. Da man derzeit in der Preisklasse so was nicht anbieten konnte habe ich das Geld zurückbekommen, was mir eigentlich recht war, da ich vor kurzem erst ein paar HDD-Schnäppchen machte und derzeit keinen Bedarf an HDDs habe ;)

Aber jetzt mal eine Frage, ob man darauf bestehen könnte, eine gleich große Ersatz-HDD zu bekommen, auch wenn der derzeitige Preis deutlich höher ist als der damalige? Ich habe nämlich zu den preislich günstigeren Zeiten externe 1TB und 2TB-HDDs dort gekauft, deren Ausfall würde mich schon treffen
 
In dem Fall ist es dem Händler überlassen. Ich würd die Festplatten einfach zum Hersteller in die RMA schicken, dann bekommst mindestens ein gleichwertiges Gerät zurück.
 
Toshiba bietet keine Herstellergarantie, dasselbe Prob gibts auch bei diversen OEM-HDDs
 
Mich hats auch erwischt.
Ich hab im Dezember 2010 für einem Kumpel ne 500 GB WD Cavier Black (WD5001AALS) bestellt.
Bestellt hab ich damals bei hardwareversand.de .
Inzwischen macht die Platte Probleme und ich hab bei WD den den Garantiestatus überprüft und bekomme angezeigt "Außerhalb der Region" ...
Also hat hardwareversand.de mir damals einen Grauimport verkauft ...
Allerdings gibt es bei WD scheinbar ne Möglichkeit einen Grauimport pro Jahr umzutauschen, dazu muss ich die Platte Registrieren und sie dann einschicken.
Und wenn ich demnächst HDD's kaufe prüfe ich sofort ob es sich um einen Grauimport handelt.
 
Mach ich immer sofort nach dem Kauf, wenn die SN von außen sichtbar ist packe ich die erst garnicht aus
 
@Scour: Wenn die Abwicklung über die Gewährleistung geschieht, hast Du das Recht, das Gerät repariert zu bekommen oder falls wirtschaflich nicht sinnvoll reparabel, die Wandlung des Kaufvertrages. Im Falle der Wandlung bekommst Du gleichwertigen Ersatz bzw. eine gleichwertige Ersatzleistung zum aktuellen Zeitpunkt. Das bedeutet, der Händler muss, falls der Kaufpreis für eine äquivalente Festplatte (da zählt nicht nur die Kapazität sondern das Gesamtprodukt) gestiegen ist, die Differenz noch oben drauflegen.
Einen ähnlich gelagterten Fall (zwar keine Festplatte) wird da auch gerade in der Heise-Zeitschrift c´t beschrieben.
Der Sinn der Gewährleistung ist, dass Du im Schadensfall schadlos gehalten bleibst. Das beinhaltet auch einen Wertausgleich, wenn sich der Wert der defekten Ware verändert hat, sowohl ins negative als auch ins positive.
Am Beispiel Festplatte war es bisher ja meist so, dass die Werte verfallen. So hast Du bei einem Austausch gegen eine andere vergleichbare Festplatte ja auch nur diese bekommst, auch wenn die einzeln zu kaufen für Dich in dem Moment günstiger gewesen wäre, als das, was Du damals für die jetzt defekte Festplatte bekommen hast.
Im Endeffekt hätte Dir der Mediamarkt noch etwas Geld zum Kaufpreis dazugeben müssen, wenn Du es hättest haben wollen.
Man kann natürlich auch auf sein Recht zu Gunsten von anderen (hier der Mediamarkt) verzichten. Das lässt das Recht auch zu. Oft kennen die Menschen ihre Rechte jedoch nicht genau, was andere (hier Mediamarkt) ausnutzen können.
Soweit in diesem Punkt nach meinem Verständnis die Gewährleistung.
 
Genauer weiß ich es leider auch nicht.

Die meisten meiner HDDs habe ich woanders gekauft und auf Herstellergarantie geachtet, das waren damals auch noch 3 Jahre
 
Zurück
Oben Unten