Allg. Firefox letztes Layout/Theme

Damocles

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
199
Renomée
13
Hallo Leute, seit dieser Woche ist ja Firefox upgedatet und hat das "Standart Layout/Theme" geändert. Das sieht bei mir völlig grausam (Tabs übelst klein, Farbe zu hell) aus und ich wöllte das "Ursprungsaussehen bis vorige Woche" wiederhaben. Dazu habe ich den den Einstellungen nichts so richtig gefunden. Kann mir einer helfen oder weiß jemand wie das alte Layout/Theme/Aussehen hies??
 

RPU

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
978
Renomée
31
Das habe ich auch gerade mal ausprobiert, weil es mich auch etwas gestört hatte.
Danke auch von meiner Seite !
Gruß Ralf
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.335
Renomée
46
Auch von meiner Seite her danke.

Was machen wir wenn das ab irgend einer Version nicht mehr geht?
Man kann ja auch was über die usercss machen oder wie die heißt nur auch da muss man das erst in der about:conig anschalten.

Was mich am neuen Layout etwas stört ist, dass man die Tabs nicht mehr so gut erkennen kann weil die alle im nicht fokusierten Zustand die gleiche Farbe haben.
An sich mag ich das neue Aussehen aber man müsste hier und da ein wenig was anpassen. Hoffe es gibt da auch noch in 2 Jahren die Möglichkeit das so anzupassen und sei es mit einem Theme oder so.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
das ganze design ist wie bei windows 10 so dermaßen platzverschwenderisch.

plötzlich muss ich durch meine favoritenlisten scrollen, die ich vorher so organisiert hatte, dass alles in einem blick war. u.a.

bei der tab-leiste muss ich zustimmen. bei vielen geöffneten tabs ist kaum oder gar keine trennung zu erkennen. uvm. dazu farb- und kontrastlos, wo der mensch ein sehr visuelles wesen ist. aber das scheint sich noch nicht bis mozilla herumgesprochen zu haben.

ich weiß nicht, wie oft mozilla den firefox noch verschlimmbessern will. ich benutzte parallel eh schon seit einer weile vivaldi. es fehlt nicht mehr viel und verabschiede mich komplett von firefox.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.703
Renomée
870
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich muss ganz ehrlich sagen das mich das neue Design nicht weiter stört. Liegt vermutlich daran, dass ich auf der Arbeit sowieso zwangsweise einen anderen Browser verwenden muss.

Posting verfasst mit: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0

Grüße, Martin
 

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.335
Renomée
1.648
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit der Dunklen Theme komme ich sehr gut aus, die Helle ist aber eine Unverschämtheit. Sie müssen da dringend nachbessern.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.195
Renomée
767
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Das dunkle Theme musste ich nach dem letzten update deaktivieren, da es unbrauchbar geworden ist.
Schwarze icons auf schwarzem Grund sind etwas schwer zu erkennen. Mag sein, dass die add-on-Programmierer da noch nochbessern.
Bis dahin nutze ich "FireFox-Color"+Dark Reader, um halbwegs ähnliche Ergebnisse wie früher zu bekommen. Also tagsüber hell und nachts dunkel.

Thunderbird wurde leider auch vergniesgnaddelt. Da das Plugin "Compact Header" nicht mehr kompatibel ist, hat TB mal eben ein Drittels des Bildschirms für die Header-Infos belegt. Diese völlig sinnlose Verschwendung, weil alle Daten nur stur untereinander stehen, lässt mich nur den Kopf schütteln. Vieles davon kann man hintereinander anordnen (von/datum/antwortbuttons). Hoffentlich gibt es da auch bald wieder Ersatz.
 

Jackpot

Lieutnant
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
61
Renomée
19
Wer es etwas kompakter will, kann sich das noch über die about:config wieder aktivieren.

browser.compactmode.show auf true

Danach Recksklick in die Tableiste, "Symbolleiste anpassen..." und unten "Dichte", "Kompakt(nicht unterstützt)" auswählen. Das war bei mir die ganze Zeit aktiviert und läuft bisher einwandfrei, ich verwende aber auch kein Windows und weiß nicht, wie es sich dort verhält.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
firefox steht bei mittlerweile auf der abschussliste. und das nach jahrzehntelanger nutzung. mozilla hat es echt geschafft, mich so richtig auf die palme zu bringen.

die ganzen einstellungen, mit denen man den proton-mist abstellen konnte, funktionieren mit firefox 91 nun nicht mehr. danke dafür. btw, wo ist der stinkefinger-smiley?

browser.compactmode.show auf true
das ist das einzige, was scheinbar noch funktioniert. wirkt sich aber nicht auf den abstand z.b. der lesezeichen-einträge aus.

und das ist dann auch das bekloppte. sie bieten über "symbolleiste anpassen" die möglichkeiten zwischen touch- und nicht-touch umzuschalten. inkl. der compact-option, wenn man den eintrag in about:config gesetzt hat.

aber das wirkt sich nicht auf die zeilenabstände in den menüs aus. dafür kann man sich dann eine anleitung für nen custom-css suchen.

sorry, aber das ist mir mittlerweile zu blöd. diese ganze touch-scheiße geht mir schon bei windows so dermaßen auf den senkel. und jetzt kommt firefox noch dazu. *motz*8-(
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.703
Renomée
870
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Touch?


Mein 27" kann kein Touch...

Grüße, Martin
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
es war eine schöne zeit, aber ich hab keinen bock mehr auf die scheiße.

firefox 92 ... auf nimmer wiedersehen. ich migriere meinen ganzen kram jetzt zu einem vernünftigen browser.
 

Damocles

Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
199
Renomée
13
ich kanns auuch nichtmehr ersehen... bekomm ich augenkrebs und wutanfälle!!!
Können die einen nicht auswählen lassen?
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.703
Renomée
870
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich finde es krass das mir nichts störend auffällt? Liegt evtl. daran, dass ich im Büro zwangsweise mit Chrome und Edge arbeiten muss und daheim FF auf Windows und Linux laufen habe? *grübel*

Ich nehme die Änderungen gar nicht wahr...

Grüße, Martin
 

enigmation

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
574
Renomée
376
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Unglaublich, im Jahre 2021 bringt mich Firefox dazu, eine CSS-Datei zu erstellen, damit ich meinen Browser wieder gerne benutze.
Die Anleitung gibts hier:

Voraussetzung:
1. In about:config den Parameter setzen:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true
2. Im Profile-Ordner von Firefox einen Ordner chrome erstellen und darin eine Datei userChrome.css.
Darin den folgenden Inhalt speichern:

CSS:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
/*** Tighten up drop-down/context/popup menu spacing (8 Sep 2021) ***/

menupopup:not(.in-menulist) > menuitem,
menupopup:not(.in-menulist) > menu {
  padding-block: 4px !important;
  min-height: unset !important; /* v92.0 - for padding below 4px */
}
:root {
  --arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}
/*** Proton Tabs Tweaks ***/

/* Adjust tab corner shape, optionally remove space below tabs */

#tabbrowser-tabs {
    --user-tab-rounding: 4px;
}

.tab-background {
    border-radius: var(--user-tab-rounding) var(--user-tab-rounding) 0px 0px !important;
    margin-block: 1px 0 !important;
}
#scrollbutton-up, #scrollbutton-down { /* 6/10/2021 */
    border-top-width: 1px !important;
    border-bottom-width: 0 !important;
}
/* Container color bar visibility */
.tabbrowser-tab[usercontextid] > .tab-stack > .tab-background > .tab-context-line {
    margin: 0px max(calc(var(--user-tab-rounding) - 3px), 0px) !important;
}

/* Inactive tabs: Separator line style */

.tabbrowser-tab:not([selected=true]):not([multiselected=true]):not([beforeselected-visible="true"]) .tab-background {
    border-right: 1px solid var(--lwt-background-tab-separator-color, rgba(0, 0, 0, .20)) !important;
}
/* For dark backgrounds */
[brighttext="true"] .tabbrowser-tab:not([selected=true]):not([multiselected=true]):not([beforeselected-visible="true"]) .tab-background {
    border-right: 1px solid var(--lwt-background-tab-separator-color, var(--lwt-selected-tab-background-color, rgba(255, 255, 255, .20))) !important;
}
.tabbrowser-tab:not([selected=true]):not([multiselected=true]) .tab-background {
    border-radius: 0 !important;
}
/* Remove padding between tabs */
.tabbrowser-tab {
    padding-left: 0 !important;
    padding-right: 0 !important;
}

/* Move container color bar to bottom of tab */

.tabbrowser-tab[usercontextid] > .tab-stack > .tab-background > .tab-context-line {
    margin-top: calc(var(--tab-min-height) - 2px) !important;
}

/*** Audio Playing / Mute Button side-by-side when sound is playing ***/

#TabsToolbar {
    --user-mute-button-height: 20px;  /* default size is 12px, site icon is 16px */
}

/* Move the mute/unmute button to the right and enlarge it */
.tab-icon-overlay:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]) {
    width: var(--user-mute-button-height) !important;
    height: var(--user-mute-button-height) !important;
    margin-left: calc(var(--user-mute-button-height) / 2 + 2px) !important; /* pushes icon to the right */
    margin-right: 2px !important; /* closes up some space before the text */
    padding: 0 !important; /* allows icon to expand to full size */
}

/* Move the site icon to the left a bit and adjust position */
.tab-icon-stack:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]) > :not(.tab-icon-overlay) {
    margin-left: -4px !important; /* pushes icon to the left */
    margin-top: calc((var(--user-mute-button-height) - 16px) / 2) !important;  /* keep site icon reasonably positioned */
}

/* Override the rules for hover/not hover visibility */
   /* for mute button */
.tabbrowser-tab:not(:hover) .tab-icon-overlay:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]),
   /* for site icon */
.tabbrowser-tab:hover .tab-icon-stack:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]) > :not(.tab-icon-overlay),
   /* for site icon with Compact density */
:root[uidensity="compact"] .tab-icon-stack:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]) > :not(.tab-icon-overlay) {
    opacity: 1 !important; /* overrides full transparency with full opacity */
}

/* Color the icon on hover for confirmation or avoidance */
.tab-icon-overlay:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]):hover {
    fill: green !important;
}
[lwthemetextcolor="bright"] .tab-icon-overlay:not([pinned], [sharing], [crashed]):is([soundplaying], [muted]):hover {
    fill: lightgreen !important; /* for dark themes */
}

/* Tweak Options as of 8/13/2021; Generated Fri Sep 10 2021 18:23:10 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) */
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Unglaublich, im Jahre 2021 bringt mich Firefox dazu, eine CSS-Datei zu erstellen, damit ich meinen Browser wieder gerne benutze.
und genau das hat nach dem update auf firefox 92 nicht mehr funktioniert.

da haben die entwickler anscheinend an einigen parametern rumgeschraubt. kann man zwar wieder per css korrigieren.

aber es nervt einfach nur noch, dass man zuletzt nach jedem update an irgendwas rumschrauben musste, damit man diese schwachsinnige platzverschwendung nicht mehr hat.
 

MrBad

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
2.685
Renomée
261
Standort
Rheinbach
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
es war eine schöne zeit, aber ich hab keinen bock mehr auf die scheiße.

firefox 92 ... auf nimmer wiedersehen. ich migriere meinen ganzen kram jetzt zu einem vernünftigen browser.
Wo wechselt er denn hin? *lova*
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.703
Renomée
870
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.195
Renomée
767
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Da bekomm ich ja Angst. Aktuell bin ich noch auf FF91. :(
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.195
Renomée
767
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich habe schon vor langer Zeit schmerzvoll lernen müssen, dass übermäßige Anpassung in Frust endet, weil man es regelmäßig neu machen muss - aus den verschiedensten Gründen. Darum belasse ich fast alles Optische auf Standardeinstellungen. Es gibt ein paar Programme und add-ins, die zwingend nötig sind - aber ansonsten verschwende ich da keine Energie mehr.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.529
Renomée
1.337
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich habe schon vor langer Zeit schmerzvoll lernen müssen, dass übermäßige Anpassung in Frust endet, weil man es regelmäßig neu machen muss - aus den verschiedensten Gründen. Darum belasse ich fast alles Optische auf Standardeinstellungen.
das sehe ich ja genauso.

nur liegt es ja nicht an mir, dass die firefox-entwickler ständig an der optik rumbasteln und die übersicht verschlechtern, weil flächendeckend größere zeilenabstände benutzt werden.

am einfachsten wäre es, wenn sie dem nutzer eine option dafür an die hand geben würden. tun sie aber nicht, obwohl die kritik aus der community auf die ständigen gui-änderungen ziemlich laut ist. aber das scheint mozilla nicht zu interessieren ... und die marktanteile sinken weiter.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.703
Renomée
870
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
nur liegt es ja nicht an mir, dass die firefox-entwickler ständig an der optik rumbasteln und die übersicht verschlechtern, weil flächendeckend größere zeilenabstände benutzt werden.
Wo denn? Ich merke jedenfalls im Content der Seiten nichts. Und dafür verwende ich den Browser... Anschauen von Websites.

*kopfkratz*

Grüße, Martin
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.195
Renomée
767
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
weil flächendeckend größere zeilenabstände benutzt werden.
Wobei eigentlich?
Über Nacht habe ich nun auch FF92 bekommen und mir fällt nichts in dieser Richtung auf. Vielleicht weil Linux sowieso andere Schriftarten nimmt?
 
Oben Unten