Fragen und Anregungen zu PC-Eigenbau im Holz-Gehäuse

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hi zusammen!
In 2 Tagen hole ich mir endlich meine letzten Teile für meinen "LAN-Selberbau-Fast Barebone-2t PC"! :)

Als Hardware kommt rein:
HP CD-RW (liegt im Keller deshalb kenn ich die Daten nicht ;))
Maxtor 6Y040LO (40GB/7200 u/min)
AthlonXP 2400 (thornton)
Infineon 512DDR PC3200
NT: 250W halbe höhe/breite (wurde mir organisiert, liegt auch im Keller ;))
Mainboard: Asus A7N8X-VM (Mini-ATX)
(erstmal) GF4MX onboard

Ich habe mir das bisher so vorgestellt:
unten: links Festplatte, rechts CD-RW (wird stealth)
Dann: "Holzbrettchen" in der mitte auf dem das Mainboard kommt.
Darauf das NT. Aber nicht wie auf den Bildern sondern mit ca. 3-4cm Abstand zu den PCI-Slots.

Die Lautstärke ist so ziemlich egal. Oder mal eine leise LAN erlebt? ;D
Mir geht es vor allem darum das die Hardware den Transport so gut wie möglich übersteht (Festplatte :(), das "die Kiste" handlich ist und das alles schön kühl bleibt.

So soll es verbaut werden:
a.jpg

b.jpg


Jetzt meinen Fragen:
1) Vor und hinter die FP kommt ein 80er Lüfter. Die FP soll dann auf eine Holzschiene.
Kann ich sie direkt mit dem Holz verbinden oder sollte ich sie lieber auf Gummi lagern? Wegen der Vibrationen!? Kommt mir nicht auf Lautstärke an!

2) Das MB wird mit Abstandshaltern (bis jetzt Kunstoff) mit ca. 1cm Abstand auf dem Holz befestigt. Müssen die "Löcher" der Schrauben auf dem MB miteinander (z.B. mit Draht) verbunden sein? Sieht so aus als wenn dort zusätzlich Masse fliesst!? Hatte das MB zwar schon "Nackt" in einem Karton in Betrieb, allerdings nur mit Knoppix für ca. 5 Min. Weiß nicht wie es "unter Last" dann läuft.

3) im oberen Bereich kommt hinten, da wo die IDE Anschlüsse sind, auf höhe der CPU noch ein 80er Lüfter. Ist es dann besser wenn ich "oben" und "unten" trenne oder ist es besser wenn die Luft der Festplatte ruhig oben und unten "abgesaugt" wird?

4) Habe auf der Northbridge statt des passiven, den "alten" Kühler meiner GraKa (Sapphire 9600XT). Darüber kommt ins Gehäuse eine öffnung. Müsste doch so kühl genug bleiben?

5) Wenn ihr noch eine Idee habt wie man es besser machen könnte nehme ich Vorschläge dankend entgegen!!!

Wenn ich genug Zeit haben müsste in 2-3 Wochen meine "unikat-PC" am laufen sein. Und mit eurer Hilfe wird er dann wohl hoffentlich länger als 2-3 Wochen überleben! ;)

Dankeschön im vorraus!
yl2jump.gif
 
Original geschrieben von Pick1975
1) Vor und hinter die FP kommt ein 80er Lüfter. Die FP soll dann auf eine Holzschiene.
Kann ich sie direkt mit dem Holz verbinden oder sollte ich sie lieber auf Gummi lagern? Wegen der Vibrationen!? Kommt mir nicht auf Lautstärke an!
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, nur nicht ganz so hoch. ;) In normalen Gehäusen werden die Platten ja auch starr mit dem Gehäuse verbunden.
Original geschrieben von Pick1975
2) Das MB wird mit Abstandshaltern (bis jetzt Kunstoff) mit ca. 1cm Abstand auf dem Holz befestigt. Müssen die "Löcher" der Schrauben auf dem MB miteinander (z.B. mit Draht) verbunden sein? Sieht so aus als wenn dort zusätzlich Masse fliesst!? Hatte das MB zwar schon "Nackt" in einem Karton in Betrieb, allerdings nur mit Knoppix für ca. 5 Min. Weiß nicht wie es "unter Last" dann läuft.
Nee nee, die braucht man nicht verbinden, die sind von den restlichen Leiterbahnen getrennt, eben damit keine Verbindungen zwischen irgendwelchen Leiterbahnen über die Abstandshalter entstehen.
Original geschrieben von Pick1975
3) im oberen Bereich kommt hinten, da wo die IDE Anschlüsse sind, auf höhe der CPU noch ein 80er Lüfter. Ist es dann besser wenn ich "oben" und "unten" trenne oder ist es besser wenn die Luft der Festplatte ruhig oben und unten "abgesaugt" wird?
Auch das ist egal, da die Platte nicht so viel Wärme erzeugt dass das irgendeinen Ausschlag geben würde ob Du die Luft nun dediziert raussaugen lässt oder zusammen mit der anderen Luft.
Original geschrieben von Pick1975
4) Habe auf der Northbridge statt des passiven, den "alten" Kühler meiner GraKa (Sapphire 9600XT). Darüber kommt ins Gehäuse eine öffnung. Müsste doch so kühl genug bleiben?
Lockerst. Original hat das Board ja auch nur einen Passivkühler, und ein Aktivkühler ist natürlich immer besser, vor allen Dingen bei höheren Temperaturen wie sie auf LANs herrschen.
 
Zurück
Oben Unten