fragen zu phenom-system

netsrak

Cadet
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
14
Renomée
0
hallo leute,

bin mit dem neuen system sehr zufrieden, hab aber noch ein paar fragen.
sorry, wenn die schon ausgelutscht sind, hab aber noch keine passenden antworten
gefunden.

system: phenom 9950, gigabyte ga-ma790x-ds4, 2 mal 2gb corsair, club3d ati 4850

1. das board hat einen amd 790x chipsatz.
welche treiber müssen dafür installiert werden?
bei amd/ati homepage gibts nur raidxpert treiber und ein disk performance utility.
bei gigabyte gibts einen treiber, der die ati grafik-treiber enthält und einen amd
southbridge-treiber.
ist dieser southbridge treiber der, den es zu installieren gilt, gibt es also keinen
northbridge treiber mehr?

2. der phenom unterstützt ja cool & quiet.
hab es im bios auf auto gestellt und die aktuellsten prozessortreiber und amd-monitor
installiert.
ist damit cool & quiet aktiviert oder muss man noch einen speziellen treiber installieren
(den ich nirgends gefunden hab) oder noch irgendwo einen haken setzen?
ist es sinnvoll c&q zu aktivieren oder ist es besser, es abzuschalten?

3. der speicher läuft in einem "unganged"-modus. ist das soweit okay oder muss man
etwas anderes einstellen? was bedeutet dieses "unganged" eigentlich?

4. am board sind die beiden festplatten am sata angeschlossen, jeweils für sich, ohne
einen raid zu bilden, was auch nicht geplant ist.
nun bietet das bios verschiedene modi für sata an: native ide, legacy ide, sata -> ahci
(oder so ähnlich, habs mir nicht gemerkt) und raid.
was sollte da eingestellt werden?
zur zeit laufen die platten im native ide-mode und haben laut hdtune transferraten von
duchschnittlich 84 und 86 mb/s, was ja eigentlich okay ist oder?

danke für die antworten schon im vorraus.
 
Hi,

zu 1.
Wenn du das aktuelle CCC installiert hast, sind auch gleich die Mainboardtreiber installiert. Die Treiber sind in dem Paket mit drinnen. Und eine Northbridge im eigentlichen Sinne gibt es bei AMD seit dem K8 nicht mehr. Vielmehr handelt es sich nur noch um ein 1/0-Device.

zu 2.
Hast du im Bios C&Q auf Auto gestellt oder war das was anderes, denn bei mir kann ich da nur auf Enabled oder Disabled gehen, nicht dass du die Übertaktung versehentlich Automatisch hast machen lassen ^^. Ansonsten sind nur in wenigen Fällen extra Treiber notwendig. Du musst unter Energieoptionen auf "Minimalen Energieverbrauch" oder "Laptop" stellen, damit Windows C&Q nutzt.
Wenn dein Rechner lange an ist und du ihn auch viel zum Surfen nutzt oder Office ist es durchaus empfehlenswert C&Q an zu machen, wenn du aber eh den Rechner nur an machst um zu spielen, dann eher nicht, denn C&Q nimmt dir bis zu 3% Leistung (was innerhalb der Messtoleranz liegt, aber es gab da schon eine Diskussionen).

zu 3.
kann ich dir leider auch nicht erklären, aber der grüne Planet kann es ^^

zu 4.
Wenn du das Betriebssystem schon installiert hast, solltest du an diesen Einstellungen nichts mehr ändern. Wenn du umbedingt AHCI nutzen willst gibt es hier ne Anleitung, aber ich würde vorher nen Backup machen. Raid nur einstellen, wenn du nen Raid-Verbund aufbauen willst und der Legacy (übersetzt in etwa Erbe bzw. Altlast) ist für ältere Betriebssysteme da, er umgeht einige Fehlerquellen.
Die Transferraten, die du beschreibst sind ganz vernünftig, wobei es hier interessant wäre, welche festplatte, aber auch Welches Betriebssystem. Ich komme zum Beispiel mit meiner 750GB Spinpoint F1 auf 91MB/sec. Andererseits mit meiner 500GB Spinpoint F1 nur auf 62,6MB/sec im Durchschnitt.


greetz
 
stand unganged net für dualchannel und ganged für singlechannel ?


Nein

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
 
Zurück
Oben Unten