! Freezes ! - Mobo oder CPU defekt?

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich mit dem Rechner meiner Eltern Probleme. Als Erstes poste ich wieder die Hardware:

Asus A7V8-X
Athlon XP Barton 2500+
2x512 MB Corsair CL2.0
Asus Geforce 3 AGP
1 CD-Brenner
1 altes CD-Laufwerk
2 kleinere IDE-Festplatten 5400 u/min
400 Watt noname Netzteil (älter)
irgendein ATX-Gehäuse;-)

Der Rechner friert ständig an unterschiedlichen Stellen ein. Sowohl in Windows, beim Starten von Windows, im BIOS, beim Anzeigen der Grafikkarte ganz am Anfang bevor noch überhaupt das BIOS erreichbar ist...

Es ist auch so, dass es, wenn der Recher lange aus war, ne Weile gut geht. Dann freezt er irgendwann und diese Freezes wiederholen sich dann immer öfter. Im BIOS hat die CPU eine Temperatur von 62° bei geöffnetem Gehäuse. Das ist recht hoch, aber bis 85° sind eigentlich noch Luft. Wichtig ist noch, dass der Rechner teilweise nach den Freezes von sich aus ins BIOS geht und dort auf der CPU-Frequenz (steht auf 1833 MHz) stehen bleibt.

Oberflächlich betrachtet scheint das Motherboard keine Beschädigungen aufzuweisen, ebensowenig die CPU.

Was habe ich bisher probiert:

- je einen Ramriegel an unterschiedlichen Slots, keine Besserung
- alle unnötigen Komponenten abgehängt, keine Besserung
- CPU-Kühler direkt an 12V gehängt, damit er nicht geregelt wird, keine Besserung
- CPU untertaktet (verschiedenes), keine Besserung
- RAM-Timings verändert (auch schlechteste), keine Besserung
- CPU ausgebaut, gereinigt, andere WLP probiert, keine Besserung
- CMOS Reset, keine Besserung

Meine Vermutung ist nun, dass entweder das Mobo einen Knacks hat oder die CPU. Den RAM schließe ich aus, da es unwahrscheinlich ist, dass beide Riegel kaputt sein sollen. Das Netzteil schließe ich auch fast aus, da es auch nur mit Mobo, CPU, Graka und RAM zu den Freezes im BIOS kommt (also ohne Festplatten und Laufwerken). Der CPU-Kühler scheint auch ganz normal zu laufen, schließe ich auch aus. Die Graka wirds auch kaum sein, da auch die Tastatur bei einem Freeze nicht mehr reagiert.

Kann ich aus der Fehlerbeschreibung nur auf die CPU oder nur aufs Mobo schließen? Was ich auch noch feststellte, als das System bei mir noch lief (leicht andere Konstellation), war, dass ich irgendwann nur noch die RAM-Slots 1+3 benutzen konnte, da bei 1+2 bei Memtest Fehler auftraten, bei 1+3 nicht.

MfG,
ThreeD
 
hallo threeD,

kurze zwischenfrage: ist der kühler wirklich "richtig" montiert, d.h. sitzt wirklich fest auf dem DIE ? und um welches kühlermodell handelt es sich?
als erste vorsichtige prognose würd ich das problem auf das mainboard und den ram eingrenzen. da müsste man sich mal bemühen an austauschhardware ran zu kommen.

viele grüße
head
 
Hast du beim Ram, einmal eine andere Marke probiert?Neben Ram und Mobo, kann auch das Nt der verursacher sein.
 
Der Kühler ist richtig montiert, habe ich extra überprüft. Es ist ein Arctic Cooling. Der, der damals halt für Sockel A geeignet war.

RAM fänd ich komisch. Warum sollten beide Corsairmodule spinnen? Allerdings wäre der RAM noch das Bauteil, was ich aus meiner eigenen Trickkiste testen könnte;-)

MfG,
ThreeD
 
Der Kühler ist richtig montiert, habe ich extra überprüft. Es ist ein Arctic Cooling. Der, der damals halt für Sockel A geeignet war.

RAM fänd ich komisch. Warum sollten beide Corsairmodule spinnen? Allerdings wäre der RAM noch das Bauteil, was ich aus meiner eigenen Trickkiste testen könnte;-)

MfG,
ThreeD

Es muss nicht sein, dass die Riegel defekt sind, sie könnten einfach nicht 100% kompatibel zu dem Mobo sein.Corsair finde ich zwar sehr gut und ist auch sehr kompatibel, aber Ausnahmen kann es immer geben.
Ein Biosupdate könnte auch helfen, nur würde ich dies momentan lassen, wenn deine Kiste teilweise sogar im Bios einfriert.
Ein anderes Netzteil würde ich auch probieren, falls du die Möglichkeit dazu hast.
 
Da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen will und mein problem hier ganz gut rein passt schreib ich es auch mal hier rein:
Seit ein paar wochen stürzt mein rechner immer nur morgens ab. Über Nacht ist bei mir das Fenster geöffnet und dadurch ist es relativ kühl im Raum! Und wenn das so ist hab ich ständig freezes. Wenn ich den computer dann ein paar stunden später wieder anmache läuft der stundenlang durch ohne einmal abzustürzen. Eben war es wieder ganz extrem. Hab eben mal den Prozessor wieder auf den Normalen Takt runtergetaktet. Kann das damit irgendwie zusämmen hängen? Obwohl der schon mehr als ein Jahre übertaktet läuft.
MfG!
 
Beim "Fall eins" würde ich im Moment auf das Netzteil tippen (weil es die einzige noname Komponente ist. Alternativ: Softwareproblem --> Virenscanner mal durchlaufen lassen

Zu "Fall zwei": gibst du deine rCPU mehr Spannung als normal?
 
Ne,hab im Bios nix verändert! Und das Problem habe ich auf meiner anderen Partion auch. Also muss es irgendein systemproblem sein. Ist ein Netzteil von der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtugkeit abhängig?
 
Hi,

also ich schätze ein NT oder Temp-Problem liegt vor...

Wie alt ist der CPU-Kühler und die Wärmeleitpaste ? Oder versuchs mal testweise mit nem anderen Netzteil...

Das du im BIOS landest nach nem Freeze ist bei ASUS wie auch die hohe Temp durchaus normal...

Viel glück beim suchen...:)
 
Sorry, hab was überlesen...

möglicherweise isses die Grafikkarte...

Wie warm wird die denn? Freezes im BIOS hatte ich da auch schon mal...

Teste das mal...
 
Hallo zusammen,

die Graka und den RAM könnte ich testen, wenn ich mal wieder an den Rechner könnte.
NT/Mobo/CPU habe ich nix alternativ, da könnte ich dann aber schlussendlich bei einem Computerladen drei Sachen kaufen und halt alles bis auf den Fehlerverursacher zurückgeben. Die CPU würde ich dann natürlich erst als letztes testen, weil man bei der halt was vollschmotzt.

Die Wärmeleitpaste hab ich heute ja frisch draufgemacht. Die Spritze dürfte 2 Jahre alt sein (ungefähr). Auf der Geforce 3 ist ein anderer Kühler, den ich mal irgendwann draufgemacht habe. Der läuft aber auch auf vollen Touren, so wie sonst halt auch (als alles noch ging). Ne Möglichkeit, die Temp der Graka auszulesen habe ich nicht:-(

Na ja, ein NT-Problem könnte es wirklich auch noch sein.

MfG,
ThreeD
 
hallo threed,

im endeffekt wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als dir austauschteile zu besorgen. vorher könntest du natürlich noch mit prime95 die cpu prüfen. wenns da innerhalb von 1-2h vollstress keinen freezer gibt, kann man den punkt schonmal abhaken. zumal die cpu eh ein relativ robustes teil ist, solange nicht mit erhöhtem vcore übertaktet wird. für nen ramtest empfehle ich memtest86. musste mal google danach fragen. last but not least wäre auch ein softwareschädling denkbar, da könnte man also auchmal ansetzen.

mfg
headdi
 
Deine CPU Temperatur ist eindeutig zu hoch. Ich habe einen übertakteten 2200+ mit Zalman Kühler. Die CPU überschreitet selbst unter volllast nie 50 Grad.
 
jo hi. ich hab das selbe problem *klick*.
Zum Software testen: wie sollte man das machen wenn man sofort nach dem booten nen freeze hat :]

MfG

wieso muss des ganze scheiß hardware zeugs jetzt genau teurer werden, nur weil weihnachten ist? jetzt wo ich mal was brauch...
 
Ok, ich hab heute eine PCI-Graka getestet, einen MDT-RAM und ein anderes Netzteil, aber alles hat nichts gebracht:-( Aber dann konnte ich glücklicherweise bei einem Freund einen anderen AMD Athlon testen und mit dem gings dann. Also scheint wohl die CPU kaputt zu sein.

Morgen kaufe ich eine neue,

MfG,
ThreeD
 
Ok, ich hab heute eine PCI-Graka getestet, einen MDT-RAM und ein anderes Netzteil, aber alles hat nichts gebracht:-( Aber dann konnte ich glücklicherweise bei einem Freund einen anderen AMD Athlon testen und mit dem gings dann. Also scheint wohl die CPU kaputt zu sein.

Morgen kaufe ich eine neue,

MfG,
ThreeD

Mit was für einem Athlon hast du getestet? Die Barton Modelle (so wie dein 2500+) werden laut Asus erst ab Bios rev 1011 korrekt unterstützt und da auch nur bei den Boardrevisionen, die durch einen "FSB 333" Sticker auf der southbridge gekennzeichnet sind.
 
Ich habe eine Variante des A7N8X, weiß aber net mehr, welche, auf jeden Fall mit dem Via KT400, kann also FSB 333 von Anfang an. Der Barton 2500+ lief auch ca. 2 Jahre ohne Probleme. Da ich am Ende dann etwas OC betrieben habe, könnte es sein, dass er einen Knacks abbekommen hat. Warum das allerdings natürlich ganz genau nach dem Umbau von meinem Rechner in den Rechner meiner Eltern auftreten muss... (gleiches Board, gleicher Prozzi, gleicher RAM, gleiche Graka).

Gestern hab ich dann einen Sempron 2200+ eingebaut. Im Vergleich zum Barton ganz klar ein Rückschritt, aber für meine Eltern absolut ausreichend (Internet, Office, DigiCambilder).
Der funktioniert bisher auch einwandfrei.

MfG,
ThreeD
 
Hi,

ein Kollege hatte das gleiche Problem, als er den Proz als 3200+ laufen gelassen hat.

Ging ne Weile gut (is ja nur 200Mhz statt 166Mhz FSB), dann hatte er auf einmal Probleme. Mit anderem Speicher (hatte genau deinen) gings dann.

Kann schon am OC liegen...

Warum auch immer.

Sorry, hilft dir auch nicht weiter...:)
 
Na ja, den FSB hatte ich nur auf 174 hochgeschraubt;-) Ach ja, na ja, daraus sollte man dann vielleicht lernen, dass OC die Lebensdauer der CPU unter Umständen stark senken kann.

Aber ist nen cooler Schlüsselanhänger ;D *lol*

MfG,
ThreeD
 
Zurück
Oben Unten