FSB 315Mhz gut?

Liberation

Cadet
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Gestern ein wenig getestet & siehe da:

cpu-z_libi.gif



FSB 315Mhz@2.5 4 4 8 & und es geht noch mehr. (Habe keine Zeit mehr gehabt)

Mobo: Asus A8NSLI
CPU: A643200 Winni
RAM: GSkill DDR550

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vorher hatte ich das MSI Neo2Platinum da war bei 240Mhz schon schluss.
 
Also mit dem DFI hatte ich nichtmal nach einer Stunde Betriebszeit schon 320 MHz ;)
Ich denke es wird kein Thema sein das auf 400 MHz zu pushen.

Bei meinem MSI K8N Neo2 Platinum hatte ich auch um die 310 MHz. Wo Schluss war weiss ich aber nicht.
 
bei mir läuft der HT 1zu1 mit dem ram also der Ram taktet mit 315Mhz/DDR630.

taktet Dein Ram auch mit über 300Mhz also Teiler 1/1???
 
Was solln das für Ram sein? Das ist selbst für die Samsung TCCD Chips etwas viel.
 
Was solln das für Ram sein? Das ist selbst für die Samsung TCCD Chips etwas viel.

Hups sorry hab schon gesehen.
 
sind Gskill DDR550 Samsung TCCD Chips laufen auf CL 2.5 4 4 8 1T 2mal512MB

Wenn ihr noch andere Screens haben wollt kann ich gern was machen.
Werde heute abend noch etwas weiter nach oben gehen weil bisher läuft alles stabil (teste mit Memtest & Prime)
 
Ein CPU-Z Screen vom Memory wäre sehr interessant. Hab noch nirgendwo gesehen das jemand 315 1:1 gefahren hat.
 
Korrektur, der Referenztakt beträgt bei dir nun 315 MHz, nicht der FSB! ;)
btw, zeig mal 'n Screen von deinen Memorysettings, 315 MHz Ramtakt auf 'nem AMD System sind nice! ;D

MfG 8)
 
Hallo

Verstehe ich was falsch, oder gibt es keinen FSB mehr beim A64?
Demnach ist es völlig egal, wie hoch der REFERENZTAKT ist, wenn man, um die CPU nicht über das Limit zu bringen, doch den CPU-Multi heruntersetzen muss. Wo es beim XP noch besser war einen CPU Takt mit mehr FSB und kleinem Multi zu erreichen, als umgekehrt, ist es beim A64 doch egal. Denn auch der HTT muss per kleinerem Multi bei einem so hohen Referenztakt korrigiert werden nach unten, und auch der RAM Teiler wird erhöht, damit RAM nicht abraucht...zumindest wenn man normalen DDR400 hat.

Wo also ist der Vorteil eines hohen Referenztaktes?? Es ist doch beim A64 nur eine Zahl....es sei denn, man will seinen RAM gezielt etwas hochsetzen bei gleichbleibendem Standard CPU-Multi bzw. damit auch RAM-Teiler.

Ash-Zayr
 
Nein es gibt beim A64 an sich kein FSB mehr. Viele sagen zum Referenztakt aber FSB was an sich nicht stimmt.

Man kann z.b. DDR400(200Mhz) fahren den Referenztakt durch einen anderen Teiler aber auf z.b >300Mhz bringen.

Ich habe mein Referenztakt auf 315Mhz stehen und den Teiler zum Ram auf 1/1 also sync.

somit taktet der Ram mit 315Mhz(DDR630) ich mach heute abend noch mal ein screen davon.

Gruss:)
 
öhm, sorry wenn das jetzt eine sau blöde frage ist. bin neu hier also nicht direkt schlagen.

Aber

Warum machst du dass eigentlich? Ich meine warum stellst du einen CPU Multipler von 7 ein und gibst deinem Mainboard Saures? dann gurckt deine CPU ja immer noch im "Keller" rum. Da hast du doch kein echten Performence gawinn.Du kannst doch dem Multipler hochziehen, und dann musst du dein Mainboard nicht so sehr mit einem hohen Referenztakt belasten. und wenn du wissen willst was dein Ramm alles aushält, kannst du doch einfach den Multipler des RAM runtersetzen, so dass die auch noch genug stress haben, um die Stabilität zu testen.

oder kann es sein dass ich das Prinzip des OC nicht verstanden habe?

mfg
Alxxx
 
1.) Das Problem ist, dass man den RAM-Teiler nicht einfach so runtersetzen kann. Man kann maximal DDR400 einstellen also 1:1 mit dem Referenztakt und dann diesen Übertakten.

2.) Wenn man den RAM wieder runter stellen muss, dann bringt es von der Performance her nichts aber es gibt ja auch viele Leute mit einem 3000+ bei dem 2,7GHz aufwärts auch keine Seltenheit sind. Da braucht man schon einen Referenztakt von 300 weil der Multiplikator ja nach oben hin fix ist. Über einer gewissen Grenze bringt es jedoch nicht mehr wirklich etwas aber ein Board, das maximal 240MHz oder so schafft ist eben nur sehr beschränkt zum OCing tauglich.
 
Hallo

Als es beim XP noch echter FSB war, da war es ja so, dass bei einem DDR400 System und einer echten 200MHz CPU jedes MHz FSb über 200Mhz auch den RAM höhertaktete....bzw. dass eben die gesamte Speicherbandbreite grösser wurde! Da konnte man verstehen, dass jeder FSB wollte.....und selbst wenn der CPU Takt auf Standard bleiben sollte, so war es besser, diesen lieber über mehr FSB > 200MHtz aber dafür kleinerem CPU-Multi als Standard zu erreichen...solange der RAM mitging.

Beim A64 aber gewinnt man doch keine Speicherbandbreite bei über 200MHz Referenztalt!!!! Das ginge doch nur, wenn man den HTT-Link übertaktet....der ist ja sonst 5*Referenztakt...also normal 5*200=1000MHz......und ich denke immer, dass es A sogut wie nicht messbar ist, wenn man z.B. 1200MHz hier beim HTT erreicht, und dass es B kaum Boards gibt, die überhaupt bei diesem Wert viel Spielraum bieten.....;)

Klärt mich auf!

Ash-Zayr
 
Da verstehst du was falsch, wenn du den Referenztakt hochziehst und den Ram 1:1 fährst, wird dieser auch übertaktet und du hast wieder die von die angesprochene höhere Bandbreite.
 
Original geschrieben von hyundai_racer
Ein CPU-Z Screen vom Memory wäre sehr interessant. Hab noch nirgendwo gesehen das jemand 315 1:1 gefahren hat.

habe schon 340 1:1 laufen sehn... 8)
 
Original geschrieben von SKYNET
habe schon 340 1:1 laufen sehn... 8)

*brutzel, brutzel* ;D

Sowas is aber doch nicht 24/7 fähig oder? Ich mein...da braucht man doch sicher sehr viel mehr als 3V... ;D

MfG
compi (Der sich freut das sein RAM 200 rennt ;D) ;D
 
Original geschrieben von Liberation
Nein es gibt beim A64 an sich kein FSB mehr. Viele sagen zum Referenztakt aber FSB was an sich nicht stimmt.

Man kann z.b. DDR400(200Mhz) fahren den Referenztakt durch einen anderen Teiler aber auf z.b >300Mhz bringen.

Ich habe mein Referenztakt auf 315Mhz stehen und den Teiler zum Ram auf 1/1 also sync.

somit taktet der Ram mit 315Mhz(DDR630) ich mach heute abend noch mal ein screen davon.

Gruss:)

das einzige was mich interessiert ist, ob es 1T ist und DualChannel.....

wenn eins vom beiden verneint wird ist das alles weder besonders super, noch selten.....

wenn du sowohl 1T als auch DC hast, gratulier ich dir....
 
Original geschrieben von Ash-Zayr
Hallo

Als es beim XP noch echter FSB war, da war es ja so, dass bei einem DDR400 System und einer echten 200MHz CPU jedes MHz FSb über 200Mhz auch den RAM höhertaktete....bzw. dass eben die gesamte Speicherbandbreite grösser wurde! Da konnte man verstehen, dass jeder FSB wollte.....und selbst wenn der CPU Takt auf Standard bleiben sollte, so war es besser, diesen lieber über mehr FSB > 200MHtz aber dafür kleinerem CPU-Multi als Standard zu erreichen...solange der RAM mitging.

Beim A64 aber gewinnt man doch keine Speicherbandbreite bei über 200MHz Referenztalt!!!! Das ginge doch nur, wenn man den HTT-Link übertaktet....der ist ja sonst 5*Referenztakt...also normal 5*200=1000MHz......und ich denke immer, dass es A sogut wie nicht messbar ist, wenn man z.B. 1200MHz hier beim HTT erreicht, und dass es B kaum Boards gibt, die überhaupt bei diesem Wert viel Spielraum bieten.....;)

Klärt mich auf!

Ash-Zayr

1.) Schon seit langer Zeit (486er irgendwo in der Gegend) gibt es den FSB eigentlich nicht mehr da es kein Bus mehr ist sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Speicher und CPU nur wurde es bisher immer so bezeichnet.

2.) Der einzige Unterschied zwischen dem Athlon64 und dem AthlonXP ist, dass man beim Athlon64 keine Leistungseinbußen hat wenn man den Speichertakt nicht mit dem Referenztakt 1:1 betreibt da der Memorycontroller mit CPU-Takt läuft und immer ein ganzzahliger Teiler verwendet wird. So ist der RAM immer synchron zum Takt des Memorycontrollers. Ich mag sogar behaupten, dass beim Athlon64 ein hoher Referenztakt wichtiger ist weil der RAM nicht limitiert da man ihn ohne Probleme zurückstellen kann was beim AthlonXP Performanceeinbußen brachte. Der HTT-Takt hat damit absolut nichts zu tun. Das ist die Anbindung zum Rest des Systems und ist von der Performance vollkommen unwichtig da die Bandbreite sowieso locker ausreicht. Deshalb kann man ihn auch ohne Probleme auf 600MHz zurückstellen und er limitiert nicht mehr.
 
Ok, beim XP war es doch so, dass auch die CPU von z.B. 205MHz statt 200MHz FSB profitierte, da die Speiecherbandbreite rechnerisch zunahm, und zwar bei gleichem RAM Takt von 200MHz....ideal natürlich, dass auch der RAM 1:1 auf 205MHz läuft....mehr FSB bei der CPU des XP waren einfach ein breiteres Tor; und je mehr FSB der RAM abkonnte, in desto höherer Geschwindigkeit konnte er Daten in das dann breitere Tor scheffeln,...

Beim A64 ist der Referenztakt doch nur eine rein rechnerische Zahl, die nichts direkt zur Performance beiträgt?? Beispiel...wenn ich eine A64 CPU mit kleinem Multi und hohem Ref-Takt auf seine MHz Zahl bringe, oder durch hohen Multi und kleinen Ref-Takt....das ist vollkommen egal.....?

Ash-Zayr
 
Ich denke wir reden ein bisschen aneinander vorbei ;D

1.) Sowohl beim Athlon64 als auch beim AthlonXP wird der RAM beim Erhöhen des Referenztaktes mit übertaktet und es haben dadurch beide eine höhere Bandbreite.

2.) Sowohl beim Athlon64 als auch beim AthlonXP gab es die Möglichkeit den RAM zurückzustellen wenn der RAM limitiert hat. Man hat auch einen AthlonXP mit 7*314MHz betreiben können (nachdem man den Multi unlocked hat) und den RAM auf 209MHz zurückstellen können (DDR266 eingestellt).

3.) Der einzige Unterschied ist, dass beim Athlon64 der RAM immer synchron zum Memorycontroller läuft und es deswegen keinen Performanceeinbruch gibt wenn man den Speicherteiler ändert (außer natürlich durch die höhere/niedrigere Bandbreite beim Speicher). Beim AthlonXP lief der RAM dann asynchron mit dem Memorycontroller was zusätzlich Performance kostet und die ganze Aktion ziemlich sinnlos macht. Beim Athlon64 ist es hingegen egal.
 
Zurück
Oben Unten