Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Ausgepackt, 16GB (2x 8GB) Speicher Crucial Ballistix DDR3 1600, 2 250GB SATA-Platten eingebaut.
Startet ohne Probleme! Lüfter heult.
BIOS Upgrade erledigt.

Nun wird einmal Ubuntu Server 16.04 installiert.

Dann schauen wir weiter.
 
Super! hast du meine Werte übernommen, oder hast du was verbessert?

Ja, das sind Deine übernommenen Werte.
Mit ner 64er Crucial-SSD und 2x Kingston je 4GB. Bin sehr zufrieden.

Aber man muss das Skript jedes Mal (von Hand) starten. Wie hast Du das automatisiert?
 
So, soweit erstmal erledigt. Server auf dem Rückweg, Speicher ebenfalls.
Und der kleine Vergleich von Benchmarks (Opteron 3280 gegen meine beiden kleinsten 4(8 )-Kerner) tröstet mich doch :P :

Anhang anzeigen 34291
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit richtig, nur das die Kiste halt für 80,- Euro zu haben war, und somit die Preisleitung dominierte, Netzteil Gehäuse und Kühler gleich ohne extra Kosten dabei.
Versand habe ich auch nicht zahlen müssen.

Eventuell passt der interne Name P3D-Volks PC recht gut, in der Leistung hinterher aber für den Preis wieder gut.

Hat eigentlich Einer versucht einmal ein FX-8300 ,FX-8320E oder FX-8370E mit dem Teil zum laufen zu bewegen?
In der Gegenwart wohl etwas teuer, aber in der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind Deine übernommenen Werte.
Mit ner 64er Crucial-SSD und 2x Kingston je 4GB. Bin sehr zufrieden.

Aber man muss das Skript jedes Mal (von Hand) starten. Wie hast Du das automatisiert?

Anfangs hat er die Werte selber übernommen, jetzt auch nicht mehr? Kurios. Über einen Event sollte das funktionieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass meiner wohl mit den Spannungswerten unter Volllast wohl nicht klarkommt :( Stürzt immer nach so ca. 2h ab (Bild schwarz), vorzugsweise wenn der Bildschirm aus ist und oder die RDP-Session geschlossen ist. Dann läuft der noch ~30min weiter, bis er sich dann aufgehangen hat. Mit Standardwerten läuft er Problemlos.

Selbst
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.95 P3=10.5@0.925 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875
liefen nicht. Werde wohl mal P1 auf 1V, P2 auf 0.975V und P3 auf 0.95V erhöhen.

@Orion: In nem chinesischen Forum wurde mal berichtet, dass einer einen FX 8xxx verbaut hat. Steht aber auch bei Fujitsu: Bis 95W frisst der alles :)
 
MisterY ich hab deine Werte so übernommen und bei mir macht er dabei keinerlei Zicken ... auch nach Stunden rechnet er unter vollast noch vor sich hin, also dürfte das Problem wohl eher anderer Natur sein, vllt schlatest mal den Bildschirmschoner ab :D
Ich war schon am überlegen deine Werte noch weiter zu reduzieren ....
Wie gesagt ich komm auf nen reinen CPU Verbrauch von aktuell etwas über 53W laut SIV, meine Strommesser hatte ich noch nicht dran

und Vollast hab ich übrigens mit mehreren Projekten getestet von Asteroids über Rosetta bis Prime alles stabil
 
Anfangs hat er die Werte selber übernommen, jetzt auch nicht mehr? Kurios. Über einen Event sollte das funktionieren.
Mir ist aber aufgefallen, dass meiner wohl mit den Spannungswerten unter Volllast wohl nicht klarkommt :( Stürzt immer nach so ca. 2h ab (Bild schwarz), vorzugsweise wenn der Bildschirm aus ist und oder die RDP-Session geschlossen ist. Dann läuft der noch ~30min weiter, bis er sich dann aufgehangen hat. Mit Standardwerten läuft er Problemlos.

Selbst
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.95 P3=10.5@0.925 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875
liefen nicht. Werde wohl mal P1 auf 1V, P2 auf 0.975V und P3 auf 0.95V erhöhen.

@Orion: In nem chinesischen Forum wurde mal berichtet, dass einer einen FX 8xxx verbaut hat. Steht aber auch bei Fujitsu: Bis 95W frisst der alles :)

Danke!
 
MisterY ich hab deine Werte so übernommen und bei mir macht er dabei keinerlei Zicken ... auch nach Stunden rechnet er unter vollast noch vor sich hin, also dürfte das Problem wohl eher anderer Natur sein, vllt schlatest mal den Bildschirmschoner ab :D
Ich war schon am überlegen deine Werte noch weiter zu reduzieren ....
Wie gesagt ich komm auf nen reinen CPU Verbrauch von aktuell etwas über 53W laut SIV, meine Strommesser hatte ich noch nicht dran

und Vollast hab ich übrigens mit mehreren Projekten getestet von Asteroids über Rosetta bis Prime alles stabil

Wenn die HDDs aufhören zu arbeiten, die Temperatur sinkt, keine Tasteneingabe mehr reagiert und der Bildschirm "kein Signal" meldet, und das obwohl alle Stromsparmaßnahmen wie Bildschirm aus und Bildschirmschoner deaktiviert sind, dann wird das wohl schon so sein. Wie gesagt, mit Standardwerten läuft er gut. Werde mal meine Batch etwas anpassen.

Ich spiele mit dem Gedanken, evtl ein AM3+ Board zu holen und den Opteron erstmal als Workstation und Gamerkiste nutze und meinen X4 630 in den Fujitsu packe.

Schwierig schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen habe gerade den Opteron 3280 mit dem FX Killer und der GTX 660 in ein großes Desktop-Gehäuse gehauen weil mein anderes Gehäuse mehr ein Fänger von Katzenhaaren ist. Aber so recht ist der Opteron nichts für Spiele.
 
Naja zumindest nicht bei spielen die Singlecore Leistung fordern ... da ist er einfach zu schlecht, spielst du jedoch was was vollen Multicore Support hat ist es durchaus ne überlegung wert
Bei mir macht es absolut keinen Sinn der 8320E ist gerade mal ausreichend wenn er sich per Turbo auf 4GHz hochtaktet und das obwohl 4 Kerne genutzt werden :D
 
Hat eigentlich Einer versucht einmal ein FX-8300 ,FX-8320E oder FX-8370E mit dem Teil zum laufen zu bewegen?
In der Gegenwart wohl etwas teuer, aber in der Zukunft?

das Gehäuse ist schon mit der TDP 65W CPU am Limit, eine Verdopplung der Wärmeverlustleistung finde ich problematisch.
Zu dem kommen noch die Belastung des Netzteils und der Spannungswandler dazu.
 
Wahrscheinlich hast Du Recht, wohl etwas übertrieben der Gedanke.
 
Das Gehäuse ist bis 100W ausgelegt - jedoch ist die Temperatursteuerung auf 51°C festgepinnt - habe nen MX130 mal mit ner 25W CPU probiert - wird auch 51°C warm (nur dreht dann der Lüfter etwas weniger) - also egal was für ne CPU drin steckt - die wird auf 51°C geregelt

Der Luftstrom lässt sich jedoch durch weglassen von 2 Slotblenden verbessern
 
Hat einer serverview system monitor von Fujitsu am laufen? Hier war doch einer, nachdem funktionierte das System nicht mehr? Sollte man das Programm nicht installieren?
 
MisterY schrieb:
Selbst
AmdMsrTweaker Turbo=1 P0=17@1.275 P1=13.5@0.975 P2=12@0.95 P3=10.5@0.925 P4=9.5@0.875 P5=8@0.875 P6=7@0.875
liefen nicht. Werde wohl mal P1 auf 1V, P2 auf 0.975V und P3 auf 0.95V erhöhen.
Ich machte mit meinen ASRock-Mainboards die Erfahrung, dass man beim AMDMsrTweaker mit dem untersten P-State anfangen und die Leerlauftaktung von der Volllasttaktung trennen sollte, hier also
Code:
AmdMsrTweaker.exe P6=7@0.875 P5=8@0.875 P4=9.5@0.875 P3=10.5@0.925 P2=12@0.95 P1=13.5@0.975
AmdMsrTweaker.exe P0=17@1.275 Turbo=1
.

Vor der ersten Zeile schalte ich zur Sicherheit auf den Energieschaltplan Höchstleistung (dauerhaft höchste Taktrate), danach (vor der zweiten) in den Energiesparmodus (dauerhaft niedrigste Taktrate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer mit Primegrid gegentesten? Ich glaube die geposteten Werte sind da nicht stable.

Edit: Stopp, hatte nicht das Update von MisterY gesehen. Mal gucken, ob das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc_03170kb9j.jpg


dsc_0320r7zeq.jpg



So das teil ist fertig zum Gebrauch als BOINC- & Desktoprechner in warmer Umgebung ca. >35°C.
Der Raijintek Pallas passt nicht bei meiner Vollbestückung der PCIe Slots. Ein geeigneter CPU Kühler fand sich leider nicht in der Kiste und
der Noctua NH-L12 musste gekauft werden, aber passt 1A mit einem Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 als Gehäuselüfter über dem Kühler.
Der Noctua ist nur mit dem 92er Lüfter montiert der Luftstrom ist von unten nach oben gerichtet, der 120 Small Gehäuselüfter bläst raus.
 
Sieht doch schon ma sehr gut aus !!!!

Frage:
was sind das für PCIe Karten unter der Graka - Sound und USB ?
wenn Sound - was für eine Karte könntest du empfehlen - ich darf noch so ne Kiste als Büro-Rechner herrichten - aber es wird Sound über Klinge erwartet....
 
1x Wlan
1x Sound ASUS Xonar DX 7.1
 
Ist doch preisgünstiger geworden als gedacht.
 
Wirklich ein Schnäppchen... vorallem mit 8GB Ram.
 
Zurück
Oben Unten