Funktastatur: 'sendet' der Empfänger auch?

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Ich habe einen All-in-One PC mit eingebautem Empfänger für den Tastatur und die Maus. Nun möchte ich eine andere Tastatur und Maus mit Kabel benutzen, ich brauche den Empfänger im PC also nicht.

Jetzt frage ich mich, ob der Empfänger (kein Bluetooth) auch sendet (und strahlt) oder nur empfängt. Weiss das jemand?
 
Ein Empfänger sollte eigentlich nicht senden...

Mein Radio empfängt ja auch nur Radio und sendet kein eigenes Programm.
 
Das würde ich genauso sehen, bin mir aber nicht sicher. Ein Radio kommuniziert ja auch nicht mit einer Maus + Tastatur. Was macht der Empfänger z.b. wenn man den Knopf zum Koppeln drückt?
 
Das würde ich genauso sehen, bin mir aber nicht sicher. Ein Radio kommuniziert ja auch nicht mit einer Maus + Tastatur. Was macht der Empfänger z.b. wenn man den Knopf zum Koppeln drückt?
WEiß ich nicht genau, vermutlich auf den möglichen Kanälen lauschen.

Und selbst wenn er da aktiv senden würde. Drückst du den Knopf ständig?
 
Nein, es ging mir nur darum, ob der Sender prinzipiell funkt oder nur empfängt.
Auch wenn diese Funksache wahrscheinlich nicht gesundheitsgefährendend ist möchte ich sie, wo möglich, umgehen.
 
Ich habe einen All-in-One PC mit eingebautem Empfänger für den Tastatur und die Maus. Nun möchte ich eine andere Tastatur und Maus mit Kabel benutzen, ich brauche den Empfänger im PC also nicht.

Jetzt frage ich mich, ob der Empfänger (kein Bluetooth) auch sendet (und strahlt) oder nur empfängt. Weiss das jemand?
Geh mal davon aus dass der auch sendet, zumindest für die Tastatur, um die LED's zu setzen.

Mfg rh
 
Wie auch immer, der "Empfänger" sendet niemals die ganze Zeit. Allein aufgrund der Sendeleistung muss man sich über so etwas erst Gedanken machen, wenn man auf WLan, Dect-Telefon, Mikrowelle und Handy verzichtet.

Daran müssen sich natürlich auch die Nachbarn im Umkreis von 50 m halten. Wer einen Mobilfunk-Mast im 1000m-Radius hat, hat sowieso verloren.;)
 
Die Argumente bei diesen Strahlungsthemen sind mir bekannt, es geht mir aber nur um die Tastatur und nicht um WLAN, DECT, Mikrowellen, Radiowecker oder Opas Rasierer.

Ich denke jetzt aber doch, dass die LEDs der Tastatur nicht vom Empfänger am PC gesteuert werden sondern nur von der Tastatur selbst. Von daher könnte es doch sein, dass der Empfänger nur empfängt und nicht sendet.
 
Ich denke jetzt aber doch, dass die LEDs der Tastatur nicht vom Empfänger am PC gesteuert werden sondern nur von der Tastatur selbst. Von daher könnte es doch sein, dass der Empfänger nur empfängt und nicht sendet.
Ich kenne keine schnurlose Tastatur, die LEDs hat. Hat diese tatsächlich welche?

Wenn ja, dann mal testen, ob man bei ausgeschaltetem PC z.B. Caps Lock aktivieren kann und das dann vom laufenden PC auch so erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten