FX5800 Preise stürzen !

SANDMANN2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
507
Renomée
0
Jetzt haut Terratec seine FX5800 Karten aber raus. Bei OC-WEAR schmeissen sie die jetzt für EUR 379.- raus ;)

Haben wohl mächtig angst vor der R9800 ;)
 
äh............

Ich will ja nix sagen aber das ist die normale FX Version und nicht die Ultra.
Die gelangt jetzt eher da an wo sie hin soll. 399 Dollar waren als Listenpreis von Nvidia zum Launch angegeben. Retailpreise liegen immer nen Tick drunter.
Und natürlich wird der Karte keine lange Lebenszeit beschert sein, denn ab Mai werden 2 neue angekündigt. Wieder eine Ultra und eine normale Version, dann allerdings mit NV35 drauf und nicht NV30. Somit sterben die NV30 Produkte spätestens im Juli.
 
Ist das beste was Nvidia machen kann! Sollte der NV 35 (oder Gf FX 6800 wie er heißen soll) dann auch schneller erhältlich sein, wird das Rennen wieder spannend zwischen ATI und Nvidia!
Allerdings hab ich heute auf www.hartware.de gelesen, dass der NV 35 2,2ns (!) Ram von Hynix und Samsung haben soll, welcher in noch sehr geringen Stückzahlen gefertigt wird! Also werden die Karten am Anfang wieder sehr teuer werden, und eventuell kommt es wieder zu Lieferengpässen!
Das wird sich Nvidia kein zweites Mal erlauben können...

MfG 8)
 
bei within3D steht dazu folgendes:
"
Bei den Kollegen von The Inquirer gibt es erste Informationen zu den Taktraten und den möglichen Markennamen des NV35. Nach den Informationen, die The Inquirer vorliegen sollen, wird der NV30 Nachfolger auf den Namen GeForce FX 6800 hören und wieder in einer Ultra und „Non-Ultra“ Variante erscheinen. Die FX 6800 Ultra wird dabei mit einem effektiven Chip- und Speichertakt von 450 MHz daherkommen, während der kleinere Bruder 25 MHz weniger bieten wird.
Verfügbar sollen die NV35 Karten ab Ende Juni sein und somit schon gut anderthalb Monate nach der Vorstellung auf der kommenden E3 in den Regalen stehen. Um diesen Termin auch einhalten zu können, hat nVIDIA schon mal Speicherbausteine mit einem Timing von 2.2 ns im Wert von 400 Millionen Dollar eingekauft.
"

Also 400 Mio Dollar sind doch ein recht großer Betrag. Eine kleine Kleckeroder kann das also nicht gewesen sein :)
Speicher sollte genügend vorhanden sein.
 
Original geschrieben von Riptor
Hat FlowFX, ist wohl die einizgste mit FlowFX von den Non-Ultra... Für 330€ bekommt man aber schon eine R9700 Pro...

Die haben einfach bei der 5800er und bei der Ultra das gleiche Bild hingepackt! Die NON Ultras haben kein FXFlow! ;)

MfG 8)
 
irgendwie find ich das merkwürdig ..

es gibt bis jezz noch kein einziges testexemplar und jezz sollen die karten schon ende juni in den regalen stehen .. das is in ca. 7-8 wochen .... die gehen schneller rum als man denkt.

wenn das mal alles keine verarsche is ..

zumal ja die GF FX5xxx karten ja noch nichmal sehr lange aufm markt sind .. und die 6500 is noch nichmal draussen .. da wird schon fleissig über den nachfolger geredet .. hmm ??? :]

naja mal abwarten .. dann wart ich mit meiner neuen karte eben bis ende juni wenn das alles stimmt dann sind die 9700er radeons spottbillig und ich bin zufeieden ;D
 
aus dem einfachen Grund weil Nvidia das kurze Zeitfenster abgesehen hat und von vorneherein nicht mehr als nur eine begrenzte Anzahl NV30 Chips bestellt hat bei TSMC.
Der Großteil dafür dürfte im Workstationmarkt landen weil dieser lukrativer ist.
Die Lieferfähigkeit bei der FX5800 Ultra wird sich nicht mehr verbessern. Es werden nicht genügend dafür hergestelllt.

Die kleinere FX5800 wird man wohl auch einstellen, da es für beide Ersatz gibt demnächst.
Auf Halde produzieren die sicher nicht, denn wenn die NV35 Karten draussen sind kauft doch nichtmal der eingefleischteste Nvidia Fan noch eine NV30.
Ergo im Vorfeld Stückzahlen begrenzen.
 
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine NV35 ohne DDR/2 "dank" 256-Bit Speicherinterface auch nicht wirklich billiger wird... D.h.: 450€ für die Non-Ultra Version, 550€ für die Ultra... Und was passiert zwischen 350 und 450€? Die GFFX 5600 Ultra wird anscheinend ja irgendwann durch NV36 ersetzt, aber dann sollte die endlich mal mehr Power haben, weil bei Durchschnittspreisen von ca. 275€ für eine GFFX 5600 Ultra gewinnt nVidia mit ner Ti4200-Nivea-bei-AF/FSAA-über-Ti4800-Niveau-Karte keinen Blumentopf...
 
soweit mir bekannt, plante man noch eine schnellere NV31 Karte.
Allerdings wurde nicht rechtzeitig dafür ein PCB entwickelt und dieses wird nachgeholt.
Der NV36 wird wohl erst im Sommer vorgestellt.
Ist ja auch nicht so tragisch, da ATI in dem Bereich auch nix hat.
Die 9700 und pro wird man einstellen. Bleiben dann 9600pro und 9800 und 9800pro.
Außerdem glaube ich wird Nvidia seine NV35 Preise denen von ATI anpassen natürlich in Abhängigkeit vom Performanceunterschied. Bei mehr Leistung wirds auch mehr Preis sein. Bei gleicher nur knapp drüber im Preis.
 
Original geschrieben von SANDMANN2000
Bei OC-WEAR schmeissen sie die jetzt für EUR 379.- raus ;)

Was heißt rausschmeißen? Die 128 MB Version der Radeon 9800 Pro wird sicherlich auch nicht mehr kosten, und die ist sicherlich schneller als die die FX5800. die GF FX von Nvidia war eine enttäuschung auf der ganzen Linie, habe eigentlich noch mit keinem geredet der die überhaubt mal gehabt hat.

Mfg
Christian
 
ja klar, rausschmeissen, 379€ sind doch hintergeworfen so billig *buck*
Mensch Meier soviel würd ich nichtmal ausgeben wenn es DM wären
 
ich glaub wer schlau genug ist, lässt eh finger v. d. karte...

für die kohle gibs die weit bessere 9700pro
 
Zurück
Oben Unten