Geforce GTX 960/950: Tests/Meinungen im Netz

Bei PCGH haben sie mal angefangen das 4 GB Model zu checken.
Hardwarluxx ebenso. Nur leider ziemlich uninteressant, da die Games schon 2 Jahre alt sind. Mit aktuellen Games und z.B. GTX 760 und 770 mit jeweils 2 + 4 GB hätte das was werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Karte der Nachfolger der GTX750 sein? Wenn ja, dann is das nen Schuss nach hinten. Schluckt mehr als die 750TI und kostet auch weitaus mehr. Für weniger Geld bekommt man ne R7 370, mit der man sicher besser dasteht.
 
Ja, bei Preis/Leistung siegt die R7 370 deutlich derzeit, auch wenn sie einige als "Effizienzwunder" bezeichnen. Für so ein Wunder reichen jetzt schon ~5% Unterschied?
 
Pitcairn liegt doch seit jeher mit Maxwell auf Augenhöhe was die Effizienz betrifft. Im Vergleich zur 950 sicherlich das rundere Produkt.
 
Soll die Karte der Nachfolger der GTX750 sein? Wenn ja, dann is das nen Schuss nach hinten. Schluckt mehr als die 750TI und kostet auch weitaus mehr. Für weniger Geld bekommt man ne R7 370, mit der man sicher besser dasteht.
Nö, die liegt ja klar zwischen der 750ti und der 960.
Wirklich nötig wäre die Karte sicher nicht gewesen, aber so kann Nvidia teildefekte Chips der 960 noch verkaufen, statt sie wegzuschmeißen.
 
Ja, bei Preis/Leistung siegt die R7 370 deutlich derzeit, auch wenn sie einige als "Effizienzwunder" bezeichnen. Für so ein Wunder reichen jetzt schon ~5% Unterschied?

Ich sage ja nicht Effizienzwunder. Hätte ich die Wahl zwischen beiden Karten, dann würde ich klar zur 370 greifen. Mit der 950 führt nVidia in meinen Augen eine weitere Karte ein, die ich überflüssig finde. Passt in keine Ecke wirklich rein.

Apropo Effiziens. Da es wohl nur übertaktete Modelle geben wird, hat sich das mit den 90W erledigt. Da werden einige Modelle locker an oder über die 370 kommen, was den Verbrauch angeht.
 
Apropo Effiziens. Da es wohl nur übertaktete Modelle geben wird, hat sich das mit den 90W erledigt. Da werden einige Modelle locker an oder über die 370 kommen, was den Verbrauch angeht.
das geht ja sogar soweit, dass einige der oc-custom-modelle mehr verbrauchen als eine gtx 960, von der leistung her aber trotzdem nicht ganz rankommen. imho sind diese karten relativ sinnbefreit, zumal neben der hohen last-leistungsaufnahme auch der idle-verbrauch zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig überzeugend ist. der preis tut dann sein übriges.

sinn würde vermutlich nur eine stock-variante machen. da ist die radeon 370 aber preislich ganz gut aufgestellt. wenn die gtx 950 aber ein wenig runterkommt, könnte sie sehr attraktiv werden. aber die spatzen pfeiffen ja bereits von den dächern, dass amd als gegenstück zur 950 eine 370x platzieren könnte.
 
Im Moment spricht für die 950 nur die Videoengine aber da fehlt im Grunde noch der Content zu. Und wenn es den gibt kann die Konkurrenz das ggf auch bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment spricht für die 950 nur die Videoengine aber da fehlt im Grunde noch der Content zu. Und wenn es den gibt kann die Konkurrenz das ggf auch bieten.
Für die 950 spricht dass es momentan die günstigste "richtige" (nicht IGP) 4k-fähige Grafikkarte ist.
Wenn sich ein Hersteller erbarmt, anstatt nur mit Werks-OC zu werben, auch mal eine auf wenig Stromverbrauch/geringe Geräuschentwicklung optimierte Version rauszuhauen kaufe ich sofort.
 
Für die 950 spricht dass es momentan die günstigste "richtige" (nicht IGP) 4k-fähige Grafikkarte ist.

Kommt darauf an was du unter "4k-fähige" Karte meinst. Zum Spielen? Nein zu schwach. Für HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - ja aber wie gesagt es gibt da noch keinen Content zu. Und selbst da ist noch ein "möglicherweise" drin.

Allerdings bietet die GeForce GTX 950 im Unterschied zur Radeon eine HDMI-2.0-Buchse, mit der sich 4K-Fernseher mit 60 Hz ansteuern kann. Außerdem unterstützt sie auch den Kopierschutzstandard HDCP 2.2, der künftig für 4K-Blu-rays und möglicherweise auch 4K-Bezahlstreams zum Einsatz kommt. HEVC-Filme (H.265) de- und enkodiert ihre Video-Engine in Hardware. Damit eignet sich die Karte für Multimedia- und Home-Theatre-PCs.
 
Inwiefern ist das eine 4K-fähige Grafikkarte? Weil bei den anderen HDMI 2.0 fehlt?

Die 950 bringt doch bei fast allen Spielen weniger als 30 Fps, sodass auch 30 Hz reichen würden...
 
Kann sein dass ich mich nicht ausreichend informiert hab, aber was nimmt man denn für ne günstigere Grafikkarte wenn man einfach nur einen 4k/60hz Monitor ohne Frickelei betreiben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore mit 4k bieten eher Displayport und DP 1.2(a) bringen die meisten Karten mit sich - wenn das dann für das spielen sein soll haben da selbst die aktuellen Highendkarten Probleme das befeuern zu können.

Mach am besten selber einen Thread auf um dich beraten zu lassen und ob dein Vorhaben überhaupt Sinn macht.

MfG
 
Naja, gerade Displayport-Anschluss und 4k-Support ist doch das Alleinstellungsmerkmal der GTX 950 gegenüber der GTX 750Ti, und generell älteren entry/midrange Karten (bei AMD kenn ich mich weniger aus)?

Mich wundert halt warum die Hersteller beim Marketing der 950 alle einen auf "ist toll übertaktet" machen (960 ist doch von Preis/Leistung eh besser), anstatt zu sagen - hier ist der Nachfolger der 750Ti mit Displayport/HDMI 2.0 und 4k/60hz support + aktuellen NVIDIA features, bitte kaufen?

Dass Spiele mit High-End Grafik in 4k diese Karte absolut überfordern ist doch jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX750 sollte ebenfalls 4K mit 60Hz schaffen über DP.
Nur die AMD-Karten haben wohl wegen Treiberproblemen das Nachsehen, theoretisch könnten die das ebenfalls.
Aber noch ist ja auch nicht jeder Monitor in der Praxis wirklich geeignet, obwohl er es theoretisch kann.

Das Übertakten machen die Hersteller doch, um einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern zu haben. 4K kann ja eh schon die GPU, da müssen die nix mehr machen.
 
Naja, gerade Displayport-Anschluss und 4k-Support ist doch das Alleinstellungsmerkmal der GTX 950 gegenüber der GTX 750Ti, und generell älteren entry/midrange Karten

Nein, HDMI 2.0 UND HDCP 2.2 - das bieten im Moment nur 950/960. HDMI 2.0 ohne HDCP 2.2 bieten auch die GM204/200 Maxwell.

4k per Displayport 1.2 bieten so gut wie alle aktuellen Karten.
 
Zurück
Oben Unten