Gesamtzustand SATA SSD vs. NVMe SSD

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
234
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo,
ich habe hier 3 Screenshots von meinen in Verwendung befindlichen SSD's.
Bei dem Test ist mir die Haltbarkeit der SSD's aufgefallen.
Die beiden KIOXIA Exceria habe ich 03/2023 gekauft und sind seit dem im täglichen Einsatz.
Die OCZ Vector150 habe ich schon seit 2013 im tgl. Einsatz.
Wenn ich mir den Gesamtzustand betrachte und vergleiche, so haben die beiden Kioxia Exceria schon sehr stark in der kurzen Einsatzdauer eingebüßt.
Die OCZ dagegen für ihr Alter sieht noch gut aus.
Sollte eine SATA SSD doch eine weitaus längere Haltbarkeit haben gegenüber den NVMe SSD's ?
Oder interpretiere ich hier die Ergebnisse falsch bzw. habe ich einen Denkfehler ?

Exceria.png
Exceria_plus_G2.png
Vector150.png
 
die OCZ hat MLC als speicher muss dich mal einlesen was haben den die KIOXIA für speicher cips
 
Laut Kioxia Seite ist es TLC.
 
 
Sollte eine SATA SSD doch eine weitaus längere Haltbarkeit haben gegenüber den NVMe SSD's ?
Relevant ist die Auslegung durch den Hersteller und die Nutzung. Es gibt Faktoren wie die Write-Amplification, die dazu führen kann, dass Writes das Medium stärker abnutzen als erwartet. Es werden aber auch nicht alle SSDs gleicha ausgelegt, Hersteller spezifizieren typischerweise, auf welche Schreibmenge eine SSD über die Nutzungsdauern bzw. Garantiezeit ausgelegt ist. Im Enterprise-Bereich finden sich da gerne Bezeichnungen wie "Read-Intensive"-Workload für Disks mit wenig Schreib-Vorgängen, Mixed für eine eher gemischte Nutzung und "Write-Intensive" für SSDs, die viele Schreibvorgänge abkönnen müssen.
Das ist aber vollkommen unabhängig von der Schnittstelle. Klar, mit NVMe kannst die Disk prinzipiell schneller abnutzen, SATA limitiert da früher (wobei billige SSDs teils nicht mal SATA-Speed erreichen, wenn der SLC-Cache erst mal erschöpft ist).

Ich rate in deinem Fall dazu, für die fraglichen SSDs die Datenblätter zu konsultieren.
 
Meine PM981a 250GB mit 200TBW stellt sich so ähnlich wie deine G2 dar und deine alte Kioxia hätte auch 200TBW.

War die SSD immer relativ voll? Da läuft dann ständig TRIM und geht auf die Lebensdauer wegen Write Amplification.
 
Zurück
Oben Unten