GF4 Ti defekt - Neue Grafikkarte muss her

Kommando

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
3.138
Renomée
28
Mein Rechner wird z.Z. auf Silent umgestellt, also sollte heute mit der Zalman ZM80C-HP der letzte Krachmacher, der Lüfter meiner Sparkle Ti4400, entfernt werden. Das Problem war, dass der alte Kühler aber festgeklebt war. Also hab ich den Kühler erwärmt und dann ein bissel zuviel Kraft eingesetzt. Jedenfalls bin ich abgerutscht und hab mit dem Finger 3 "Brücken" neben dem Chip abgerissen. :(

Trotzdem hab ich mal auf Optimist gespielt und die Heatpipe dennoch installiert und eingebaut. Alles funktionierte auch ein Stunde lang. So lang, bis ich den Rechner einmal neugestartet hab. Seitdem treten andauernde Bildfehler auf. Ich kann den Rechner inzwischen nur noch im VGA-Modus hochfahren und selbst jetzt (beim Schreiben) flackern die Farben. Treiberneuinstallation bringt auch nix. Habe ich auch nicht dran geglaubt, da selbst beim Bootscreen die Farben (da sinds ja nur 2) flackern.

Wie es aussieht hab ich die Karte also zerstört (oder fällt da jemandem etwas ein?) und brauche eine Neue. Wichtig ist mir, dass sie passiv kühlbar sein sollte (mit meiner ZM80C) und ausreichend Rohleistung bietet. Antialiasing ist mir nicht so wichtig, AF wäre nicht schlecht. Ich dachte dabei an eine FX5900XT, FX5900 oder Radeon 9800 bzw. Pro.
Ausgeben wollte ich um die 200€.
Meine eigentliche Frage ist diese: Bei welcher Karte wurde von Herstellerseite Wärmeleitpaste verwendet? Der Kühler sollte leicht demontierbar sein, damit ich nicht noch eine Karte zerstöre. Des weiteren sollte die Karte auch bei mir passiv laufen. In meinem System sind nur vier 80er YS-Tech "Green Label" @7V (2 am CPU-Kühler), der Aerocool-Lüfter vom HT-101 als Festplattenlüfter @7V und ein TSP Ultra Silent Netzteil mit 3 Lüftern. Ich glaube nicht, dass ich damit sehr hohen Luftdurchsatz erziele ;)

PS: Sapphire Ultimate Edition wäre irgendwie nicht sinnvoll, ich habe ja schon einen Passivkühler, den ich verwenden kann (Abgesehen davon kostet die Version einen hohen Aufpreis). Verkaufen bringt auch nicht soviel, da er benutzt wurde...

PPS: Oder wäre eine 6800 GT/X800 Pro mit der Zalman passiv kühlbar? Weniger Leistungsaufnahme als eine 9800 Pro sollen beide, dank DDR3, ja haben. Dann müsste ich halt mal tiief in die Tasche greifen. Eigentlich sind die mir ja zu teuer, aber wenn sie leichter passiv kühlbar wären...
 
schon mal die HP andefasst ? Vielleicht wird die ja zu heiss und produziert Bildfehler.

Warum schließt due die "Brücken" nicht einfach mit ein stück Kabel und Lötzinn ?
 
Wenn die Karte wirklich zerstört sein sollte: hol' dir eine 9800 Pro, den Unterschied merkst Du signifikant.
Ich hatte vorher eine Ti 4200 mit 64 MB, jetzt die MSI Radeon 9800 Pro, und vorher konnte ich bei DTM Race Driver 2 auf 1024x768 gerade mal so 2xFSAA anschalten, dann wurde es schon ruckelig (Details waren in den Einstellungen durchschnittlich bei ca. 80%), jetzt lüppt das auf 1280x1024 mit vollen Details, 4xFSAA und 4xAF mit fast 40 fps und sieht oberhammer aus.
 
Original geschrieben von The_Night
schon mal die HP andefasst ? Vielleicht wird die ja zu heiss und produziert Bildfehler.

Warum schließt due die "Brücken" nicht einfach mit ein stück Kabel und Lötzinn ?

Naja, die wird schon heiß, aber die Bildfehler treten ja sofort beim Hochfahren auf. Nachdem ich den Rechner 4 Stunden nicht an hatte.

Und gelötet habe ich noch nie, dementsprechung auch keinen Lötkolben (vor allem nicht in der kleinen Größe) hier. Brauch man da nicht bestimmte Widerstände? *noahnung*

___________________________________________

Ihr habt doch teilweise eure Karten modifiziert mit neuen Kühlkörpern. Was waren denn da eure Erfahrungen? Ging es einfach, weil der Hersteller Wärmeleitpaste und keinen Kleber benutzt hatte? Wenn ja, welches Modell habt ihr denn? :)
 
Original geschrieben von Kommando
Naja, die wird schon heiß, aber die Bildfehler treten ja sofort beim Hochfahren auf. Nachdem ich den Rechner 4 Stunden nicht an hatte.

Und gelötet habe ich noch nie, dementsprechung auch keinen Lötkolben (vor allem nicht in der kleinen Größe) hier. Brauch man da nicht bestimmte Widerstände? *noahnung*

___________________________________________

Ihr habt doch teilweise eure Karten modifiziert mit neuen Kühlkörpern. Was waren denn da eure Erfahrungen? Ging es einfach, weil der Hersteller Wärmeleitpaste und keinen Kleber benutzt hatte? Wenn ja, welches Modell habt ihr denn? :)


Wenn es nur Brücken sind, wieso dann Widerstände dazwischen löten? Was soll der geiz, ich würd das erstmal so vertünnteln dass die 3 Brücken wieder zusammen sind. Noch mehr kaputt machen kannste doch eh nicht!
 
Hi

Tja, des ganze kenn ich woher... Ich hab auch ne Sparkle, aber die Ti4200 und wollte auch den Kühler runtermachen. Und da ist mir dann auch so eine kleiner Kondensator abgehauen. Allerdings läuft sie wieder (hab des Teil wieder hingelötet).
Schlussfolgerung: Wer ne Sparkle Graka hat und den Lüfter nicht sofort abbekommt sollte es lassen.
Man sieht ja was dabei rauskommt.

@Topic:
Falls du die Karte nicht wieder hinbekommst, würd ich auch ne 9800Pro kaufen. Allerdings würd ich dir dann zu einem zusätzlichem Lüfter raten.

MFG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir die Karte bringst oder zu schickst löte ich Dir die Brücken wieder rein und das sehr sauber (gelernt ist gelernt). Widerstände brauchste nicht für normale Brücken ... oder hast Du Widerstände abgerissen ?
 
Danke für das Angebot, Night. Es waren Widerstände. Der Vater von meinem Freund hat sie in seiner Firma wieder einlöten lassen. Leider hat es nicht geholfen, scheinbar war das Fehlen der Widerstände zuviel für die Karte. Werde mich nun nach ner 9800 Pro umschauen müssen.

@Maximilian
Super Tipp, danke, dass du es groß geschrieben hast sonst wäre ich nicht darauf gekommen, dass es falsch gewesen war. :]
 
Original geschrieben von Kommando

@Maximilian
Super Tipp, danke, dass du es groß geschrieben hast sonst wäre ich nicht darauf gekommen, dass es falsch gewesen war. :]

Ich dachte nur, das andere Menschen welche das gleiche Vorhaben haben gewarnt werden. Der Satz war jetzt nicht direkt an dich gerichtet ;)

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten