Gigabyte GTX 560 ti OC auf die Werte der GTX 570 übertakten

Cutzero

Redshirt
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo liebes Forum,
Da in ca. 2 Wochen Battlefield 3 raus kommt gabe ich mir mal erlaubt meine HD 5770 gegebn eine GTX 560 ti oc von Gigabyte auszutauschen. Ich habe die beta gespielt, musste aber leider feststellen, dass es auf Ultra einstellungen trotz meiner geringen Auflösung von 1280x1024 noch etwas ruckelig war. Ich habe gehört, dass man eine GTX 560 ti auf die werte von einer 570 takten kann. Auf der verpackung steht auch, dass die Karte von mir noch 10%-30% Übertaktungs-Möglichkeit besitzt. Da ich leider noch nie eine Grafikkarte übertaktet habe wollte ich mir Hilfe und Anregungen/Vorschläge/Erfahrungen holen wie man so etwas macht. Meine fragen sind jetzt

1. Wie übertakte ich meine Grafikkarte am sinnvollsten? Zu dem "Wie" gehört auch welches Programm dazu nötig ist.

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit meiner Karte gesammelt und weiß welche Risiken es gibt?

3. Denkt ihr es ist überhaupt möglich ohne einen anderen GPU-Kühler zu kaufen meine Karte auf die Leistung einer GTX 570 zu bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und stempelt mich nicht als "doof" ab. Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für meine Unwissenheit.

LG
Chris
 
Hallo liebes Forum,
Da in ca. 2 Wochen Battlefield 3 raus kommt gabe ich mir mal erlaubt meine HD 5770 gegebn eine GTX 560 ti oc von Gigabyte auszutauschen. Ich habe die beta gespielt, musste aber leider feststellen, dass es auf Ultra einstellungen trotz meiner geringen Auflösung von 1280x1024 noch etwas ruckelig war. Ich habe gehört, dass man eine GTX 560 ti auf die werte von einer 570 takten kann. Auf der verpackung steht auch, dass die Karte von mir noch 10%-30% Übertaktungs-Möglichkeit besitzt. Da ich leider noch nie eine Grafikkarte übertaktet habe wollte ich mir Hilfe und Anregungen/Vorschläge/Erfahrungen holen wie man so etwas macht. Meine fragen sind jetzt

1. Wie übertakte ich meine Grafikkarte am sinnvollsten? Zu dem "Wie" gehört auch welches Programm dazu nötig ist.

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit meiner Karte gesammelt und weiß welche Risiken es gibt?

3. Denkt ihr es ist überhaupt möglich ohne einen anderen GPU-Kühler zu kaufen meine Karte auf die Leistung einer GTX 570 zu bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und stempelt mich nicht als "doof" ab. Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für meine Unwissenheit.

LG
Chris

Hallo erstmal auf dem grünen Planeten.

Punkt 1:

Folgende Programme brauchst Du für den Anfang.


Punkt 2:

Am Anfang wird getestet wie weit die GPU sich ohne Spannungserhöhung takten lässt.
Dazu in 5 MHz Schritten den Takt erhöhen während Du jeweils 5 Minuten den Artefaktescan vom GPU Tool oder Ati Tool laufen lässt.
Das machst Du solange bis Artefakte auftreten. Von da gehst Du zur Sicherheit noch 10 Mhz zurück und testest 30 Minuten. Sollte das stabil laufen ok, ansonsten wiederhole den letzten Schritt.

Das gleiche machst Du mit dem VRAM, hier aber in 10 MHz Schritten.

Punkt 3:

Übertakten mit anheben der Spannung, falls möglich.

Ausgehend von deiner Spannung in der State P0 ziehst Du den Regler eine Stufe nach rechts und wiederholst obiges vom letzten stabilen Wert aus. Beim VRAM natürlich nicht da dessen Spannung nicht verändert wird.
Das Maximum der VID sollte 1.100V nicht überschreiten. Standard sollte bei 1.025V liegen. Temperaturen bitte wenn möglich maximal um die 80°C, eher weniger.

Viel Spaß im Forum...


P.S. Hat die Karte Referenzdesign oder auch schon das neuere? Steht auf der Packung V2.0?


Was zum lesen... kliCK
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Genau sowas habe ich erwartet :)

Nein, da steht nirgends rev. 2 oder änliches...
 
im grunde reichen auch MSI-afterburner + kombustor für takt, spannungen und stabilitätstest, wobei die ergebnisse mit vorsicht zu geniessen sind, denn nciht testet eine grafikkarte besser auf wirkliche OC-stabilität wie das OCCT-tool.. :-)

eine GTX560Ti benötigt ca. 1GHz (1000MHz) GPU-takt, um auf das level einer GTX570 @standard-takt zu kommen. das erreichen die wenigsten ohne wasserkühlung u. überspannung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tools wie Furmark, GPU-Tool usw. bieten nur einen Anhaltspunkt zur Stabilitätsprüfung. Zum richtigen Testen des OC sollte man schon ein anspruchsvolles Game testen. Nicht selten das eine Karte die stundenlang durch den Kombustor/Furmark problemlos lief, nach 5 bis 10 Minuten spielen abgeschmiert ist.

Ein gutes Benchmarktool zum Testen gibts aber doch: Den Stalker ClearSky-Bench, denn der verwendet eine anspruchsvolle Engine, die unter max. Settings die Graka sehr fordern kann.
 
darum sag ich ja, nehmt lieber das OCCT-tool.. nichts deckt fehler schneller und zuverlässiger auf - auch kein game-test.

wo ein "anspruchsvolles" spiel (was auslegungssache ist, da man für volle auslastung auch den VRAM mit SSAA belasten sollte) nach 5 min ausschaltet, meldet OCCT schon nach 60 sek fehler.

btw,
ich nehme vers. 0.70


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten