Artikel Gigabyte X570 Aorus Master

Genau das sage ich ja. F34 auf dem AORUS Master ist jedermanns Freund ;-) Das funktioniert ja tadellos.

Und du hast recht, es ist vornehmlich ein Gigabyte-Problem. Und das gefühlt nicht zum ersten Mal. Irgendwie haben das andere Hersteller besser im Griff. Ich kann ad hoc natürlich keine "Beweise" dafür liefern, aber die Fehlerlisten der anderen Hersteller sind nicht so umfangreich wie die von Gigabyte. Man hat das Gefühl, dass die Beta-Versionen komplett ungetestet auf die Menschen losgelassen werden... Kompiliert, geflasht, bootet?, OK, raus damit.

Habe das AORUS nun schon lange und habe noch ein MSI hier eingepackt liegen. Wollte schon längst umgebaut haben, aber noch nicht zu gekommen. Bei jedem Gigabyte-BIOS war irgendwas, was vorher funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, bis es irgendwann wieder gefixt wurde. Und für mangelnde Qualitätskontrolle (um nicht zu sagen TÄUSCHUNG des Kunden), gibt es aktuell bei Geforce 3080 GPUs von Gigabyte ja ein leuchtendes Beispiel....
 
Wie genau hält Gigabyte die DRAM Spannung aus dem XMP profil ein?
Meine sind mit 1,45V im Profil hinterlegt - das Hardwaremonitoring zeigt mir aber, dass MSI 1,48V drauf gibt, ohne dass ich das manuell angepasst habe.

ggf. ist das schon ein Grund für bessere RAM Stabilität, einfach ein geheimer 0,3V Offset, den der dumme User eh nicht merkt?
Ich könnte ja mal auf 1,45 fest einstellen und eine Runde Memtest laufen lassen... wenn ich mal die Muße finde...
 
Hihi, bei mir ist es genau anders herum.
Das Gigabyte B550M meines Sohnes übervoltet den RAM leicht (1,37 bei eigestellten 1,35) und mein MSI-B550er Board untervoltet leicht (1,38 bei eigestellten 1,4) :D
 
Zurück
Oben Unten