GPU-Wasserkühler

Derian

Captain Special
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hab (noch) ne Ti4200. Ich wollte mir jetzt nen Wasserkühler für die Graka zulegen. In absehbarer Zukunft (paar Monate vielleicht) werde ich denk ich mal auf ne Radeon 9700/9800 umsteigen. Gibt es GPU-Wasserkühler, die sowohl auf GF4 als auch auf den neuen Radeons passen?
 
Die Löcher von einem Heatkiller GPU passen für GF4 (großer Abstand) und R9700 (kleiner Abstand). Siehe http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=170 ganz unten.
Allerdings überbrückt er nicht die 0,1mm Höhenunterschied zwischen GPU Die und Spacer der 9700er, also etwas dicker WLPaste / Pad oder Spacer abmachen. Für ne 9800er gehts vermutlich wieder problemlos - schau mal ins Watercool Forum deswegen.

Gruß
Michael

PS: Den Zern GPU Kühler (ist schön billich und gleicht den Höhenunterschied der 9700 aus) hatte ich auf ner Ti4200 und auf ner 9800se mit 9700er Layout. Ich kann ihn nicht empfehlen, da diese variablen Befestigungslöcher ( siehe http://www.dantotec.de/spezialshop/pd-1540010789.htm?categoryId=1153 ) sich bewegen, wenn man die Schrauben festzieht - der KK fängt dann an zu wandern/sich zu drehen :( bei der 9700er ist dann noch der Wasserauslaß teilweise über dem Befestigungsloch.
 
Der Twinplex von Aquacomputer, hat extra eine Aussparung für den Spacer!

Du müßtest nur eine 2. Blende mitbestellen damit du dann umrüsten kannst.


Mußte mal kucken im Marktplatz verkauft gerade einer einen.
 
Allerdings überbrückt er nicht die 0,1mm Höhenunterschied zwischen GPU Die und Spacer der 9700er

hmm ... hat also die 9800er keinen Spacer? *noahnung*

Der Twinplex von Aquacomputer, hat extra eine Aussparung für den Spacer!

Das es dafür verschiedene Blenden gibt klingt schonmal interessant. Aber zum Blendenwechsel muss man das Ding auseinanderbauen. Da hätt ich Schiss das das nicht wieder 100% dicht wird. Die Twinplexe werden dann sicher G 1/8 Gewinde haben, oder? Ich hab noch massenweise G 1/4 Anschlüsse für 10/8 Schnellstecksystem liegen. Deswegen noch extra Anschlüsse für 10mm Schlauch zu bestellen ist auch dumm. Bei aqua-computer gibbet die ja net. :(
 
... deshalb habe ich auch nix von AquaComputer - habe auch 8/10mm Schlauch mit Schnellverbindern.
Bei der R9800 ist kein Höhenunterschied mehr zwischen Spacer und Die. Deshalb braucht man dort eigentlich die extra Aussparungen am KK nicht mehr.

Gruß
mibo
 
Tach auch!

Habe von Innovatek den Graph-o-Matic Rev 1 auf meiner ATI Radeon 9500pro sitzen.

Hatte vorher auch eine GeforceTi 4200 und habe mir den Wasserkühler mit einer Geforce4
Halterung gekauft.Später hab ich dann auf eine ATI gewechselt und musste mir dann noch
eine Zusatzhalterung für eine ATI holen , welche den gleichen Lochabstand hat wie
der Chipsatz und die Matrox Parhelia.

Bin mit diesem soweit zufrieden und hat bis jetzt keine Probleme gemacht .

Habe auch an dem Wasserkühler die Halterung gewechselt und blieb auch bis jetzt 100% dicht :)

Die neue Revision vom Graph-o-matic Rev2.0 bringt beide Halterungen mit und ist in
verschiedenen Farben erhältlich.

Bis denn

drumino
 
hier is einer der besseren kühler als die da oben genannten ;D
der erste Kernkühler seiner art!
ich weiss nur nich ob der shop weider gayt..

gibs in rot (habe ich auf der radeon 9700 pro) oder blau oder auch chrom

die hält mein gevoltmoddete radi ordentlich kühl!

:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch den guten Innovatek den Graph-o-Matic auf meiner Gf 4.mit anderer halterung (9,95€)passt die auch auf ne ati.
der begabte baut sich ne halterung selbst!
 
Hö ? Wie jetzt ? Der Graph-o-Matic paßt net auf ne Radeon ? ???

Hab nämlich einen auf meiner Northbridge zu sitzen, will den aber auf meine 9500Pro klatschen... sagt bloß das klappt nicht...
 
@Low Rider

Also der Graph-O-Matic von Innovatek mit der Chipsatzhalterung passt schon
auf nee ATI Radeon 9500pro. Die Chipsatzhalterung passt halt auf den Chipsatz , auf nee Matrox Parhelia und auf die ATI Radeon Serie .

Nur wenn man nee Geforce4 hat , sind die Lochabstände nicht identisch mit der Chipsatzhalterung des Wasserkühlers .

Bis denn

drumino
 
Zurück
Oben Unten