Grafikkarten Lüfter wie reinigen?

BogusBogmeyer

Commander
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
191
Renomée
3
Standort
München!
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage und zwar; Ich besitze ja eine PNY 9800GTX, jetzt stell ich aber fest das sich auf dem Lüfter schon etwas Staub festgesetzt habe.

Wie macht man das am besten weg? ^^"
 
Druckluft Spray. Aber bitte immer gerade halten, ansonsten kommt etwas Flüssigkeit raus.

Aber damit geht das wunderbar. Kurz reinhalten und das Ding ist fast wie neu ;)
 
Oh, dass kannt ich noch gar nicht :D

Werd ich mir wohl gleich nach dem Urlaub zulegen, vielen Dank! :)
 
Ich werd mir doch mal glatt ne Dose zulegen. Hab zwar einen Kompressor im Keller aber der wird wohl etwas zu "direkt" sein *lol*
 
nö kompressor ist gut.

wenn der kompressor in ordnung ist. und nicht ölt oder so, dann klappt das sehr gut.
ggf muss man den lüfter festhalten, damit man diesen nicht überdreht.
 
Reinhusten!
Ohne quatsch, denn dabei baut die Lunge schon einen ganz schoenen Druck auf.
Nur sollte da nichts "feuchtes" mitkommen :)


Bernhard
 
Wattestäbchen zum Lösen des Staubs und Staubsauger mit kleinem, schmalen Aufsatz zum "Abtransport" ;D So reinige ich erfolgreich alle meine Lüfter seit Jahren.
 
:, jetzt stell ich aber fest das sich auf dem Lüfter schon etwas Staub festgesetzt habe.

Wie macht man das am besten weg? ^^"

Hallöle,

wie schon gesagt, mit Druckluft, pusten Kompressor und Staubsauger geht alles. Dabei den Rotor vom Lüfter möglichst halten (soll angeblich evtl. eine Spannung erzeugen können, weiß nicht ob die Gefahr realistisch ist, aber besser halten, als harte Schule des Lebens) und mit einer alten Zahnbürste sachte über die Rotorblätter bürsten und den Sauger neben dran halten. So mach ich das ca. alle paar Monate.

Greets:)
 
Hallöle,

wie schon gesagt, mit Druckluft, pusten Kompressor und Staubsauger geht alles. Dabei den Rotor vom Lüfter möglichst halten (soll angeblich evtl. eine Spannung erzeugen können, weiß nicht ob die Gefahr realistisch ist, aber besser halten, als harte Schule des Lebens) und mit einer alten Zahnbürste sachte über die Rotorblätter bürsten und den Sauger neben dran halten. So mach ich das ca. alle paar Monate.

Greets:)



Oh durch das drehen wird eine Spannung erzeugt. OK meistens passiert nichts aber man sollte es ja nicht herausfordern.
 
Ja es wird Spannung erzeugt, sieht man auch bei LED Lüfter wenn man da die Rotorbläter von Hand schnell genug dreht leuchten die LEDs auf, wenn man den Lüfter überdreht dann entsteht so eine hohe Spannung das der Lüfter dadurch kaputt gehen kann oder Schaden nimmt und dann zb nicht mehr so schnell drehen kann wie es normal der Fall ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wer über die Mittel verfügt... mir ist das Druckluftspray ausgegangen, aber mit dem Paintball-Markierer geht das auch wunderbar :D Natürlich ohne Munition ;) ;D
 
Ja es wird Spannung erzeugt, sieht man auch bei LED Lüfter wenn man da die Rotorbläter von Hand schnell genug dreht leuchten die LEDs auf, wenn man den Lüfter überdreht dann entsteht so eine hohe Spannung das der Lüfter dadurch kaputt gehen kann oder Schaden nimmt und dann zb nicht mehr so schnell drehen kann wie es normal der Fall ist;)

Der Lüfter fungiert dann als Generator. ;)

Das schlimmste was passieren kann ist, der Saft geht direkt über die Anschlüße ins Board.
Soll nicht gesund sein, hab ich mir sagen lassen.
 
naaajaaaa, wenn man 6-7V bzw. 12V schafft, fangen langsam andere Lüfter oder die HDD an zu drehen.
Von Überspannung kann so kaum die Rede sein, folglich wird wohl nicht so viel passieren.

Das schlimmste sind Elektronikdefekte im Lüfter selbst und vor allem Lagerschäden. Deshalb auch wirklich festhalten.

Ansonsten ist Druckluft das Mittel der Wahl, vorher Netztstecker ziehen.
Erstens besitzten Sprays eine Flüssigkeit, zweitens kann Luftfeuchtigkeit durch die Kälte kondensieren.

MfG Micha
 
Man nehme:

-Wattestäbchen
-Aftershave oder Rassierwasser für den guten Geruch
-taucht diese ein
-Lüfterblätter sauber machen
-Staubsaugen und auf die Oberfläche vom Lüfter drüber wischen.

Schon habe ich eine sauber Karte, die dann gut aussieht und zugleich auch gut riecht :). Mache das schon seit langem, auch am Gehäuselüfter. Der PC riecht dann echt gut, vorallem wenn dann noch die Luft hinten raus kommt 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme:

...

Schon habe ich eine sauber Karte, die dann gut aussieht und zugleich auch gut riecht :). Mache das schon seit langem, auch am Gehäuselüfter. Der PC riecht dann echt gut, vorallem wenn dann noch die Luft hinten raus kommt 8).


*lol* wie geil, wird gleich mal ausprobiert... ;D*attacke*
 
Zurück
Oben Unten