guter Job mit 14/15

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
Ich bin jetzt 14 1/2 JAhre alt, und auf der Suche nach nem Job, wo man ein bisschen mehr verdient, wie beim zeitungsaustragen (da bekomm ich nur so 15€ im Monat, weil ich das mit 3 anderen mache).
Kennt ihr da irgendwas im Raum Bonn/Siegburg? Oder allgemein, wo kann man nachfragen? Nehmen die großen Geschäft und Tankstellen, etc... nur 16+ oder auch jüngere?

Soweit
Com. Tubbie
 
gerade an ner Tanke wirst du, denke ich, erst ab 18 arbeiten dürfen (wegen der Zeiten etc.), aber fragen kostet da nix.
Ansonsten mal bei Aldi/Lidl/Baumärkten fragen, ob du denen die Regale einräumen darfst oder mal an der Kasse sitzen darfst... fürchte nur, auch dafür mußt du mind. 15 sein.
Was wäre mit Nachhilfe?
 
Hi
Ich bin jetzt 14 1/2 JAhre alt, und auf der Suche nach nem Job, wo man ein bisschen mehr verdient, wie beim zeitungsaustragen (da bekomm ich nur so 15€ im Monat, weil ich das mit 3 anderen mache).
Kennt ihr da irgendwas im Raum Bonn/Siegburg? Oder allgemein, wo kann man nachfragen? Nehmen die großen Geschäft und Tankstellen, etc... nur 16+ oder auch jüngere?

Soweit
Com. Tubbie

Wie wäre es mit TAGESZEITUNGEN, anstatt Wochenzeitungen? Habe ich als Teen auch gemacht.
Buxtehuder Tageblatt: 36 Stck/Tag = ~200,00 Euro/Monat
HAN: 120 Stck/Tag = ~250,00 Euro/Monat

Kam schön was zusammen... immer schön vor der Schule. Nachmittags habe ich dann in einem Büro "ausgeholfen": Präsentationsmappen geklebt, andere unterstützt etc. pp -> ~250 Euro/Monat
 
Wie wäre es mit TAGESZEITUNGEN, anstatt Wochenzeitungen? Habe ich als Teen auch gemacht.
Buxtehuder Tageblatt: 36 Stck/Tag = ~200,00 Euro/Monat
HAN: 120 Stck/Tag = ~250,00 Euro/Monat

Kam schön was zusammen... immer schön vor der Schule. Nachmittags habe ich dann in einem Büro "ausgeholfen": Präsentationsmappen geklebt, andere unterstützt etc. pp -> ~250 Euro/Monat

:o DU TIER :o

*buck*
 
@SD: Nicht persönlich nehmen, hattest du keine Freunde? ;D *suspect*

@Threadersteller: Ne ich würde dir auch vorschlagen, etwas auszutragen, das täglich kommt. Aber vorsicht, schau das deine Schulische Leistungen weiterhin gut bleiben, kann nämlich schnell passieren, das das dann nachlässt.

MFg
Kenny
 
wirst sonst nix finden mit 15.
Die Firmen wollen mind 16 jährige haben.
Desweiteren kannst du nur bis 20Uhr arbeiten - Jugendschutz.

Fallen also die meisten Supermärkte weg. Kannst Nachhilfe geben - aber dafür solltest du auch zu jung sein.

Tja...in dem Alter hatte ich andere Sachen im Kopf.
röwe
 
Du könntest in den Ferien zwei, drei wochen arbeiten. Da bekommst du auch einiges zusammen (Kumpel hat 450€ in 2.5 Wochen in einer Wäscherei verdient).
Ansonsten mal im Getränkemarkt nachfragen. Aber ob das schon mit 14 geht, denk ich jetzt mal nicht.
Noch eine Idee wäre, einfach mehr Zeitungen auszutragen ;) Ich hab mit 13 verschiedenen Werbeblätter bzw -Hefte im Monat ca. 130€ verdient (Samstags, 300Stück, 2 Stunden Arbeit).
Ansonsten die reiche Oma fragen, ob du Rasen mähen kannst ;D ;)

MfG Chris
 
OK, dann werd ich mal schauen :)
Im August werde ich 15, also so lange kann ich noch warten ;D 8)
Will aber unbedingt mit 16 dann den A1 machen und ne 125er holen, aber das kostet :( )((
Aber sowas vor der Schule is nicht. Irgendwann will ich auch noch bissl pennen X)
 
Ich bin aufm Dorf aufgewachsen - da gabs immer genug Arbeit: Bauhilfe (Dachdecken usw.), bei den Bauern helfen, im Winter Waldarbeit, beim Dorfschmied oder Schreiner in der Werkstatt helfen, Weiher abfischen, Nachhilfeunterricht etc.! Verdienst weiß ich jetzt nich mehr genau - aber für mein damaliges und nich gerade billiges Hobby (Modelleisenbahn) hats gereicht und Spaß gemacht hats auch (meistens viel Bewegung und frische Luft) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn mit 14/15 schon Tageszeitungen austragen? Ich meine, Tageszeitungen sind ja nicht mit irgendwelchen kostenlosen Zeitungen zu vergleichen, die Leute zahlen doch dafür, die Verantwortung ist damit auch höher für den Austragenden.
Ich habe von 1997 - 2004 sieben Jahre lang den Kreisboten ausgetragen - eine kostenlose Wochenzeitung gedacht für jeden Haushalt (manche wollen dieses "Werbeblatt" ja nicht ;)), anfangs mit anderen zusammen, am Ende immer mehr übernommen u. bekam zuletzt auch monatlich um die 150-250 Euro. Das war aber immer davon abhängig, wie viele Werbeprospekte mitgeliefert u. in die Zeitungen einzulegen sind. Aber wenn ich meinen zeitlichen Aufwand sehe - 4-5x im Monat meist ca. eine Stunde Werbungen in die Zeitungen einsortieren u. anschließend ca. zwei Stunden mit dem Rad verteilen, fand ich den Verdienst schon recht gut. Ich bekam zudem pro Zeitung deutlich mehr als alle anderen, da ich mit 7 Jahren schon recht lange dabei war. :)
 
Ab 16 kannst du mal die Gastronomie schauen.
Ich hatte Glück und mit 15½ in so 'ner Bar angefangen und bin dort 8 Jahre geblieben.
Wenn nicht so viel zu tun war hatten wir ein geiles Team, mit dem man auch mal rumblödeln konnte oder man hat halt den Gästen eine Kante ans Ohr geschwafelt.
War die Bude voll verging die Zeit wie im Fluge, für einen blöden Spruch war trotzdem immer Zeit.

Nachteil sind natürlich die Arbeitszeiten (Wochenenden sind versaut) und dass dieser extreme Publikumskontakt vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
 
Darf man denn mit 14/15 schon Tageszeitungen austragen? Ich meine, Tageszeitungen sind ja nicht mit irgendwelchen kostenlosen Zeitungen zu vergleichen, die Leute zahlen doch dafür, die Verantwortung ist damit auch höher für den Austragenden.
Ich habe von 1997 - 2004 sieben Jahre lang den Kreisboten ausgetragen - eine kostenlose Wochenzeitung gedacht für jeden Haushalt (manche wollen dieses "Werbeblatt" ja nicht ;)), anfangs mit anderen zusammen, am Ende immer mehr übernommen u. bekam zuletzt auch monatlich um die 150-250 Euro. Das war aber immer davon abhängig, wie viele Werbeprospekte mitgeliefert u. in die Zeitungen einzulegen sind. Aber wenn ich meinen zeitlichen Aufwand sehe - 4-5x im Monat meist ca. eine Stunde Werbungen in die Zeitungen einsortieren u. anschließend ca. zwei Stunden mit dem Rad verteilen, fand ich den Verdienst schon recht gut. Ich bekam zudem pro Zeitung deutlich mehr als alle anderen, da ich mit 7 Jahren schon recht lange dabei war. :)

Du "darfst" ab 13 Tageszeitungen austragen (zumindest war's vor ein paar Jahren so in Niedersachsen); allerdings bevorzugen die Vertriebe mittlerweile ältere Semester, weil die "Jungen" einfach unzuverlässig sind (und Frühstückszeitungen gegen 18:00h austragen *chatt*)
 
Das mit alten Omas bei irgendwelchen Sachen helfen ist natürlich auch eine Idee, die klappen kann. Hör dich einfach mal in deinem Bekannten Kreis um.

@SD:
*Neidmodus an*
Du hast wenigstens einen... Ich weiss was du meinst....
*Neidmodus aus*


Mfg
Kenny
 
@SD:
*Neidmodus an*
Du hast wenigstens einen... Ich weiss was du meinst....
*Neidmodus aus*
Ich HATTE Einen..., er starb mit 21. Er war Diabetiker..., ferner fand er heraus, das ihn seine Freundin immer wieder betrogen hat. Den Rest kannst Du Dir ausmalen... ;-)

PS: Er war ein Seelenverwandter... wir sahen uns an und wußten, was der Andere dachte, sagen oder unternehmen wollte... ;-)
 
So, teletubbie ;D

deine Frage hat mich heute den ganzen Tag verfolgt.
Ich erzähle dir ein Erlebnis aus meinem Leben, und du solltest darüber nachdenken, ob du wirklich den Motorradlappen machen möchtest:

Ich bin bis ich 18 wurde mit dem Fahrrad zu freunden. 10km...12km...auch zum Leichtathletiktrianing - 15km.
Ich bin durchs Dorf gerast, wurde von alten Klassenkameraden, mit denen ich mich nie vertragen habe, auf dem Roller überholt. Wurde manchmal geschubst, mir nachgerufen, wie arm ich doch sei. Könne mir nur ein Fahrrad leisten.
Alle ganz cool...neusten Roller mit 16 Jahren, teilweise getunt und die fuhren dann 80-90km/h.
Ich stand aber immer darüber, und war stolz, Sport zu machen!

Mit 18 den Lappen - dafür meinen Rechner vrkauft. Finannzieller Aufschwung nicht in Sicht.
Kurz darauf ne Stelle als Pizzataxi fahrer gefunden, vorher ein wenig von meinen Eltern das Auto gesponsert bekommen. (2 Monate) Das war September 2005! Im Juno wurde ich auf meinem Fahrrad noch belächelt.

Im Dezember brauch eine neue Ära an. Job im Kaufland, im Januar den Vertrag um 6 Monate verlängert - nächsten Monat steht ein neuer Vertrag an. Die Zusage habe ich.

Und, was fahre ich heute? BMW!
ha, war das geil. Als ich den wagen überführte fuhren sie teilweise noch mit ihren Rollern. Andere fahren nen uralten Clio, der überall rostet. Man..waren das neidische Blicke. beim 2. mal vorbeifahren wurde mich nichtmal ein Blick gewidmet - ich bin unterndurch, weil ichs von ganz unten, nach oben geschafft habe.

Ich bin wahnsinnig froh, damals nie den Rollerführerschein gemacht zu haben. Obwohl ich ihn wirklich gebraucht hätte.

Überlegt dir also, ob du mit 16 der King sein willst und mit 18, ja...da fängt das Leben FRÜSTENS an, die Lachnummer bist, wenn du mit deinem Motorrad ankommst, und die Mädels zu den Jungs in die Autos steigen. ;) Mache wenn, Rollerführerschein. Motorrad ist sau teuer - 800€. Hammer..dazu ein Möp - 1000€ damits g´scheid aussieht. Und dann gehst du für die Versicherung + Steuer arbeiten? hm...das wirst du mit 18 schon noch genug und zu hassen lernen.

Hey...geb dir n Ruck, geh arbeiten mit 16, spare aufn Auto, den Führerschein und ein fahrsicherheitstraining. Dann ahste mit 18 ne coole Karre und bist nicht "wie jeder". Und: brauch man in Bonn ein Motorrad? *hm*

röwe

/edit: was mir noch einfiel. Du sagst dir nun:"bis 16 arbeite ich fürs Möp, ab dann fürs Auto!" VERGISS ES!!
In den ersten 2-3 Monaten verfährst du 300-500€ Sprit, wenn du das Geld hast. Fahren um jeden Preis wirst du, da bin ich sicher. So war/ist es bei mir auch. Dann fährst du sowieso mehr als du musst und verbrauchst ne Menge deines verdienstes an Sprit. Du kommst mit dem Ding einfacher zU Disko, zur Mägges und sonst wohin - das kostet. Mehr, als du dir vorstellst. Ich rate jedem, der sich ein Auto anmeldet mit 18:"Habe mind 500€ auf den Konto für die ersten Monate!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der 125er sau teuer ist, ist es halt auch noch ziemlich gefährlich dazu. Ich will nicht mit 17 gelähmt sein :] . Ich hab mich auch gegen einen Roller- bzw 125erführerschein entschieden. Das Geld hab ich in ein relativ gescheites Fahrrad investiert und für mein Führerschein gespart. Aber ich hab halt auch den Vorteil gehabt, dass mich meine Mutter fast überall hinfährt und auch nächtens abholt.

ich bin unterndurch, weil ichs von ganz unten, nach oben geschafft habe.
wie dramatisch ;D
 
Hmmm weiß au nich *g*
Irgendwie kenn ich dass bisl vom tporyk.

Hab auch nie nen Rollerführerschein o.ä. gemacht...zwar wollt ich einen, aber mir war das Geld damals einfach zu Schade.

Früher wars halt echt heftig manchmal wenn man die ganzen "Typen" sieht die auf ihren Rollern da rumbrettern (Der wohl sponsored by Family is) und du dir eben mit dem Fahrrad einen ab dappst xD^^

Heut bin ich 18, geh arbeiten und kann mir somit nen schönes Auto leisten und und und...wenn ich die Rollerfahrer jetzt sehe dann könnt ich manchmal nur lachen...wie sie da mit ihren 50 auf der Landstraße rumdüsen *grins* und ich dann schön mit 100 überhole und denke "Ha, und nun kommt ihr!" :P^^

Im Endeffekt musst aber du wissen ob du nen Roller WIRKLICH brauchst...er kostet eben viel Geld und ich denke in nen Auto + Pappe is das besser investiert.

Und btw:
Mit dem Fahrrad biste fast genausoschnell wie mit em Roller^^

@Steuer + Versicherung
Und auch da hat er recht :D du wirst es lieben^^ *g*
 
er will Motorrad. Damit darf er 80 fahren.
;) Aber, mir wäre der VIEL zu teuer. Vorteil ist die abgessenne Probezeit mit 18. Aber, dann mach roller und mach mit 18,5 ein Seminar zur Proebzeitverkürzung und sei mit 19 Jahren fein raus - und fahre BMW. Wie ich! :)


röwe
...der sich auf morgen freut, da dann der erste Termin für das sog. FSF Seminar ist! :)

/edit:



roewe schrieb:
ich bin unterndurch, weil ichs von ganz unten, nach oben geschafft habe.
wie dramatisch

ich meine das positiv! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon recht, es kostet verdammt viel, darüber bin ich mir im Klaren.
Das Mopped ist halt nicht zum prollen gedacht, sondern wirklich Fun, Hobby und ein gaaaaaaaaaaaaanz großer Traum 8)
Zu meiner Person müsst ihr wissen, das ich schon Ewigkeiten Auto- bzw. Mopped Zeitschriften lese, mit nem bekannten auch oft Motorrad fahre und so, Auto oder Mopped ist einfach mein Hobby, auch wenn ich erst 14 bin. Ausserdem machts mir verdammt viel Spaß an so nem Ding rumzuschrauben, wenn ich mir überlege was ich nicht schon alles gemacht hab an dem Auto meiner Eltern :]
Was es ungefähr kostet:
A1 Schein: ~1000€ (mein Onkel ist Fahrlehrer, vielleicht lässt sich da ja was machen :) )
Mopped: 1000-1500€
nicht zu vernachlässigen, die Schutzkleidung:300-500€
erstes Jahr Versicherung von ner gedrosselten Maschine: 400€
Sprit, Ersatzteile, etc...

Also ich weis was es kostet, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden, noch 2 Jahre länger zu warten...
Ausserdem, wenns n gescheiter 2 Takter ist, kann man den ja mit 18 offen fahren, dann reicht das wieder ne weile :)

Ich werde mich hier in der Umgebung halt mal umhören, vielen Dank für die Antworten bis jetz, weiter so *buck* :D
 
Na finde ich super wenn du so einen Traum hast.

Auch wenn es ein sehr teures Hobby geworden ist.

MFg
Kenny
 
Zwischen 13 und 14 Jahren dürfen Schüler leichte Aushilfstätigkeiten ausüben - und zwar für höchstens zwei Stunden am Tag, nach der Schule, aber vor 18 Uhr, an höchstens fünf Tagen in der Woche. Diese Zeitgrenzen gelten auch während der Ferien.

Unter leichten Aushilfstätigkeiten versteht man nach der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz (KindArbSchV) § 2 zu "zulässigen Beschäftigungen" beispielsweise Babysitting, das Verteilen von Werbeprospekten in der Nachbarschaft, oder Helfen auf dem Bauernhof der Familie. Hier dürfen drei Stunden am Tag gearbeitet werden. Außerdem müssen Eltern beziehungsweise die Erziehungsberechtigten zustimmen.

Kinder, die nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegen, dürfen nach JArbSchG § 7 zur "Beschäftigung von nicht vollzeitschulpflichtigen Kindern" mehr arbeiten. Sie dürfen sieben Stunden am Tag und 35 Stunden in der Woche arbeiten.

15 Jahre ist das Mindestalter für Schüler, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen und die Vollzeit arbeiten wollen. Die Grenze hier: Ein 15-Jähriger darf in den Schulferien nach JArbSchG § 8 über die "Dauer der Arbeitszeit" höchstens vier Wochen im Jahr acht Stunden am Tag arbeiten, fünf Tage in der Woche.

Die Arbeitszeit muss zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr abends liegen. Arbeiten am Wochenende und an Feiertagen ist auch Fünfzehnjährigen verboten. Es sei denn sie arbeiten in der Landwirtschaft, in der Gastronomie, Krankenhäusern oder Altersheimen, in einem Kiosk oder im Familienbetrieb. Zwischen den Arbeitsphasen muss nach JArbSchG § 13 zur "täglichen Freizeit" eine Pause von mindestens zwölf Stunden liegen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2045944_2054645_TB,00.html
 
Ich hab von 15 an bis zum Abi im städtischen Krankenhaus aufgespült (Spülmaschinen) und z.T. auch saubergemacht - war nen guter Verdienst ;D Wenn du dir dafür nicht zu schade bist, frag dort mal.
 
Zurück
Oben Unten