Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Händler liefert das falsche. Rückgabemöglichkeit?
- Ersteller haustiershop
- Erstellt am
haustiershop
Redshirt
★ Themenstarter ★
- Mitglied seit
- 14.09.2021
- Beiträge
- 2
- Renomée
- 0
Hallo,
Ich habe einen Shop für Tierbedarf. Ich verkaufe auch hochwertige Transportboxen die so ein Hamster nicht sofort schreddert. Die bestelle ich seit längerem bei einem Händler, nie gab es Probleme.
Jetzt habe ich wieder bestellt, das Selbe Produkt wie immer. Angekommen sind Transportboxen die sehr viel niedriger sind, die Deckel passen nicht richtig, sind aus extrem dünnem Plastik und auch die Boxen selbst sind aus dünnem, spröden Plastik. Ein Hamster ist da in grob geschätzt 10 minuten durch. Absolut unverkäuflich!
Meine nachfrage beim Händler, ich möchte die Boxen zurücksenden, ergab nur: Der hersteller hat wohl seine produktion geändert, ich soll doch das nächste mal einfach die Boxen mit der Artikelnummer ... bestellen. Das waren die, die ich eh bestellt hatte. Kein Wort zur Rückgabemöglichkeit. Ich möchte aber wirklich nicht auf diesem Haufen billigplastik sitzen bleiben. Auf weitere Nachfragen wird nicht geantwortet. Bevor ich dort anrufe wüsste ich gern, ob ich auf Rücknahme bestehen kann.
Vielen Dank
Ich habe einen Shop für Tierbedarf. Ich verkaufe auch hochwertige Transportboxen die so ein Hamster nicht sofort schreddert. Die bestelle ich seit längerem bei einem Händler, nie gab es Probleme.
Jetzt habe ich wieder bestellt, das Selbe Produkt wie immer. Angekommen sind Transportboxen die sehr viel niedriger sind, die Deckel passen nicht richtig, sind aus extrem dünnem Plastik und auch die Boxen selbst sind aus dünnem, spröden Plastik. Ein Hamster ist da in grob geschätzt 10 minuten durch. Absolut unverkäuflich!
Meine nachfrage beim Händler, ich möchte die Boxen zurücksenden, ergab nur: Der hersteller hat wohl seine produktion geändert, ich soll doch das nächste mal einfach die Boxen mit der Artikelnummer ... bestellen. Das waren die, die ich eh bestellt hatte. Kein Wort zur Rückgabemöglichkeit. Ich möchte aber wirklich nicht auf diesem Haufen billigplastik sitzen bleiben. Auf weitere Nachfragen wird nicht geantwortet. Bevor ich dort anrufe wüsste ich gern, ob ich auf Rücknahme bestehen kann.
Vielen Dank
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 22.228
- Renomée
- 1.385
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Es wurde die falsche Ware geliefert - reklamieren sollte immer möglich sein, auch als Händler.
Sofern die Beschreibung im Shop aber ebenfalls die Änderung der Ware erkennen lässt, dürfte es schwer werden.
Als Händler solltest Du die entsprechenden Gesetze doch hoffentlich kennen?
Sofern die Beschreibung im Shop aber ebenfalls die Änderung der Ware erkennen lässt, dürfte es schwer werden.
Als Händler solltest Du die entsprechenden Gesetze doch hoffentlich kennen?
haustiershop
Redshirt
★ Themenstarter ★
- Mitglied seit
- 14.09.2021
- Beiträge
- 2
- Renomée
- 0
Nein das ist es ja, es wird in deren Shop nichts kommuniziert. Die Produktbilder, Beschreibungen und Maße entsprechen den alten Boxen. Auf meine Frage dazu heisste es:
die Produktbilder konnten noch nicht geändert werden, da wir von *** aktuell noch beide Modelle an Lager haben.
Erst wenn nur noch die neuen da sind, werden die Bilder erneuert.
Bitte senden Sie die Ware ausreichend frankiert zurück. Sie erhalten über den Betrag eine Gutschrift auf Ihr Kundenkonto welche Sie bei Ihrer nächsten Bestellung direkt im Warenkorb abziehen können.
Mit dem Betrag auf meinem Kundenkonto kann ich nichts anfangen, da mit der Änderung dieses Artikels für mich jeder Grund dort einzukaufen weg fällt. Ich hoffe ich kann das Geld auf mein Konto zurück gebucht bekommen. Besser wäre es, die von mir tatsächlich bestellten Boxen zu bekommen.
LG
die Produktbilder konnten noch nicht geändert werden, da wir von *** aktuell noch beide Modelle an Lager haben.
Erst wenn nur noch die neuen da sind, werden die Bilder erneuert.
Bitte senden Sie die Ware ausreichend frankiert zurück. Sie erhalten über den Betrag eine Gutschrift auf Ihr Kundenkonto welche Sie bei Ihrer nächsten Bestellung direkt im Warenkorb abziehen können.
Mit dem Betrag auf meinem Kundenkonto kann ich nichts anfangen, da mit der Änderung dieses Artikels für mich jeder Grund dort einzukaufen weg fällt. Ich hoffe ich kann das Geld auf mein Konto zurück gebucht bekommen. Besser wäre es, die von mir tatsächlich bestellten Boxen zu bekommen.
LG
Hammerhead Shark
Commander
- Mitglied seit
- 22.04.2008
- Beiträge
- 188
- Renomée
- 156
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS Prime X570-PRO
- Kühlung
- be quiet Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Neo 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse
- SSD
- 2x XPG SX8200 PRO PCIe; 2x Samsung 830 SATA
- HDD
- diverse
- Optisches Laufwerk
- LG GGW-H20L
- Soundkarte
- Creative X-Fi Fatal1ty
- Gehäuse
- Thermaltake Xaser VI
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power Pro 11 - 1200W
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed; Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Also wenn im Shop noch die alten Produktbilder abgebildet sind , ist das meiner Meinung nach ein klarer Fall von Irreführung.
Da gab es in der Vergangenheit schon mehrere Gerichtsurteile, dass das Produktbild zum Produkt passen muss:
shopbetreiber-blog.de
Da gab es in der Vergangenheit schon mehrere Gerichtsurteile, dass das Produktbild zum Produkt passen muss:
OLG Hamm bestätigt: Produktbild muss zum verkauften Produkt passen

Captn-Future
Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
- Mitglied seit
- 16.08.2004
- Beiträge
- 8.386
- Renomée
- 268
- Standort
- VIP Lounge
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1230v2
- Mainboard
- GA-Z77-UD3
- Kühlung
- Thermalright Macho Rev. A
- Speicher
- 16 GB Kingston blue
- Grafikprozessor
- Gigabyte GTX 660
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- Samsung SSD 830 256 GB
- HDD
- WD Blue 1 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Gehäuse
- LianLi V1000 Silber
- Netzteil
- Cougar SE400
- Betriebssystem
- Windows 7
- Webbrowser
- FireFox
Hier reden wir doch eher von einem einfachen Handelskauf unter Kaufleuten. Die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware. Also habe ich nach HGB bestimmte Rechte. Die Rechtslage ist in dem Fall bestimmt eine Andere als für Endverbraucher.
So wie ich es verstehe, hat der Lieferant die alten "guten" Käfige noch auch Lager. Dann würde ich die bestellen und die anderen zurückschicken.
So wie ich es verstehe, hat der Lieferant die alten "guten" Käfige noch auch Lager. Dann würde ich die bestellen und die anderen zurückschicken.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 22.228
- Renomée
- 1.385
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Na dann bitte um Zusendung der alten Modelle mit dem Guthaben.da wir von *** aktuell noch beide Modelle an Lager haben.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2006
- Beiträge
- 4.112
- Renomée
- 1.796
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Hatten wir schon mal:
forum.planet3dnow.de
Grüße, Martin
Falsche Ware vom Händler (B2B)
Die Rechtslage ist klar. Liefert ein Händler nicht die vertraglich vereinbarte Ware, muss er nachliefern. Kann oder will er die Ware nicht beschaffen, kann der Kunde die Ware woanders beschaffen und der Händler muss gegebenfalls den Wertausgleich bezahlen. Soweit mir bekannt das geltende Recht...

Grüße, Martin
E555user
Admiral Special
- Mitglied seit
- 05.10.2015
- Beiträge
- 1.338
- Renomée
- 450
du musst das ganze schriftlich fixieren und die erste Rückfrage als Mängelrüge nach Paragraph 377 HGB bezeichnen, auf die du nun eine Frist zu Behebung des Mangels setzt (Minderung, Umtauschen, Wandlung) je nachdem was passt. Ohne diese bereits erfolgte Mängelrüge ist die Ware angeMeine nachfrage beim Händler, ich möchte die Boxen zurücksenden, ergab nur: Der hersteller hat wohl seine produktion geändert, ich soll doch das nächste mal einfach die Boxen mit der Artikelnummer ... bestellen. Das waren die, die ich eh bestellt hatte. Kein Wort zur Rückgabemöglichkeit. Ich möchte aber wirklich nicht auf diesem Haufen billigplastik sitzen bleiben. Auf weitere Nachfragen wird nicht geantwortet. Bevor ich dort anrufe wüsste ich gern, ob ich auf Rücknahme bestehen kann.
Vielen Dank
Wenn der Lieferant hart bleibt und die Geschäftsbeziehungen nicht weiter führen will wird er auf die ungültige Rüge im ersten Gespräch verweisen, dann kann man nur noch klagen. Idr genügt es wenn ein Lieferant die unglückliche Lage und den Ernst erkennt, es geht letztlich ums Geschäft…
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 71
- Aufrufe
- 11K
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 5K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 94K