HD 6870 mit älterem System

myFoobar2000

Redshirt
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe vor demnächst meine Nvidia 7950gt mit einer Amd HD 6870 zu ersetzen.
- Reicht das aktuelle Netzteil dafür aus ? (komme ~404Watt mit dem PSU Rechner)
- Wie stark würde meine CPU das System bei aktuellen Spielen limitieren? (Skyrim, Diablo3, BF3)

---
System:
GigaByte G33M-DS2R
Intel E8200
7950GT
Enermax PRO82+ II 425W
3 Hdd 7200rpm (1 green edition)
 
Das ist kein Problem, auch wenn die 6870 ein bisschen zu stark für die CPU ist, da verhungert die Grafikkarte ein wenig. Mehr als eine 6850 würde ich da nicht zu packen, sofern die CPU nicht aufgerüstet werden soll.
 
Wobei es auch auf die verwendete Auflösung ankommt. Dazu noch AA und AF nach oben und es passt wieder vom Verhältnis...
 
Sofern die CPU nicht bremst, was auch mit AA und AF sehr häufig passieren kann. Gerade bei so einer CPU.
 
OK,

2,66GHz sind nicht mehr die Welt, jedoch letztens erst einen Test gelesen wo die Abhängigkeit von GPUs zu CPUs getestet wurde. Und wenn ich mich recht entsinne sollte es dicke gereicht haben. Ich such mal nach dem Test...
 
CPU werde ich wohl innerhalb des nächsten halben Jahres nicht aufrüsten. Die 6870 hatte ich ins Auge gefasst weil sie momentan scheinbar eines der besten Preis/Leistungs-verhältnisse hat (zumindest nach Computerbase) und ich eine langlebige Grafikkarte suche die ich nicht jedes Jahr durch eine neue ersetzen muss.
Die neue Karte würde momentan auf 1680x1050 betrieben werden, eventuell in ferner Zukunft auch auf zwei Monitoren.
 
dein cpu reicht noch aus .. dualcore halt ^^ ist zwar nichts weltbewegendes ...

die 6870 hat pci express 2.1 .... schau mal ob dein board dies unterstützt ...

hatte mit meinem alten Foxconn A7DA-S (pci-express 2.0) massive start probleme

dann schau mal ob dein netzteil 2 mal 6 polige stromanschlüsse hat .. wichtig ^^


ich würd dir auch eher eine 6850 empfehlen wenns am geld hängt ...
zur not kannste ganz easy den takt erhöhen .. tut der graka auch net weh



gruß dominic
 
Das Mainboard scheint die PCIe Version 1.0 zu besitzen, was im Idealfall
keine Probleme bereiten sollte da 2.x ja abwärtskompatibel ist.
Die Karte würde dann mit der Hälfte der möglichen Bandbreite laufen.
Könnte hier noch mit der 6870 ein Flaschenhals entstehen oder erst ab der 69xx Reihe ?

Probleme sollten dann ja eigentlich nur Boardspezifisch auftreten? Werde die Erfahrung wohl im Selbstversuch sammeln müssen.

Wie sieht es eigentlich mit Alternativen aus vorallem hinsichtlich Stromverbrauch im Idle und Lautstärke?
Oder bin ich da mit AMD - abgesehen von den Treibern - gut bedient? (wäre übrigends meine erste Radeon;o).
 
Ein PCIe x16 V1.0 ist genauso schnell wie ein PCIe x8 V2.0. Die Bandbreite reicht also aus.

Aktuelle Karten nehmen sich im idle nahezu nichts. Liegen alle im Bereich von 15W - 25W.
 
achtung: zwei monitore bedingen eher 60W(!!!!) im desktopbetrieb....entsprechende wärmeleistung inklusive.

möcht mal wissen, wann die das hinbekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung: zwei monitore bedingen eher 60W(!!!!) im desktopbetrieb....entsprechende wärmeleistung inklusive.

möcht mal wissen, wann die das hinbekommen....

Bei Monitoren mit gleicher Auflösung haben sie das mittlerweile schon hinbekommen, das Prob tritt meist nur noch auf wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betrieben werden.

MfG
 
bei mir kann ich davon aber nix feststellen...
installiert ist der aktuelle treiber von der amd seite.
und sobald zwei monitore mit gleicher auflösung dranhängen, steigt der verbrauch.
habe deswegen ne zweite karte eingebaut, weil mich das am ende weniger strom kostet (über 30w weniger!!)
 
@dFeNsE

na dann scheint es doch wieder von Hersteller zu Hersteller wieder Unterschiede zu geben. Hab letztens ein Review gelesen in welchen speziell auf dieses Problem eingegangen wurde und das von mir beschriebenen Verhalten festgestellt wurde.

MfG
 
Wie sieht das ganze mit 40 Watt weniger im Netzteil aus?
Gerade festgestellt dass ich doch die 385W Version (EPR385AWT) habe.
Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich vorgestern mit dem Rechner auf 400Watt gekommen bin,
der zeigt mir jetzt nur noch 342W(292W Minimum) an.

Reicht das Netzteil mit 360W (30Ampere) auf der 12er Schiene für eine 6870, wenn ich die mit einem Adapter anschließe?
 
Ich benutze eine 5850 mit einem E6300, ja die CPU bremst... aaaaber mit der neuen Grafikkarte läuft dennoch alles.^^ Kann nicht davon abraten.
 
Ausserdem hat der E8200 auch noch ein enormes OC-Potential, was bei dem Board aber eher nicht zu realisieren wäre (eher P35/P45), weil durch den kleinen Multi ein Board von Nöten wäre, was einen hohen FSB verträgt. Mein alter E8200 (*heart*) hat locker 4GHz gemacht mit FSB500@1,26V, allerdings auch auf nem P45-Board. Zwar macht man damit aus einem Dual keinen Quad, aber den Unterschied merkst du nicht nur beim Zocken und die HD6850/6870 würde sich auch freuen.
 
Zurück
Oben Unten