HD 7000 Serie DX9 Flackern

Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
33
Renomée
2
Da es hier noch keinen Thread zu dem Thema gab, dachte ich mach doch mal einen auf, denn es gibt hier mit Sicherheit genug die davon betroffen sind und vielleicht noch gar nicht wissen das es viele andere gibt die das gleiche Problem haben.


"Was ist DX9 Flackern?"

Mit DX Flackern sind flackernde meist schwarze Artefakte gemeint die so aussehen wie die welche man bekommt wenn man die GPU zu weit übertaktet, bzw zu wenig Vcore Spannung gibt. Der Unterschied ist lediglich das diese Artefakte unabhängig von Takt und Spannung auftreten. Also auch massives untertakten oder übervolten bringt keinerlei Abhilfe.

Die Videos hier demonstrieren das Problem recht ansehnlich:

http://www.youtube.com/watch?v=ce0sS_uvO7c

http://www.youtube.com/watch?v=pE5rWm2cfc4

http://www.youtube.com/watch?v=zG8v1P850ak

http://www.youtube.com/watch?v=KzcVAVAullk


"Welche Karten sind betroffen?"

Betroffen scheinen alle Karten der HD 7000 Serie zu sein.


"Welche Spiele sind betroffen?"

Betroffen scheinen alle Spiele zu sein die unter DX9c laufen. Hier ist ein unvollständige Liste der betroffenen Spiele:


Alan Wake
Skyrim
Borderlands 2
Guild Wars 2
Torchlight 2
Witcher 2
GTA IV
Duke Nuken Forever
Star Craft 2
Dragon Age Origin
CoD Black Ops
Cod MW 2
Europe Universalis 3
Tribes Ascend
Train Simulator 2013
Portal 2
Stalker CoP (DX9 Mode)
Black Mesa
Dishonored
Mass Effect 3.
Diablo 3 (Auction house only)
Serious Sam 3
Flatout 2
Trine
L.A. Noire (DX9 Mode)
Age Of empires Online
Chivalry Medieval Warfare
WoW (DX9 Mode)
XCOM Enemy Unknown
Civilization IV
World of Tanks (DX9 Mode)
Dead Island
Planet Side 2
Sniper Ghost Warrior
Saints Row 1&2
Windows 8 Metro UI
Bulletstorm


"Was kann man gegen das Problem unternehmen?"

Gegenwärtig gibt es keine Lösung, der Catalyst 12.4 und die Versionen davor reduzieren das Problem in den meisten Spielen wohl etwas, wirklich Problemfrei ist bis jetzt aber noch kein Treiber. AMD hat sich in einem anderen Forum dazu geäußert das dass Problem bekannt ist und gegenwärtig wohl mit hoher Priorität an einer Lösung gearbeitet wird. Kann sich also nur noch um Jahre handeln *lol*


Weiterführende Links:

Grundsätzlicher Catalyst Bug bei 7000er Karten? Flackernde Texturen, Artefakte etc.

HD 7xxx drivers for flicker/BSOD fix

HD 7000 series graphic problem

List of games that flicker on HD 7xxx series


Bis jetzt hat lediglich pcgameshardware.de über das Problem berichtet:

In zahlreichen Foren im Internet berichten User von Problemen mit Radeon-Grafikkarten. Betroffen ist offensichtlich die HD-7000-Serie in Verbindung mit einer Catalyst-Version 12.6 und neuer. Die Nutzer berichten von auftretenden Artefakten, die das Spielen wesentlich beeinträchtigen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-HD-7000-Probleme-mit-Flackern-1032935/
 
allo, dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten:
Ich nutze 2x HD7970 im CrossfireX Mode, bei folgenden Spiele/Programme kann ich das Flackern nicht bestätigen:
Skyrim
Duke Nukem Forever
Portal 2
Windows 8 Metro

Es ist der neueste Catalyst 12.11 Beta 11 + CAP2 installiert.
Im Changelog vom 12.11 Beta 11 schreiben sie:
Resolves image corruption found in certain DirectX 9.0c titles
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=409562

Falls das Problem noch jemand haben sollte, Bitte den Bugreport nutzen: http://www.amd.com/betareport

MfG
 
Moin

Ich kann mit CF (HD 7850) dieses Artefakte bestätigen bei Borderlands 2
Und dem neusten Treiber
 
Genau diese Art von Fehlern tauchen doch schon seit Generationen bei Radeons auf, immer mal wieder, in allen möglichen Spielen, unter nicht klar eingrenzbaren Bedingungen, und sind dann irgendwann entweder mit einem anderen Treiber oder mit einem Spielepatch komplett weg. D.h. es ist definitiv kein Hardwareschaden, auch wenn es genauso aussieht. Und es ist auch definitiv fixbar.

Mehr als es zu melden und die Treiber- und Spielentwickler sich damit beschäftigen zu lassen, kann man nicht tun.
 
mmh in Borderland2, Bulletstorm, Tribes Ascend sowie Portal2 kann ich kein Flackern festellen mit der HD7850 1GB (12.11 Cap2), aber bei Far Cry 3 unter Direct X11 sind manchmal solche schwarze Artefakte zu sehen;-) Bei Sniper Ghost Warrior hatte ich diese Problem schon mit der HD5xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist damit der Schatten Bug gemeint, der für sehr grob aufgelöste und damit flackerige Schatten sorgt?
Das sieht man beispielsweise bei den Palmen in Serious Sam HD und dem heaven Benchmark extrem.
 
Ich hatte den Effekt bei Skyrim und World of Tanks bis einschließlich Catalyst 12.11 Beta8 auf einer HD7850.

Catalyst 12.11 Beta 11 mit CAP2 hat das Problem in beiden Spielen NICHT mehr!
 
Ist damit der Schatten Bug gemeint, der für sehr grob aufgelöste und damit flackerige Schatten sorgt?
Das sieht man beispielsweise bei den Palmen in Serious Sam HD und dem heaven Benchmark extrem.
Nein, das ist ein Texturproblem, hier geht es um Polygone. Ein einzelner Punkt eines Modells ist extrem verschoben, so daß man einen großen fiesen Polygon-Spieß quer durch Bild bekommt.
 
Ah ok. Sowas war mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
Kann ich nicht bestätigen, weder bei der 5xxx noch bei der 7xxx Serie. Wobei ich natürlich nicht alle Spiele habe, die da aufgeführt sind.
 
Moin

Ich hatte auch noch den 12.11 beta 9 oder 10

Hab jetzt getestet mit 12.11 beta 11 und jetzt hab ich keine Fehler mehr gefunden
 
Moin

Ich hatte auch noch den 12.11 beta 9 oder 10

Hab jetzt getestet mit 12.11 beta 11 und jetzt hab ich keine Fehler mehr gefunden
weder einen beta 9 noch eine beta 10 gab es von AMD, den man hätte offiziell irgendwo hreunterladen können.
 
Ich für meinen Teil habe mehrere Spiele aus der Liste aber es ist mir bisher nirgens aufgefallen.
Neulich hatte ich ein Polygonen- und Mauszeigerproblem als WoW im DX11 Modus auf dem einen und ne Blu-Ray auf dem anderen Monitor am laufen hatte aber das münze ich mal auf die Blu-Ray Player Software um.
 
Hallo an alle,

Ich hatte zumindest in Skyrim dasselbe Problem, betroffen waren aber ausschließlich
entfernte Texturen, in Gebäuden und Höhlen tritt/trat das Problem nicht auf.

Lösung für Skyrim war das Antialiasing
vorher 1920x1080 Ultra mit 8xMSAA und 16xAF
nachher ohne Probleme 1920x1080 Ultra mit 4xSSAA und 16xAF

evtl hilft es auch für die anderen Games, einfach mal testweise auf SuperSampling umstellen

greetz Inka
 
Hallo Freunde,

ich klink mich mal aus gegebenem Anlaß mit ein ^^. Ich habe folgendes System:

Intel Core i5 3570k
MSI Z77A-G43, Bios 2.7
2x 4GB Kingston ValueRam
MSI R7870 Twin Frozr 2GD5
Be Quiet! Straigt Power E9 400 Watt
SSD Samsung 830 128GB
Windows 8 Pro 64bit

System wurde letzte Woche nochmal frisch aufgesetzt mit den aktuellen Treibern von der MSI-Page, plus alle Windows Updates, kein Overclocking.
Die Karte habe ich seit Anfang Dezember im Einsatz, und ich habe seitdem ich die Karte besitze unter Windows 8 (wie auch unter Mint Linux 13) ein Problem mit diesen Grafikfehlern. Diese äußern sich dadurch, dass zb. während dem Browsen mit Firefox (18.0.1) Bildstörungen in Form von "Flackern" auftreten. Dieses "Flackern" tritt willkürlich auf. Zuerst hatte ich den Verdacht es bestünde hier ein Treiberproblem, so wie man es verbreitet im Internet nachlesen kann. Nachdem aber der aktuelle Catalyst 13.1 keine Besserung brachte, wird es so langsam richtig blöd. Ebenfalls komisch ist, dass ich beim spielen (Civ4, Crysis1) keinerlei Probleme mit diesen Grafikfehlern habe. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, oder muss ich den Gang zur RMA antreten? Besteht evtl. eine Inkompatibilität mit dem Mainboard??

Viele Grüße und Danke im Voraus,
HeadBeng0r

PS: So ähnlich sieht das bei mir aus:
http://www.youtube.com/watch?v=k6DfYTdOqkY
 
Schau dir mal den aktuellen Beta Treiber im Downloadbereich an,

in den Releasenotes zu lesen:

Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Stefan
 
Sollte nichts mit dem DX9-Flackern zu tun haben. Sollte folgendermassen behoben (d.h. umgangen...) werden können, indem man die HW-Beschleunigung des FF deaktiviert:
Anhang anzeigen 27002

Unter Umständen stattdessen oder zusätzlich die Hardwarebeschleunigung des Flashplayers deaktivieren, sofern vorgenannte Option nicht hilft.
 
@samm, stefan234:

Danke für das Feedback! Habe jetzt den 13.2beta5 installiert und zusätzlich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, im Firefox wie auch im Flashplayer. Mal schaun wies hält :-)
 
Ich drück mal die Daumen! Im mühsamsten Fall ist es ein anderes Problem z.B. mit fröhlichem Rumgetakte des Grafikkarten-RAMs oder ein Defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten