Heimkino / Multimedia PC für unter 1200€ (inc. Beamer, Leinwand & Surround)

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Ich liege grade auf meine Sofa und schreibe diesen Artikel auf einer Leinwand mit 2,5 Meter Bilddiagonale und höre dabei Musik und nehme testenshalber Galileo in DVD-Qualität auf und kannes auch gleichzeitig anschauen. Den PC hab ich ja schon beschrieben aber ich wollte mal einen Komplett Artikel schreiben für alle die die keine zeit für Urlaub hatten und sich für Weinachten mal was leisten wollen :)

Gekostet hat das ganze unter 1200€. All Inclusive :)
Sicherlich viel Geld aber weniger als die meistens Fertig Multimedia PCs OHNE den ganze Rest!!!

Ich probiere eine Liste zu machen und alles schön kurz und übersichtlich zu halten. Bilder gibts event. später :)


Soundanlage:

Teufel Concept E Magnum - 150€

www.Teufel.de

Der Nachfolger Magnum E2 kostet nurnoch 130€ und eine etwas verbesserte Version 160€. Aber für normale Zimmer reicht die 130€ Anlage voll aus. Super Sound, toller, satter bass und klasse Höhen. Unschlagbar in dem Preissegment und ein kleiner "Geheim"tipp den fast jeder kennt :)


Beamer:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/285131.html
Ich hab ihn beim Aldi gekauft unter "Medion" Name für 700€.

Aber auf http://www.beamershop24.net gibts massig Beamer für 550-650€.
1500Lux und 2000:1 haben wir hier am Beamer und das reicht komplett aus. Hab auch immer auf "Sparsam" damit die Birne länger hält und das Bild ist absolut Top!!!
Auflösung: 800*600 reicht VOLLKOMMEN AUS!!!
Weil: Filme/DVDs etc haben ja TV-Auflösung und die liegt bei 720x576 und damit UNTER den 800*600. Eine höhere Auflösung kann man natürlich auch im Windows einstellen aber dann interpoliert die Beamer und die Qualität lässt nach. HD-Beamer kann man auch nehmen aber dann legt man ORDENTLICH drauf und hat eh nix davon ;-)

PC:
Gehäuse: Schaut unter Ebay mal bei Mini-PC-Gehäuse und Desktop nach.
Ha meins ist grad ganz oben:

http://cgi.ebay.de/Desktop-Mini-PC-...0QQihZ002QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem

LC20193.jpg


Sehr gut verarbeitet, Netzteil ist dabei und es macht mit dem matten Schwarz einen sehr edlen Eindruck!!!
Man kann es auch hinlegen. Das Power ist dann zwar senkrecht aber das ist wirklich zu verschmerzen wenn man merh als 1 meter weit weg ist ^^

Mobo: microATX Biostar 6100. Drauf achten das es MicroATX ist sonst passt es nicht ins Gehäuse. Hat alles Onboard und der onboardsound ist auch spitze!!! Besser als die 5.1 Life auf jeden fall :) 65€ incl. Versand bei Alternate
CPU: Athlon 64 3000+ Venice. 50€

Man kann natürlich auch Sockel 7xx nehmen und billiger fahren aber ich hatte noch meinen 939iger rumfliegen ;-)

RAM: 512MB reichen sehr gut aus. 50€

Kühler: da reicht ein billiger ALU Kühler aus. Hat eigentlich jeder noch zuhause rumliegen. Ansonsten 10€ maximal.

DVD-Laufwerk auch so 10€ oder noch rumfliegen. Optic ist egal da es hinter einer Blende verschwindet.

Festplatte: Hatte erst ne alte 20GB Platte die rumlag und jetzt ne alte 80GB Platte. Hat sicher jeder noch eine rumfliegen ansonsten besorgt euch billig für 10-20€ eine.

Zum Steuern habe ich Funktastatur und maus von Labtec. Sehr billig und eine ewig hohe Reichweite. Media Wireles Desktop heißt das Set. Reichweite liegt bei gut 7-10 Meter!! Sehr zu empfehlen!!! 20€

Das wichtigste wenn man keine weiße Wand hat: Die Leinwand. Kostet so 150€. Oder man geht in den IKEA und holt sich für 20€ das größte weiße Rollo was es zu kaufen gibt :D Name: Tupplur. Einfach an die Decke schrauben. Nachteil: An den Rändern rollt es sich etwas nach innen. Vorteil: Einmal drüberstreichen und es ist wieder grade :D

Mal zusammenrechnen:

Beamer: 550-650€ (für die Rechnung nehm ich mal 600€)
Anlage: 130€
Mainboard: 65€
CPU: 50€
RAM: 50€
DVD-Laufwerk: 10€
Festplatte: 20€
Gehäuse mit Netzteil: 27€
Tastatur & Maus: 20€
"Leinwand" 20€
Versand: ich sag mal so 30-50€
TV-Karte: Aldi vor 5 jahren: 20€

Also ich komme da so auf 1000€. Sagen wir 1050€.
Jetzt hat man noch Spielraum für einen DVD-Brenner, dual - core, mehr RAM, 100€ 3D PCIe Karte oder 2 Wireless Joypads (Nintendo Emulator rockt :D)

Ihr seht: Ein tolles Kinoerlebnis, internet, Super Musik und Youtube Spass auf Partys ist für 1000€ realisierbar.
Nicht vergessen: Windows Auflösung auf 800*600 einstellen damit nix interpoliert :)
Nochn Tipp: Nicht vergessen im DVD-Programm auch unter Einstellungen auf 6 Boxen umzustellen sonst kommt kein Surround raus :D

EDIT: Achja: Ein 15Meter Monitor Kabel gibt es ab 15€. Geh gleich ins Kino deswegen kann ichs nichtmehr raussuchen. Aber gebt nicht mehr aus ! Funkübertragung ganz vergessen und auch TV-Kabel ist eine verhältnismäßig schlechte Quali. Die Quali leidet beim Monitorkabel auch nicht wegen den 15 Meter. Habs verglichen mit einem 50cm Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für den Artikel... das hört sich doch alles sehr nett und einfach an. Ich für meinen Teil werde mir keinen Beamer anschaffen, da es mir die größeren LCD-Fernseher angetan haben :) .

Hast Du eine spezielle Software, mit der Du das Ganze steuerst und benutzt Du zusätzlich noch eine Fernbedienung? Mein Ziel ist es, den Dektop im Multimediabetrieb wie einen normalen Recorder über eine IR-Fernbedinung zu steuern. Ich werde und werde bei mir 2 TV-Karten (DVB-S und DVB-T) einbauen, und jede von denen hat so ein Ding. Als Ergebnis hätte ich dann fünf von diesen lästigen Kästchen (Fernseher, TV-Karte 1 und 2, die vom Gehäuse und die von meiner Hifi-Anlage... da muss wohl eine universelle Fernbedinung her... *noahnung*. Die Idee mit der Funktastatur ist auch sehr gut, denn so könnte ich auch noch eine WLan-Karte in die Kiste stecken, und somit den Rechner auch anderweitig nutzen...

Bin jetzt schon gespannt, was da letztlich dabei herauskommt ;D

Gruß Meischlix
 
Ja also da ich den Rechner nicht zum regulärem TV-Schauen benutze habe ich keine Fernbedienung genutzt.

Als Oberfläche hab ich deshalb auch das normale Windows.


Es gibt aber spezielle Programme die aus Windows eine art multimediacenter machen (also windows abspecken) und auch die steuerung mit Fernbedienung direkter unterstützen. Man muss halt beachten das das die billigvariante ist. Internet hat der PC natürlich auch. Aber halt bei mir über Netzwerkkabel (ganzes haus ist verkabelt :D )

Schau morgen mal nach der arbeit wegen diesem multimedia windows programm.
 
sers,

habe auch vor mir einen beamer zu kaufen.

auf welche werte muss ich denn besonders achten?
mehr kontrast oder auflösung etc?

verwendet wird das teil sowiso nur in nem abgedunkeltem raum...
also dürfte das mit den Ansi-lumen nicht sooo wichtig sein.

kannst du einen empfehlen in der preisklasse von ca. 700 euro?


was hältst du denn hiervon >> http://www.beamershop24.net/beamer/beamer_optoma_dx602.html ?
mfg
thx
 
Hallo,
netter Artikel auch wenn das wohl nicht mein Weg ist.
Gerade bei einem Beamer ist die Sache mit der Lampe für meine Begriffe noch zu unsicher.
Ansonsten schließe ich mich mal Habederes Frage an, wie laut sind solche Beamer? Wie ist der Stromverbrauch?

Zum Rechner würde mich ebenfalls der Stromverbrauch interessieren.
Das Problem am Case wäre bei mir, dass es einfach nicht zu den Hifi Sachen im Schrank passt, da muss was flaches her, was den Preis hochtreibt.

Beim Teufel kann ich auch das normale Concept E ohne Bedenken empfehlen, das habe ich schon länger und es steht m.E. dem Magnum in normal großen Räumen nicht nach, meist kann man es wegen Nachbarn sowieso nicht allzu sehr aufdrehen.

Gruss
 
Also der Beamer auf dem Link hat gute Werte und sogar 1024*728.

Wird dir aber nicht mehr Bildqualität beim TV-Schauen oder DVD-Schauen bringen.
Verbrauch von sonem Beamer liegt bei 200-300Watt. Also so viel wie ein mittelgroßer - großer Plasma. Der Rechner dürfte so bei 50-60 Watt unter Volllast liegen. Ansonsten so bei 20-30Watt. Als Fernseh ersatz zum ganzen Tag laufen lassen ist sowas natürlich eh nicht gut *G*

Zum Thema Slimline: Wennde ein normales MicroATX Board in ein dünnes Gehäuse packst und dir ne TV-Karte für nen laptop besorgst musst du garnichtmal VIEL mehr zahlen. Der Rest ist bei einem gut gewähltem Board ONBOARD :) vllcht 50€ für die laptop tv-karte oder so. Das Gehäuse dürfte auchnochmal etwas teurer sein.

Leuchstärke haben wir 1500 Lux und ich hab ihn sogar auf SPARSAM eingestellt -> Lampe ist weniger hell und hällt länger. Aber das Bild ist immernoch "zu hell" bzw blendet bei sehr hellen bildern :D So ne Lampe kostet gut 200-300€ und man denkt erst "oh das geht so schnell "leer" ". Aber nein. ICh hab das Teil ein jahr und so ca. 300 Stunden drauf (wird im menu angezeigt). Viele Filme geschaut und manchmal den ganzen abend lang auf partys laufen gehabt. Und sone Lampe hällt auf normal schon 2000 Stunden. Bei Sparsam 3000 Stunden. Also geht das noch so 9 jahre *G*

Spart euch lieber 100€ und nehmt einen 800*600erter Beamer. Das ist optimal für den aktuellen Heimkino genuss. Für HD Filme reicht ein 1024iger Beamer eh nicht aus. Der hat zwar die vertikale 720iger Auflösung. Aber horizontal eben nur 1024 statt 1280.

Und stellt im Beamer Menu NICHT!!! 16 zu 9 ein. Das geht zwar aber dann wird das bild verzogen. Die Beamer sind 4:3 und wenn man 16:9 einstellt dann schneited es oben nur ein paar Pixel ab und unten und streckt das Bild (verzogen).

Zur Lautstärke: Die sind schon gut laut. Aber das ist ja klar bei 300 Watt in so einem kleinen Kästchen. Ist eben KEIN Fernseh-Ersatz sondern zum Filme schauen, Musik hören und an Partys Youtube videos und musik laufen lassen etc. Oder Nintendo Emus zocken etc.
 
Also der Beamer auf dem Link hat gute Werte und sogar 1024*728.

Wird dir aber nicht mehr Bildqualität beim TV-Schauen oder DVD-Schauen bringen.
Verbrauch von sonem Beamer liegt bei 200-300Watt. Also so viel wie ein mittelgroßer - großer Plasma. Der Rechner dürfte so bei 50-60 Watt unter Volllast liegen. Ansonsten so bei 20-30Watt. Als Fernseh ersatz zum ganzen Tag laufen lassen ist sowas natürlich eh nicht gut *G*

Hast du das nachgemessen oder schätzt du?
Mein Barebone, der bis auf ne 3800er X2 CPU und deutlich mehr Speicher ähnlich gebaut ist saugt Idle rund 85W.
Mich würde mal eine wirkliche Messung interessieren ;) Wenn man Idle mit den Teilen tatsächlich auf unter 40W käme, wäre das ne echte Alternative zu ITX.
Ich tippe mal auf mind. 60W Idle, was im 24/7 Betrieb wirklich Summen ergibt.
Auf 20W Idle schafft es wohl nur ein EPIA System.


Gruss
 
Sehr schöner Beitrag. Vielen Dank.

Aber "Lieferung ohne NT und Lüfter.", jedenfalls bei dem verlinkten Gehäuse.

Ich grübel auch schon eine Weile über eine WohnzimmerIösung. Der Knackpunkt ist imho die Leistung des Geräts. Zum Filmegucken und -aufnehmen sicherlich in Ordnung, Internet und Musikhören gehen auch, aber zum Spielen (z.B. als Konsolenersatz) doch ein wenig schmalbrüstig, oder? Allerdings wird es ja dann auch ganz schnell teuer (CPU, Grafik, Board). :(
 
Hast du das nachgemessen oder schätzt du?
Mein Barebone, der bis auf ne 3800er X2 CPU und deutlich mehr Speicher ähnlich gebaut ist saugt Idle rund 85W.
Mich würde mal eine wirkliche Messung interessieren ;) Wenn man Idle mit den Teilen tatsächlich auf unter 40W käme, wäre das ne echte Alternative zu ITX.
Ich tippe mal auf mind. 60W Idle, was im 24/7 Betrieb wirklich Summen ergibt.
Auf 20W Idle schafft es wohl nur ein EPIA System.


Gruss
20W muss dann aber schon ein seeehr langsames EPIA System sein. Oder nur das Board + CF-Card + Spezialnetzteil. Mit meinen Epia Systemen komm ich auf ca. 45W...

Mich interessiert aber was mein neues MediaCenter (s. Sig) verbraucht....

Ich grübel auch schon eine Weile über eine WohnzimmerIösung. Der Knackpunkt ist imho die Leistung des Geräts. Zum Filmegucken und -aufnehmen sicherlich in Ordnung, Internet und Musikhören gehen auch, aber zum Spielen (z.B. als Konsolenersatz) doch ein wenig schmalbrüstig, oder? Allerdings wird es ja dann auch ganz schnell teuer (CPU, Grafik, Board). :(
Das Asus Barebone kostet nur ca. 130€ und ist auch recht schick. Ich stell das demnächst neben den Fernseher als HTPC. Dann braucht man nur noch CPU + RAM und Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
20W muss dann aber schon ein seeehr langsames EPIA System sein. Oder nur das Board + CF-Card + Spezialnetzteil. Mit meinen Epia Systemen komm ich auf ca. 45W...

Idle 16,2W beim CN13000G mit 1,3GHz C7 CPU ;)
Link
Was da an Teilen drin war kann ich nicht sagen, vermutlich aber wirklich nur Board mit Speicher und evtl. CF und dem üblichen 60W NT, dennoch finde ich die Werte beeindruckend.
Darf ich fragen, was in deinem EPIA System alles enthalten ist?

Gruss
 
Idle 16,2W beim CN13000G mit 1,3GHz C7 CPU ;)
Link
Was da an Teilen drin war kann ich nicht sagen, vermutlich aber wirklich nur Board mit Speicher und evtl. CF und dem üblichen 60W NT, dennoch finde ich die Werte beeindruckend.
Darf ich fragen, was in deinem EPIA System alles enthalten ist?

Gruss
Der Server aus der Sig. Mit 2 Festplatten und sonst nix *noahnung*
 
OT:

Das Asus Barebone kostet nur ca. 130€ und ist auch recht schick. Ich stell das demnächst neben den Fernseher als HTPC. Dann braucht man nur noch CPU + RAM und Laufwerke.

Da ist doch ein 939-Mainboard drin. Und wenn ich da einen X2 reinbringen will, muß ich doch wie ein Weltmeister kühlen (= laut). Oder braucht man den nicht, reicht ein 3000+ wirklich aus?
 
OT:



Da ist doch ein 939-Mainboard drin. Und wenn ich da einen X2 reinbringen will, muß ich doch wie ein Weltmeister kühlen (= laut). Oder braucht man den nicht, reicht ein 3000+ wirklich aus?

Für Playback reicht ein 3000er mehr als aus. Mit dem kannst du alles machen aus zocken und Videos coden ^^
Aber auch ein 3000+ mit seinen rund 35W Load will gekühlt sein.

Gruss
 
Für Playback reicht ein 3000er mehr als aus. Mit dem kannst du alles machen aus zocken und Videos coden ^^
Aber auch ein 3000+ mit seinen rund 35W Load will gekühlt sein.

Gruss
Unter Vollast (mit QMC) wird der 3000+ so 55°C warm. Und das mit nem popeligen Alu-Kühler, der beim Barebone dabei war....
 
Ja auf normal Spannung. Wer sowas macht der kann auch gerne mich fragen wie man RMClock nutzt. Ich kann meinen 3000+ auf 2,1 Ghz takten und der braucht immernoch nur 1,1 VCore ;-)
Aber ich hab ihn auf 1,8 Ghz laufen und auch 1,1 VCore. hat grade in enem total überheiztem Zimmer 39°C. Mit einem Aluminikühler@5Volt. Ich mach mal Prime an.

Wegen Speed:
Hatte davor Duron 600@800mhz und der konnte schon TV in DVD-Qualität mit 6000bit und voller auflösung aufnehmen. Wenn ich noch meine X1900GT dazustecken würde dann könnte ich auch fast alle Games in 800*600 zocken. Hatte ja mal mit der selben CPU (3000+) und einer 6800LE@16/5 in einem anderen Tower hier unten einen Need for Speed Most Wanted Abend gemacht. Mit dickem Sessel und Force Feedback Lenkrad. Lief mit selber CPU absolut flüssig auf max deteils und 2*fsaa ;-)

Verbrauch:
Ok ich geb zu das war eine Schätzung. Aber ich weiß das die CPU im idle net viel mehr als 5 Watt verbraucht. Ich hatte die ersten 3 Stunden hier KEINEN Lüfter an. Temps sind auf 60°C bei Volllast geklettert und ich dachte "Hey ok das liegt bestimmt daran das der alukühler so mickrig ist" Als ich dann aber noch einen 2ten RAMRiegel dazugesteckt hab ist mir doch aufgefallen das er garnicht angeschlossen war :D

So er ist hat sich nun bei 48°C in Prime Warmup Test eingependelt. immer zwischen 49 und dann gleich wieder 48°C.

Und sonst ist da ja nichts dinne was groß was verbraucht. Aber selbst wenn es 50Watt sind... ein DVD-PLayer verbraucht auchnicht viel weniger ;-)

Netzteil: Da es sozusagen ein Mini ATX Tower ist passen auch ganz normale ATX Netzteile rein ;-) Alles auf 5 Volt FEST stellen (also die Lüfter) und das teil wird 5 mal vom Beamer übertönt bzw wenn alles andere aus ist vergisst man gerne ihn auszuschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten