Hilfe bei Quad Opteron Server

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Hi zusammen.

Ich versuche einen Quad Opteron System zusammenzustellen und komme nicht so recht weiter.
Mein Budget ist 10'000€ (wovon nach möglichkeit nur 9000€ für die Hardware druff gehen) :)
Das Barebone von Tyan ist leider keine Option da hier nur 2 Drivebays zur Verfügung stehen und afaik das SCSI nicht am gehäuse nach drausen geführt wird um einen Externen SCA-Backplane zu betreiben.

Also:
*Frage 1:
Bisher gibt es afaik nur die 4P Systeme von Tyan, D.h. die Frage nach dem Board ist klar:
Thunder K8QS Pro ODER Thunder K8QS! Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Brettern?
Das eine kann 20GB RAM das andere 32GB RAM, ok spielt für mich keine Rolle. Ist aber auch die Anbindung des Speichers anders? (2 oder mehr PRoz. teilen sich die Leitungen) und wäre somit das Thunder K8QS Pro die bessere wahl?

Link zu den Boards:
http://tyan.com/l_german/products/html/thunderk8qspro.html
http://tyan.com/l_german/products/html/thunderk8qs.html


*Frage 2:
Ein GEHÄUSE! Die Quad Opteron Boards sind im Formfaktor SSI MEB. Bisher habe ich ein einziges Gehäuse gefunden wo die Dinger reinpassen :-/
Das kann doch nicht sein oder? Das Gehäuse sollte 19'' und mind. 5 Drive-Bays mit SCA-Backplane haben.
Wer kennt noch Gehäuse wo das Quad Opteron Board von TYAN reinpasst??? :-/

Link zum Gehäuse:
http://www.rackmountnet.com/rmc/rmc4qxp/rmc4qxp.htm


*Frage 3:
Die Boards haben nen Dual U320 SCSI Controller on board mit dieser ZCR (zero Channel raid)
technik. Eigentlich habe ich bisher immer Adaptec / IPC Controller mit Hardwareraid und 64 bis 128 MB RAM benutzt, kann mir jemand den (technischen) Unterschied zwischen ZCR und "normalem" Raid erklären? (scheinbar gibt es sogar 64MB Cache auf den ZCR-Cards, so dass der "Vorteil" vom "echten" raid wegfallen würde... ).

link:
http://www.buylsilogic.com/product.asp?sku=2398447


*Einkaufsliste

Thunder K8QS Pro ca. 1500€
Rackmount Gehäuse (RMC4Q2-T82-8S) ca. 1400 Dollar (mit fracht vmtl. 1400€)
4 CPUs Opteron 848er 4x 1000€
5x 15k 38GB SCA Platten 5x 250€
4x 1GB ecc,reg. RAM 4x 300€ (ggf. mehr wenns im Budget isss)
1x ZCR (MegaRAID SCSI 320) 1x 500€
----------------------------------------------
GESAMT 8450€


(dinge wie CD-ROM, Floppy, Kabel spar ich mir mal in der Liste. Lizenzen für die Software sind auch vorhanden) --> Habe ich was wichtiges vergessen?

Wer kann mir Helfen? :-(

Edit: Nen paar schreibfehler korrigiert...
 
Hallo, niemand?

Ich mach auch fotos und nen paar benchmarks wenn ich die teile hole... :)
 
Inzwischen habe ich ein paar Punkte klären können. Es wird die PRO Version des Tyan boards und auch (erstmal) die ZCR Card von LSI. (btw: der link oben ist nicht ganz die richtige karte, die ZCR Card kostet nur 250€).


OFFEN ist nach wie vor das Gehäuse. Ich überlege doch das Tyan Barebone System zu nehmen, muss dann aber irgendwie in einem externen Gehäuse die SCSI Festplatten unterbringen.


Kennt jemand externe SCSI gehäuse die
1) Rackmountable sind (19'')
2) möglichst über SCA verbunden werden
3) vielleicht mehr als einen Server bedienen können? (20-drive bays, 5 per SCA an Server1, 3 per SCA an Server2, usw...) <<<-- das wäre toll aber muss nicht sein.?


oder kennt jemand überhaupt einen anbieter von externen SCSI-19'' gehäusen wo man sich mal umschauen könnte?
 
Hi,

ich kann zwar auf dem Gebiet auch nicht mit Kompetenz glänzen, würde Dir aber raten, die Frage (n) nochmal im Dual-Forum bei Hardwareluxx zu stellen. Dort gibts einige Leute, die sich mit SCSI und Servern auskennen.

Viele Grüsse!
 
Sooo, ich mach mal weiter den alleinunterlater:

*Gehäuse:
Es gibt von APPRO, AIC und Genesis Gehäuse für die "grossen" Quad Opteron Tyan Boards.

*ABER* es gibt auch von Chenbro Supermicro und quasi jedem grösseren Gehäusehersteller Modelle wo XEON Boards mit den gleichen Massen reinpassen. Aus verschiedensten Quellen habe ich nun gehört dass da auch das Quad Opteron reinpasst (auch wenn der SSI MEB Footprint eigentlich nicht unterstützt wird) Man muss nur ein oder zwei Gewinde selbst in den Mainboardcage schneiden. Der Nachteil mit den "Xeongehäusen" ist aber auch die Ausrichtung auf die Intel Welt. Positionierung von Lüftern etc sind auf Intel optimiert. Funktionieren tuts aber trotzdem.

*Mainboards:
Neben Tyan scheint in dem (von AMD als 3-Wochen kostenloses Quad-opteron System vertriebenen) Celstica Barebone ein eigens Board von Celestica zu stecken. DA bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber die Zusammenarbeit von AMD & Celestica scheint wohl so gut wie beendet. (zumindest was das VSP Quad AMD System angeht). Das System ist nur noch unter murren und knurren von den meisten Distis zu bekommen. Angeblich endet die Verfügbarkeit (und der Support`???) per 1.1.2005.

*ZCR Raid:
Hier gibt es leider etwas Vapuware. In einigen Prospekten taucht der *sehr interssante* weil sehr leistungsstarte MegaRaid 320-0x auf. Zu kaufen gibt es den aber nirgendwo. Auch auf der Website von LSI wurde er dezent vergesssen. (dafür in einer ganzen hand voll pressemitteilungen und anderen PDFs erwähnt). So gibt es leider nur den recht schwachbrüstigen MegaRaid 320-0 der keinen xScale sondern einen alten 6303 Proz einesetzt.
Somit wird es vmtl. auf einen separaten SCSI-Controiller hinauslaufen. Von LSI / Intel / Adaptec das ist noch nicht 100% entschieden.

*Zwischenfazit:
Naja, im grossen und ganzen machte die Verfügbarkeit zwar einige Probleme, inzwischen habe ich 3 Barebone bzw. 3 Komplett Systeme zur Auswahl die in meinen 10k€ preisrahmen passen.
Für ein identisch ausgestattetes System bezahlt man bei Compaq oder SUN weit über das doppelte. (wobei aufjeden fall bei SUN auch eine eigne Platine eingesetzt wird. hier sitzen die CPUs wohl raiser cards....)
 
dass keiner antwortet und was beitraegt, heisst nicht, dass nicht interessiert mitgelesen wird, also weiter so :)
 
Ich glaube das problem ist das die Leute die sowas abuen wie du vor hast zum größtenteil eher im hardwareluxx forum zu finden sind , wenn man sich da die beiträge mal durchließt was da einige für serverfarmen zu hause haben bekommt man langsam schon lußt ne spaskasse zu überfallen *buck*.

@sun und compaq klar das die teurer sind dafür hast du aber nen system das so abgestimmt ist das es keine inkompatibilitäten gibt , welches Super stabil ist und wo du meist noch nen 24h austausch service hast. ^_~
 
*schluck*

[Werbefernsehen] Blade ? was ist ein Blade ? [/Werbefernsehen]

Aber die Preisliche Differenz ist schon, naja, hart....
 
@EoR
Ich komme bei deiner Rechnung vom ersten Posting leider auf €9850 und nicht €8450. Auch wenn sich inzwischen ein paar Komponenten geändert haben, sind €1400 nicht zu vernachlässigen. Vielleicht hast du das Gehäuse nicht mitgerechnet. ???

Schreib doch mal rein, auf was für Einzelteile und Preise du mit deinen letzten drei Varianten kommst. MfG
 
Original geschrieben von Friday69
ja super mit hp's wir benutzen es seit 3 jahren pc 2100 ddr

genau! und voll keine overclocking-optionen im bios und vcore kann man nich erhoehen. und dafuer wollen sie so ein geld? tss, dann lieber zwei bretter ausm aldi zusammenloeten und ab die post, voll billig und gibt sogar besseren 3dmark score, weil ordentliche graka geht in die scheiss hp-muehle ja auch nich rein.
 
Original geschrieben von TCM
genau! und voll keine overclocking-optionen im bios und vcore kann man nich erhoehen. und dafuer wollen sie so ein geld? tss, dann lieber zwei bretter ausm aldi zusammenloeten und ab die post, voll billig und gibt sogar besseren 3dmark score, weil ordentliche graka geht in die scheiss hp-muehle ja auch nich rein.
Ahh, dankeschön. :)
Etwas ähnliches hatte ich auch im Sinn. ;)

EoR, sehr schönes Projekt!
Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, baue keine Server zusammen. :(
Du hast ja geschrieben, dass Lizenzen für Software vorhanden sind. War das auf das Betriebssystem bezogen? Mit welchen OS willst du denn das gute Stück betreiben?
Da gibt es ja so einige Alternativen, von einem lizenzgebührpflichten Linux mit Support über Solaris zu lizengebührfreien Linuxen oder BSDs. Und natürlich ob nun im 64- oder 32bit Modus.
Oder machst du dir darüber im Moment noch gar keine Sorgen? ;)
 
Das Problem was ich sehe & kenne ist das du keine 3 Jahre Support (bei HP auch Carepack genannt) hast, viele Firmen/EDV-Chefs find des so etwas Klasse ich auch, aber ich würde deswegen nicht auf andere Dinge verzichten wollen (Speed, Stormsparend, etc.), worauf viele bereit sind zu verzichten.
Was viele Firmen mit ihrer Firmenpolitik nicht vereinbaren können und wollen.

Bist du Leiter der EDV oder hat der sehr viel Vertauen in dich? Also ich würde gern auch mal so ein "Monster" (an Rechenpower) zusammen bauen.
Allerdings fängen die Pobleme schon beim Tower (bzw. 19" Rack) an und geht weiter übers passende NT...
Allerdings das größte Problem dürfte sein, alle Komponenten passend auszuwählen (wegen Inkompatibilitäten), leider gibt es wohl nicht viele hier im Forum die so ein Opterongespann selber zu Hause haben ;D
 
Bei dem Board hast Du Dich ja schon festgelegt; aber ich denke, der einzige Unterschied ist wirklich die verbaubare Speichermenge. Die CPUs dürften auch gleich untereinander verbunden sein, also eine jeweils mit zwei anderen über Eck, kein "X" innen, obwohl das natürlich möglich wäre bei den 800er Opterons. Aber macht imho keinen spürbaren Performanceunterschied, dafür wäre das Board wohl noch teurer; es gibt auch wohl gar keine Boards, wo das so wäre, erst bei 8-fach-Systemen werden alle 3 HT-Links genutzt, aber auch da nur bei den "inneren" 4 CPUs.

Übrigens würde auch DDR333 vollauf genügen, Speicherbandbreite ist eh im Überfluß vorhanden. Deswegen hat HP wohl auch keine Notwendigkeit gesehen, ihre Kiste extra für DDR400 nochmal zu überarbeiten bzw. zu validieren.

Aber darf man mal fragen, für welches Anwendungsgebiet das Teil gedacht ist? Weil 4GB RAM finde ich fast etwas wenig für so einen Klopper.


Zum ZCR:
http://www.adaptec.com/worldwide/pr...hnology/RAID&prodkey=Zero+Channel+RAID+FAQs#2
Q: What is zero-channel RAID and how is it different from one- and two-channel RAID implementations?

ZCR is an implementation of RAID designed to reduce the cost and size of the RAID card. The card takes advantage of the system&#146;s onboard SCSI chip. Instead of using SCSI connectors on the RAID card, the system&#146;s onboard connectors are used. This unique approach frees up space on the RAID card, allowing for more compact designs. The lack of a SCSI chip on the card also reduces the cost of the RAID card. ZCR implementations provide the flexibility of an add-on card at a more affordable price than one- and two-channel RAID cards.
Scheint also offenbar nur eine billige Steckkarte zu sein, um zum onboard-Raid ein paar zusätzliche Anschlüsse zu addieren. Jedenfalls nix, was die Performance oder Konfigurierbarkeit beeinflussen würde.
 
Original geschrieben von TCM
tss, dann lieber zwei bretter ausm aldi zusammenloeten und ab die post, voll billig und gibt sogar besseren 3dmark score, weil ordentliche graka geht in die scheiss hp-muehle ja auch nich rein.
Wie denn das?!
 
Inzwischen ist die Kiste soweit so gut zusammengestellt.

Einsatzgebiet für das "Schätzchen" wird der Betrieb eines MS SQL Server 2000 für VI & WWS sein. (ja, ich weiss da habe ich bisher nicht viel vom 64-bit, aber der Yukon (MSSQL2005) steht ja vor der tür...)


Nochmal zur entscheidung *für* diese Selbstbaulösung:
HP / DELL / IBM / SUN bauen bestimmt keine schlechten Systeme. Die Vorteile von "Auspacken Einschalten & Fertig" oder auch der (gegen Aufpreis) super-schnelle Support sind auch sehr nett. Es gibt aber 2 Gründe wieso diese Systeme nicht in frage kommen:

1)
Der Preis. Für 10k€ bekommt man dort kein System was auch nur irgendwie an einen ausgwachsenen Quad Opteron Server erinnert.

2)
Die Systeme sind in keiner weise zum "selbst-hand-anlegen" gedacht. Es geht teilweise so weit dass es einfach nicht möglich ist "mal eben" 2 weitere CPUs draufzustecken (wenn man ein Quad-system mit nur 2 CPUs bei denen gekauft hat).

Wenn man sich nicht viel um die Server kümmern will ist so ein "fertig-system" interssant, aber bisher habe ich die server immer selbstgebaut und bin immer sehr gut damit gefahren.
Alleine das Know-how über das System beim Aufbau und test sind Goldwert wenn es probleme mit dem Gerät gibt. Bei HP / DELL / SUN und co kann man meist nur achselzuckend den Support anrufen (bei Hardwareproblemen).


btw: Das Gerät ersetzt einen Dual Athlon MP 2600+ System (was ich auch zusammengeschraubt hatte... :-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das Dual Athlon MP System hatte übrigens nie ärger gemacht. Eine Platte aus dem Raid ist mal ausgefallen und musste ersetzt werden, aber sowas bedeutet keine Ausfallzeit o.ä. und gehört quasi zum alltag eines servers :)


Vielleicht noch was zu der Entscheidung FÜR AMD/Opteron und gegen Intel/Xeon.

Quad Xeon Systeme sind auch für 10k€ zu haben. Aber dein leider mit den "alten" Xeon CPUs die Leistungsmässig auf dem Niveau von den Athlon MPs sind vielleicht leicht darüber.

Die tollen neuen Nocona Xeons sind Leistungsmässig absolut vergleichbar mit den Opterons.
Aber auch hier gibt es einen feinen kleinen unterschied: für den Preis von *einem* Nocona Xeon bekommt man 3 848er Opterons. Die dinger kosten mal eben pro Stück 3000€.
Das sprengt leider mein budget. Da baue ich lieber einen 2. Quad Opteron Server von :-)
 
Zurück
Oben Unten