Hilfe!Ich hab die Qual der Wahl...

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.842
Renomée
172
Standort
Berlin
Ich werde heute ein Aufrüstkit für meinen AM2 BE5000+ bestellen.

Ich habe mir diese Komponennten Rausgesucht:
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Preis zusammen 278,35€

Ich habe ein Paar Fragen dazu bitte und möchte eure Meinung hören.

Die CPU hat 125w! Ich könnte für 9Euro weniger also 120€ den AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W bekommen. Der ist zwar kein Black Edition aber dafür hat er nur 95w und denke mal zu 100% dat C3 Stepping oder?

Die Frage die mich Beschäftigt ist was macht mehr Sinn, welchen CPU soll ich nehmen?
Bringen die 200Mhz pro Kern merklich einen Vorteil? Benchmark Interessiert mich wenig, brauche den Rechner zum XviD Encoden, ab und zu Spielen,Downloaden und Arbeiten.
Wo liegen die Vor und Nachteile der CPUs gegeneinander?
Es wird die letzte Ausbaustufe für den Rechner sein, in 1 bis 1,5 Jahr/e werde ich sicher ein neuen X6+ AMD CPU Kaufen.
Also für 3FPS mehr in einem Spiel brauch ich den BE nicht das Bringt ja nix, er würde mit einer HD4850 zusammen Werken.

Danke für eure Ratschläge schon mal :)

mfg
 
Ob der X4 945 im C2 oder C3 ist, musst du im Shop fragen. Den gibts in beiden Varianten mit 95W TDP.Allerdings heißt es nicht das eine CPU mit 125W TDP auch wirklich 125W hat. Kann gut sein das die CPU tatsächlichnur auf 97W TDP kommt, also nur knapp über die 95W TDP und deshalb eben in die nächste Klasse rutscht... eben 125W TDP. Wirkliche Unterschiede im Verbrauch und der Wärme, gibt es zwischen dem X4 945 und dem X4 955 nicht wirklich. Marginal und eigentlich unbedeutend.

Die 200Mhz mehr oder weniger bringen dir im Grunde nichts. Das merkt man Subjektiv rein gar nicht und ob du beim Codieren für etwas 10 Minuten oder 9 Minuten und 45 Sekunden brauchst, spielt wohl keine Rolle.

Bei Spielen wird deine 4850 so oder so ziemlich bremsen, die Karte ist, wenn auch für das Meiste noch ausreichend, schwach. Da würde als CPU eher ein X4 635 oder so, passen. Nur beim Codieren macht sich der Cache (glaube ich, bin mir nicht sicher) doch bemerkbar.
 
Danke genau dass habe ich auch Vermutet. Naja da ich selten mal was Spiele juckts mich erstmal nicht die CPU Power brauch ick für andere Sachen Bildbearbeitung und Strems wie XviD ect.
Jut die TDP ist eine Sache, der BE kann ja auch ohne großes Tamtam zb auf 3,4 oder 3,6GHz pro Kern hochgedroschen werden. Was für die Zukunft noch mal kleine Reserven bringt. Dass ist der Grund wieso ich so hin und her Gerissen bin beim CPU. Ich möchte jetzt nicht mehr so viel Geld rauswerfen sonst hätte es einen X6 gegeben.
Gibt es bei der Leistung eigentlich einen Unterschied? Ick mein wenn ich zb einen 955BE auf die Werte eine 965BE per Multi stelle haben die dann Tatsächlich die gleiche Leistung?
Wie gesagt ick nehm den 95w oder den 125er kein anderen, welchen würdest du in meinem Fall nehmen, der 95w(3GHZ) kostet 120€ der 125erBE(3,2GHz) kostet 129€.*noahnung*

mfg
 
Es gibt eine einfache, wenn auch grobe Rechnung um in etwa zu sehen was mehr Takt bringt.

X4 945 3Ghz vs. X4 965 3,4Ghz

3 > 3,4Ghz = + ca. 13% mehr Rohleistung

Von den 13% tatächlicher Rohleistung kommt aber meist nur ca. 50% tatsächliche Merhleistung beim User an. Ergo hast du eine Mehrleistung von ca. 6,5%. Lont sich das? Merkt man das tatsächlich? Selbst wenn man alle Kerne voll nutzen kann (Streaming) ist das nicht sonderlich viel. Wieder in Zeit gemessen. Etwas das noralerweise 10 Minuten braucht, ist eben in ca. 9 Minuten fertig. Lohnt sich das für dich?

Ein anderer Vergleich.

X4 955 vs. X6 1055T
Eine Videodatei die 650MB groß war wurde kompremiert in ein anderes Format.

X4 955 - 24 Minuten
X6 1055T - 17 Minuten

Alle Kerne wurden genutzt. Also wenn du viel CPU Leistung haben möchtest, viel Streamst und bearbeitest und hier viele Kerne genutzt werden, nimm einen X6. Ansonsten macht es kaum einen großen Unterschied ob X4 945 oder X4 965.
 
Jut die TDP ist eine Sache, der BE kann ja auch ohne großes Tamtam zb auf 3,4 oder 3,6GHz pro Kern hochgedroschen werden. Was für die Zukunft noch mal kleine Reserven bringt. Dass ist der Grund wieso ich so hin und her Gerissen bin beim CPU. Ich möchte jetzt nicht mehr so viel Geld rauswerfen sonst hätte es einen X6 gegeben.
Gibt es bei der Leistung eigentlich einen Unterschied? Ick mein wenn ich zb einen 955BE auf die Werte eine 965BE per Multi stelle haben die dann Tatsächlich die gleiche Leistung?

Nimm den 955 im C3 Stepping falls verfügbar, der C2 geht auch bis 3,6GHz.
Der Hauptvorteil beim BE ist seine flexibilität, die nicht BE CPU´s skalieren oben raus nicht so gut bzw. brauchen mehr Spannung somit auch ein höheren Verbauch wenn übertaktet wird.
Die Leistung sollte fast gleich sein wenn du den 955@965 laufen lässt (Warum, weshalb will ich jetzt nicht weiter erläutern)
Lange Rede kurzer Sinn, 9€ mehr ausgeben. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut verstehe, der CPU also auch der BE Tacktet im Idle runter dann verbraucht er ja keine 125W richtig? Nur wenn alle Kerne auf 100% Laufen, dafür dass er mehr Verbraucht ist er etwas schneller Fertig. Am Ende macht es also keinen so Großen Unterschied.
Sollte es den BE nicht in C3 geben was dann?

mfg
 
Hast du einen bestimmten Shop in dem du kaufen möchtest? Ansonsten würde ich mir einen Shop suchen wo es den als C3 gibt.

Zum Rest.... richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory will ick Bestellen, da bekomme ich den auch den RAM und dat Brettle Günstig.
Da steht leider nicht bei was für ein Stepping die beiden CPUs haben ich habe den eine EMail geschickt mal sehen was zurück kommt.
Wenn ich ein C3 Stepping möchte und die Schicken mir trotz Nachfrage und C3 Bestätigung ein C2 ist dass ein Grund zum Reklamieren dann?

mfg

News:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihnen diese Info nicht geben da wir Mischware erhalten und daher nicht sagen können was ausgeliefert wird.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aha toll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist natürlich blöd. Aber du kannst ja bei Online Bestellungen grundsätzlich innerhalb von 2 Wochen was zurück geben und vom Kauf zurücktreten. Allerdings würde es mich auch wundern wenn Mindfactory noch CPUs im C2 Stepping da hätte. Die haben einen regen Warenfluss und AMD liefert ja keine C2 mehr aus. Wäre ja auch dämlich hier zwei Steppings zu produzieren.
 
Wenn ich ein C3 Stepping möchte und die Schicken mir trotz Nachfrage und C3 Bestätigung ein C2 ist dass ein Grund zum Reklamieren dann?
Ja, solange die Verpackung zu bleibt (Boxed) und das beste man sieht das Stepping von aussen.
(GI=C2 GM=C3) http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=532&id=682

phenom2box.jpg


;)
 
Supi vielen Dank dann werd ick mal Bestellen :D

Danke für eure Müde und die vielen Infos.

mfg
 
Ah du redest von mindfactory ;) Ansich werden nur noch C3 ausgeliefert, also glaube nicht das du noch bei den Phenom einen C2 bekommst. Wenn nicht schickst den halt wieder zurück.
 
Warum nimmst du nicht gleich den kleinen 6 Kerner?
Da würdest du auf 328€ kommen
 
Bei mir läuft ein 955 C2 mit 3.2 GHz @ 1.2 Volt (original 1.4 Volt) apsolut stabil im Boinc Dauereinsatz. Wenn du nicht die schlechteste CPU bekommst müsste da schon was gehen. Und da Gigabyte ein recht gutes Bios hat wo man recht leicht alles einstellen kann, sehe ich da keine Probleme.
 
Jo, für ein bisschen Musik hören und Surfen takte ich meinen auf 800Mhz pro Kern runter und das bei 0,7V. Probleme gabs noch nie, und so runtergetaktet und untervoltet muss sich der Boxed-Kühler schon anstrengen um nicht einzuschlafen ;) Und ist zudem noch extrem leise.
Hochtakten bis 3,5 war bei mir nie ein Problem (955BE), ich denke demnächst geh ich noch ein bisschen höher und gucke mal wo die Grenze liegt.
Ich denke der 955er ist ein guter Kauf, auch als C2 (Ich hab selbst das C2-Stepping).
Wenn ich mich nicht irre liegt der größte Unterschied zwischen C2 und C3 ja darin dass der C3 auch bei Vollbestückung noch 1333Mhz für den Speicher unterstützt. Aber da lass ich mich gern korrigieren:P
 
Hab heute Nacht bestellt und denke mal bis Freitag oder Samstag sind alle Teile hier werde euch dann Sagen wat ick bekommen hab :D
Na soweit ick wees sind die C3 etwas besser im Verbrauch und Paar Erata weg oder wie die Dinger heißen.

mfg
 
Es stimmt schon dass das C3-Stepping etwas "besser" geht als die älteren, anscheinend haben die nicht nur am Speichercontroller optmiert.... Dennoch sind die unterschiede vergleichsweise gering, also höchstens ein Hardcore-Übertakter würde von C2 zu C3-Stepping nur wegen der paar Mhz wechseln.

Der Hauptvorteil liegt, das hat JesusRocks richtig erkannt, im Speichercontroller, das C3-Stepping ist ne ganze Portion weniger zickig wenn man ihm 4 Riegel vorsetzt...
Trotzdem wäre es jetzt auch nicht grade ein Weltuntergang wenn man ein C2 bekommt.
Ich habe selbst nen C2 955BE und bin sehr zufrieden. Läuft etwas untervoltet auf nominaltakt und wenn ich etwas mehr power mal brauchen sollte hab ich noch ein K10stat-Profil für 4x3,5Ghz...
Wer definitiv mehr braucht ist mit nem X6 eh besser bedient...
Sogesehen, ich denke der 955BE ist ein guter Kauf! - Viel spaß damit :)

Grüßchen
ich
 
Jup sehe ick ähnlich wie du. Die Rechnung von wegen 20 Euro mehr ein x6 ist Falsch der kostet 175€ keine 149!!
Da ich in spätestens 1,5 Jahren eh ein komplett neuen PC mit neustem AMD CPU,Chipsatz und Graka erwerben möchte denke ich ist diese Wahl die beste Lösung für mich.
Sollte was dazwischen kommen kann ich dann immer noch ein X6 holen der Paßt auf dat neue Board ist ein N-880G/s-850 ;)
Bin echt Gespannt was die Upgrades so bringen :)

Da fällt mir noch was ein, das Gigabyteboard hat ein Dual Bios was versteht man darunter? Kann ich ein Bios Aufspielen und wenn der aus welchem Grund auch immer nicht läuft per Jumper den Originalbios zurücksetzen oder wie?

mfg
 
Jup sehe ick ähnlich wie du. Die Rechnung von wegen 20 Euro mehr ein x6 ist Falsch der kostet 175€ keine 149!!
Da ich in spätestens 1,5 Jahren eh ein komplett neuen PC mit neustem AMD CPU,Chipsatz und Graka erwerben möchte denke ich ist diese Wahl die beste Lösung für mich.
Sollte was dazwischen kommen kann ich dann immer noch ein X6 holen der Paßt auf dat neue Board ist ein N-880G/s-850 ;)
Bin echt Gespannt was die Upgrades so bringen :)

Da fällt mir noch was ein, das Gigabyteboard hat ein Dual Bios was versteht man darunter? Kann ich ein Bios Aufspielen und wenn der aus welchem Grund auch immer nicht läuft per Jumper den Originalbios zurücksetzen oder wie?

mfg


Ja so ungefähr. Gibt aber eines mit echtem Dualbios und eines ohne. Frag mich aber nicht wo beim unechten die Backupdaten gespeichert werden.
 
So die Sachen sind Endlich da, freu mich schon aufs Werken, davor ist aber erstmal Entstauben und Saugen Angesagt:]
Also dat Board ist wohl nur Revision 2.0 nicht dat neue 2.1 ob es da große Änderungen gibt denke ich mal nicht bestimmt nur neuer Bios oder Firmeware ist ja nicht so wichtig.
Der CPU scheint C3 zu sein, Fein :) Schickes Teil mein neuer Reaktor *froi*
Bin grade am Backups machen, da lob ick mir meine Mutimediastation die ja auch als Mobile Festplatte taugt.
Mal sehen wie das alles wird, was mir schon mal nicht gefällt ist das Retensionmodul vom Gigabyte da es nur zwei Nasen hat insg.!:] Dat kenne ick schon Knack und der CPU Kühler hat Schlagseite... dafür ist eine Platte hinten mit dranne auf der anderen Seite vom Mobo fein.
Hoffe dat klappt alles, da hab ich gleich eine Frage, USB3.0 hat dat Teil, was Passiert wenn ich da ein USB 1.1 oder 2.0 Reinstecke?

mfg
 
Es Leuft mit dem Speed von USB 1.1 / 2.0 USB 3 ist abwärtskompatibel ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Zu den Nasenhaltern vom Sockel kann ich nur sagen das mein immerhin ca 7xxg dicker kühler keine Probleme macht ...
 
Zurück
Oben Unten