HowTo...Reparation von SAMSUNG-Schrott

McWalt

Cadet
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
19
Renomée
0
VORAB: KAUFT BITTE NIEMALS DIESEN KOREANISCHEN MÜLL! 5x Reparatur in 2 Jahren!

Hi Leute,
habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden, also ein neuer Post.
Bei meinem Samsung Notebook (ein R50 aus dem Jahre 2005) ist die ATI Mobility Karte verschmorrt und das, obwohl der Service letztes Jahr noch für 500 Euro ein neues Mainboard eingebaut hat. Zum Glück ist meine Freundin haftpflichtversichert...
Meiner Meinung nach ist auf dem neuen Board natürlich noch Garantie nach 10 Monaten Gebrauch, der Service weigert sich jedoch, das Notebook anzunehmen. Verbrecher.

Vorab: Wie kriege ich das Mistding auf? Am Netzteil an der Verbindung zwischen Rechner und TFT sitzt der PC bombenfest zusammen, obwohl alle Schrauben raus sind.

Meine Frage 1: Kann ich die die ATI Mobility von dem alten, baugleichen Mainboard umlöten? Oder sitzt die vielleicht nur auf dem Board wie eine CPU, so dass sich das einfach austauschen lässt?

Frage 2: Das alte Mainboard wurde wegen Wackelkontakt gewechselt. Der Rechner lief einwandfrei, solange er nicht erschüttert wurde. Der "Techniker" weigerte sich jedoch, die Platine simplerweise zu löten. Ein staubiges Mainboard aus dem Jahre 2005 für 400 Euro zu verballern und für den Einbau 100 Euro an Arbeitskosten zu veranschlagen ist ja auch wesentlich umsatzträchtiger.
Wie finde ich am besten den Wackler, falls ich ihn nicht sofort sehe? Dann kann ich das alte Board einfach selbst löten und der PC funzt wieder.

Habe mir einen neuen Desktop-PC gekauft (nein, keine einzige Schraube stammt aus dem Hause Samsung), deswegen würde ich den alten Laptop gerne reparieren, um wenigstens noch eine Möglichkeit zu haben, unterwegs zu arbeiten oder einen Film zu schauen.

Danke schon einmal vorab für jeden Hinweis und jede Hilfestellung!
 
@McWalt,

erstmal hat eine Reparation nicht mit einer Reparatur zu tun *buck* .
Dann ist es etwas merkwürdig von einem Gerät auf die Qualität oder Zuverlässigkeit eines Weltkonzerns zu schliessen.

Zu deiner 1. Frage, der Grafikchip wird sich wohl nicht so einfach von Board zu Board übertragen lassen und vor allen Dingen wird er nicht gesockelt sein.
Zu deiner 2. Frage, du wirst vermutlich keinen Wackelkontakt auf einer Multilayerplatine mit deinem Lötkolben reparieren können.
 
Die Frage ist doch warum sich Samsung weigert das Gerät zur Reparatur anzunehmen, obwohl deiner Meinung nach noch Garantie darauf besteht. Was ist denn die Begründung?
 
Die Frage ist doch warum sich Samsung weigert das Gerät zur Reparatur anzunehmen, obwohl deiner Meinung nach noch Garantie darauf besteht. Was ist denn die Begründung?

Die behaupten tatsaechlich, dass ein ausgewechseltes Teil nur 3 Monate Garantie haette. Das gilt doch wohl kaum fuer Neuware, sondern wohl eher fuer Reparaturen, zB loeten.

D.h.: Selbst reparieren kann ich da nichts ?


PS. ich lebe seit Jahren in Frankreich, da heisst das nun mal reparation... Ausserdem beginnt der Titel englisch und im Englischen heisst es nun mal auch so.
Und: Garantievorschriften sind normalerweise EU-weit einheitlich.
 
Zurück
Oben Unten