Huskyrennen im Spreewald

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
Hi Leute,

da ja heute bei uns ein super Wetter war, habe ich mir gedacht ich fahre mal in den Spreewald und gehe dort die Huskys besuchen. Ohne Schnee und mit Sonnenschein ist es schon ein komisches Gefühl und richtige Schlittenhundrennstimmung (was ist das für ein Wort) will da nicht aufkommen.

Trotzdem hier mal ein paar Bilder

Husky1.jpg


Husky2.jpg


Husky3.jpg


Husky4.jpg


Husky5.jpg


Husky6.jpg


Husky7.jpg


Husky8.jpg



Wie ist eure Meinung zu den Bildern?

vielen Dank für eure Kommentare;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen gut aus! Mit welcher Kamera hast denn du die gemacht?
Ich persönlich finde Bilder cool, die Bewegungsunschärfe haben. Bei den Rennen könnte man mal versuchen, ein bisschen länger belichten, damit das Motiv verschwimmt...
Btw. ich finde es gut, dass du die Hunde auf Augenhöhe (Bild 2 und 3) und nicht von oben fotografiert hast. Ein Versuch wäre es auch, die von unten zu fotografieren, dadurch wirken die Hunde größer/mächtiger/...
 
ja die Bilder sind mit einer Canon 350D entstanden. Außer die von den einzelnen Hunden sind die Bilder durch Serienaufnahmen entstanden. Das mit dem von unten Fotografieren hat ich mir auch überlegt, aber der Boden war kalt und feucht und ich hatte meine Sonntagskluft an*buck*. Im Fall meiner Bilder stört mich die Bewegungsunschärfe schon ein wenig, da hätte ein manuell eingestelltes Einzelbid wohl mehr gebracht.
 
Pentiumkilla schrieb:
Im Fall meiner Bilder stört mich die Bewegungsunschärfe schon ein wenig, da hätte ein manuell eingestelltes Einzelbid wohl mehr gebracht.

Das stimmt, die Bilder haben eine leichte Bewegungsunschärfe, die ist aber, wie ich finde, im erträglichen Bereich. Aber wenn du die Bewgungsunschärfe als künstlerisches Mittel einsetzt, so etwa http://www.ih-es.de/images/Grosse_Bewegungsunschaerfe.jpg, dann bekommt das eine ganz andere Bedeutung - u.a. ist das ein beliebtes Mittel, um Geschwindigkeit darzustellen.
Bei meinen Fotografien hat mich folgender Satz immer weitergebracht: Alles Bekannte aus eine unbekannten Perspektive und alles Unbekannte aus eine bekannten Perspektive darstellen.
Sehen wir es mal so: Ein Hund gibt als Motiv nicht allzuviel her - man sieht einfach zu viel Hunde. Also fragt man sich, wie kann ich den Hund so in Szene setzten, dass er wieder interessanter wird. Ich finde, das hast du ganz gut hingekriegt, aber ruhig auch mal richtig unorthodoxe Methoden ausprobieren - es lohnt sich!;)
 
danke dir, ich werde es beherzigen und den Link schau ich mir auch gleich mal an;)

Edit: da ist ja auch die Umgebung total unscharf, hat der die Kamera etwa mitbewegt?
 
ja das hat etwas. Kann man schon mal in bestimmten Situationen einbauen. Ich könnte mir einen Zug vorstellen der an mir vorbeirauscht:)
 
Tolle Fotos und wunderschöne Tiere :)

Und so eine beabsichtigte Unschärfe kann ich mir bei solchen Bildern mit den Hunden nicht so vorstellen. Aber kommt dann wieder auf die Situation drauf an.
 
danke für deine Meinung:D. Wie gesagt ist mir das sogar etwas zu unscharf und ich habe etliche Fotos aussortiert:-/
 
insgesammt, wegen den Hunden oder dem Meister auf seinem Geschoss?
 
Sehr schöne Bilder, sind auch sehr schöne Tiere, wobei sie für mich in eine Winterlandschaft gehören und nicht ins Grüne :)

Bewegungsunschärfe ist gut, weil es auch die Dynamik der Bilder erhöht, gleichzeitig von unten, bzw aus der Froschperspektive zu fotografieren ist immer angebracht, von oben geht da garnichts.

Mitziehen ist auch eine sehr gute Sache, bei etwas längeren Verschlusszeiten. Da muss man aber ewig üben, habe das mal an einer Strasse mit Autos gemacht.
 
danke auch dir:D. Die Kamera ist bei den Serienbildern immer dem Motiv gefolgt. Nur ebend hat es nicht immer geklappt weil entweder ich zu langsam, oder das Motiv zu schnell war. Tja Übung macht den Meister. Hätte ich noch auf Film abgelichtet so könnte ich 2 davon getrost in die Tonne werfen.
 
weiss jemand warum die Bilder weg sind?*noahnung*
 
die liegen noch auf dem Server, ich könnte die wieder rein bringen. Hat es eine Ursache das die weg sind? Ich war es nicht, jemand von den Mods?

Edit: alles klar habs wieder, tzz so was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten