Impressionen zu Bigger POEM-athon

schlag zu ;)
aber nicht auf das L1N64 bieten das im moment in der bucht steht *nein* ;)
Trapp, Trapp - Nachtigall ick hör Dir trappsen *lol* Hier bricht der V8-Wahn aus. Alles Verrückte hier *rofl*

@Indiana
Wahrscheinlich so in der Preislage von Deinem V8 (abzüglich der einen Graka). Mal sehen - mit Serverboards bisher keine Erfahrung - eventuell zum Jahresende.

Wenn die 8000er Barcelonas nicht so teuer wären.... so ein schönes Tyan als V16 ....*träum*

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch *buck*
zur zeit bin ich noch höchstbietender auf das Asus-board, auf einen FX-62AM2 und einen HP Server dual sockel 940 ;)
irgentwas davon wird schon klappen ;)

das 2. BIOS ist auf dem weg zu mir ... jetzt auch in der 8 MB Version und denn mal sehen ob es lüppt ... aber alles nicht so schlimm ein weiteres ServerBoard ist schon im Versand zu mir ... leider liefert DPD ja Samstags nix ... denn schauen wir mal ob Mo /Di ... falls es denn mit dem MSI & Quad Opti löppen sollte kannst du ja das MSI übernehmen und ich bleib denn beim Microstar ServerBoard.

Denn sollte ich nur mal schauen das ich mich von meinen heißgeliebten ATI´s trenne und auf 8800 oder höher eindecke ...

Was willst Du damit ? Da gibts keine Quadcores, ich hoffe Du verwechselst das nicht mit AM2 :)

ciao

Alex
Nö, nix verwechslet ;)
aber die 275er 280 Opterons sind so schön billig, und ich bekomm ein 4kerner im 1HE format ;)
Und dazu noch relativ preisstabil, nach einem jahr oder so kann man den wahrscheinlich wieder relativ schnell auf ebay loswerden ohne groß verluste ;)
Der FX-62 soll entweder den X2-3800 (plan 1; da das aber der arbeitsrechner ist weiss ich noch nicht wie der chef reagiert wenn ich an dem teil rumschraube ;9 ), oder X2-5000 ersetzen (ein Dell Dimension-rechner, weiss nicht ob das netzteil/board dafür ausgelegt sind).
Wenn es weder in den einen noch in den anderen rechner past tausche ich meinen Opteron 1218 gegen den FX und der Opteron wird dem Cluster gespendet wenn ihn einer haben möchte ;)

Was sagt ihr dazu:
Asus L1N64-SLI WS/B, 2x Opteron 2354, 8 GB DDR2-667, 2x GTX 280? Da könnte man schön Falten und auch noch Poem Beine machen ;)
Öhm ... welche L1N64 Version ?
Da gibts mittlerweile 2, eine mit(neu) und eine ohne(alt) Barcelona Unterstützung.
(zu erkennen an den blauen (alt) oder roten (neu) PCIe Slots.

Nachteil der neuen Version: reg. RAM nötig ... wieso Asus da beim BIOS schlampt, kapier ich ehrlich gesagt nicht .. :(

Nö, nix verwechslet ;)
aber die 275er 280 Opterons sind so schön billig, und ich bekomm ein 4kerner im 1HE format ;)
Hmm, ok, also wegen Einschub mit den spezielle Servergehäusen, gut. Aber sonst wär ein Phenom 9550 + low cost mobo samt billig DDR2-800 sicherlich günstiger, schneller und stromverbrauchsärmer ;-)

Ich bins langsam auch leid mit meinem board ...eigentlich wollte ich in meine Kiste nichts mehr investieren, aber mal schauen, ob ich bei ebay das board hier billig bekommen kann:
Iwill DK8N (AGP, S940)
http://cgi.ebay.de/Opteron-Mainboar...yZ131912QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Irgendjemand, der an dem Steinzeitteil auch noch Interesse hätte ?

ciao

Alex

@Opteron
Die rote Version für die Barcelonas, sonst wird es nichts mit den 2354 ;). Werde mal noch etwas warten, erst steht mal der Urlaub an. Hoffe, dass das Board auch den Shanghai unterstützen wird.

Öhm ... welche L1N64 Version ?
Da gibts mittlerweile 2, eine mit(neu) und eine ohne(alt) Barcelona Unterstützung.
(zu erkennen an den blauen (alt) oder roten (neu) PCIe Slots.

Nachteil der neuen Version: reg. RAM nötig ... wieso Asus da beim BIOS schlampt, kapier ich ehrlich gesagt nicht .. :(
Alex
Ah, das wußte ich nicht, danke für die info!

@Opteron
Die rote Version für die Barcelonas, sonst wird es nichts mit den 2354 ;). Werde mal noch etwas warten, erst steht mal der Urlaub an. Hoffe, dass das Board auch den Shanghai unterstützen wird.
Ok, dann paßt das ja ;-) Vergess aber nicht, dass das Teil mit den *zwei* nforce 570 Chipsätzen einiges an Leistung verbrät ...
Also wens um low-power geht, ist das eher nichts, aber es geht Dir wohl mehr um OC ;-)

mix hat z.B. die neue Version (B)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GFEA11

Für Shanghai Unterstützung kommt wahrscheinlich ne Rev. C raus *lol*

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins langsam auch leid mit meinem board ...eigentlich wollte ich in meine Kiste nichts mehr investieren, aber mal schauen, ob ich bei ebay das board hier billig bekommen kann:
Iwill DK8N (AGP, S940)
http://cgi.ebay.de/Opteron-Mainboar...yZ131912QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Irgendjemand, der an dem Steinzeitteil auch noch Interesse hätte ?

ciao

Alex

was hälst du vom http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280237223683&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123 ??

Es wird Power mobilisiert, dass finde ich einfach köstlich. ;D

Für wen ? Für mich ? Ich brauch da mehr Steckplätze ist ja mein HauptPC ;-)
Vielleicht sollte ich mal in den Marktplatz ein Tauschangebot einstellen, Opteron 275, gegen dual board ^^ Fragt sich nur, wer sowas machen sollte *lol*

Edit:
Kann dem Kollegen jemand helfen ? Hab keine Ahnung von Folding ..
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342200

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
jupp ... was denn mehr ? Speicher oder PCI ?

jupp ... was denn mehr ? Speicher oder PCI ?
PCI & AGP oder PCIe, RAM Sockel reichen 4 insgesamt ;-)

Optimal wär ein K8N-DL oder eins von Gigabyte (bekommt man nirgends) aber die kosten nachwievor beide knappe 100 EUs, das ist es mir nicht wert ...

ciao

Alex

Ok, dann paßt das ja ;-) Vergess aber nicht, dass das Teil mit den *zwei* nforce 570 Chipsätzen einiges an Leistung verbrät ...
Also wens um low-power geht, ist das eher nichts, aber es geht Dir wohl mehr um OC ;-)
Danke für den Tip - so genau hatte ich das Teil noch gar nicht unter der Lupe. Mmmhhh, das gibt ´nen Minuspunkt.
Für Shanghai Unterstützung kommt wahrscheinlich ne Rev. C raus *lol*

ciao

Alex
Keine schlechten Scherze bitte ;)

Andererseits - wegen oben und Deinem Scherz - warten bis der Shanghai raus ist, dann gibt es vermutlich auch die passenden Board. Wird eh erst was zum Jahresende.... *buck*
.
EDIT :
.

Es wird Power mobilisiert, dass finde ich einfach köstlich. ;D

Schon schlimm, was bei uns abgeht *lol*.

Da wird ansatzlos vom Quad-Wahn zum V8-Wahnsinn übergegangen. Und weil das noch nicht reicht, gleich noch als Sahnehäubchen paar G92 oder GT200 obendrauf.

Ich liebe diesen total abgedrehten Haufen *rofl* :-*

Und weil's so schön zum Thema passt... ;D

Hab ich da etwa jemand nach mehr Power rufen gehört?
Mein 13. Q6600 crunched jetzt auch mit. Dafür musste ein 64X2 4400 raus.
In Summe nun 88 Kerne.

Aber klar doch *buck*
zur zeit bin ich noch höchstbietender auf das Asus-board, auf einen FX-62AM2 und einen HP Server dual sockel 940 ;)
irgentwas davon wird schon klappen ;)

Du meinst nicht zufäälig das hier: Link?

Das ist leider die Quadcore-untaugliche Rev.

Obwohl er noch 2 Barcelonas verkauft, aber wahrscheinlich weils bei ihm auch nicht lief ;)

Jo, das board hab ich seit nem halben auf dem Radar, geht auch schon mal für knappe 25 Euros weg.
Nachteile:
  1. Stromverbrauch (viele Chips) -> wär mir egal
  2. BIOS: Das FSC BIOS unterstützt keine DualCores, das orginal Tyan tuts, läßt sich aber nicht flashen -> Flash Baustein bestellen, so wie bei Dir jetzt -> wäre noch ok.
  3. Totschlagargument: Instabil mit stromschluckenden AGP Karten ... da fällt meine alte 6800 darunter ;-)
  4. Edit: und Übertakten geht auch nicht, beim iwill gehen wohl wenigstens 5-10% per ntune

Entweder das iwill jetzt, oder Keines. Ich hoffe ich bekomms günstig, wg. AGP sollte das ja nicht mehr so interessant für die Meisten sein :)

@Dr.Joe:
Mich würde mal wirklich interessieren, was passiert, wenn man das Rev.B BIOS aufs A flasht ...

@Kater Sylvester:
Topp *great*

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@indiana was für ein motherboard verwendest du bei dem V8?

on topic
cimg2369sw2.jpg

Ich hab heut mal bei meinem Antec Sonata III ein bisschen rumprobiert um den Luftstrom zu optimieren und mein Ergebnis spricht wohl für sich:

Idle Nacher (Vorher)
CPU: 26° (34°)
System: 36° (45°)
HDD: 32° (38°)
GPU: 60° (63°)

Vollast (BOINC + F@H GPU-Client) Nacher (Vorher)
CPU: 44° (52°)
System: 45° (55°)
HDD: 35° (40°)
GPU: 74° (77°)

Also alles erheblich Kühler. Nur die GPU lässt sich davon nicht so stark beeinflussen 8)

Angehängt ein Bild der simplen Modifikation des Standard Antec Sonata III ohne zusätzlichen Frontlüfter (Die Graka blockiert den Platz an den der Lüfter sollte :[, so ein Monstrum). Einfach die kleinen Löcher an der Rückseite mit Klebeband dichtmachen und schon ist das Gesamte System Kühler *clap*

Eine Impression zum Bigger POEM-athon ;) Habe ich gerade Zuhause aufgenommen und passt ganz gut zum Schlagabtausch mit der Esl, unterwegs in stürmischen Gefilden ;D

cimg2372ru4.jpg

Zurück
Oben Unten