ist mein PC zu schwach für star craft 2

ditho8

Cadet
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
36
Renomée
0
Hi Leute,

bin am verzweifeln, bekomme nur max 30 fps im Game, egal was ich mache egal welche sttings ich einstelle, sobald meherer Einheiten kommen bricht die fps sogar auf 15 runter (2on2).

Hat jemand eien Rat?

Mein system:
Asrock dual e-sata 2
AMD Phenom II x4 2,8 ghz
4 Gb ddr-2 Ram 800 mhz (overclocked 1066 mhz)
ATI HD 4850 HIS 512 mb

überlege ob ich mir die HD 6870 oder die HD 6950 kaufen soll, würde das was bringen?
Kommisch ist das wen ich im Game bin sowohl Graka und CPU nicht 100 % ausgelasten sind.

CPU: alle 4 Kerne ca 15-20 % je nach Einheitsgrößen ausgelastet
GPU: 90 % ausgelastet
 
Eine schnellere CPU würde dir mehr bringen. Star Craft 2 nutzt nur zwei Kerne. Bei großen Schlachten zwngt es auch meinen Phenom II mit 3,6Ghz in die Knie und als Grafikkarte habe ich eine 5870. Selbst Intels 2500k @ 4Ghz bricht hier ordentlich ein und geht auch auf bis zu 20FPS herunter. Das es nicht über 30FPS geht, dürfte allerdings doch an der Grafikkarte liegen, sollte aber nicht das Problem sein, ist ja kein Shooter, von daher sind hohe FPS Werte ja nicht erforderlich.
Im 2vs2 sind die Minimum FPS wichtig und wie gesagt, hier liegt es an der CPU.
 
das heist das ich leider nichts machen kann, warum holt man sich eienen 4 kern CPU wenn es nichts bringt, anscheinend nutzt sc2 meien 4 kern cpu, zumindest sind alle vier kerne belastet max, 20 % und das bei 4on4, jeder hat so ca 150 Einheiten (materialschlacht, du vestehst was ich meine), mir kommt es vor als würde sich der cpu langweilen, ram hat auch noch 40 % luft nach oben, habe auch etwas von vsync gelesen, was ist dran an dem vsync?
 
Verwendest du zufällig noch XP? Da wird stetig zwischen den Kernen hin und her geschoben.

Tatsache ist, Scarcraft ist extrem CPU limitiert und nutzt nur 2 Kerne, gleich was deine Anzeige zeigt. Du kannst selbst testen und zwei Kerne deaktivieren, dann spielt sich das Spiel genauso wie mit 4 Kernen.
Das Spiel wurde schlichtweg nicht gut optimiert. Es gibt eine ganze Menge Spiele, fast alle aktuellen, die 4 Kerne sehr gut nutzen können. Starcraft gehört eben nicht dazu. Ich selbst hoffe auf eine Besserung beim nächsten Teil.
 
ich nutzte win 7 64 bit ultimate
das meine grake zu schwach ist ist ausgeschlossen.
Kann es sein das vsync die frames nicht über die 30 läst?
 
Es könnte schon sein da es an V-Sync liegt, allerdings änderst das nichts bei den Minimum FPS. Wie gesagt, ich spiele es selbst. Ob mit 2 oder 6 Kernen, macht keinen Unterschied. Takt ist hier alles was zählt.
 
Treiber alle auf dem neusten Stand?
Deine Konfig sieht eigentlich ordentlich aus und reicht locker für SC2.
 
@Nosyboy
Schon mal Starcraft im Multiplayer 2vs2 gespielt? Selbst Benchmraks zeigen das hier CPUs immer in die Knie gezwungen werden. Ich seh es doch bei mir und meine CPU ist klar stärker. Da bist du ruck zuck bei einer Ruckelorgie.
 
@Nosyboy
Schon mal Starcraft im Multiplayer 2vs2 gespielt? Selbst Benchmraks zeigen das hier CPUs immer in die Knie gezwungen werden. Ich seh es doch bei mir und meine CPU ist klar stärker. Da bist du ruck zuck bei einer Ruckelorgie.
Also ich habe mit meinem 945er selbst bei 4vs4 keine Probleme...
Der TS sagt ja selbst auch dass seine CPU kaum ausgelastet ist, da muss irgendwie ein Treiberproblem sein oder ev. doch GPU. Musste meine 3870 auch ersetzen für 2vs2 - weiss jetzt nicht genau wieviel schneller die 4850 ist.
Ev. mal ein paar Benches laufen lassen.
@TS : schraub doch mal zum Test in SC2 die Grafikeinstellungen ganz runter. (mit welcher Auflösung spielst Du?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die FPS auch künstlich auf 30 begrenzt. Gerade in Strategiespielen gibt es ja ab und zu mal so eine Option, um Strom zu sparen (hab ich z.B. in einem C&C-Teil und in WiC gesehen), was gerade auf Notebooks willkommen ist, auf dem Desktop aber auch die Wärmeentwicklung etwas eindämmt. Mehr als stabile 30fps nutzen einem ja auch nicht wirklich.
 
Ich weiß ja nicht was ihr in 4vs4 treibt... aber nur so am Rande: Klick mich
 
Soll er die Details runter drehen... ich versprech ihm das es nicht besser wird. Wie gesagt, in heftigen 2vs2 Gefechten mit vielen Einheiten zuckt es auch auf dem X6
 
Soll er die Details runter drehen... ich versprech ihm das es nicht besser wird. Wie gesagt, in heftigen 2vs2 Gefechten mit vielen Einheiten zuckt es auch auf dem X6
lol, sorry aber sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen - ich zocke aktuell sehr viel 2vs2 und da zuckt rein gar nix - ev. habt ihr ein zugemülltes System, schlechte Treiber oder sonstwas komisches.
Selbst mit meinem alten X2 5600+ gings einigermassen - aber da hat es eben ab und zu gezuckt und daher drückte ich den 945er rein und alles ist gut.
(meine Einstellungen sind aber glaub auf medium, müsste ich zu Hause noch nachgucken + Auflösung auf 1680x1050)
 
Das du im Singleplayer mit einem X2 5600 keine Probleme hattest, glaub ich dir, aber nicht im Multiplayer, oder ihr kämpft mit nur wenigen Einheiten. Wenn wir mit 30 Trägern und ca. 100 Boden Truppen zum Gegner Rennen, sind alle PCs ziemlich am Limit und die haben alle X6 CPUs verbaut. Wäre schon seltsam wenn es nur an meinem Rechner liegen würde.
 
Soll er die Details runter drehen... ich versprech ihm das es nicht besser wird. Wie gesagt, in heftigen 2vs2 Gefechten mit vielen Einheiten zuckt es auch auf dem X6


Dann scheint das noch Arge Treiberprobleme zu haben. Selbst auf meinem alten Quad und mit meiner GTX 260 lief es noch im spielbaren bereich.
 
@Oi!Olli
Spielbar ja, aber es ruckelt. Redest du von Single der Multiplayer? Im Singleplayer ist das alles überhaupt kein Problem, da reicht ein alter X2 mit einer 3870 für flüssiges Spielen (bis auf das letzte Protos Level). Bei mehreren Spielern und um die 400 Einheiten, die dann auch mal schnell zusammen auf dem Schirm kommen, sieht das ganz anders aus.
 
Salve,
also hab am Wochenende so einiges Probiert, unteranderem alle Treiber aktualisiert (lol wahren alle Aktuell), die Details voll runter minimum --> nichts 30 FPS und 4vs4 jeder ca 150 Einheiten 19 FPS, aktuelle Auslastung CPU 22 % GPU 90 % RAM 40 % Luft. Egal elche Einstellungen ich mache 30 FPS und nicht mehr. Dann Habe ich sc2 nur zwei Kerne zugewiesen --> 2 kerne 1-5 % Auslastung die anderen 2 Kerne 60 -65 % Auslastung GPU 90 %. lol Dann Vsync aus --> 60 FPS im Menü und 45 - 55 FPS im Game GPU Auslastung 100 % --> aha ABER Bild kacke und gleiches Problem bei vielen Einheiten geht es runter auf 19 - 20 FPS egal welche Einstellungen und nun habe ich das hier glesen:

Blizzard bietet für das Problem einen vorläufigen Hotfix an, der manuell angewendet werden muss. Dazu muss die Datei "variables. txt" bearbeitet werden, die sich im Dokumenten-Ordner findet (Documents\StarCraft II\variables. txt). Nach Angaben von Blizzard müssen am Ende der Datei die folgenden zwei Zeilen eingefügt werden:

frameratecapglue=30
frameratecap=60



The frameratecapglue controls the framerate at the menu screens. The frameratecap controls the framerate on all other screens. You may adjust these numbers to your liking.

Hat was gebracht aber FPS gehen runter im Battle -> Leute es is spielbar aber man wundert sich halt.
Momentan alle Einstellungen auf Ultra und 1650x1080 Vsync an -> Monitor auf 60 HRZ = 30 FPS Limit, habe ich so gelesen!??

Noch was Interesanntes:

http://www.starcraft2blog.de/grafik-optimal-einstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli
Spielbar ja, aber es ruckelt. Redest du von Single der Multiplayer? Im Singleplayer ist das alles überhaupt kein Problem, da reicht ein alter X2 mit einer 3870 für flüssiges Spielen (bis auf das letzte Protos Level). Bei mehreren Spielern und um die 400 Einheiten, die dann auch mal schnell zusammen auf dem Schirm kommen, sieht das ganz anders aus.


Auch beim Multiplayer war es meistens kein Problem. Viuelleicht hatte ich aber zu gute oder zu schelchte SPieler mit dabei.
 
Update!

So hab jetzt ne HD 6870 gekauft und eingebaut, immernoch das Game auf 2 Kerne zugewiesen, Vsync an (also Limit auf 60FPS und alle Details auf Ultra) und siehe da 4vs4 jeder ca 150 Einheiten 3 davon jeweils 1 Mutterschiff 55 bis 58 FPS also liegt es tatsäclich an der Graka!

Das Blizzard durch ein Patch nachgebessert hat ist nicht der fall da meine Tochter das exakt gleiche System hat (allerding meine alte HIS HD 4850 512MB voher ne alte AGP 1950Pro) und bei ihrem PC ist das immernoch so das wenn viele Einheiten und Mutterschiffe kommen es fas auf 20 FPS abkackt.

closed!!!!
 
Es ist ausgeschlossen das es an der Leistung der Grafikkarte Gelegen haben kann!

Ich habe das Game selber eine Ganze Zeit Intensiv Online im 2 on 2 und 4 on 4 Gespielt auf einem Phenom 9950 BE Ref. Clock. und einer Radeon HD 4850 bei Full HD Res.

Ich habe selbst bei den heftigsten Gefechten (Terraner Raid mit Marines&Marauder) vs. Carrier Raids etc. keine "Ruckelorgie" oder etwas vergleichbares erlebt. Wer mir weismachen will, er hätte bei einem Stärkerem System wie X6 Systeme etc. wirklich Framedrops sollte sich dringend mal mit seinem System befassen!
 
Naja. Ausgeschlossen...

Fakt ist: Vorher geruckelt, jetzt hat er 58 FPS.
Scheinbar könnt auch ihr Super-Pros euch mal irren.:P;)
Wenn er sonst nichts geändert hat... wie erklärst du dir das denn sonst?
 
Naja. Ausgeschlossen...

Fakt ist: Vorher geruckelt, jetzt hat er 58 FPS.
Scheinbar könnt auch ihr Super-Pros euch mal irren.:P;)
Wenn er sonst nichts geändert hat... wie erklärst du dir das denn sonst?

Driver Differenzen? Überhitzungs Probleme? Fehlerhafte Konfiguration? Bios Probleme mit dem Board o. der Grafikkarte? Defekt an der Grafikkarte?

Die Leistung ist jedenfalls schlicht und Ergreifend mehr als Ausreichend!

Es gibt sogar eine Möglichkeit das im Singleplayer im Ansatz zu Testen:
Die Letze Protos Mission mit dem Archive und dem "terribleterribledamage" Cheat spielen und alles maximal mit Plasma Turrents und Carriern vollpflastern, nach ca. 2 Stunden geht die Lutzi richtig ab auf dem Bildschrim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten