Kühler an Batterie?

XDestroy

Lieutnant
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
99
Renomée
2
Standort
KASSEL
Hallöchen! =)

Ich hab hier einen alten Kühler auf dem steht "5V 0,38A"

Jetzt will ich den wieder benutzen (für was anderes^^) und dachte mir ich klemme da einfach so eine von diesen 4,5V Batterien dran. Das müsste doch klappen oder???

Mein Gedanke, der mich grad noch hindert ist, dass das Ding ja auf dem Board mit Wechselstrom betrieben wurde (also +, wo es wechselt und -, was GND ist). Wie ist das, wenn ich jetzt da einfach eine Batterie dran klemme? Könnte das Probs machen?

lg
 
Mein Gedanke, der mich grad noch hindert ist, dass das Ding ja auf dem Board mit Wechselstrom betrieben wurde (also +, wo es wechselt und -, was GND ist).
Wie kommst du darauf, daß da irgendwo Wechselspannung ist? Schlimmstenfalls gibts ne gepulste Gleichspannung, wenn du den per PWM runterregelst, ansonsten kommt aus dem Lüfteranschluß am Board stino Gleichspannung raus.
Sonst dürfte es ja überhaupt keinen + und - Anschluß geben.

Cherry
 
normalerweise sind alle Niederspannungslüfter mit Gleichstrommotoren ausgerüstet, Frage wäre nur, ob er anläuft
 
Der sollte auf jeden Fall anlaufen. Aber probieren geht über studieren... Kaputt machen kannst du da nix, wenn du ihm nicht zuviel Spannung gibst...

Und nur so nebenbei Kühler != Lüfter. Das was du meinst ist ein Lüfter...
 
Ich hab hier einen alten Kühler auf dem steht "5V 0,38A"
Jetzt will ich den wieder benutzen (für was anderes^^)
lg

also das lüfterchen ist für gleichspannung, damit kannst du eine 4.5V batterie anschliessen.
und wenn + und - draufsteht ist es gleichspannung. dazu vielleicht noch ein drehzahl signal.

und nein Pflanzen kann man damit nicht belüften, falls ich das selbe denke wie du ^_^

gruss
uncle
 
also das lüfterchen ist für gleichspannung, damit kannst du eine 4.5V batterie anschliessen.
und wenn + und - draufsteht ist es gleichspannung. dazu vielleicht noch ein drehzahl signal.

und nein Pflanzen kann man damit nicht belüften, falls ich das selbe denke wie du ^_^

gruss
uncle


:-D

ich hab dafür 6 12V lüfter klappt wunderbar
 
Also ich hab mit nem 12V lüfter von Thermaltake und ner 9V batterie und ner blechdose + metalnetz einen kohleanheitzer für meine shisha gebaut. Funktioniert vortrefflich :D
 
naja aber bis die Battarie leer is,wird es nich lange dauern. .. denn nimm lieber so nen Adapter.. ( es gibt solche wo man die Volt verstellen kann , 3V,6V,7,5V,9V,12V ) haste mehr von .. glaub mal die Battarie geht viel zu schnell leer :)
 
Wie wärs den Lüfter direkt ans PC Netzteil (Laufwerkstecker) anzuschließen? Da kommen schließlich +5V und +12V raus. Solltest nur die richtigen erwischen ;-)
 
Wie wärs den Lüfter direkt ans PC Netzteil (Laufwerkstecker) anzuschließen? Da kommen schließlich +5V und +12V raus. Solltest nur die richtigen erwischen ;-)


es gibt auch noch 7V ... wenn man das Rote und das Gelbe kabel benutzt :)
 
Zurück
Oben Unten