Kaufberatung Gehäuse + leises Netzteil

LoneWolf74

Lieutnant
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
85
Renomée
1
Standort
Auf dem Weg zur Hölle
Hi Leute,
ich bräuchte da mal eine Kaufberatung wegen einem neuen Gehäuse und einem wirklich leisen Netzteil.

Hab mir vor drei Wochen ein neues Netzteil gekauft und zwar ein Super Flower SF400P-12P von Reichelt.de.
Eigentlich nicht schlecht aber da ich weiß wie leise ein Enermax Liberty oder ein Seasonic S12 ist, ist das Ding zur Zeit das lauteste in meinem Rechner.

Deshalb werde ich mir für mein System wohl das zulegen:
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Müsste eigentlich reichen oder? Mein altes Enermax hatte auch nur 350Watt. Nur die Lüfter sind im laufe der Jahre schon ganz schön ausgelutscht.

Mein altes Chieftech CS-601 ist ja auch nicht mehr das neueste. Sieht halt typisch nach altem Server-Gehäuse aus. Und mich stört daß man keine 120er Lüfter verbauen kann.
Und dann hätte ich gern noch ein helles Gehäuse. Möglichst in weiß oder silber. Schwarz mag ich nicht so. Das hat ja jeder...:kicher
Und dann wäre da noch der Preis... wenns geht unter 60-70 Euro.

Zwei Stück hätte ich da, die ich Optisch ganz ok finde:

Enermax ECA3120 Vostok WS

Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Das Rebel9 wäre ja schon sehr interessant, da es sehr oft verbaut wurde und es etliche HowTo's im Web gibt, wie man das Ding optimieren kann.
Meine größte Sorge ist aber die Verarbeitung von dem Gehäuse. Wenn man nur das CS-601 (Panzerstahl) gewohnt ist, wirkt das Ding wohl sicher wie Pappe oder?

Das Enermax wäre optisch noch eher mein Ding. Weiß, glänzend, klasse.
Aber nachdem ich die Bewertungen über das Gehäuse bei Amazon gesehen hab...naja... Die Verarbeitung scheint ja leider alles andere als gut zu sein.

Gibt es noch eine Alternative zum Rebel9 ???
 
Hi,


wie wäre es als Alternative mit DIESEM Gehäuse?


mfG T.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Dark Force,
welches Netzteil hast du? Dieses Super Flower? Also ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig da es lauter ist als CPU+Gehäuselüfter und Festplatte zusammen.
Ich weiß noch genau als ich das Enermax Liberty und das Seasonic S12 bei einem Kumpel verbaut habe. Da konnte man das Ohr direkt auf das Netzteil legen und man hat den Lüfter kaum wahrgenommen. Und ich hatte das NT auf dem Tisch liegen.

Aber mal schauen... villeicht läuft es sich ja noch ein und hört auch irgendwann mal auf so tierisch zu miefen....*buck*

@Beppo,
Das Gehäuse wäre genau so meine Richtung. Aber der Preis is halt doch hart am Limit. Nur werde ich wohl doch die letzten Euros zusammen kratzen müssen, denn sonst hab ich ne Pappe unterm Tisch und das ist ja auch nicht so pralle...
Einziger Punkt, den ich an dem Gehäuse bemägnel ist, es gibt scheinbar keine Laufwerksklappen oder halt eine Fronttür. Und man sieht somit die schäbigen CD-Laufwerke.
Trotzdem bleibt das Gehäuse schon mal in der engeren Wahl. Danke...;)



[EDIT]

@Einfach Dennis,
Das P180 hab ich auch schon liebäugelt. Aber ich hatte schon mal ein Antec-Gehäuse. Muss der vorgänger vom Antec NSK 4480 gewesen sein.
War eigentlich nicht schlecht. Nur die Seitenwände waren recht dünn und vibrierten gerne. Und auch die Frondblende, die aus mindestens 3-4 Rahmen-Elementen bestand, war nur recht aufwändig zum schweigen zu bringen.
Aber vielleicht ist das P180 ja doch besserer. Der Innenaufbau gefällt mir schon mal sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ganze ist auch schon wieder 2 Jahre her...
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist ein Seasonic S12II-380 380 Watt. in den damaligen Tests (Sommer 2008) wurde das als sehr leise beschrieben. Und da ich mit der damaligen E5 Serie von Bequiet schlechte Erfahrungen gemacht habe (abgerauchte Lüftersteuerung, etc) ist es halt das Seasonic geworden.

mfg
TDF
 
Da kann ich Dich beruigen.

Das NSK 4480 hat mit dem P180 wenig gemein.

Die Seitenteile von dem P180 mini meines Bruders ist sogar ab Werk gedämmt.
Die Aussenhaut ist aus Kunststoff/Metall.

DA vibriert nix..

Gruss
Dennis
 
Wenn die Seitenteile des P180 Mini genauso aufgebaut sind, wie beim P180/182/183 dann sind die dreischichtig - Alu / Kunststoff / Blech. Da kann nix vibrieren. Auch ansonsten ist die "P" Serie wirklich zu empfehlen. O.k. bis auf die ab Werk mitgelieferten Lüfter, die sind alles andere als Silent.

Die Lüfter in der S12 II Serie drehen m.E. etwas schneller, als in der S12 I. Ich tät auch ein Straight Power E7 nehmen. Alternativ halt den Lüfter austauschen, hab in meinem alten Seasonic auch nen Lüfter drin, der nochmal 1/3 langsamer läuft, als der orginale.

Aber merke: Garantieverlust.
 
Öhm... das mit den Garantieverlust is mir schon klar...
Aber mal blöd gefragt....*lol*

Angenommen ich baue in meinem Super Flower Power Wahnsinns-Netzteil jetzt einen Lüfter ein der langsamer und leiser dreht, laufe ich da nicht auf die Gefahr daß ich das Netzteil da durch abfackel?

In meinem alten Enermax musste ich den hinteren Lüfter zwar auch durch einen anderen ersetzen, da ich das geknirsche des alten nicht mehr ausgehalten habe, aber so ganz wohl war und ist mir bei dieser Sache trotzdem nicht.

Noch ne Frage,
werden die Festplatten in dem P180 hochkant verbaut?
Macht es was aus, wenn ich eine Platte, welche ewig und drei Tage horizontal gelaufen ist, plötzlich hochkant betreibe?
Die Western Digital is ja noch recht neu. Aber ich hab da noch ne alte Samsung...

Ansonsten steht meine Entscheidung schon fast fest... es wird das Antec P180 mini.
Es sei denn, jemand bietet noch was besseres...;D
 
Ich betreib das so schon bestimmt 2 Jahre. ich würde das NT nicht mehr an der Belastungsgrenze verwenden. ;) Aber selbst mit "dicker" Grafikkarte ist die Luft, die der sehr langsam drehende Lüfter schaufelt noch kalt. Seasonic verbaut halt gute Teile und große Kühlkörper. Ob das mit nem Superflower auf funktioniert? Keinen Plan, deswegen ja der Hinweis auf Garantieverlust.

Wenn die Samsung schon ein Gleitlager hatte, sollte das nichts ausmachen. Bei Kugellager hat man früher gesagt, dass man Lageänderungen unterlassen soll. Wie du rausfindest, obs ein Gleitlager ist, kann ich dir nich sagen, is aber seit mehreren Jahren quasi Standard.

Aber du hast im P180 mini zwei HDD Käfige, einen hochkant, einen normal. Nur falls du ne lange Spiele-Graka verbauen willst musste den normalen rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber ein anständiges Netzteil als an dem Cinaböller rum zu fummeln.
z.B das Arctic cooling 550R, leise, effizient, kräftig, spitzen Elektronik welche von Seasonic kommt und kostet um die 60,-

Die Platten kannst Du, glaube ich, hoch und quer einbauen.
Einmal quer unten beim Netzteil und
oben hoch.

Gruss
Dennnis

zu langsam...
 
z.B das Arctic cooling 550R, leise, effizient, kräftig, spitzen Elektronik welche von Seasonic kommt und kostet um die 60,-
Leise ist relativ, mir war das ss-351ht / s12 I 380, was seinerzeit als leisestes NT überhaupt bezeichnet wurde und ganz sicher leiser ist, als die S12 II Serie irgendwann zu laut. ;D
 
sag ich doch, ein S12II ist lauter als ein S12, hab nämlich selber noch ein S12 330W laufen.
Ist zwar etwas lauter als am Anfang, ist aber auch schon 3-4 Jahre im Einsatz.

Das AC 550R kann ich aber als leise bezeichnen.
Dafür, dass "nur" ein 80er Lüfter ventiliert, ist es wirklich fast jedem 120/140er Netzteil ebenbürtig.

Gruss
Dennis
 
Die Seasonics sind allgemein in der Tat recht leise, genauso Enermax - wobei man da halt ganz klar auch die Qualität bezahlt. bequiet würde ich nicht kaufen, es gibt zuviele Fälle von Hitzeproblemen dank zu weit runter geregelter Lüfter, zudem fallen einige Serien durch Spulensingen auf. Die XQs von Xilence sind aktuell ebenfalls sehr leise, allerdings im Normalbetrieb mehr als unter Vollast.
 
Die Lüfter in der S12 II Serie drehen m.E. etwas schneller, als in der S12 I. Ich tät auch ein Straight Power E7 nehmen. Alternativ halt den Lüfter austauschen, hab in meinem alten Seasonic auch nen Lüfter drin, der nochmal 1/3 langsamer läuft, als der orginale.

Aber merke: Garantieverlust.
Ich hab auch noch so ein altes S12-330 aus der ersten Generation das durch mehrere PC´s gewandert ist und noch einwandfrei funktioniert. Nachdem ich jetzt aber alles auf leise getrimmt hab ist mir aufgefallen daß der Netzteillüfter mittlerweile ziemlich klackert.

Ich warte zwar eigentlich auf das neue X-400 aber bis dahin möchte ich noch in meinem alten S12 den Lüfter tauschen, da ich es ohnehin woanders weiterverwende.

Mich würde da interessieren welchen Lüfter du bei dir verbaut hast und vor allem wo du ihn angeschlossen hast. Die interne Lüftersteuerung gibt doch nur ca. 4V aus und ich denke da laufen viele Lüfter garnicht erst an oder verwendest du ihn an ner externen Steuerung?
Aufgrund der niedrigen Spannung hab ich an nen Bequiet Silentwings USC gedacht.

Bei meinem S12 dreht der Lüfter mit ca. 770 U/min., wenn ich da 1/3 abziehe bleiben ja nur noch ca. 500 U/min. übrig, und das reicht? Wieviel Leistung ziehst du da?
 
Bei mir ist im Zuge des Wechsels der Gehäuselüfter auf Noiseblocker XL1 ein Revoltec Dark Blue über geblieben (ein zweiter hat geklackert und ist deshalb ausgemustert worden).

Die alte Revision 1 der Revoltec Dark Blue waren mal als preiswerter Silent-Lüfter ein guter Tip, laufen problemlos bei unter 4V an und machen 1200 U/min max. für die über 30 °C Tage im Jahr. Die neue Revision ist leider schlechter, z.B. läuft die erst bei ca. 5V an.

Da der orginale ADDA-Lüfter (1800 U/min max) nur mit nem 2 poligen Stecker ausgerüstet war und das PCB vom NT auch nur eine solche Belegung erlaubt, hab ich den Stecker umgebastelt und die Ader fürs Tachosignal ganz abgeschnitten (glaub ich - ist ja auch schon ~ 2 Jahre alt und ich schau eher nicht jeden Tag in meinen PC).

Das wars. Lüfter läuft seit dem problemlos. NT hat keine Probleme - nur am Anschlag (350W) würde ich es eher nicht mehr fahren.
 
Gibt´s denn außer dem Bequiet Lüfter derzeit überhaupt noch nen anderen leisen Lüfter der an der Seasonic Lüftersteuerung sicher anläuft? In den div. Lüftertests finde ich nicht so wirklich was, anscheinend brauchen die meisten Lüfter 5V oder nur wenig darunter.

Der ADDA-Lüfter ist nur 2-polig? Bei meinem Seasonic ist ein Kabel dran um die Lüfterdrehzahl auszulesen.
 
Hab gestern das Antec P180 mini bekommen und diese Lüfter.

Hab auch schon alles verbaut und bin sehr zufrieden.
Geiles Gehäuse, top Verarbeitung. Schon lange nicht mehr so was gutes gesehen.

Einziges Manko, schade daß man vorne keine Lüfter verbauen kann ohne daß gleich ein ganzer Laufwerksschacht raus muss. Das finde ich bisschen doof, denn ich denke mal, wenn man in den Gehäuse wirklich 5 Platten verbaut, würden diese doch recht warm werden...

Und der untere Schacht mit dem Netzteil. Da gehts verdammt eng drin zu. Wären beide meiner CD-Laufwerke so lang wie das alte Slot-In DVD-Laufwerk von Pioneer, wäre es wohl unmöglich da noch ein IDE-Rundkabel (!) dran zu bekommen.
Als Netzteil hab ich erst mal das Super Flower weiterhin verbaut. Für ein neues Seasonic fehlt mir im Moment die Kohle...*buck*

Merkwürdigerweise ist der Geräuschpegel trotzdem leiser geworden. Vielleicht weil es ja jetzt ganz unten im Gehäuse ist oder weil der Lüfter nun nach oben zeigt. *noahnung*

Den hinteren Lüfter hab ich durch einen Arctic F12 PWM ersetzt und der Riesenlüfter im Deckel läuft auf "Low". Wobei der im Deckel bestimmt ein guter Bier-Kühler wäre... hab ich aber noch nicht ausprobiert...;D*buck*
 
Zurück
Oben Unten