Kaufberatung Intel Gaming PC + FHD Monitor

Als wenn dies Welten ausmachen würde, was die Timings angeht. Speichertakt wäre nachvollziehbar die Timings dürften sich im Promillebereich aufhalten. Statt dessen gibt's OC Kiddie Speicher zur Empfehlung. Habe noch nie solchen Speicher verbaut.

Und das geile noch mit 1,65V grad für Intel dessen Speichercontroller so hohe Spannungen nicht mag.
 
Das konntest alles hier nachlesen.
Aber klar wenn man immer von Intel auf AMD schließt kommen solche Antworten dabei raus.:]

Es ist wirklich Traurig wie viel Leute keine Ahnung von HW haben,aber dann ein auf dicke Hose machen mit Fake Testseiten.

Und der OC Kiddie Speicher bringt wenigstens was für die HW,überteuerte Intel Kiddie CPUs nur was fürn Schw...vergleich.......:P

--- Update ---

Aber das juckt mich doch nicht wenn Intel nix kann und mich als Kunde mal wieder an irgend was binden will aller max 1,5V Kiddie Vorgabe.

--- Update ---

Wobei wenn du mal genau hin schaust,dann sollte dir auch auf fallen das die Ram durch die Bankt bei 1866Mhz mit 1,5V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread steht nur was von Frequenzen, nichts von Timings. Das einzige Timing was am meisten was ausgemacht hatte war die Command Rate ob 1T oder 2T sowie Dual-Channel, Modus Ganged oder Unganged, sowie Speichertakt, soweit ich das noch im Kopf habe. Die CL Timings dürften da noch am wenigsten ausmachen, aber sicher keine 25FPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi: Du merkst aber schon hinter deiner rosa AMD Brille, dass es bei den Treads, die du verlinkst um Sandybridge i7 geht, die von Intel nur für 1333 MHz gedacht gewesen sind. Da ist eine Übertaktung auf 1866 MHz, also ~30% schon ambitioniert, wenn man da auch noch mit kürzesten Timings ran will.
 
@Casi: Du merkst aber schon hinter deiner rosa AMD Brille, dass es bei den Treads, die du verlinkst um Sandybridge i7 geht, die von Intel nur für 1333 MHz gedacht gewesen sind. Da ist eine Übertaktung auf 1866 MHz, also ~30% schon ambitioniert, wenn man da auch noch mit kürzesten Timings ran will.

Bei OC interessiert einem die Vorgabe aber nun genau wie? gar nicht?
mein i7 980x läuft nun über 6 Jahre mit über 100% mehr Ram Takt als vorgesehen.....
 
Ups, dann habe ich mich da verlesen. Sorry. Gibt es denn noch andere Stimmen, die das bestätigen. Hab bisher immer gelesen, das Takt mehr bringt als Timing.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fe-latenzen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html

--- Update ---

Bei OC interessiert einem die Vorgabe aber nun genau wie? gar nicht?
mein i7 980x läuft nun über 6 Jahre mit über 100% mehr Ram Takt als vorgesehen.....

Klar, aber man kann hier schon ableiten, wie wahrscheinlich ein System stabil läuft. Nach oben wird die Luft immer dünner.
 
Das kommt drauf an mal ist das Takt wichtiger mal das Timing wobei meist der Takt mehr bringt und man sollte nicht vergessen das schneller RAM meist auch scherfer Timings hat
 
Bei OC interessiert einem die Vorgabe aber nun genau wie? gar nicht?
mein i7 980x läuft nun über 6 Jahre mit über 100% mehr Ram Takt als vorgesehen.....

Glückwunsch das der Speichercontroller mit vermutlich mehr als 1,65V noch nicht abgefackelt wurde. Da gab es einige Intels die da sehr allergisch drauf reagiert haben. Aber wie schon erwähnt muss jeder selbst wissen ob er übertaktet oder nicht. Die letzte CPU die ich übertaktet habe, war ein P4 2,4C @ 3,2GHz bei 1,525V. Danach nie wieder übertaktet. Sehe da kein Sinn drin, außer ein instabiles System und zuviel Zeit investieren bis alles 99.99% läuft. Kein Bock drauf da neben Freundin und Co wichtigere Sachen gibt als die Diskussion über Speichertimings etc.
 
Ups, dann habe ich mich da verlesen. Sorry. Gibt es denn noch andere Stimmen, die das bestätigen. Hab bisher immer gelesen, das Takt mehr bringt als Timing.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...fe-latenzen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html
AMD wird ja bekanntlich kaum getestet,da musst schon suchen.

Das gleiche beim Athlon 5350 1600 CL11 vs 8.
Dort hab ich den Vergleich auch gemacht und durchgehen bessere Ergebnisse gehabt.

Viel wichtiger ist aber,das System ist flüssiger,du hast weniger ruckeln und die min FPS gehen nach oben in vielen fällen.
Deswegen ist es wichtig WENIGSTENS den Ramtakt beim FX auf 1866MHz + gute Timings von 9 zu haben.Optimiert dann noch ein wenig mit mehr Ramtakt und dem NB Takt,bekommst noch mal nen guten schub.

--- Update ---

Die letzte CPU die ich übertaktet habe, war ein P4 2,4C @ 3,2GHz bei 1,525V. Danach nie wieder übertaktet. Sehe da kein Sinn drin, außer ein instabiles System und zuviel Zeit investieren bis alles 99.99% läuft.

So etwas muss man auch könne,wildes Rumgetakte ohne entsprechendes Wissen führt natürlich zu nix.
Wenn man die Sache aber mit System an geht,dann kann man es locker zwischendurch laufen lassen mit Frau und Kindern.:P
 
Durchgehend besser sind die Ergebnisse bei Hardwareluxx ja auch, nur halt im Bereich von <2 %, also nur mess- und nicht spürbar. Die synthetischen SiSoft Sandra Kram lassen wir da mal raus.
 
Wobei ich gestehen muss,mit jeder Neuen Plattform lern man immer wieder dazu und was gestern noch mit Plattform A funktionierte,muss morgen nicht auch mit Plattform B funktionieren.Wobei selbst nur die CPU schon ein Unterschied machen kann wie ich beim 860K und 845 feststellen durfte.......Aber wer ein wenig Helle im Kopp ist,der kommt schnell dahinter.;)

--- Update ---

Durchgehend besser sind die Ergebnisse bei Hardwareluxx ja auch, nur halt im Bereich von <2 %, also nur mess- und nicht spürbar. Die synthetischen SiSoft Sandra Kram lassen wir da mal raus.

Wer sagt das du das nicht Spürst?Nur weil der Balken nicht länger ist?
Kennst noch den Stalker Benchmark?
Da gab es immer eine Stelle mit nem Dicken Ruckler,Optimierter Ram und es wurd ein wenig besser,2 HDDs im Raid0 und er war zu 95% weg.An den FPS hatte sich da NIX geändert.
 
Das war dann aber ein ganz profaner Nachladeruckler. Dagegen bringt eine SSD (irgendeine) mehr als jeder Overclocker RAM.
 
AMD wird ja bekanntlich kaum getestet,da musst schon suchen.

Das gleiche beim Athlon 5350 1600 CL11 vs 8.
Dort hab ich den Vergleich auch gemacht und durchgehen bessere Ergebnisse gehabt.

Viel wichtiger ist aber,das System ist flüssiger,du hast weniger ruckeln und die min FPS gehen nach oben in vielen fällen.
Deswegen ist es wichtig WENIGSTENS den Ramtakt beim FX auf 1866MHz + gute Timings von 9 zu haben.Optimiert dann noch ein wenig mit mehr Ramtakt und dem NB Takt,bekommst noch mal nen guten schub.

--- Update ---



So etwas muss man auch könne,wildes Rumgetakte ohne entsprechendes Wissen führt natürlich zu nix.
Wenn man die Sache aber mit System an geht,dann kann man es locker zwischendurch laufen lassen mit Frau und Kindern.:P

Keine Angst beschäftige mich mit PCs schon seit 20 Jahren, und weis auch wie man übertaktet. Habe aber dazu keine Lust mir. Das Zeug wird zusammengebaut und must dann laufen die freie Zeit kann ich für sinnvollere Dinge nutzen.
 
Keine Angst beschäftige mich mit PCs schon seit 20 Jahren, und weis auch wie man übertaktet. Habe aber dazu keine Lust mir. Das Zeug wird zusammengebaut und muss dann laufen , die freie Zeit kann ich für sinnvollere Dinge nutzen.

Für WAS,sich den lieben langen Tag im Forum rum ärgern.;D
Bis auf 1-2 min fürs Einstellen fällt doch keine Zeit an,die Tests mach der Rechner allen,da musst nicht bei bleiben und wenn man übern Reftakt/BKL und schlag mich tot geht und mit 25-100MHz überm Ziel Testet,dann geht es auch sehr schnell bis man zum Erfolg kommt +geringe Spannungsanhebung.
 
Ich war immer sehr pingelig was OC testen angeht, da wurden dann Spiele, Prime, Linx, Furmark etc. alles durch die Bank weg getestet und wenn nur eine Anwendung ausgestiegen ist, wurde weiter eingestellt und getestet. Heute macht sich ja keiner mehr die Mühe mehr. Sockel A war noch geiler war stolz drauf auf einem Epox 8K7A+ mit einem FSB von 157Mhz fahren zu können und zugleich noch 5 PCI Karten im System zu haben und genau anzutesten ab welchen Takt eine bestimmte Karte noch aushalten kann, bevor sie aussteigt.

Der Pentium 4 war auch nicht ohne, erinnere mich noch im Luxx gut daran das jeder meinte die P4 2,4C würden mit Std V-Core 3 GHz schaffen, meiner halt nicht, und wollte keiner wahr haben das auch mal ein schlechter dabei sein kann.

Noch was zum schmunzeln,

CPU-Z Bench mit AMD 8150

ST = 303 Punkte
MT = 1688 Punkte

Der Q6700 liefert (Ohne Worte)

ST = 382 Punkte
MT = 1116 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OC interessiert einem die Vorgabe aber nun genau wie? gar nicht?
mein i7 980x läuft nun über 6 Jahre mit über 100% mehr Ram Takt als vorgesehen.....

Hoffe du verwechselst da nicht den Memorycontroller deines i7, der "nur" DDR3-1066 MHz von sich aus verarbeiten kann mit dem, was dir dein Mainboard ermöglicht. Denn das du ohne Probleme den CPU-Controller zu 2133er DDR3 bewegen kannst, würde ich dir nicht abnehmen.

Würde ich meinem Xeon statt dem H87 Board ein Z87 oder Z97 Board noch spendieren, könnte ich statt DDR3-1333 MHz oder DDR3-1600 MHz auch noch schnelleren Ram, wie DDR3-2133 MHz nutzen. Will ich oder brauche ich das? Nö.
 
Ich war immer sehr pingelig was OC testen angeht, da wurden dann Spiele, Prime, Linx, Furmark etc. alles durch die Bank weg getestet und wenn nur eine Anwendung ausgestiegen ist, wurde weiter eingestellt und getestet. Heute macht sich ja keiner mehr die Mühe mehr. Sockel A war noch geiler war stolz drauf auf einem Epox 8K7A+ mit einem FSB von 157Mhz fahren zu können und zugleich noch 5 PCI Karten im System zu haben und genau anzutesten ab welchen Takt eine bestimmte Karte noch aushalten kann, bevor sie aussteigt.

Der Pentium 4 war auch nicht ohne, erinnere mich noch im Luxx gut daran das jeder meinte die P4 2,4C würden mit Std V-Core 3 GHz schaffen, meiner halt nicht, und wollte keiner wahr haben das auch mal ein schlechter dabei sein kann.

Noch was zum schmunzeln,

CPU-Z Bench mit AMD 8150

ST = 303 Punkte
MT = 1688 Punkte

Der Q6700 liefert (Ohne Worte)

ST = 382 Punkte
MT = 1116 Punkte

Jou,mit nem P4 hatte ich auch angefangen,der ging zwar irgend wie hoch,aber konntest vergessen.
Dann ist Sockel A gekommen und hier wurd mit allem getestet was da war Dr DIVX,Virenprogramm,Videoplayer,Musikhören.........auch gleichzeitig......
Dann bin ich ins Luxx gekommen,wie war das noch mal,ist der Rechner nicht min 24 Stunden Prime Stab, dann werden die Einstellungen nicht als Stab anerkannt.......Besonders Techtranser hatte da seine Probleme mit.....
Seit dem ich kein Prime mehr verwende,laufen alle Rechner ohne Probleme.

Das ist wirklich zum schmunzeln,ich glaub mein x4 Llano hat da mehr im CPUz Benchmark.Hattest den Test beim FX mit Idle Takt gemacht?

--- Update ---

Da bringt selbst der x2 A6 7400K bei 4GHz
ST 1146
MT 1890

--- Update ---

Zweite Bild
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...sorvergleich?p=5032982&viewfull=1#post5032982

Oder selbst der Athlon 5350 ist schneller.......
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...sorvergleich?p=5032958&viewfull=1#post5032958
 
Wozu sollte ein normaler Gaming pc der von leihen bedind wird Ecc RAM bekommen könnten wir jetzt bitte aufhören mir der AMD CPU und co gedönz das ist nicht Teil des Theard egal ob richtig oder nicht

So die 1060 ist jetzt da ab 280€ zu haben und 6% schneller als die rx480 und verbraucht ca 120w mal wie angehen :)
 
Zurück
Oben Unten