Kaufberatung: Lohnt CPU Kauf?

doodles

Lt. Commander
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
128
Renomée
1
Hallo,

da ich festgestellt habe, dass GTA4 bei mir nicht so gut läuft und ich mir wünschen würde, dass es etwas besser läuft, habe ich überlegt für meinen Rechner eine neue CPU zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt.

Mein Rechner:
Core 2 Duo E4300
2GB Ram
Radeon 3850

Da ich ein älteres Board habe passen nur CPUs mit 200er FSB auf mein Board. Daher hatte ich überlegt einen Pentium Dual-Core E5300 oder E5400 zu kaufen, zumal die ja auch recht günstig sind. Lohnt sich das oder ist das Geldverschwendung? Passt dann CPU zur Grafikkarte? Wäre es evtl. nur sinnvoll in Zusammenhang mit zusätzlichem Ram?

Ich hoffe jemand kann mich beraten.

Danke
Doodles

edit: der Kauf der neuen CPU hätte für mich auch den Vorteil, dass ich dann VT hätte, was auch interessant für mich ist.
 
alle cpus haben ein fsb von 200, der multi ist nur anders.


also aufrüsten würde ich nicht weil der unterschied ist nicht so gravierend von den beiden cpus.

das einzige was sich lohnen würde ist eine quadcore cpu + neue gpu und +2 gb ram.

und ohne weitere information sprich mainboard kann man dir auch schlecht helfen weil wir net wissen welche cpus draufpassen..
 
Moin!

Also ich würde dir raten einen ganz neuen Rechner zu bauen, aber nicht nur für GTA!
Grund:
GTA läuft eigentlich auf jedem Rechner rucklig, wenn die Auflösung und Filter hoch gesetzt sind, da es sehr schlecht von der PS3 auf PC umgesetzt ist.
Sogar mit einem Rechner von um 3,5 Ghz Quadcore und 3 Radeon HD 4850 /1GB und 8 GB Ram ruckelte es, da GTA sich nahezu alle Resourcen krallt und nix aber auch gar nix mit anfangen kann!
Es liegt weniger am Rechner sondern an der grottenschlechten Umsetzung!
Mein Taskmgr. zeigte mir bei oben genannten Resourcen unter GTA eine Ram-Auslastung von 5,5 GB, was klar auch durch HigruProgs beeinflusst war....
Mein Tip also: GTA verkaufen - oder mit niedrigen Filtern/Auflösung spielen, dann langt dein Rechner auch ;D
 
Hallo Bobo!

Was ist das jetzt? Entweder man schraubt bei GTA die Auflösung und die Filter runter, dann kann man/Er es weiterhin spielen. Oder man stopft unglaublich viel Resourcen rein - und muß dennoch die Filter runtersetzten...GTA lässt sich nicht wirklich gut spielen auf dem PC... Von daher mein Rat die Settings runtersetzten - Es ruckelt sonst immer!
Was ist an meinem gut gemeinten Rat und einem freundlichen Versuch der Erklärung nun falsch???
 
Hast du schon einmal überlegt, etwas an der Taktschraube zu drehen?
Ich nutze seit zwei Jahren einen C2D 4500, der regulär mit 2,2 GHZ läuft
auf einem MSI G31-M MiniATX - Board für damals 45.- Euro.
Die CPU läuft bei mir seit dem ersten Tag mit 2,9 Ghz, ohne irgendeine
Spannungserhöhung. Ich orakel mal, dass deiner sicher auch auf 2,6 bis 2,7
Ghz zu bekommen ist ohne größere Aktion.

Mit GTA4 hast du dir natürlich auch eine hohe Messlatte gelegt :-)
Ich hab das Problem mit der Anschaffung einer PS3 gelöst grins...
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Board ist das Gigabyte GA-945PL-DS3.

Und jetzt seh ich auch gerade, dass der E5300/E5400 gar nicht darauf läuft... da habe ich mich wohl beim letzten mal verguckt. Damit hat sich das dann wohl erledigt.

Komplett aufrüsten werde ich eher nicht, weil ich dafür momentan das Geld nicht ausgeben möchte. Ich dachte eigentlich nur, dass man mit einem E5400 für wenig Geld eine ausreichende Performacesteigerung bekommt (50% mehr Takt) um GTA besser zu spielen, aber wenn es sowieso nicht geht und ihr sagt GTA sei scheisse umgesetzt dann ist das wohl nicht möglich.

Eine PS3 kaufen ist auch eine Möglichkeit. Mach ich vielleicht noch.

Übertakten ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Ich vermute nur, dass das mit dem Board auch nicht klappen wird, wenn FSB 200 die Grenze zu sein scheint. Weiß das jemand?

Ich werd GTA dann wohl ruckelig/"schlechtaussehend" oder falls es zu scheisse läuft gar nicht spielen. Ansonsten Danke für die Tipps.
 
das einzige was leistung bringen könnte ist eine neue gpu und da empfiehlt sich die 5770.

und evtl eine übertaktung von 20-30% das mit der cpu machbar ist, aber von board und ram abhängig ist.

gta4 flüssig zu spielen kannste sowieso knicken

kumpel von mir hat ein core i920 3,7 ghz und einer gtx 295 und da lief sogar gta4 in manchen situation rucklig.

er war schlau und hat jetzt seine gtx295 verkauft für 400€ ,weil man sie neu kaum bekommt und für eine gebrauchte was den neupreis verlangen kann.
 
Ich habe gelesen, dass GTA4 CPU limitert ist und da beim Benchmark die CPU voll ausgelastet ist bringt eine neue GPU wohl nicht viel.
 
Ok sagen wir es mal so je nach Auflösung und Einstellung im Spiel ist es ganz egal ob du jetzt eine CPU hast die 100€ oder 1000€ kostet. Du wirst irgendwo sicher an die Grenze kommen wo das Spiel nicht mehr rund läuft.

Klar wird es auf der einen CPU besser laufen als auf der anderen aber die Frage ist doch letztendlich. "Lohnt sich das wirklich soviel Zeit und Geld zu investieren?"

Und für GTA4 würde ich persönlich nicht soviel Geld ausgeben wollen.

mfg
 
Ok sagen wir es mal so je nach Auflösung und Einstellung im Spiel ist es ganz egal ob du jetzt eine CPU hast die 100€ oder 1000€ kostet. Du wirst irgendwo sicher an die Grenze kommen wo das Spiel nicht mehr rund läuft.

Klar wird es auf der einen CPU besser laufen als auf der anderen aber die Frage ist doch letztendlich. "Lohnt sich das wirklich soviel Zeit und Geld zu investieren?"

Und für GTA4 würde ich persönlich nicht soviel Geld ausgeben wollen.

mfg
hab es zwar im andren thread schonmal geschrieben, aber vielleicht hält doppelt besser :D

wenn es nur um GTA IV geht rate ich einfach dazu eine ps3 zu kaufen. damit läuft GTA ohne weitere diskussion, man erhält zudem einen wirklich guten gegenwert (SONY verkauft die PS3 unter wert), kann das ding falls man nicht mehr zocken möchte noch mit dessen ausgezeichneten multimedia features nutzen, man ist mind. noch ein weiteres jahr glücklich mit seinem rechner.
 
hab es zwar im andren thread schonmal geschrieben, aber vielleicht hält doppelt besser :D

wenn es nur um GTA IV geht rate ich einfach dazu eine ps3 zu kaufen. damit läuft GTA ohne weitere diskussion, man erhält zudem einen wirklich guten gegenwert (SONY verkauft die PS3 unter wert), kann das ding falls man nicht mehr zocken möchte noch mit dessen ausgezeichneten multimedia features nutzen, man ist mind. noch ein weiteres jahr glücklich mit seinem rechner.


Nur schlecht wenn man kaum Geld hat.
 
Für PC-Spieler ist imo eh die 360 die passendere Konsole, kommen mehr PC-Spiele.

Warum bei GTA IV jetzt die PS3 empfohlen wird versteh ich eh nicht - auf der 360 gibt es schließlich die beiden Mission-Disks für GTA IV.

Und ist auch noch billiger.

Also wenn Konsolenersatz, dann 360. Kostet weniger und du bekommst mehr GTA IV als auf den anderen Systemen.

Sind halt 200 für Konsole + Spiel. Wenn es nur wegen diesem einen ist lohnt es sich nicht wirklich.
 
anscheinend haben grad viele bei steam eingekauft ^^

ich hab mir ebenfalls gta besorgt und mein system sieht ähnlich aus (x2 4600+ 3850 agp ;D 2gb ram)
es ist schon spielbar aber anscheinend sollte man doch eher eine nvidia karte haben. ok ich weis nicht ob durch die patches das ganze mittlerweile eh besser geworden ist, hatte das problem mit den ati's nur aus diversen foren. auch mit schwarzen texturen usw.
mehr als 17 fps gehen bei mir auch nicht, aber naja es reicht schon irgendwie aus.

wie alle schon sagen bräuchte man wirklich ein komplett neues system um das einigermaßen ok zum laufen zu bringen und selbst dann wird es nie perfekt, also lohnt sich ein aufrüsten überhaupt nicht.
oder eben doch konsole (kommt für mich nich in frage weil ich mit einem gamepad absolut nichts anfangen kann *buck* )
 
Zurück
Oben Unten