Kaveri - der Trinity Nachfolger

Hallo,

zum Thema Beschleunigung von Datenbanken mit HSA kann ich denke ein paar interessante Gedanken beitragen.
Ich hatte vor 2 Wochen eine Blockvorlesung zum Thema "Dictionary-Encoded Column-Based In-Memory-Databases"(Erklärung am Ende). Also die Technik die unter anderem auch die SAP HANA verwendet. Einer der Vorträge war von 2 Leute aus dem Entwicklerteam der HANA. Die haben sehr interessante Einblicke in den internen Aufbau gewährt.
Eine Frage aus dem Publikum war auch ob die Verwendung von Grafikkarten, APUs oder Intels Xenon Phi evaluiert wurde; hUMA wurde dabei auch angesprochen. Die Quintessenz war, dass durch die Verwendung von GPUs kein Steigerung der Performance erzielt werden konnte. Man muss sich vor Augen halten, dass die meisten Operationen bei SQL Anfragen sehr einfach sind. Vor allem bei der Verwendung von Dictionary Encoding sind das nur einfache Integer-Operationen. Der Flaschenhals ist dabei also eindeutig die Speicheranbindung und nicht die Rechenleistung und Anzahl der Kerne. Nur in speziellen Anwendungsszenarien wo Float-Operationen relevant sind, ist eine Steigerung der Performance vorstellbar. Geo-Informationssysteme, bei denen die Koordinatensysteme umgerechnet werden müssen, wäre ein vorstellbares Szenario. Aber bei den für SAP relevanten Szenarien(CRM, ERP, usw.) ist das eben nicht der Fall.
In der Regel ist also nur die Speicherbandbreite entscheidend. Solange die vorhanden Kerne diese voll auslasten können, bringen mehr Kerne und eine höhere Parallelisierung keine Vorteile.

Grüße

Marcel

Erklärung der Begriffe:

Dictionary-Encoded: Für jedes Attribute einer Tabelle gibt es ein Dictionary, das jedem eindeutigen Wert eine ID zuweißt. In der eigentlichen Tabellenspalte werden dann nur die IDs abgelegt. Vorteil dieser Methode sind eine ganz ordentliche Kompression und das die meisten SQL Anfragen mit einfachen Integer-Operationen umgesetzt werden können.

Column-Based: Die Daten einer Tabelle werden Spalte für Spalte im Speicher abgelegt.
 
Kaveri erst 2014

http://www.computerbase.de/news/2013-07/amds-kaveri-angeblich-auf-2014-verschoben/

Wahrscheinlich ist der 28nm Prozess von GF doch nicht so gut, das erklärt auch warum man Richland nachgeschoben hat.

Besser wäre wenn AMD von Anfang an Kaveri in 28nm HP bulk bei TSMC hergestellt hätte, Kabini ist auch 28nm HP bulk.

http://www.digitimes.com/news/a20130716PD202.html

Massenproduktion ende 2013, vor mitte 2014 wird das nichts mehr.

Ankündigen und verschieben wird langsam Standard bei AMD...

Edit:
Würde mich nicht wundern wenn AMD Anfang 2014 nochmal neue Richland Modelle veröffentlichen wird.

Wenn man das Konsolengeschäft nicht berücksichtigt, dann wird der Markt für AMD weiterhin schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuhhh wiedermal Angeblichkeiten die als Fakten dargestellt werden.
Sehr informativ.

Was ich noch von der letzten roadmap weiß ist, dass Kaveri Ende 2013 kommen soll.
Also Ende 2013 ist Anfang 2014 +/-
Was ist daran jetzt weltbewegendes?
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9844655#post9844655

Die Prozesse von GF sind schuld, das gleiche Spiel hatten wir damals auch bei Llano & Bulldozer.

Hoffentlich kann sich AMD irgendwie von GF freikaufen, damit man komplett zu TSMC wechseln kann.

Edit:

Hab ich doch schon mehrmals erwähnt, Kaveri wird mit Broadwell "14nm" konkurrieren müssen, jedenfalls im Mobilen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom:
Ist schon ein Unterschied, erst hieß es das Teil kommt im Ende 2013, d.h. die Massenfertigung müsste ungefähr jetzt anlaufen. Hat sie vermutlich schon, nur haben sie jetzt wieder nen Bug entdeckt, also muss nochmal ein Re-Spin her, Revision B1 anstatt B0.
Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
 
Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
Und bis die OEMs die Geräte im Handel vermarkten geht nochmal etwas Zeit drauf, möglicherweise erst im Sommer, das ist sehr spät. Ich schätze im Sommer 2014 wird Intel bereits die Massenproduktion von Skylake starten damit man Anfang 2015 vermarkten kann, war bei Sandy Bridge nicht anders.

Im Mobilen Markt wird es schwierig.
Kaveri 1.0 > Broadwell
Kaveri 2.0 > Skylake
Ich glaube nicht das AMD dann die 15% im Mobilen Markt noch halten kann.
 
Ich denke, dass man weiterhin mit einer Vorstellung ab 11 Nov. diesen Jahres zur APU 2013 rechnen kann, und die Chips davon ausgehend eben so langsam ins Sortiment tröpfeln, wie das auch bisher schon der Fall war und ist, d.h. H1/2014.
Davon ab sehe ich gerade den Neuigkeitswert oder Erkenntnisgewinn der zitierten "Quellen" nicht.
 
@tom:
Ist schon ein Unterschied, erst hieß es das Teil kommt im Ende 2013, d.h. die Massenfertigung müsste ungefähr jetzt anlaufen. Hat sie vermutlich schon, nur haben sie jetzt wieder nen Bug entdeckt, also muss nochmal ein Re-Spin her, Revision B1 anstatt B0.
Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
gib mal den Link mit diesen offiziellen Terminen und Bugberichten.
 
War doch damals bei BD nicht anders, aus Q2/11 wurde Q4/11 ;)
Kennt jemand noch die Ausrede: Bulldozer aus Strategischen Gründen verschoben ;D;D*lol*
 
Lass mal überlegen:
- AMD funktioniert gerade auf sehr dünnem Arbeitskapital
- R&D und Validierung sind äußerst kostspielig
- Microprozessoren zählen zu den komplexesten Produkten, welche die Menschheit seit Erfindung des Rades herzustellen vermag
- Kaveri wird bzgl. Speichercontroller (huma) und bzgl. Rechenkerne (Steamroller) in puncto Innovation und Komplexität nochmals ein gutes Stück zulegen, um nicht zu sagen wird gerade ein kleines Stück Geschichte geschrieben

Häme ist hier angesichts der dargebrachten Ingenieursleistung vollkommen fehl am Platz, ganz gleich wie es um das Drumherum (Management, Organisation, Marketing, etc.) steht.
 
Naja, es könnte theoretisch auch an der Nachfrage für Playstation 4 und Xbox One liegen.
Bei Gamestop kann man nicht mehr vorbstellen - zu große Nachfrage.

Es hieß ja, die Chips dafür laufen bei GF vom Band.
Was wenn einfach die Kapazitäten begrenzt sind? Klar, Kaveri verschieben und die "entwickelte Kuh melken" PS4 und Xbox One. Würde ich auch so machen.
Und Kaveri kann noch etwas reifen...
 
gib mal den Link mit diesen offiziellen Terminen und Bugberichten.
Sorry, ja, da fehlte natürlich noch ein "vielleicht" :)

Fassen wir also mal die potentiellen Gründe zusammen:
a) Design fehlerhaft
b) Prozess immer noch nicht richtig fertig
c) Xbox und PS4-SoCs belegen die Fertigung.

Letzteres könnte in der Tat echt ein Grund sein. Für den Start im April hätten sie seit ca. Dez. 2012 groß produzieren müssen, aber jetzt mit der Verspätung sind sie eventuell echt in den Zeitraum der SoC-Fertigung gefallen. Das sind große Chips mit vermutlich schlechten Yields -> Da wird kein Platz für Kaveri sein.

Was aber dagegen spricht: Das hätte schon vorher bekannt sein müssen ... *noahnung*
 
Man müßte halt mal wissen, wie es bei GF und TSMC mit Yield und Kapazitäten aussieht.
Was solls. Mal abwarten, was AMD Donnerstag auf der Pressekonferenz verlauten läßt.
Ich tippe mal auf : Kaveri on track.
Im Dezember wird er dann vorgestellt und ab Februar tauchen die ersten im Laden auf und alle haben Recht gehabt.
 
@Opteron
Ganz positiv gedacht:
Kann auch sein, dass sie angesichts der noch höher als erwartet ausgefallenen Vorbestellungen für die neuen Konsolen kurz durchgerechnet haben und sich dann dachten: Lieber mehr XBox und PS4-SoCs fertigen und bei Kaveri noch ein neues Stepping einschieben.
 
@Opteron
Ganz positiv gedacht:
Kann auch sein, dass sie angesichts der noch höher als erwartet ausgefallenen Vorbestellungen für die neuen Konsolen kurz durchgerechnet haben und sich dann dachten: Lieber mehr XBox und PS4-SoCs fertigen und bei Kaveri noch ein neues Stepping einschieben.
Passt für mich nicht zur Meldung, dass AMD 60-100$ pro Konsole bekommt. Lohnt sich dafür eine Kaveri-Verschiebung? *noahnung*
 
Passt für mich nicht zur Meldung, dass AMD 60-100$ pro Konsole bekommt. Lohnt sich dafür eine Kaveri-Verschiebung? *noahnung*
Die Konsolen müssen zum Weihnachtsgeschäft raus und zwar in Stückzahlen ... da AMDs Marktanteil sowieso sinkt, ists eventuell einfach egal.
Wenn sie dann auch noch ein Stepping mehr bekommen, wärs eventuell ne runde Sache, Richland ist durch die bessere Turbo-Modi ja auch nichtmal so schlecht.

Letzeren sollte man ja nicht vergessen .. der ist nagelneu, nen Chip nach nur nem halben Jahr zu ersetzen ist nicht so toll. Weder für AMD, noch für die OEMs. Möglicherweise alles schon von langer Hand so geplant, nur gibt AMD die Infos tröpfchenweise raus.
 
Warum soll man wegen den Konsolen Kaveri verschieben?
Die Konsolenchips müssten eig. bei TSMC hergestellt werden, ich glaube nicht das die bei GF hergestellt werden und AMD dadurch Ressourcen sparen will.
 
Genau dieses "tröpfchenweise" ist das was AMD schon seit langem schadet und was Rory eigentlich ja verändern wollte.
Richland scheint ja nun langsam (sehr langsam) in den Markt zu sickern, wohl auch deshalb weil noch dicke Trinity-Lagerbestände vorhanden waren, die erst abverkauft werden.
Mit RIchland könnte schon noch ein bisschen funktionieren, auch wenn Intel jeden Tag ein Stückchen weiter wegschwimmt und zusätzlich den lukrativen Markt für AMD abdreht.

Ich denke aber man wird besser fahren, wenn man sich darum kümmert so viele Konsolen-Chips wie möglich zu liefern. Denn je mehr man davon absetzen kann, desto besser für die zukünftige Strategie.´in Richtung HSA. Gerade die XBox dürfte da ein wichtiger Eckpfeiler auch hinsichtlich der zukünftigen Unterstützung für AMD im PC-Bereich sein.
 
Nicht nur das. MIcrosoft und Sony haben sich mit Sicherheit Liefergarantien in die Verträge schreiben lassen. Das kann richtig teuer werden wenn dann der Nachschub nicht rollt. So dass eine Verschiebung von Kaveri durchaus daran liegen kann.
 
Warum soll man wegen den Konsolen Kaveri verschieben?
Die Konsolenchips müssten eig. bei TSMC hergestellt werden, ich glaube nicht das die bei GF hergestellt werden und AMD dadurch Ressourcen sparen will.
Die Konsolenchips werden mit großer Sicherheit bei GloFo gefertigt, da AMD nicht genug Kapazität bei TSMC aquirieren kann. Es gibt zu viel Nachfrage nach 28nm bei TSMC. Die Konsolenchips sind ein Gewaltauftrag, das geht für AMD eigentlich nur bei GloFo. Und ein bulk-Kaveri wäre AMD, um 4GHz hinzubekommen, sicherlich sehr teuer gekommen. Zudem ist der Prozess ja GL, was ja mehr Fläche kosten soll als GF bei GloFo, bedeutet, das Teil wär noch größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hot
Kannst du mal deine Abkürzungen ausdeutschen? Das endet sonst ziemlich schnell im Abkürzungsdschungel.
 
Wie sieht eigentlich AMDs Bindung an GF aus? Man sollte doch meinen, dass durch die Anzahl der Konsolenchips sie genügend in Auftrag gegeben haben um Kaverie bei besseren Fertigern zu produzieren.
 
Welcher Prozess besser ist, also GloFo oder TSMC, ist doch völlig offen. Besser an TSMC ist nur, dass die 28nm schon seit mehr als nem Jahr in Serie sind, während GloFo eben ein Jahr Probleme hatte und dadurch viele Kunden abgesprungen sind. AMD ist an GloFo gebunden, also wird AMD da auch fertigen was geht.
Meiner Ansicht nach bauen die schon seit Jahresbeginn die Chatred-Werke auf 28nm um und fertigen seither was geht für die Konsolen. Da die Kaveris aber aus Dresden kommen, wird die Kaveri-Verzögerung nichts mit den Konsolenchips zu tun haben. Vielleicht hat die Verzögerung ja was mit VolcanicIslands zu tun ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten