App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kaveri - der Trinity Nachfolger
- Ersteller FredD
- Erstellt am
MP05
Lieutnant
- Renomée
- 8
- Mein Laptop
- Acer Aspire TimelineX 3820TG
- Prozessor
- AMD Phenom II 955 @ 3,8 GHz, Stock VCore
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Kühlung
- Alpenföhn Groß Clockner
- Speicher
- 2x 2 GB G Skill DDR3-1600 CL9
- Grafikprozessor
- Gainward Radeon HD4850 GS 512 MB
- Display
- Samsung 2333HD 1920x1080
- HDD
- 2 TB Samsung + 500GB WD + 1 TB WD eSATA
- Optisches Laufwerk
- LG GH-22L2P0 DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC888
- Gehäuse
- Sharkoon Rebel 9 Economy
- Netzteil
- Chieftec GPS-450AA
- Betriebssystem
- Windows XP SP3 + Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Firefox 5
Hallo,
zum Thema Beschleunigung von Datenbanken mit HSA kann ich denke ein paar interessante Gedanken beitragen.
Ich hatte vor 2 Wochen eine Blockvorlesung zum Thema "Dictionary-Encoded Column-Based In-Memory-Databases"(Erklärung am Ende). Also die Technik die unter anderem auch die SAP HANA verwendet. Einer der Vorträge war von 2 Leute aus dem Entwicklerteam der HANA. Die haben sehr interessante Einblicke in den internen Aufbau gewährt.
Eine Frage aus dem Publikum war auch ob die Verwendung von Grafikkarten, APUs oder Intels Xenon Phi evaluiert wurde; hUMA wurde dabei auch angesprochen. Die Quintessenz war, dass durch die Verwendung von GPUs kein Steigerung der Performance erzielt werden konnte. Man muss sich vor Augen halten, dass die meisten Operationen bei SQL Anfragen sehr einfach sind. Vor allem bei der Verwendung von Dictionary Encoding sind das nur einfache Integer-Operationen. Der Flaschenhals ist dabei also eindeutig die Speicheranbindung und nicht die Rechenleistung und Anzahl der Kerne. Nur in speziellen Anwendungsszenarien wo Float-Operationen relevant sind, ist eine Steigerung der Performance vorstellbar. Geo-Informationssysteme, bei denen die Koordinatensysteme umgerechnet werden müssen, wäre ein vorstellbares Szenario. Aber bei den für SAP relevanten Szenarien(CRM, ERP, usw.) ist das eben nicht der Fall.
In der Regel ist also nur die Speicherbandbreite entscheidend. Solange die vorhanden Kerne diese voll auslasten können, bringen mehr Kerne und eine höhere Parallelisierung keine Vorteile.
Grüße
Marcel
Erklärung der Begriffe:
Dictionary-Encoded: Für jedes Attribute einer Tabelle gibt es ein Dictionary, das jedem eindeutigen Wert eine ID zuweißt. In der eigentlichen Tabellenspalte werden dann nur die IDs abgelegt. Vorteil dieser Methode sind eine ganz ordentliche Kompression und das die meisten SQL Anfragen mit einfachen Integer-Operationen umgesetzt werden können.
Column-Based: Die Daten einer Tabelle werden Spalte für Spalte im Speicher abgelegt.
zum Thema Beschleunigung von Datenbanken mit HSA kann ich denke ein paar interessante Gedanken beitragen.
Ich hatte vor 2 Wochen eine Blockvorlesung zum Thema "Dictionary-Encoded Column-Based In-Memory-Databases"(Erklärung am Ende). Also die Technik die unter anderem auch die SAP HANA verwendet. Einer der Vorträge war von 2 Leute aus dem Entwicklerteam der HANA. Die haben sehr interessante Einblicke in den internen Aufbau gewährt.
Eine Frage aus dem Publikum war auch ob die Verwendung von Grafikkarten, APUs oder Intels Xenon Phi evaluiert wurde; hUMA wurde dabei auch angesprochen. Die Quintessenz war, dass durch die Verwendung von GPUs kein Steigerung der Performance erzielt werden konnte. Man muss sich vor Augen halten, dass die meisten Operationen bei SQL Anfragen sehr einfach sind. Vor allem bei der Verwendung von Dictionary Encoding sind das nur einfache Integer-Operationen. Der Flaschenhals ist dabei also eindeutig die Speicheranbindung und nicht die Rechenleistung und Anzahl der Kerne. Nur in speziellen Anwendungsszenarien wo Float-Operationen relevant sind, ist eine Steigerung der Performance vorstellbar. Geo-Informationssysteme, bei denen die Koordinatensysteme umgerechnet werden müssen, wäre ein vorstellbares Szenario. Aber bei den für SAP relevanten Szenarien(CRM, ERP, usw.) ist das eben nicht der Fall.
In der Regel ist also nur die Speicherbandbreite entscheidend. Solange die vorhanden Kerne diese voll auslasten können, bringen mehr Kerne und eine höhere Parallelisierung keine Vorteile.
Grüße
Marcel
Erklärung der Begriffe:
Dictionary-Encoded: Für jedes Attribute einer Tabelle gibt es ein Dictionary, das jedem eindeutigen Wert eine ID zuweißt. In der eigentlichen Tabellenspalte werden dann nur die IDs abgelegt. Vorteil dieser Methode sind eine ganz ordentliche Kompression und das die meisten SQL Anfragen mit einfachen Integer-Operationen umgesetzt werden können.
Column-Based: Die Daten einer Tabelle werden Spalte für Spalte im Speicher abgelegt.
Kaveri erst 2014
http://www.computerbase.de/news/2013-07/amds-kaveri-angeblich-auf-2014-verschoben/
Wahrscheinlich ist der 28nm Prozess von GF doch nicht so gut, das erklärt auch warum man Richland nachgeschoben hat.
Besser wäre wenn AMD von Anfang an Kaveri in 28nm HP bulk bei TSMC hergestellt hätte, Kabini ist auch 28nm HP bulk.
http://www.digitimes.com/news/a20130716PD202.html
Massenproduktion ende 2013, vor mitte 2014 wird das nichts mehr.
Ankündigen und verschieben wird langsam Standard bei AMD...
Edit:
Würde mich nicht wundern wenn AMD Anfang 2014 nochmal neue Richland Modelle veröffentlichen wird.
Wenn man das Konsolengeschäft nicht berücksichtigt, dann wird der Markt für AMD weiterhin schrumpfen.
http://www.computerbase.de/news/2013-07/amds-kaveri-angeblich-auf-2014-verschoben/
Wahrscheinlich ist der 28nm Prozess von GF doch nicht so gut, das erklärt auch warum man Richland nachgeschoben hat.
Besser wäre wenn AMD von Anfang an Kaveri in 28nm HP bulk bei TSMC hergestellt hätte, Kabini ist auch 28nm HP bulk.
http://www.digitimes.com/news/a20130716PD202.html
Massenproduktion ende 2013, vor mitte 2014 wird das nichts mehr.
Ankündigen und verschieben wird langsam Standard bei AMD...
Edit:
Würde mich nicht wundern wenn AMD Anfang 2014 nochmal neue Richland Modelle veröffentlichen wird.
Wenn man das Konsolengeschäft nicht berücksichtigt, dann wird der Markt für AMD weiterhin schrumpfen.
Zuletzt bearbeitet:
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
uuuhhh wiedermal Angeblichkeiten die als Fakten dargestellt werden.
Sehr informativ.
Was ich noch von der letzten roadmap weiß ist, dass Kaveri Ende 2013 kommen soll.
Also Ende 2013 ist Anfang 2014 +/-
Was ist daran jetzt weltbewegendes?
Sehr informativ.
Was ich noch von der letzten roadmap weiß ist, dass Kaveri Ende 2013 kommen soll.
Also Ende 2013 ist Anfang 2014 +/-
Was ist daran jetzt weltbewegendes?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9844655#post9844655
Die Prozesse von GF sind schuld, das gleiche Spiel hatten wir damals auch bei Llano & Bulldozer.
Hoffentlich kann sich AMD irgendwie von GF freikaufen, damit man komplett zu TSMC wechseln kann.
Edit:
Hab ich doch schon mehrmals erwähnt, Kaveri wird mit Broadwell "14nm" konkurrieren müssen, jedenfalls im Mobilen Markt.
Die Prozesse von GF sind schuld, das gleiche Spiel hatten wir damals auch bei Llano & Bulldozer.
Hoffentlich kann sich AMD irgendwie von GF freikaufen, damit man komplett zu TSMC wechseln kann.
Edit:
Hab ich doch schon mehrmals erwähnt, Kaveri wird mit Broadwell "14nm" konkurrieren müssen, jedenfalls im Mobilen Markt.
Zuletzt bearbeitet:
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- ThinkPad Edge E145 / 8GB / M500 480GB / Kubuntu /// Asus U38N / 6GB / Matt / Postville / Kubuntu/W8
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- HP LP2465, MVA, 1920x1200, 24"
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- onboard, optisch -> SMSL Q5 PRO -> ELAC EL60
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Synology DS414slim 3x 1,5 TB RAID5
Wo zum Geier steht das im oder unter dem verlinkten Post?http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9844655#post9844655
Die Prozesse von GF sind schuld
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
@tom:
Ist schon ein Unterschied, erst hieß es das Teil kommt im Ende 2013, d.h. die Massenfertigung müsste ungefähr jetzt anlaufen. Hat sie vermutlich schon, nur haben sie jetzt wieder nen Bug entdeckt, also muss nochmal ein Re-Spin her, Revision B1 anstatt B0.
Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
Ist schon ein Unterschied, erst hieß es das Teil kommt im Ende 2013, d.h. die Massenfertigung müsste ungefähr jetzt anlaufen. Hat sie vermutlich schon, nur haben sie jetzt wieder nen Bug entdeckt, also muss nochmal ein Re-Spin her, Revision B1 anstatt B0.
Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
Und bis die OEMs die Geräte im Handel vermarkten geht nochmal etwas Zeit drauf, möglicherweise erst im Sommer, das ist sehr spät. Ich schätze im Sommer 2014 wird Intel bereits die Massenproduktion von Skylake starten damit man Anfang 2015 vermarkten kann, war bei Sandy Bridge nicht anders.Jetzt wollen sie mit der Fertigung erst im Dez. anfangen, dann gibts Prozessoren erst im April.
Im Mobilen Markt wird es schwierig.
Kaveri 1.0 > Broadwell
Kaveri 2.0 > Skylake
Ich glaube nicht das AMD dann die 15% im Mobilen Markt noch halten kann.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Ich denke, dass man weiterhin mit einer Vorstellung ab 11 Nov. diesen Jahres zur APU 2013 rechnen kann, und die Chips davon ausgehend eben so langsam ins Sortiment tröpfeln, wie das auch bisher schon der Fall war und ist, d.h. H1/2014.
Davon ab sehe ich gerade den Neuigkeitswert oder Erkenntnisgewinn der zitierten "Quellen" nicht.
Davon ab sehe ich gerade den Neuigkeitswert oder Erkenntnisgewinn der zitierten "Quellen" nicht.
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
gib mal den Link mit diesen offiziellen Terminen und Bugberichten.@tom:
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Lass mal überlegen:
- AMD funktioniert gerade auf sehr dünnem Arbeitskapital
- R&D und Validierung sind äußerst kostspielig
- Microprozessoren zählen zu den komplexesten Produkten, welche die Menschheit seit Erfindung des Rades herzustellen vermag
- Kaveri wird bzgl. Speichercontroller (huma) und bzgl. Rechenkerne (Steamroller) in puncto Innovation und Komplexität nochmals ein gutes Stück zulegen, um nicht zu sagen wird gerade ein kleines Stück Geschichte geschrieben
Häme ist hier angesichts der dargebrachten Ingenieursleistung vollkommen fehl am Platz, ganz gleich wie es um das Drumherum (Management, Organisation, Marketing, etc.) steht.
- AMD funktioniert gerade auf sehr dünnem Arbeitskapital
- R&D und Validierung sind äußerst kostspielig
- Microprozessoren zählen zu den komplexesten Produkten, welche die Menschheit seit Erfindung des Rades herzustellen vermag
- Kaveri wird bzgl. Speichercontroller (huma) und bzgl. Rechenkerne (Steamroller) in puncto Innovation und Komplexität nochmals ein gutes Stück zulegen, um nicht zu sagen wird gerade ein kleines Stück Geschichte geschrieben
Häme ist hier angesichts der dargebrachten Ingenieursleistung vollkommen fehl am Platz, ganz gleich wie es um das Drumherum (Management, Organisation, Marketing, etc.) steht.
Raspo
Admiral Special
- Renomée
- 36
- Standort
- Hamburg
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Oneplus 6 64GB
- Prozessor
- Ryzen 3900X@65W
- Mainboard
- Asus Crosshair VI Hero
- Kühlung
- be quiet silent loop 280
- Speicher
- 4x 8 GB G.Skill Trident Z RGB @3600CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Vega 56
- Display
- Philips 436M6
- SSD
- Samsung 960 Evo
- HDD
- Intel SSD 80GB, WD Scorpio 620GB HDD für Boinc
- Soundkarte
- onboard @ Dali Zensor 1
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX TG
- Netzteil
- Seasonic Prime 660W Platinum
- Betriebssystem
- Win 10 64bit Pro
- Webbrowser
- Firefox
Naja, es könnte theoretisch auch an der Nachfrage für Playstation 4 und Xbox One liegen.
Bei Gamestop kann man nicht mehr vorbstellen - zu große Nachfrage.
Es hieß ja, die Chips dafür laufen bei GF vom Band.
Was wenn einfach die Kapazitäten begrenzt sind? Klar, Kaveri verschieben und die "entwickelte Kuh melken" PS4 und Xbox One. Würde ich auch so machen.
Und Kaveri kann noch etwas reifen...
Bei Gamestop kann man nicht mehr vorbstellen - zu große Nachfrage.
Es hieß ja, die Chips dafür laufen bei GF vom Band.
Was wenn einfach die Kapazitäten begrenzt sind? Klar, Kaveri verschieben und die "entwickelte Kuh melken" PS4 und Xbox One. Würde ich auch so machen.
Und Kaveri kann noch etwas reifen...
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Sorry, ja, da fehlte natürlich noch ein "vielleicht"gib mal den Link mit diesen offiziellen Terminen und Bugberichten.
Fassen wir also mal die potentiellen Gründe zusammen:
a) Design fehlerhaft
b) Prozess immer noch nicht richtig fertig
c) Xbox und PS4-SoCs belegen die Fertigung.
Letzteres könnte in der Tat echt ein Grund sein. Für den Start im April hätten sie seit ca. Dez. 2012 groß produzieren müssen, aber jetzt mit der Verspätung sind sie eventuell echt in den Zeitraum der SoC-Fertigung gefallen. Das sind große Chips mit vermutlich schlechten Yields -> Da wird kein Platz für Kaveri sein.
Was aber dagegen spricht: Das hätte schon vorher bekannt sein müssen ...
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Man müßte halt mal wissen, wie es bei GF und TSMC mit Yield und Kapazitäten aussieht.
Was solls. Mal abwarten, was AMD Donnerstag auf der Pressekonferenz verlauten läßt.
Ich tippe mal auf : Kaveri on track.
Im Dezember wird er dann vorgestellt und ab Februar tauchen die ersten im Laden auf und alle haben Recht gehabt.
Was solls. Mal abwarten, was AMD Donnerstag auf der Pressekonferenz verlauten läßt.
Ich tippe mal auf : Kaveri on track.
Im Dezember wird er dann vorgestellt und ab Februar tauchen die ersten im Laden auf und alle haben Recht gehabt.
@Opteron
Ganz positiv gedacht:
Kann auch sein, dass sie angesichts der noch höher als erwartet ausgefallenen Vorbestellungen für die neuen Konsolen kurz durchgerechnet haben und sich dann dachten: Lieber mehr XBox und PS4-SoCs fertigen und bei Kaveri noch ein neues Stepping einschieben.
Ganz positiv gedacht:
Kann auch sein, dass sie angesichts der noch höher als erwartet ausgefallenen Vorbestellungen für die neuen Konsolen kurz durchgerechnet haben und sich dann dachten: Lieber mehr XBox und PS4-SoCs fertigen und bei Kaveri noch ein neues Stepping einschieben.
genervt
Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- Berlin
- Aktuelle Projekte
- NumberFields
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Leonvo E145
- Prozessor
- XEON 1230v2
- Mainboard
- H61M-K [Ersatz]
- Kühlung
- Brocken
- Speicher
- 16 GB Corsair
- Grafikprozessor
- RX480 8GB
- Display
- BenQ BL3200PT - 30 Zoll - 1440p
- SSD
- Crucial MX100, BX200
- HDD
- 1x 750GB 1x 3 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- im Umbau
Passt für mich nicht zur Meldung, dass AMD 60-100$ pro Konsole bekommt. Lohnt sich dafür eine Kaveri-Verschiebung?@Opteron
Ganz positiv gedacht:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Die Konsolen müssen zum Weihnachtsgeschäft raus und zwar in Stückzahlen ... da AMDs Marktanteil sowieso sinkt, ists eventuell einfach egal.Passt für mich nicht zur Meldung, dass AMD 60-100$ pro Konsole bekommt. Lohnt sich dafür eine Kaveri-Verschiebung?
Wenn sie dann auch noch ein Stepping mehr bekommen, wärs eventuell ne runde Sache, Richland ist durch die bessere Turbo-Modi ja auch nichtmal so schlecht.
Letzeren sollte man ja nicht vergessen .. der ist nagelneu, nen Chip nach nur nem halben Jahr zu ersetzen ist nicht so toll. Weder für AMD, noch für die OEMs. Möglicherweise alles schon von langer Hand so geplant, nur gibt AMD die Infos tröpfchenweise raus.
Genau dieses "tröpfchenweise" ist das was AMD schon seit langem schadet und was Rory eigentlich ja verändern wollte.
Richland scheint ja nun langsam (sehr langsam) in den Markt zu sickern, wohl auch deshalb weil noch dicke Trinity-Lagerbestände vorhanden waren, die erst abverkauft werden.
Mit RIchland könnte schon noch ein bisschen funktionieren, auch wenn Intel jeden Tag ein Stückchen weiter wegschwimmt und zusätzlich den lukrativen Markt für AMD abdreht.
Ich denke aber man wird besser fahren, wenn man sich darum kümmert so viele Konsolen-Chips wie möglich zu liefern. Denn je mehr man davon absetzen kann, desto besser für die zukünftige Strategie.´in Richtung HSA. Gerade die XBox dürfte da ein wichtiger Eckpfeiler auch hinsichtlich der zukünftigen Unterstützung für AMD im PC-Bereich sein.
Richland scheint ja nun langsam (sehr langsam) in den Markt zu sickern, wohl auch deshalb weil noch dicke Trinity-Lagerbestände vorhanden waren, die erst abverkauft werden.
Mit RIchland könnte schon noch ein bisschen funktionieren, auch wenn Intel jeden Tag ein Stückchen weiter wegschwimmt und zusätzlich den lukrativen Markt für AMD abdreht.
Ich denke aber man wird besser fahren, wenn man sich darum kümmert so viele Konsolen-Chips wie möglich zu liefern. Denn je mehr man davon absetzen kann, desto besser für die zukünftige Strategie.´in Richtung HSA. Gerade die XBox dürfte da ein wichtiger Eckpfeiler auch hinsichtlich der zukünftigen Unterstützung für AMD im PC-Bereich sein.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Nicht nur das. MIcrosoft und Sony haben sich mit Sicherheit Liefergarantien in die Verträge schreiben lassen. Das kann richtig teuer werden wenn dann der Nachschub nicht rollt. So dass eine Verschiebung von Kaveri durchaus daran liegen kann.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Die Konsolenchips werden mit großer Sicherheit bei GloFo gefertigt, da AMD nicht genug Kapazität bei TSMC aquirieren kann. Es gibt zu viel Nachfrage nach 28nm bei TSMC. Die Konsolenchips sind ein Gewaltauftrag, das geht für AMD eigentlich nur bei GloFo. Und ein bulk-Kaveri wäre AMD, um 4GHz hinzubekommen, sicherlich sehr teuer gekommen. Zudem ist der Prozess ja GL, was ja mehr Fläche kosten soll als GF bei GloFo, bedeutet, das Teil wär noch größer geworden.Warum soll man wegen den Konsolen Kaveri verschieben?
Die Konsolenchips müssten eig. bei TSMC hergestellt werden, ich glaube nicht das die bei GF hergestellt werden und AMD dadurch Ressourcen sparen will.
Zuletzt bearbeitet:
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Welcher Prozess besser ist, also GloFo oder TSMC, ist doch völlig offen. Besser an TSMC ist nur, dass die 28nm schon seit mehr als nem Jahr in Serie sind, während GloFo eben ein Jahr Probleme hatte und dadurch viele Kunden abgesprungen sind. AMD ist an GloFo gebunden, also wird AMD da auch fertigen was geht.
Meiner Ansicht nach bauen die schon seit Jahresbeginn die Chatred-Werke auf 28nm um und fertigen seither was geht für die Konsolen. Da die Kaveris aber aus Dresden kommen, wird die Kaveri-Verzögerung nichts mit den Konsolenchips zu tun haben. Vielleicht hat die Verzögerung ja was mit VolcanicIslands zu tun .
Meiner Ansicht nach bauen die schon seit Jahresbeginn die Chatred-Werke auf 28nm um und fertigen seither was geht für die Konsolen. Da die Kaveris aber aus Dresden kommen, wird die Kaveri-Verzögerung nichts mit den Konsolenchips zu tun haben. Vielleicht hat die Verzögerung ja was mit VolcanicIslands zu tun .
Zuletzt bearbeitet: