Kaveri - der Trinity Nachfolger

AMD hat jetzt auch nurnoch wärmeleit-pampe unterm heatspreader.

http://www.hardwareluxx.de/communit...c-liste-links-faq-932413-53.html#post21728398

Aber die temperaturen können sich sehen lassen, also auch egal. verdient AMD hoffentlich etwas mehr dran.

Solange die Temperaturen i.O. sind, isses egal.
Aber trotzdem stellt sich die Frage wieviel besser Flüssigmetall wäre ... oder ob überhaupt. Naja, das werden demnächst sicher ein paar ausprobieren :)
 
Solange die Temperaturen i.O. sind, isses egal.
Aber trotzdem stellt sich die Frage wieviel besser Flüssigmetall wäre ... oder ob überhaupt. Naja, das werden demnächst sicher ein paar ausprobieren :)
Falls du Quecksilber meinst - denn sonst kenne ich keine Metalle, die unter Raumtemperatur flüssig wären:

Wärmeleitfähigkeit
Hg 8,3 W/(m · K)

Zum Vergleich:
Ag 430 W/(m · K)
Cu 400 W/(m · K)
Al 235 W/(m · K)
SiC 350 W/(m · K)
Sn 67 W/(m · K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 80 W/(m · K) , das ist so gut wie reines Eisen. Für eine Wärmeleitpaste ein gewaltiger Fortschritt. Von mir aus dürfen sie ihren Markennamen "Liquid Metal" behalten ;)
Ich bin dann mal gespannt auf die ersten Kaveri-Tests mit dieser Paste Soße.
 
Interessante Info zu Performance Unterschieden bei Verwendung von Single-Rank oder Double-Rank RAM mit Kaveri:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/
Von „Single Sided“ und „Dual Sided“ Speicher haben viele Anwender bereits gehört. Die Terminologie drückt aus, ob der Speicherchip beidseitig mit Speichermodulen bestückt ist, oder nur einseitig. Single Rank und Dual Rank lässt sich dagegen optisch nicht erkennen. Entscheidend ist hier der interne Aufbau – und der kann sowohl bei Single- als auch bei Double-Sided-Modulen „Single Rank“ oder „Dual Rank“ sein. Ein optisches Erkennungsmerkmal gibt es nicht.

Ein Rank ist ein Datenblock mit einer Breite von 64 Bit, mit dem die volle Speicherbandbreite des DDR3-Speichers geliefert werden kann. Bei Dual-Rank-Speicher sind die Speicherchips auf einem Modul in zwei Datenblöcke organisiert. Für die volle Bandbreite des DDR3-Moduls ist in diesem Fall entscheidend, dass beide 64-Bit-Blöcke immer mit ausreichend Speicherchips versorgt wird.

Ein Beispiel: Hat ein Speicherchip acht Speicherleitungen, sind acht Chips notwendig, um die 64 Bit zu erreichen. Ein Single-Rank-Modul braucht demnach acht Chips. Ist der Speicher dagegen als Dual Rank ausgelegt, müssen doppelt so viele Chips vorhanden sein, um zwei Mal 64 Bit zu ermöglichen. Bei gleicher Modulkapazität würden doppelt so viel Speicherchips mit der halben Kapazität genügen, um dieses Ziel zu erreichen.

Normalerweise macht es keinen Unterschied, ob in einem System Single-Rank-, Dual-Rank- oder sogar Quad-Rank-Speicher verbaut ist. Wichtig ist lediglich, dass der Speichercontroller alle Bänke auf allen Modulen ansprechen kann.

[...]

Dafür, dass der Speicher mit exakt derselben Bandbreite und exakt denselben Timings betrieben wird, läuft der A10-7850K mit zwei Dual-Rank-Speichermodulen in Spielen durchschnittlich beachtliche sieben Prozent schneller als mit zwei Single-Rank-Modulen. In Einzelfällen steigt die Geschwindigkeit gar um elf Prozent an (Battlefield 4).

Kaveri ist dabei die einzige Architektur, die auf diese Weise profitiert. Der A10-6800K auf Richland-Basis ist nur ein Prozent schneller, die HD-4600-GPU auf dem Intel Core i5-4670K legt überhaupt nicht zu.
 
Um die 80 W/(m · K) , das ist so gut wie reines Eisen. Für eine Wärmeleitpaste ein gewaltiger Fortschritt. Von mir aus dürfen sie ihren Markennamen "Liquid Metal" behalten ;)
Ich bin dann mal gespannt auf die ersten Kaveri-Tests mit dieser Paste Soße.

Jo das ist das Zeug, das bei den Intel-Köpfern am besten abschnitt. Mit anderen Sachen gabs weniger, teilweise wars sogar schlechter. ABer das Flüssigmetall war topp, perfekt zw. Die und Gehäuse.

@Complicated:
Gut zu wissen .. nur doof, dass es dann noch Limits bei der Speichergeschwindigkeit gibt. Mit dual-rank ist nur bis zu 1866 garantiert.
2133 geht offiziell nur mit single rank.
 
[...]
1) Im Grunde hat sich daran, dass Intel stets mit Brute-Force das "bessere" bzw. schnellere Produkt in aktuellen Disziplinen ("Software-Altlast" bis hin zu legacy code) bietet, auch in den letzten knapp 20 Jahren nicht viel geändert. Wie ehemals schon durch den Vorsprung in Fertigung und schnelleren Caches.
[...]
2) So hängt die Strategie von AMD am seidenen Faden der Software-Unterstützung, nebst Finanzierung der Weiterentwicklung.
[...]

Zu 1) [frust]Das ist ja das was mich zur Weißglut bringt. AMD hatte bereits mit Bulldozer ein (sehr) heißes Eisen im Feuer, aber nein... dann musste es a) so lange dauern und b) auch noch den TLB Bug enthalten, was erst mit dem "Nachfolger" beseitigt war. Nun hat AMD schon seit Ewigkeiten den Slogan "The future is fusion" und dann brauchen sie so lange um die erste APU vorzustellen, wo - Witz komm' heraus - Intel auch schon "APU"s vorstellen konnte (das Thema besser oder schlechter bzw. welcher Teil davon interessiert jetzt nicht). Es ist eben schade...[/frust]

Zu 2) Ich finde diesen seidenen Faden derzeit aber so reißfest wie ein Fischerseil. Wieso? Endlich hat AMD mit Mantle und HSA schlagfertige Argumente - nämlich wirklich EINZIGARTIGE Features - die niemand so leicht abkupfern kann (oder zumindest: das hoffe ich). Und OpenCL hält auch immer mehr Einzug, was bei den AMD GPUs auch sehr zu gefallen weiß. Wieder blicke ich mit sehr guten Prognosen oder vielen Möglichkeiten für AMD in die Zukunft... wenn nicht vorher eine nächste "TLB" Ente auftaucht und alles zunichte macht...
 
@ Der Druide
Du kannst dir aber auch günstiger was mit HSA kaufen wenn es die Applikation gibt die dir wichtig sind. Im Moment ist es wichtig für Entwickler das es Hardware gibt aber ich bin überzeugt das es noch Jahre dauert bis Endanwender davon spürbare Vorteile haben.
Ich hab auch genug Bekannte wo ein 45 Watt Kaveri die sinnvollste Wahl wäre aber ich nutze zb Schachprogramme und spiel SC2 und CIV mit diversen Mods, da willst du mehr CPU Leistung.
Mag sein das auch da HSA helfen könnte aber vermutlich müsste man das bezahlen. Fritz ist ja ein bekannter Begriff von den Benchmark die haben Jahrelang ungefähr das 4 fache für die Multicore Unterstützung haben wollen (sogenannte DeepFritz Versionen).
Auch Adobe wird HSA nicht verschenken und etliche nutzen ältere Photoshop Versionen oder nicht ganz Legale.
Ich würde gerne Wissen wer sich Winzip kauft wegen der Beschleunigung als AMD Nutzer und wer wie ich 7-Zip benutzt.

Der Weg mit HSA ist sinnvoll für AMD auch das Produkt macht im Rahmen ihrer Möglichkeiten Sinn aber die tollste Erfindung seit Käse in Scheiben ist es halt nicht. Aber wie hier schon einer schreib mit der Kombination I3 + HD 7750 kann AMD vermutlich auch gut leben bzw bis HSA funktioniert überleben.
 
Zu 1) [frust]Das ist ja das was mich zur Weißglut bringt. AMD hatte bereits mit Bulldozer ein (sehr) heißes Eisen im Feuer, aber nein... ... auch noch den TLB Bug enthalten, was erst mit dem "Nachfolger" beseitigt war....
Der TLB-Bug wird gemeinhin als Problem der ersten Quadcore-Phenoms gesehen - nicht als typisches "Bulldozer-Problem".

Nun hat AMD schon seit Ewigkeiten den Slogan "The future is fusion" und dann brauchen sie so lange um die erste APU vorzustellen, wo - Witz komm' heraus - Intel auch schon "APU"s vorstellen konnte ... Es ist eben schade...[/frust]
Dir ist das Projekt Timna offenbar nicht bekannt (1999).

Und überhaupt - Eine integrierte Grafik in einem CPU-Produkt ist keine "Erfindung" von Intel, oder AMD. Das gabs auch von anderen Chipentwicklerküchen.

MFG Bobo(2014)
 
Zu 1) [frust]Das ist ja das was mich zur Weißglut bringt. AMD hatte bereits mit Bulldozer ein (sehr) heißes Eisen im Feuer, aber nein... dann musste es a) so lange dauern und b) auch noch den TLB Bug enthalten, was erst mit dem "Nachfolger" beseitigt war.
Wie Bobo schon sagte, der TLB-Bug hat nicht das geringste mit Bulldozer zu tun. Damals war das Problem längst beseitigt. Der TLB-Bug trat beim BA/B2 Barcelona auf, welcher der erste Quad-Core von AMD auf Basis der "Stars" Architektur war. Intel hatte übrigens bei Nehalem auch seinen TLB-Bug. Wurde dort nur nicht so breitgetreten. ;)
 
Interessante Info zu Performance Unterschieden bei Verwendung von Single-Rank oder Double-Rank RAM mit Kaveri:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/

Weiter heißt es:
"eim GPU-Computing sind teils beachtliche Leistungssteigerungen beim Einsatz von Dual-Rank-Speicher zu sehen. So konnten wir die Leistung in einer Testreihe des CLBenchmarks reproduzierbar um satte 145 Prozent erhöhen".

Öhm... kann mir jemand entsprechenden Speicher empfehlen? ;D;)
 
Ich habe mal bei Corsair angefragt welche Module Single bzw. Double sind. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme. Bei der ganzen Dominator Platinum Reihe möchte ich fast drauf Wetten. Aber mal die Antwort abwarten.

Als ich das bei CB gelesen habe ist mir auch etwas der Kinnladen runtergefallen. Sonst spielt das ja keine Rolle ob double oder single, aber dass man bei Kaveri dann solche Leistungszuwächse verbuchen kann ist enorm.

Seh schon - da steckt noch einiges in der Architektur von Kaveri.

Hoffe, dass bald die neuen Treiber kommen, da ich auch mit Dual-Graphics experimentieren möchte. Vor allem in Rennspielen ist mir aufgefallen, dass der Kaveri sehr gut zulegen konnte gegenüber Richland. Zumindest macht RidgeRacer-Unbounded bei mir bei 1080p eine deutlich flüssigere Figur.
 
Euch ist schon klar, dass "reproduzierbar um satte 145 Prozent erhöhen" bedeutet, dass auf 245% erhöht wäre, also Faktor 2,45? Nun gut, ich nehme an, der Schreiber hat wie so viele seiner Mitbürger das mit der Basis für die Prozentangabe mal wieder nicht hinbekommen. Ich interpretiere das also als "reproduzierbar auf satte 145 Prozent erhöhen", sprich: Faktor 1,45.

Ein Dualrank-Modul ist ja technisch gesehen das gleiche (wenn auch nicht dasselbe) wie zwei Module im gleichen Speicherkanal. Alo müssten sich die Ergebnisse auch mit vier Single-Rank-Modulen reproduzieren lassen.

Hat jemand meinen Post weiter oben mitbekommen, wo jemand behauptete, dass bei Grafik-Ram im UEFI Setup fest auf 2GB eingestellt "Geschwindigkeitsunterschiede wie Tag und Nacht" festgestellt zu haben? CB beschreibt ja nicht, ob die Dualrank-Module gleich groß sind wie die Single-Rank-Teile. Mal angenommen der Treiber stellt für 8 GB (aus 2 Single-Rank-Modulen) 1 GB ein und für 16 GB (aus 2 Dual-Rank-Modulen) 2 GB, dann wäre das das selbe Phänomen. Dass mehr Lasten auf dem gleichen Speicherkanal ohne separate Ansprechbarkeit der einzelnen Ranks mehr Performance (/Bandbreite) ergeben soll, erscheint mir ohnehin nicht schlüssig, nciht logisch, technisch nicht möglich. Das war bisher ja auch Stand der Dinge. Aber man wirft ja gern alles vermeintliche Wissen über den Haufen ;D
 
Ein Dualrank-Modul ist ja technisch gesehen das gleiche (wenn auch nicht dasselbe) wie zwei Module im gleichen Speicherkanal. Alo müssten sich die Ergebnisse auch mit vier Single-Rank-Modulen reproduzieren lassen.

CB beschreibt ja nicht, ob die Dualrank-Module gleich groß sind wie die Single-Rank-Teile. Mal angenommen der Treiber stellt für 8 GB (aus 2 Single-Rank-Modulen) 1 GB ein und für 16 GB (aus 2 Dual-Rank-Modulen) 2 GB, dann wäre das das selbe Phänomen. Dass mehr Lasten auf dem gleichen Speicherkanal ohne separate Ansprechbarkeit der einzelnen Ranks mehr Performance (/Bandbreite) ergeben soll, erscheint mir ohnehin nicht schlüssig, nciht logisch, technisch nicht möglich. Das war bisher ja auch Stand der Dinge. Aber man wirft ja gern alles vermeintliche Wissen über den Haufen ;D

Hast du den CB-Artikel überhaupt gelesen?
Wozu spekulieren, wenn in dem Artikel doch die Punkte genau beschrieben werden, ja sogar 4 Single-Rank-Module mitgetestet wurden und diese NICHT die Leistung von 2 Dual-Rank-Modulen hatten.
Zudem kam die Aussage, dass Dual-Rank viel schneller als Single-Rank bei Kaveri sind von AMD selbst.

Aber wozu schreibe ich das. Steht alles im CB-Artikel drin. Nur lesen sollte man ihn schon wenn man darüber schreibt.
 
Euch ist schon klar, dass "reproduzierbar um satte 145 Prozent erhöhen" bedeutet, dass auf 245% erhöht wäre, also Faktor 2,45? Nun gut, ich nehme an, der Schreiber hat wie so viele seiner Mitbürger das mit der Basis für die Prozentangabe mal wieder nicht hinbekommen. Ich interpretiere das also als "reproduzierbar auf satte 145 Prozent erhöhen", sprich: Faktor 1,45.

Computerbase gibt in den Diagrammen "245%" an mit dem zusätzlichem Hinweis "reproduzierbar", da es eben auch ihnen komische vorgekommen ist. Es handelt sich also tatsächlich um "um satte 145%" bzw. "auf 245%" erhöht.
Übrigens legt auch Richland in diesem Einzeltest (CLBenchmark - Image Filtering) mit Dualrank um 132% gegenüber Singlerank zu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte AMD nicht vor einiger Zeit eine eigene Marke für Speicher geschaffen?
Vielleicht kann man geeignete RAM Riegel bald von AMD selbst beziehen, die dann das Potential von Kaveri erschließen.
Oder weiß jemand was Neueres, auf welchem Stand RAM von AMD inzwischen ist?
MfG
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen aber alleine die 7% bei Spielen finde ich schon erstaunlich und das ist eher der schlechteste Zuwachs mit Dualranked. Aber ich bekomme auch gleich das ungute Gefühl das solcher Speicher niemals in einem Laptop mit Kaveri landet....
 
Danke leute und nein, ich habe den CB-Artikel nicht gelesen.

Trotzdem schein niemanden zu interessieren, dass im Phoronix-Forum jemand einen Performance-Unterschied "wie Tag und Nacht" festgestellt haben, wenn der Grafik-Anteil im BIOS auf 2GB festgelegt wird. Dann also unabhängig vom Dual-Rank-Wunder. Interessiert das niemanden? Ist auch leichter zu rekonstruieren (und zu belegen oder widerlegen), als die Dual-Rank-Frage und würde dann auch im Notebook klappen, wenn's dafür keine DualRank-Module gibt.
 
Bei zwei Channels und je einem DR-DIMM spect AMD DDR3-1600 für Kaveri, mit je einem SR-DIMM DDR3-1866. Nur für einen Channel und ein SR-DIMM ist DDR3-2133 offiziell. 2x DDR3-2133 sind laut BKDG somit eigentlich schon OC so wie ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten