Lüfter Abit NF7

Magnum_46

Cadet
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
26
Renomée
0
Hallöchen,

bin neu hier im Forum, welches ich seit längerer Zeit bereits verfolge und ich muss sagen, dass ich schon sehr viele wertvolle Tipps erhalten habe. Vielen Dank dafür.

Zunächst sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich keinesfalls der PC-Freak schlechthin bin, was hoffentlich dazu beiträgt, dass mir die eine oder andere Frage "verziehen" wird.

Wie im Betreff bereits erwähnt, habe ich mir ein Abit NF7 Board zugelegt und suche nun einen Prozessor mit entsprechendem Lüfter dazu. Ich habe mal die Suchfunktion aktiviert, aber in den Beiträgen war meistens zu lesen, welcher Lüfter "nicht" zum Board paßt. Deshalb meine Frage, welchen Lüfter empfehlen mir die Profis zu meinem Board? Als Prozessor dachte ich an einen AMD 2600+ Barton oder 2800+ Barton. Oder sollte ich eine ganz andere Richtung einschlagen? Bin seitens des Equipment noch völlig offen, habe bisher nur das Board.....
 
Wenn Du dich nicht scheust ein wenig Hand am Kühler anzulegen ist der Zalman CNPS7000 der richtige Kühler für dich. Dort muss man nur von der Halterung etwas abschneiden, da das Teil sonst mit einem Kondensator kollidieren würde.
Die Halterung ist im Prinzip ein Steg, an dessen äußeren Enden zwei Löcher hintereinander angeordnet sind. Das äußere Loch braucht man nur wenn man das Teil auf einem Athlon 64 montieren will, ansonsten wird das innere Loch benutzt.

Als CPU würde ich einen XP-M vorschlagen, da dieser sehr hohe Reserven nach oben hat, so dass Du jetzt oder später übertakten kannst damit Du das Teil vielleicht 4-5 Monate länger behältst als einen "normalen" 2600+.
 
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

Neben dem erwähnten Zalman CPU Kühler , empfehle ich
einen CPU Kühlkörper aus dem Hause Thermalright der
SLK Serie z.B. den SLK-900A oder SLK-947U .
Musst dann nur noch einen passenden Lüfter für deine
Bedürfnisse aussuchen , also einen mit sehr hoher Fördermenge
und verbundenen Lärm oder eher ein Silent Modell oder ein
Mittelding ;)

Bis denn

drumino
 
Der Zalman ist gut, du musst halt nur dran rumfummeln. Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann sind die Dinger wirklich gut. Versuch aber die CNPS-7000A-Cu oder AlCu-Version zu kaufen, die sind billiger als die 7000B Modelle und leisten das gleiche.

Wenn du nicht an deinem PC rumschrauben und wenig Geld ausgeben willst, dann hol dir nen alten SLK-800 mit einem günstigen Lüfter, der reicht auch locker.

Für absolutes Kälte ist der Thermalright SP-97 mit Vantec Tornado oder Delta EHE optimal, nur bist du dann wahrscheinlich Hörsturzgefährdet :D

Das beste Leistungs/Geräusch-Verhältnis hat der Aerocool HT-101 mit 2 leisen 1000upm Lüfter (z.B. Papst NGL/NGLE oder Y.S.Tech Green Label), die du noch extra kaufen müsstest. Mit dem Standardlüfter ist er mit der CNPS 7000-Serie vergleichbar und kostet mehr, ist aber dank der 3-Pin-Halterung leichter zu montieren.
 
Als CPU würde ich dir auch einen Athlon XP-M empfehlen, wenn du übertakten willst dann sowieso. Und die genannten Kühler sind alle sehr gut, den Zalmann musst du leider etwas modifizieren damit er auf dein Board passt aber es ist ein Spitzenkühler. ThermalRight kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen da ich selber einen habe (SLK900U), Spitzenmodell ist im Augenblick der schon genannte SP-97 mit integrierten Heatpipes, ein Sahnestück. Die beiden Kühler werden mit dem Board verschraubt (was ich persönlich bei solch schweren Brocken besser finde). Der AeroCool HT-101 gehört auch zu den Spitzenmodellen und ist einfacher zu montieren aufgrund der Klammerbefestigung. Du machst mit keinem der bis jetzt genannten Kühler etwas falsch.
 
Da ich ein Abit AN7 habe und dieses baugleich mit Deinem Board ist empfehle ich Dir (wenn Du keinen Mobile willst und der 3200 zu teuer ist ) einen 2500+ (barton). Dazu nimmst Du Dir den AeroCool HT-101 mit ZWEI Lüftern ( ca. 60,00 €) und Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen
beim Overclocking !!! *lol*
 
Hallo,

Ich suche im Moment auch noch einen passenden Kühler für mein NF7-S v2.0, für das ich vor 3 Tagen einen XP-M 2600+ gekauft habe. Problem ist, dass ich zwar problemlos auf 2300 MHz (11,5x200) gehen kann (bei 1,625V), aber darüber macht mein Kühler (Copper Silent 2L @ 2800 UPM) schlapp, d.h. ich müsste für die 2400 MHz die Voltage auf 1,75V stellen, da kriege ich dann aber Abstürze wegen Überhitzung, bei 1,725V gehts zwar ne gewisse Zeit, der Prozessor läuft dann allerdings nicht primestable und nach 1h stürzt er dann auch wegen Hitze ab.

Deswegen habe ich mich für einen Thermalright SLK-947U entschieden, allerdings bräuchte ich jetzt noch einen guten 92er-Lüfter, der gutes OC-Potential hat, aber andererseits auch relativ laufruhig ist (mein aktueller Copper Silent2 macht max. 25 dB(A)).

Welche(n) Lüfter könnt ihr mir empfehlen??
 
Kann dir den Aero Cool HT-101 empfehlen sehr leise sieht gut aus und kühlt super
 
Passt der aufs NF7 ohne Probleme? Welche(n) 92er-Lüfter kannst du empfehlen, der gutes Ocing bei geringer Lautstärke zulässt?
 
Original geschrieben von GF256
Passt der aufs NF7 ohne Probleme? Welche(n) 92er-Lüfter kannst du empfehlen, der gutes Ocing bei geringer Lautstärke zulässt?

Da das NF7 baugleich mit dem AN7 ist passt der HT-101 sehr gut !
Ich betreibe diesen Kühler mit zwei Lüftern ! Einer saugt und einer bläst !
Kannst hier aber nor 70 oder 80 mm -Lüfter nehmen.
92-er passen nicht
Die kühleistung in meiner Modifikation ist ausgezeichnet !
Hatte vorher den Zahlman CPNS ...habe den aber aus Platzmangel gegen den HT getauscht!
Zwischen den Leistungsparametern kann ich keien Unterschied feststellen !
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. So richtig entschieden habe ich mich noch nicht, tendiere aber in Richtung SLK.
Habe letztens mal was über einen "Copper Ceasar" gelesen, der wurde über den grünen Klee gelobt. Hat hier jemand Erfahrungen? Wäre der eine Alternative?
 
wolltest du overclocken ? ansonsten reicht auch ein coppersilent2se und ein 3000+
und das ganze günstixt ;)
 
nee, möchte schon ein wenig oc betreiben, reizt einen ja doch irgendwie.......möchte halt dazu auch eine super Kühlung haben............
 
Zurück
Oben Unten