Lebensdauer 2500+@3200????

frogfish1

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
293
Renomée
0
hallo
hat schon jemand Erfahrung sammeln koennen wie die Lebenserwartung aussieht
bei einem uebertakten 2500+. (bei richtiger Kuehlung vorrausgesetzt)
meine cpu hat unter Last 67C lt. Asus Probe, ansonsten ca. 52C!
 
Hi !!


Zunächst einmal, solltest Du Dich mal mit deiner Temperatur am CPU gedanken machen.
Bei mir liegt die Temperatur zwischen 40c - 45c Grad.
Natürlich ist hier auch wichtig, das Du ausreichende Kühlung hast,
Gehäuselüfter + guten Kühler für Deinen CPU.

Ich habe mich auch noch informiert, wegen meinem Cpu (- den ich auch von
XP 2500 zu XP 3200 getaktet habe -).
Die Lebensdauer soll bis Höchstens 10 Jahre sein, wenn dann zu XP 3200 übertaktet.

BYE
 
Original geschrieben von askim7884
Hi !!


Zunächst einmal, solltest Du Dich mal mit deiner Temperatur am CPU gedanken machen.
Bei mir liegt die Temperatur zwischen 40c - 45c Grad.
Natürlich ist hier auch wichtig, das Du ausreichende Kühlung hast,
Gehäuselüfter + guten Kühler für Deinen CPU.

Ich habe mich auch noch informiert, wegen meinem Cpu (- den ich auch von
XP 2500 zu XP 3200 getaktet habe -).
Die Lebensdauer soll bis Höchstens 10 Jahre sein, wenn dann zu XP 3200 übertaktet.

BYE


10 jahre wären doch voll ok oder nicht (überleg mal was es in 10 jahren für rechner geben wird :o ;) )

wenn mein xp 2800 @ 2500 mhz 2 jahre mitmacht ist das auch gerade so ausreichend (für mich)


MFG
 
die lebensdauer hängt nich unbedingt von der temperatur ab
natürlich verringert sich bei kleinerer temperatur der widerstand, aber der lebendauerzuwachs macht sich erst ab 'unterzimmertempaturtemperturen' bemerkbar
hauptsächlich hängt die lebensdauer von der spannung und der taktrate ab
wobei eine spannungserhöhung um einiges mehr an der lebensdauer zerrt als nen erhöhter takt...
mfg
 
Ich denke auch nicht dass es soo viel Lebensdauer kostet das die CPU in 1 Jahr den Geist aufgibt. Ich denke wenn man bei Standardspannung bleibt ist das alles nonsens.
 
Und wo liegt die Standartspannung ??

Ich habe den Wert für den Vcore im bei "Default" belassen,
ist das denn nicht Richtig ??=

Wo liegt der richtige Wert für den Vcore ???
 
1,657v oder so, aber wenn du default hast, dürfte das noch der wer sein.
 
hi
wie oben schon geschrieben klettert die cpu-temp. unter last lt. asus-probe
auf 67C. ich verwende einen Alpha Pal 8045 mit einem Papst -Lüfter der mit 1800 U/min
rumeiert. das muesste doch eigentlich reichen. der 8045 kühlt doch normal alles bis zum uran-brennstab?? *noahnung*
also gibts denn kein programm das die temp. wirklich richtig ausliest?


Btw. Board ist ein Asus A7V600
 
hi

asus boards zeigen oft eine höhere temperatur als real vorhanden an. merkst du auch öfter mal nach nem neuen bios.
ich würd mich mal informieren, wie die zuverlässigkeit der temperaturanzeige bei deinem board so ist.

mfg,
elmar
 
AAAAAccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnngggggggggg!!!!

Hab ein ASUS A7V8X und wollte meine Temp unter Last von 52 grad Luftkühlung (billig Kühler bis 2000+) nicht rech glauben! Bei 3200+. (ASUS Probe)

Mit der Wasserkühlung hab ich dann plötzlich 32-34 Grad unter ASUS Probe! Auch bei realen 2.5 Ghz 1.9V (ca. 3800+ oder so) wurde sie nicht mehr! Das ich noch weniger glauben konnte! (alles unter last! Prime95)

Ich hab mir dann Sisoft Sandra geholt weil das Programm die Temp direkt aus der CPU ausliest! Da hatte ich dann plötzlich 52-54 Grad! (das hört sich schon ein bischen normaler an) (2.5Ghz real)

Zähl mal meine Grad unterschied zu deinen 67 unter Last dazu! Wenn ich dran denke wird mir schon schlecht!


(Aber vielleicht ist das bei deinem Board ja anders! Es kommt drauf an ob die dioden des boards geeicht sind oder nicht! Also bei meinem ASUS sind sie jedenfall nicht geeicht! Bei einem Freund von mir auch nicht! Der hat ein ASUS A7N8X deluxe und bei dem sind die unterschiede in etwa so wie bei mir! Geh lieber auch nummer sicher und saug die Sisoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
gestern war ich nahe an der herzattacke! :o
ich hab prime95 laufen lassen - nach 20 minuten cpu temp lt asus probe 74C!
ok hab dann mal vollgas gegeben und die lüfter vom enermax fliegen lassen.
temp ging auch wieder auf 68 C zurueck.
Nach 2 stunden dann plötzlich aufgeregtes blinken der temp.-anzeige von asus probe
116C !!! :o :o :o
mbm5 hat mir gleichzeitig 89C angezeigt! :o
der luftstrom vom cpu-lüfter kam mir aber nicht waermer vor als sonst auch.
irgendwie trau ich diesen ganzen temp.-sensoren nicht mehr - die machen mich krank!
was fuer einen sensor muss ich zb bei mbm5 eintragen fuer die cpu, ich hab da anzeigen von 0C - 127C, je nachdem welchen sensor ich auswaehle.?? *noahnung*
 
Nimm doch Sisoft Sandra her! Da brauchst du nix einstellen! Du brauchst bloss auf die CPU&BIOS Information klicken und du hast deine aktuellen Daten aus deiner CPU! Die reellen Daten!
 
@ frogfish 1

Du solltest mal den richtigen Sitz deines Kühlers auf deiner CPU prüfen? Evtl. ist auch zuviel WLP drauf. Anders sind solche Werte ja fast nicht zu erklären.
 
habe mir mal den rat von McTrexx zu herzen genommen und das board nochmal ausgebaut.
ich habe zwar keinen fehler an der montage des kühlers feststellen koennen, habe aber denselben nocheinmal demontiert und montiert.
bis jetzt sehen die temps (mit mbm5) gut aus. 48C CPU und 29C Motherboard
mal sehen was bei prime 95 abgeht, ich werd auf jeden fall mal den stecker in die hand nehmen und die temps beobachten ;D
 
dann hat sich nix geändert. mit prime werden aus 48 grad dann wieder deine 63 grad

mfg,
elmar
 
Original geschrieben von frogfish1
habe mir mal den rat von McTrexx zu herzen genommen und das board nochmal ausgebaut.
ich habe zwar keinen fehler an der montage des kühlers feststellen koennen, habe aber denselben nocheinmal demontiert und montiert.
bis jetzt sehen die temps (mit mbm5) gut aus. 48C CPU und 29C Motherboard
mal sehen was bei prime 95 abgeht, ich werd auf jeden fall mal den stecker in die hand nehmen und die temps beobachten ;D

Das sind schon einmal "normale" Werte. Wobei ich immer sagen muss, daß die CPU-Temp relativ ist. Je nach Umgebung. Hast du noch Gehäuselüfter drin? Oder ist das Gehäuse gar offen? Dies sind alles Dinge, die die Anzeige beeinflussen können. ;)
Mein Rechner steht neben einem Fenster, welches immer auf Kipp' ist. Abends sind meine Temps im Moment an der CPU gemessen bei ca. 28°C im Leerlauf. Muss an der kalten Luft liegen, die da reinkommt;D, gleich nach "unten fällt" und durch einen Lüfter vorne reingeblasen wird in das Gehäuse.
Wichtig ist doch auch nur, daß der Überhitzungsschuz beim Board arbeitet, alles andere ist im Grunde überflüssig, solange die CPU einige Jahre arbeitet.
 
Original geschrieben von frogfish1
bis jetzt sehen die temps (mit mbm5) gut aus. 48C CPU und 29C Motherboard
mal sehen was bei prime 95 abgeht, ich werd auf jeden fall mal den stecker in die hand nehmen und die temps beobachten ;D

kannst du uns jetzt mitteilen wie deine werte sind? ich habe ein ähnliches problem, bei mir zeigt asusprobe sehr hohe temperaturen an... was hast du jetzt für temepraturen mit asusprobe?
 
ma ne frage zu nem tbred-a: kann es sein, dass das programm falsche daten geliefert bekommt? denn mein cpu wert liegt bei 25° c und das mainboard hat 35°. ist die diode von dem prozessor 'kaputt'?
 
Original geschrieben von hansmeiser
ma ne frage zu nem tbred-a: kann es sein, dass das programm falsche daten geliefert bekommt? denn mein cpu wert liegt bei 25° c und das mainboard hat 35°. ist die diode von dem prozessor 'kaputt'?

Du musst nur der Anzeige die richtige Diode zuordnen, dann geht das. Welche das nun sind, kann ich dir nicht sagen, da mir dein Board nicht bekannt ist. Könnte es eh nur beim NF7 sagen. Evtl. noch am Soyo Dragon+, aber dies habe ich momentan nicht hier.
 
so, stecker ziehen war nicht noetig.
nachdem asusprobe, wie auch sandra bloedsinn anzeigen (bei sandra z.b. sind die cpu/mb werte vertauscht und der cpu lüfter dreht mit 255600 u/min! (duerfte weltrekord sein ;D )
hab ich mich mal intensiver mit mbm5 befasst.
damit hab ich nun idle ca. 45C bei 27C board -temp, und bei prime95 57C CPU und 29C Board
damit kann ich gut leben. ;D 8)
btw: asusprobe zeigt im moment 70C an - mbm5 57C (prime95 läuft)
sandra hat eine cpu temp von 28C und mein lüfter dreht "nur" noch mit 96360 u/min
(hoffentlich geht der net kaputt ;D *lol* )
 
so neues von der temp.-front!
nach 10 stunden prime95 - 61C CPU und 29C Board
ich bin zufrieden :)
 
Dann ist ja alles bestens. So sind deine Werte auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten