Linux für alten P4

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallö,

ich hab hier einen "Acer Veriton 7500G" mit Acer/Intel? - board, 2.0GHz P4 und 512Mb RAM, der wohl bei der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt werden soll, und auf den ein Linux drauf soll.
Ubuntu hab ich in den Versionen 10.04 LTS und 8.04.4 LTS probiert, aber die will er nicht.
Ein Kollege meint, das läge am alten Intel-board. OK, mag sein. Wenn er das sagt wirds wohl stimmen, ich hab von Linux soviel Plan wie ne Kuh vom Tauchen.
Also, welche Version würdet ihr für den nächsten Versuch empfehlen?
Momentan lad ich mir grad mal auf gut Glück Edubuntu 11.10 runter.

mfg
Backi
 
Vielleicht könntest du deine Probleme etwas detaillierter beschreiben.
Und vielleicht auch den Verwendungszweck.
 
Also ohne wem zu nahe treten zu wollen: Ubuntu 8.04 muss laufen, auch aber gerade weil sie alt ist. Debian Squeeze böte sich noch an. Im Übrigen schließe ich mich dem Vorredner an: genauer bitte!

MfG Dalai
 
Vielleicht könntest du deine Probleme etwas detaillierter beschreiben.
Und vielleicht auch den Verwendungszweck.

Verwendungszweck: Chefin sagt, schau mal, da stehen 5 alte Rechner, bring davon mal einen in Ordnung und mach ein Linux drauf.
Der soll wohl in einer Schule bei der Hausaufgabenbetreuung verwendet werden.

Problem: beim 10.04 passiert garnichts, er meint nur "insert system disc & press enter".
Macht man das, erkennt er das image garnicht. Es kommt lediglich wieder die gleiche Aufforderung.
Beim 8.04 kommt der Startbildschirm von Ubuntu, und das wars. Das Laufwerk läuft ne halbe Stunde, aber es passiert nichts mehr.

Hardwaremässig ist der Rechner zwar alt, aber in Ordnung.
 
Dann kann die Kiste nicht sauber von CD booten, sei es, weil das Laufwerk zu doof ist oder aus anderen Gründen. Versuch's - sofern du bei Ubuntu bleiben willst - mal mit der Alternate CD.

MfG Dalai
 
Ich danke euch für die Tipps und melde mich wieder.
 
Falls es nicht klappt, kann das auch am RAM liegen. Du kannst von der Alternate aus MemTest mal ein paar mal durchlaufen lassen zur Sicherheit.
 
Ich habe hier ein TR-DLS mit 2 x P3/1400 unter Squeeze laufen, geht einwamdfrei. Damit sollte der P4 auch kein Thema sein, wenn CD/DVD gehen.

Mfg rh
 
Hier läuft noch ein alter Dell Optiplex 210L mit nem P4 drin. OS ist Open Suse 11.4. Hat allerdings auch 2GB RAM bekommen.
 
Ich wollt ja nochmal Bescheid geben. Das Squeeze hats getan. Läuft problemlos.
Also, Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten