Mainboard OHNE P-ATA Anschlüsse

A.G.

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
279
Renomée
0
Hallo!

Da sich ja S-ATA immer mehr durchsetzt und wohl die meisten von uns neue HDD´s oder auch schon Laufwerke nur mehr mit S-ATA kaufen stellt sich mir die Frage, ob es schon die ersten Boards OHNE P-ATA Anschlüsse zu kaufen gibt?!

Bin ja grad am aufrüsten und da wird sich ein C2D bei mir einnisten, in der engeren Auswahl beim Mainboard ist ein Gigabyte P35 DS4 bei mir. Aber auch dieses hat noch einen P-ATA Anschluss. Drum würd ich gern wissen wie lange es noch dauert oder ob es eben schon Mainboards ohne diesen für mich unnötig werdenden Anschluss gibt.

Dankeschön!
 
Von Foxconn soll es ein SATA-Only-Board geben. Hab selbst zwar noch nicht danach gesucht, ein Bekannter sagte es mir aber.

EDIT: Gefunden - Klick!

Von anderen Herstellern kenne ich keine entsprechenden Boards (was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt).
 
Ich persönlich kenne kein frei verkäufliches Board komplett ohne PATA-Schnittstelle, die wird es auch denke ich mal erst in 2008 geben, da 99,9% aller optischen Laufwerke (auch die die im Moment verkauft werden) noch per PATA angeschlossen werden, sehr viele Leute auch schon einen DVD-Brenner mit entsprechenden Leistungswerten (16x+- / 8x +-RW) haben und diesen bei einem Wechsel niemals neu kaufen würden.
Mit optischen SATA-Laufwerken gibt es immer noch zu viel Probleme (vor allen Dingen kann nicht jeder Chipsatz mit jedem Laufwerk umgehen und wenn dann teilweise ohne Boot-Funktion, was natürlich ein absolutes no-no bei solchen Konfigurationen ist) und es gibt zu wenige Vorteile gegenüber optischen PATA-Laufwerken, nämlich deren einer (dünneres Datenkabel).

Nur OEM-Boards gibt es schon ohne PATA-Schnittstelle (z.B. FuSi Esprimos haben keine mehr), da ist die Hardware aber auch komplett aufeinander abgestimmt, so dass hier wirklich keine PATA-Schnittstellen mehr benötigt werden.
 
*noahnung* Und was ist das gelbe Ding da unten rechts in der Ecke? ;)
Aus den Spezifikationen auf der MSI-Produktseite
INTEL ICH8R
- 10x USB 2.0
- 6x S-ATA II RAID 0, 1, 5, 10
- 1x UDMA100 IDE Kontroller

[Edith sagt]
Als ich angefangen habe meinen Post zu schreiben war der Post über mir noch nicht da...

P.S.: auch bei alternate steht unter "SATA2" "1 x 40-polig" bzw. "Ultra DMA/133". ;)
[/hat Edith gesagt]
 
Hmmh, also die Erklärung von Eye-Q war absolut super, dafür mal ein großes Dankeschön!

Weil da auch was von Kompatibilität steht. Wenn ich z.B. meine Teile bekomme, also 1x die SpinPoint T166 500GB S-ATA und eben auch ein Samsung S-ATA Laufwerk, diese dann an den PC anschließe und den Rechner daraufhin ganz gerne mit einem BS ausstatten möchte, KANN es mir da mit z.B. dem Gigybyte P35 DS4 passieren, dass z.B. die S-ATA HDD oder "eher" der Samsung S-ATA Brenner "nicht" erkannt werden? Bei der HDD sollte dies ja nicht mehr passieren, beim Brenner aber noch möglich?
 
Ich benütze ein AUS Commando, daran sind 2 SATA-2 Platten, 1 SATA DVD-ROM und ein SATA Brenner von Samsung angeschlossen. Läuft anstandslos, kann auch über die optischen Drives booten.
Seit der Konfiguration von SATA im Bios auf AHCI statt IDE-Mode (lässt sich nur für alle Ports gemeinsam einstellen), werden beim Booten vom Bios zwar inkompatible Optical Drives gemeldet, sie funktionieren aber trotzdem.
 
Da steige ich doch mal ein:

Gibt es auch neue Boards völlig ohne serielle Schnittstellen?

mfg
 
@Ray Danke, d.h. im Normalfall dürfte die HDD sowie der SATA DVD Brenner ohne weiteres gleich vom Start weg funktionieren, das macht doch gleich mal Hoffnung, vielleicht klappts ja wirklich ohne weiteres.
 
Da steige ich doch mal ein:

Gibt es auch neue Boards völlig ohne serielle Schnittstellen?

mfg

Meinst du ohne die "klassischen" seriellen Schnittstellen wie RS-232? Denn S-ATA ist ja auch seriell...und demnach der eS-ATA auch...

Also mein neues Asus P5K verfügt in seiner ATX Blende weder über seriellen noch über parallelen Port...
 
ich finde es heute eher schwierig gute boards mit serieller oder paralleler schnittstelle zu finden. ich war schon sehr überrascht, als ich feststellte, dass mein neues tn7050-m2 von biostar jeweils eine von beiden hat. allerdings nur als pfostenreihe und nicht in der atx-blende drin
 
Bei den Mainboards im gerade aufkommenden DTX-Formfaktor werden die IDE-Anschlüsse wohl öfter wegfallen, einfach aus Platzgründen.

z.B. beim Gigabyte ist keiner mehr drauf:
http://www.computerbase.de/bild/news/16924/1/
 
Zurück
Oben Unten