Microsoft klagt gegen die Europäische Union

Das ist kein Stuss, sondern die Wahrheit. Ich sehe das nämlich genauso, wie ShiningDragon.

Dann erklär mal bitte, wo an Hand von Schnittstellendefinitionen Geschäftsgeheimnisse offenbart werden, an Hand derer sich Wettbewerber auf Kosten des Erfinders reich stoßen können?

Dazu kommt noch der Punkt, dass dieses Unternehmen, welches da nicht die Wohlfahrt ist, seine "Geschäftsgeheimnisse" zu weiten Teilen aus offenen Schnittstellen abgeleitet hat.

Und als drittes sollten ihr mal überlegen, dass ihr ohne diese offenen Schnittstellen heute garnicht in der Lage wärt, euch in diesem hübschen grünen Forum über die böse EU aufzuregen.
 
Microsoft hat für die Entwicklung dieser Schnittstellen Geld aufwenden müssen. Warum sollen sie diese nun offenlegen? Wenn sich jemand an den Microsoft Schnittstellen stört, soll er halt eigene Schnittstellen entwickeln und am Martk etablieren. Dieser wird dann schon entscheiden, welche Schnittstelle Zukunft hat. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür Microsoft zu zwingen seine Entwicklungen der Allgemeinenheit zur Verfügung zu stellen, nur weil dieses Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat. Wir leben hier schließlich in einer Marktwirschaft und keiner Planwirtschaft.
 
Microsoft hat für die Entwicklung dieser Schnittstellen Geld aufwenden müssen. Warum sollen sie diese nun offenlegen? Wenn sich jemand an den Microsoft Schnittstellen stört, soll er halt eigene Schnittstellen entwickeln und am Martk etablieren. Dieser wird dann schon entscheiden, welche Schnittstelle Zukunft hat. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür Microsoft zu zwingen seine Entwicklungen der Allgemeinenheit zur Verfügung zu stellen, nur weil dieses Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat. Wir leben hier schließlich in einer Marktwirschaft und keiner Planwirtschaft.


Die Schnittstellen sind ja auch 99% der Arbeit ;-)

cya
 
Microsoft hat für die Entwicklung dieser Schnittstellen Geld aufwenden müssen. Warum sollen sie diese nun offenlegen? Wenn sich jemand an den Microsoft Schnittstellen stört, soll er halt eigene Schnittstellen entwickeln und am Martk etablieren. Dieser wird dann schon entscheiden, welche Schnittstelle Zukunft hat. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür Microsoft zu zwingen seine Entwicklungen der Allgemeinenheit zur Verfügung zu stellen, nur weil dieses Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat. Wir leben hier schließlich in einer Marktwirschaft und keiner Planwirtschaft.

*rofl* Klar, es ist durchaus aufwändig zu entscheiden, wie man standardisierte Schnittstellen bestmöglich abändert/erweitert, um damit die Konkurrenz vor der Tür zu halten.
Schnittstellen fallen bei einem anständigen Softwaredesign automatisch mit ab, da muss man nicht extra investieren.
Und mich würde jetzt mal sehr interessieren, wie ich mit meinen eigenen Schnittstellen MS-Produkte dazu bringe, darüber zu kommunizieren. Ich glaube, du würdest eine Menge Entwickler äußerst glücklich machen, wenn du das plausibel darlegen kannst. ;D
 
Ein weiterer Streitpunkt stellt die Forderung der EU dar, dass Microsoft Informationen, wie Quelltexte usw., an seine Konkurrenten preisgeben muss, damit die Ihre eigene Software Windows-kompatibel gestalten können.

Was genau bedeutet das denn? Kann denn nicht jeder einfach so ein Programm schreiben das auf Windows läuft, so zu sagen kompatibel ist? *noahnung*
Oder geht es dabei um Software die auf anderen Systemen läuft? aber in wie fern kann oder soll die windows-kompatibel sein?

Von welchen Schnittstellen ist denn hier immer die rede? ???

wer will mich aufklären? ;D
 
Was genau bedeutet das denn? Kann denn nicht jeder einfach so ein Programm schreiben das auf Windows läuft, so zu sagen kompatibel ist? *noahnung*
Doch, eigentlich schon.
Von welchen Schnittstellen ist denn hier immer die rede? ???

wer will mich aufklären? ;D
Es geht mehr oder weniger darum, dass Microsoft es ermöglicht, dass Außenstehende Software schreiben, die (funktionell) genauso tief mit dem System verwoben ist wie WMP und IE. Microsoft greift bei seinen Programmen ganz gerne mal auf undokumentierte Schnittstellen von Windows zurück, d. h. konkret sie nutzen Teile von Windows-eigenen DLLs, von denen nur sie 100% wissen, was sie tun und wozu man sie nutzen kann. Dadurch können Microsoft-Produkte sich etwas besser ins System integrieren.

IMHO wird das mit den Schnittstellen aber auch etwas überbewertet. Manche tun ja glatt so, als wäre Anwendungsentwicklung für Windows ein Buch mit 7 Siegeln.*buck*
Ich kenne mich mit der Shellprogrammierung ziemlich gut aus (Shell unter Windows = Schicht zwischen Dateisystem und Shellbrowser (wie der Windows Explorer einer ist)). Die Shell ist was geheime Schnittstellen angeht im Desktopbereich AFAIK einer der schlimmsten Bereiche im Windows. Die Fragen, die in den Newsgroups über Shellprogrammierung gestellt werden, sind aber meistens welche, die sich mit den zugänglichen Informationen beantworten lassen.
Davon abgesehen besteht für kommerzielle Projekte meines Wissens auch noch die Möglichkeit, gegen Bares nicht-öffentlich-zugängliche Informationen von Microsoft zu erfragen (alles rückt MS da freilich auch nicht raus).
Also IMHO kritisiert man oft die Geheimhaltung von Schnittstellen seitens Microsoft ohne die vorhandenen Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen. Die Dokumentation könnte besser sein, ja, aber sie ist IMHO besser als sie gemacht wird.
 
Danke TiKu für die Erklärung.

Und darum machen die so ein Theater, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich nicht Hundemüde wäre würde ich einiges schreiben aber so nur auf die schnelle.

Zuallererst sollten einige hier beachten das die Mehrzahl der PC User nicht soviel Ahnung von PCs und Betriebsystemen haben.
Und was läuft da? Das komplette XP incl. MPlayer.

Was machen wir wenn wir eine MOV Datei auf der Platte haben? Was macht ein 0815 User? Was für einen Browser benutzt genau dieser User?
Ok, also Musik und Videodatein sind in der Hand von MS genauso wie der Browsermarkt.
Was kommt danach? Firewalls und Antivirensoftware, ist ja schon drauf ich bin sicher brauch ich mir nichts mehr kaufen. Genau das werden sich diese User denken.

Und irgendwann wird eben nix anderes mehr entwickelt, es gibt nur noch das MS OS.
fertig aus, nicht weil andere Software besser oder schlechter ist, nein weil MS einfach überall auf jedem PC mit allem drum und dran vertreten ist.

Genauso wie ich gerne auf Linux umsteigen würde, aber ich mach es nicht weil die meißten Spiele die ich gerne mal Abends spiele nicht unter Linux laufen. Und warum laufen die da nicht? Weil Linux schlecht ist oder weil eine Firma sich sagt haben ja eh alle Windows also machen wir das auch für Windows.

Ob Linux oder Windows besser ist mag ich hier gar nicht beurteilen, da ich Linux selbst eher weniger benutzt habe. Aber mir graust es davor das es irgendwann eben nur noch MS gibt. Das vieleicht sogar freie Software in ein paar Jahren nichtmal mehr laufen kann unter Windows XXX weil MS einfach dank irgendwelcher TCPA usw... Sachen das nicht erlaubt.

Weil MS kann ja sagen schaut alle haben das, also ist das auch das beste und das richtige.

Warum gibt es nicht mal ein Windows auf ner DVD wo Opera, Firefox und der Internetexplorer drauf sind? Würde da der Zeitpunkt kommen das ein User eine Suchmaschine benutzt um zu sehen welcher Browser besser ist? Und MS sich anfangen muß Gedanken über seine Software zu machen?
Oder eine DVD auf der eben nur ein OS ist, und somit andere Software wieder mehr Chancen im freien Markt bekommt.

Ich finde es richtig das die EU gegen MS vorgeht.
So nun schnell ins Bett...
 
P.S.: Eine Idee am Rande: Warum ist MS so groß? Warum lasst mal weg aber lasst euch bitte auf der Zunge zergehen, das Kluge Köpfe hinter dem ganzen standen und und diesen konzern aufbauten! Es ist kein "Zufall", das hat seinen Gewissen Grund. Niemand wurde zu MS gezwungen!es gab IMMER eine Alternative! Nur es hat sich das durchgesetzt was (meiner meinung nach) stärker war, warum ist glaub ich relativ egal...

Toll da ist einer mit Windows aufgewachsen und kennt nix anders.
Oder weiß es nicht besser, wie es früher war oder nun hätte sein können.

Genauso wie Millionen andere Trolle, die wenn sie OpenOffice vor die Nase gesetzt bekommen, nicht mal die Grundfunktionen bedienen/herausfinden können, weil sie MS Office geprägt sind. (schreiben nur ganz einfache Texte, brauchen aber für 300,- MS Office, "weil wir das auch in der Arbeit haben" und mit Openoffice "nicht klar kommen")

Genau diese Leute sind es, die vorkonfiguriete PC haben und auf jede .exe klicken müssen, ungepatchete Player haben, dadurch eine Mitgliedschaft in Botnetzwerken haben, meine Emailaddy durch sie in Spamverteiler incl. der neusten Viren kommt...

und sich darüber freuen, dass die Software kostenlos bei jedem PC dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Zuallererst sollten einige hier beachten das die Mehrzahl der PC User nicht soviel Ahnung von PCs und Betriebsystemen haben.
Und was läuft da? Das komplette XP incl. MPlayer.
Notiz an mich selber: Windows und WMP Nutzer sind blutige Amateure... :] .oO(Oh Gott, was habe ich bloß die letzten 14 Jahre @ 16h/Tag gemacht...)


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Was machen wir wenn wir eine MOV Datei auf der Platte haben?
Ich würde meinen geliebten WMP verwenden, weil mir dieser, im Gegensatz zu Apples Quicktime, keinen Dreck ins System wurschtelt, das mir bei jedem Autostart ein Tool aufruft, welches immer wieder ins Internet connected.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Was für einen Browser benutzt genau dieser User?
Meine Wenigkeit seit seit Anbeginn der Zeit auf den Microsoft Internet Explorer. Mit dem 3.01er fing ich an... ;-) Für mich ist er absolut brauchbar und hat mich nicht im Stich gelassen; Sicherheitsrisiken sehe ich eher in Fremdbrowsern, die mit Werbung, Malware etc. pp gespickt sind.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Ok, also Musik und Videodatein sind in der Hand von MS genauso wie der Browsermarkt.
Würden mich die Fremdprodukte ausnahmsweise mal komplett befriedigen und nicht mit unzähligen Bugs belästigen (VLC hat Probleme mit div. Hardware Overlays, WinAMP nistet sich in die gesamte Registry, PowerDVD's MPEG-2 Splitter ist die reinste Katastrophe, da regelmässig mit den Hauppauge PVR150/500 Treibern kollidierend etc. pp). Muß ich weiter aufzählen?


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Firewalls und Antivirensoftware, ist ja schon drauf ich bin sicher brauch ich mir nichts mehr kaufen.
Ja, das ist doch schön =) Sonst meckern die Kunden immer herum, Windows wäre zu teuer... und nun kriegen sie was oben drauf -> auch nicht richtig... :-/
Und was das kaufen angeht..., die, die am lautesten schreien nutzen doch eh nur FREEWARE !!! Bzw., entscheiden sich bei Programmen die sowohl Free-, als auch kommerziell erhältlich sind, zu 80% für die Gratis-Variante... oder? ODER?
Wer nutzt AntiVir Classic... und WER hat tatsächlich die läppischen 20 Euro für die JAHRES(!!!)-Lizenz bezahlt?
Warum gibt es von Lavalys wohl keine Freeware-Variante mehr... ;-)


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Und irgendwann wird eben nix anderes mehr entwickelt, es gibt nur noch das MS OS. Fertig aus, nicht weil andere Software besser oder schlechter ist, nein weil MS einfach überall auf jedem PC mit allem drum und dran vertreten ist.
Merkwürdig. Adobe hat derart gute Produkte, das sie sich um Microsoft nicht sorgen müssen..., eigenartig.
Weshalb ist Nero so verbreitet? Ganz sicher nicht, weil's so toll ist (das ist es nämlich überhaupt nicht), es liegt einfach fast JEDEM Brenner oder DVD-Laufwerk als OEM bei. Dasselbe gilt für PowerDVD oder WinDVD, welche sogar mit Mainboards(!!!) gebundlet werden! (Soviel zum Vorwurf @ bundling von MS)


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Genauso wie ich gerne auf Linux umsteigen würde, aber ich mach es nicht weil die meißten Spiele die ich gerne mal Abends spiele nicht unter Linux laufen. Und warum laufen die da nicht? Weil Linux schlecht ist oder weil eine Firma sich sagt haben ja eh alle Windows also machen wir das auch für Windows.
Und WARUM nutzen alle Windows? Weil alle nur JAMMERN können! Es gibt einige Spiele, die EXPLIZIT für Linux MIT entwickelt wurden..., aber die User wollen ja nicht umsteigen. Windows scheint wohl doch nicht sooo schlecht zu sein.
Ihr wollt Linux Spiele? Dann müßt ihr endlich mal hinter Linux stehen, so das es für die Hersteller auch interessant wird!
Welcher Hersteller würde bspw. ein Spiel alá Oblivion für ganze 500 potentielle Käufer in Deutschland herstellen?


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Ob Linux oder Windows besser ist mag ich hier gar nicht beurteilen, da ich Linux selbst eher weniger benutzt habe.
Darum geht es ja nicht! Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Aber mir graust es davor das es irgendwann eben nur noch MS gibt.
...davor mußt Du Dich nun wirklich NICHT fürchten! Nicht solange es noch eine engagierte Community wie die von Linux gibt.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Das vieleicht sogar freie Software in ein paar Jahren nichtmal mehr laufen kann unter Windows XXX weil MS einfach dank irgendwelcher TCPA usw... Sachen das nicht erlaubt.
Daran ist nun wirklich nicht Windows von Microsoft alleine schuld, oder? Kleiner Hinweis von mir, darüber stolperte ich im VIP Forum von ASUS: Das A8N-VM CSM wird in einer neuen Version ausgeliefert und trägt die Bezeichnung A8N-VM CSM/NBP (NVIDIA Business Platform). Möchtest Du wissen, was die Überarbeitung beinhaltet? NVIDIA war so frei mit ihrem NBP Programm den Startschuß für TPM (Trusted Platform Module) zu geben! ASUS hat diesen Chip nun verbaut. Dieses Mainboard ist in der Tat Windows Vista, bzw. TPM/TCPA, oder wie immer es jetzt genannt wird, bereit.
Die Mainboard Hersteller sind von MS mehr oder weniger unabhängig, dennoch produzieren sie diese Mainboards..., komisch, nicht wahr? Aber Microsoft ist ja auch schuld, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht...


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Warum gibt es nicht mal ein Windows auf ner DVD wo Opera, Firefox und der Internetexplorer drauf sind? Würde da der Zeitpunkt kommen das ein User eine Suchmaschine benutzt um zu sehen welcher Browser besser ist? Und MS sich anfangen muß Gedanken über seine Software zu machen?
...um den 08/15 User zu verunsichern? Bedenke bitte, das Otto Normal häufig sogar zu "doof" (unerfahren) ist, eine Software zu installieren.
Unter Windows XP hast Du übrigens die Option per Start -> Programme -> Programmzugriff und -standards jegliche Art von Zusatzsoftware als SYSTEMSTANDARD zu verankern! Also Firefox, Opera, VLC, MPC usw. usf.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Oder eine DVD auf der eben nur ein OS ist, und somit andere Software wieder mehr Chancen im freien Markt bekommt.
Toll..., ich installiere mir ein OS ohne alles... -.- Und wie kriege ich dann meine "Alternativ-Software" wenn nichtmal mehr ein Browser im OS ist? Zauberei? Oder muß ich mir SPEZIELL dafür ein Papermag kaufen?


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
Ich finde es richtig das die EU gegen MS vorgeht.
Ich nicht..., sie übersteigt mit dieser Willkür ihre Kompetenzen. Ich hoffe, das Microsoft ihnen den Ar*** versohlt.


[P3D] Makai Stealth;2699605 schrieb:
So nun schnell ins Bett...
Ich wünsch' Dir dennoch eine angenehme Nachtruhe... ;)
.
.
Edit:
Genauso wie Millionen andere Trolle, die wenn sie OpenOffice vor die Nase gesetzt bekommen, nicht mal die Grundfunktionen bedienen/herausfinden können, weil sie MS Office geprägt sind. (schreiben nur ganz einfache Texte, brauchen aber für 300,- MS Office, "weil wir das auch in der Arbeit haben" und mit Openoffice "nicht klar kommen")
Das Einzige von Open Office 2.0.1, das mit MS Office konkurrieren kann, ist die Textverarbeitung (und selbst diese nur, wenn man nicht zuviele Rahmen/Tabellen verwendet).
Die Tabellenkalkulation kommt etwa zu 70% an das MS Pendant heran. Den Designer nehme ich überhaupt nicht für voll, da dieser eher ein Krampf ist.
Positiv an OpenOffice sehe ich die Fähigkeit des PDF-Exportes. Aber leider funktioniert das nur, wenn das Dokument nicht komplex ist.


Genau diese Leute sind es, die vorkonfiguriete PC haben und auf jede .exe klicken müssen, ungepatchete Player haben, dadurch eine Mitgliedschaft in Botnetzwerken haben, meine Emailaddy durch sie in Spamverteiler incl. der neusten Viren kommt...
Genau SO fingen wir ALLE an! Keiner von uns war G.O.T.T. der Allmächtige...


und sich darüber freuen, dass die Software kostenlos bei jedem PC dabei ist.
Für den Anfang ist es eben wesentlich komfortabler. Du hast es doch auch geschafft Dich von der Standardsoftware loszusagen und Dich für DEINE Wunschsoftware zu entscheiden. Oder...? ODER? Und DAS traust Du Anderen nicht zu...? Wie arrogant!
 
Sicherheitsrisiken sehe ich eher in Fremdbrowsern, die mit Werbung, Malware etc. pp gespickt sind.
??? Werbung -> okay, Opera in früheren Versionen. Aber Malware? Welchen Browser meinst Du?
WinAMP nistet sich in die gesamte Registry
??? WinAmp erstellt im Grunde nur 2 Arten von Einträgen:
1) Es registriert viele Dateitypverknüpfungen. Das lässt sich unter Windows nunmal nur per Registry lösen.
2) Es registriert ein paar COM-Klassen für die CDDB-Features. COM funktioniert nunmal so, dass die Objekte in der Registry registriert werden. Und warum soll WinAmp auf die Vorzüge von COM verzichten, nur damit eine Handvoll Registry-Einträge gespart wird?
Seine Einstellungen legt WinAmp vorbildlich unter C:\Dokumente und Einstellungen ab.
 
Und das ist für MS der eigentliche Stein des Anstoßes. Ihr glaubt doch nicht, dass MS wegen dem Mediaplayer so einen Terz macht. Klar ist es mindestens fragwürdig, eine Entbündelung von OS und Mediaplayer zu verlangen. Sowas tut MS aber auch nicht wirklich weh, im Gegensatz zur Offenlegung der Schnittstellen. Deswegen hat sich in der Richtung auch noch nicht wirklich etwas getan. Mit den offengelegten Schnittstellen würde MS es den Wettbewerbern ermöglichen, die Weide zu betreten, die man sich abgesteckt hat, und da als sein Eigen betrachtet. Damit fällt vielerorts die Notwendigkeit für MS-Produkte weg, und genau das möchte Microsoft natürlich verhindern.

Ihr zieht euch hier an der Entbündelung des Mediaplayers hoch und hackt auf der EU rum, ohne auch nur mal ansatzweise zu reflektieren, was hier überhaupt gefordert wird.

Ok, das habe ich übersehen, das scheint mir tatsächlich der springende Punkt zu sein.

--
 
PuckPoltergeist schrieb:
Damit fällt vielerorts die Notwendigkeit für (weitere) MS-Produkte weg (...)
MS vertreibt ein Betriebssystem, packt da aber Sachen rein, die den User zwar freuen (und binden!) - aber diese Sachen dürfen nur Addons sein. Vieles hat nichts mit dem OS zu tun und wurde künstlich ins OS gewoben. Es darf nie soweit kommen, daß ein Hersteller eines OS die Definitionshoheit über den Begriff OS bekommt. Sonst schreibt MS noch dem W3C vor, wie das Web zu sein hat, damit es IE-Kompatibel wird.
uglyking.gif
 
Es geht mehr oder weniger darum, dass Microsoft es ermöglicht, dass Außenstehende Software schreiben, die (funktionell) genauso tief mit dem System verwoben ist wie WMP und IE.

Nein, WMP und IE haben im vorliegenden Streit eigentlich so gut wie nix zu sagen. Hier geht es um die Client-Server Kommunikation.

IMHO wird das mit den Schnittstellen aber auch etwas überbewertet. Manche tun ja glatt so, als wäre Anwendungsentwicklung für Windows ein Buch mit 7 Siegeln.*buck*

Erklär das mal z.B. den SAMBA-Programmierern, die per Reverse-Engineering den Netzwerkverkehr analysieren müssen, um die AD-Funktionalität von Windows zu implementieren.
 
Huhu...

so ich hab mir mal das Spässchen erlaubt, zu kuckn, obs in der Schweiz auch eine 'N' Version gibt / angeboten wird.

und ja, die ist erhältlich:

http://www.toppreise.ch/grp3_30.html

Preise der englischen Versionen:

Windows XP Professional N, DSP => 495.-
Windows XP Professional, Retail => 490
Windowx XP Professional, OEM => 190.-
Windows XP Professional, x64, 3 Users => 535.-


Die Verkaufszahlen von Retail Windows würden mich auch wunder nehmen. Vermutlich ähnlich tief, wie die von XP Professional N...*suspect*

cya
 
Lol, die kostet sogar mehr... kein Wunder, dass die fast gar nicht verkauft wird.
Würde auch ein reines OS bevorzugen, wenn es sich denn preislich auch lohnt, da ich mit N-Lite eh alles "entsorgt" hab was ich nicht brauch.
Oder wie bereits erwähnt wieder eine richtige benutzerdefinierte Installation wie früher.

Das mit den Schnittstellen ist echt ne Sauerei. Man sollte schließlich wissen, wie man mit dem System richtig kommunizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich selber: Windows und WMP Nutzer sind blutige Amateure... :] .oO(Oh Gott, was habe ich bloß die letzten 14 Jahre @ 16h/Tag gemacht...)

Er sagte dass fast alle Anfänger WMP und IE benutzen. Nicht dass jeder der WMP und IE benutzt ein Anfänger ist.

Ich würde meinen geliebten WMP verwenden, weil mir dieser, im Gegensatz zu Apples Quicktime, keinen Dreck ins System wurschtelt, das mir bei jedem Autostart ein Tool aufruft, welches immer wieder ins Internet connected.

Was macht der WMP? Wenn ich mich recht erinnere meldet er an MS welche Medien du wann und wie oft angesehen / -gehört hast. Hm. Der WMP wurschtelt keinen Dreck ins System, er ist serienmässig mittendrin und kaum rauszubekommen. Weißt du, das war einer der Punkte an denen das hier aufgemacht war.

Meine Wenigkeit seit seit Anbeginn der Zeit auf den Microsoft Internet Explorer. Mit dem 3.01er fing ich an... ;-) Für mich ist er absolut brauchbar und hat mich nicht im Stich gelassen; Sicherheitsrisiken sehe ich eher in Fremdbrowsern, die mit Werbung, Malware etc. pp gespickt sind.

Firefox mit Werbung? WinAmp mit Werbung? BS-Player mit Werbung? Thunderbird mit Werbung? Imho ist der IE Schrott. Von vorn bis hinten. Den benutz ich noch nichtmal bei einer Neuinstallation, da ich weise genug bin mir meine Sachen vorher zusammenzutragen. Aber zugegeben, um initial mal browsen zu können ist es schon ok dass was mit bei ist.

Würden mich die Fremdprodukte ausnahmsweise mal komplett befriedigen und nicht mit unzähligen Bugs belästigen (VLC hat Probleme mit div. Hardware Overlays, WinAMP nistet sich in die gesamte Registry, PowerDVD's MPEG-2 Splitter ist die reinste Katastrophe, da regelmässig mit den Hauppauge PVR150/500 Treibern kollidierend etc. pp). Muß ich weiter aufzählen?

Ich bin zuversichtlich dass sich auch ähnliche Beispiele mit MS Produkten finden lassen. Ich finde die Wiedergabe-Qualtität des WMP im Vergleich zu BS-Player bei MPGs bescheiden. Aber darüber will ich gar keinen Streit entfachen.

Ja, das ist doch schön =) Sonst meckern die Kunden immer herum, Windows wäre zu teuer... und nun kriegen sie was oben drauf -> auch nicht richtig... :-/
Und was das kaufen angeht..., die, die am lautesten schreien nutzen doch eh nur FREEWARE !!! Bzw., entscheiden sich bei Programmen die sowohl Free-, als auch kommerziell erhältlich sind, zu 80% für die Gratis-Variante... oder? ODER?
Wer nutzt AntiVir Classic... und WER hat tatsächlich die läppischen 20 Euro für die JAHRES(!!!)-Lizenz bezahlt?
Warum gibt es von Lavalys wohl keine Freeware-Variante mehr... ;-)

Nicht alle meckern. Nicht alle haben Freeware-Produkte. Viel wichtiger ist doch die Frage ob wir wollen dass diese Firmen es in Zukunft viel schwerer haben sollen ihre Produkte an den Mann / die Frau zu bringen als bisher oder nicht? Warum soll es wünschenswert sein, dass MS sein Monopol vom Betriebssystem dazu benutzt um es in andere Bereiche auszubauen? Weniger Konkurrenz? Weniger Auswahl?

Merkwürdig. Adobe hat derart gute Produkte, das sie sich um Microsoft nicht sorgen müssen..., eigenartig.
Weshalb ist Nero so verbreitet? Ganz sicher nicht, weil's so toll ist (das ist es nämlich überhaupt nicht), es liegt einfach fast JEDEM Brenner oder DVD-Laufwerk als OEM bei. Dasselbe gilt für PowerDVD oder WinDVD, welche sogar mit Mainboards(!!!) gebundlet werden! (Soviel zum Vorwurf @ bundling von MS)

Ich glaube Adobe hat vor allem auch die Rechte an PDF usw wenn ich mich da nicht täusche. Zudem sind die Adobe - Produkte nicht der Hit. Den Reader aufzumachen kann schon mal ein weilchen dauern, eigene PDFs erstellen kann man auch nur über Umwege. Das Bundling zwischen einem Produkt das ich mir manuell installieren muss und einem OS das alles mitbringt und damit der Konkurrenz einen Schritt voraus ist ohne ihr dieselbe Chancen einzuräumen ist ein Unterschied.

Und WARUM nutzen alle Windows? Weil alle nur JAMMERN können! Es gibt einige Spiele, die EXPLIZIT für Linux MIT entwickelt wurden..., aber die User wollen ja nicht umsteigen. Windows scheint wohl doch nicht sooo schlecht zu sein.
Ihr wollt Linux Spiele? Dann müßt ihr endlich mal hinter Linux stehen, so das es für die Hersteller auch interessant wird!
Welcher Hersteller würde bspw. ein Spiel alá Oblivion für ganze 500 potentielle Käufer in Deutschland herstellen?

Ich benutze Windows weil ich mit dem System arbeiten möchte. Nicht am System. Gleichwohl darf ich wohl eine Meinung zu der Frage haben, ob ich Windows so mag wie es von MS kommt, oder nicht. Und ich finde es nicht gut, dass MS dazu übergehen will, anderen Firmen das Wasser abzugraben indem sie ihre ohnehin bereits überstarke Rolle dazu benutzen um das zu tun. Der Grund warum ich kein Linux benutze ist im Wesentlichden darin zu finden, dass DirectX nunmal nur auf MS Windows lauffähig ist. Damit auch fast alle Spiele nicht. Das ganze mündet in ein Huhn-Ei Problem. Sollte es möglich sein, ohne stundenlanges Konfigurieren auf einem Linux WoW zu spielen wäre mir das schon genug für den Umstieg. Denn zu mehr komme ich derzeit nach der Arbeit ohnehin nicht. Und Surfen, Programmieren (Eclipse + Java), Dokumente erstellen usw geht mit Linux mittlerweile auch.

Ich nicht..., sie übersteigt mit dieser Willkür ihre Kompetenzen. Ich hoffe, das Microsoft ihnen den Ar*** versohlt.

Ich persönlich hoffe dass MS endlich mal eins vor den Bug bekommt. Mal ordentlich eins auf die Nase, dass es so richtig weh tut. MS verdient viel Geld, und mit diesem Geld kommt nicht nur mehr Einfluss sondern auch die Verantwortung damit umzugehen. Dasselbe gilt auch für die Ölkonzerne und Telekommunikationsunternehmen. Leider fehlt dieser Aspekt in unserer Form der Wirtschaft völlig. Beruhigend zu wissen, dass sich zumindest staatliche Einrichtungen darum kümmern. Nur um mal den Bezug zur Realtität zu wahren: Es geht nicht nur darum dass eine Firma möglichst viel Geld verdient. Es geht darum die Dinge anzubieten und das Umfeld so zu gestalten, dass es der Gesellschaft dient. Und Monopole waren noch nie dienlich.


Das Einzige von Open Office 2.0.1, das mit MS Office konkurrieren kann, ist die Textverarbeitung (und selbst diese nur, wenn man nicht zuviele Rahmen/Tabellen verwendet).
Die Tabellenkalkulation kommt etwa zu 70% an das MS Pendant heran. Den Designer nehme ich überhaupt nicht für voll, da dieser eher ein Krampf ist.
Positiv an OpenOffice sehe ich die Fähigkeit des PDF-Exportes. Aber leider funktioniert das nur, wenn das Dokument nicht komplex ist.

Je nachdem wieviel man von MS Office benutzen möchte, kann OpenOffice das gut abdecken. In Unternehmen ist das sicherlich schwierig, denn die Summe der User deckt den Bedarf an den Funktionsumfang sicher gut ab. Aber Einzelpersonen müssen es sich wirklich gut überlegen ob sie sich eine teure Office-Lizenz kaufen wollen oder dich lieber die Mühe machen sich in das andere UI von OpenOffice einarbeiten wollen.

Gruß,
exr
 
Okay, mit dem OS nicht unbedingt, aber schau Dir mal den iPod an. Lt. heise hat der einen sehr hohen Marktanteil. Und was braucht man für den iPod? Richtig, iTunes.

Sicher, dass für den iPod unbedingt iTunes notwendig ist? Zumindest für Linux gibt es Alternativen. Ob die nun durch Reverse-Engineering entstanden sind, kann ich nicht sagen.

edit: Ich bezweifle das sogar sehr, dass iTunes für den iPod unbedingt notwendig ist. Der Pod ist ja nix anderes, als eine FireWire-Festplatte.

Davon mal abgesehen, hat Apple auch mit dem iPod oder iTunes noch keine Marktbeherrschende Stellung, so wie Microsoft mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Europäische Union sollte sich eher einmal der hohen Tintenkosten bei Druckerherstellern befassen. Ohne Preisabsprachen zwischen den Herstellern kann ich mir kaum erklären, warum man für zehn Milliliter knapp zwanzig Euro auf den Ladentisch legen muss und man deswegen die Tinte fast gegen Gold aufwiegen kann. Natürlich haben auch die die Druckerhersteller ihre Entwicklungskosten gehabet, aber dadurch sind diese Preise nicht zu rechtfertigen. Ich denke, dass dahin ein Preiskartell steckt, wie es auch hinter vielen Ölkonzernen vermutet wird. Dagegen ist Microsoft mit seinem angeblichen (Quasi-)Monopol richtig harmlos.
 
ich wäre ja dafür, dass die anderen gängien player auch einfach vorinstalliert werden und sich der benutzer sich ein eigenes bild machen kann
 
Ein weiterer Streitpunkt stellt die Forderung der EU dar, dass Microsoft Informationen, wie Quelltexte usw., an seine Konkurrenten preisgeben muss, damit die Ihre eigene Software Windows-kompatibel gestalten können.
Kein Mensch hat Quelltexte gefordert, nur Schnittstellinformationen (und die müssen nichtmal kostenlos sein)
 
Kein Mensch hat Quelltexte gefordert, nur Schnittstellinformationen (und die müssen nichtmal kostenlos sein)

Darlegen von Schnittstellenprotokollen durch Microsoft; 12.000 Seiten! schrieb:
Außerdem wies das Unternehmen darauf hin, bisher 12.000 Seiten Dokumententationen zu seinem Betriebssystem übergeben zu haben, um konkurrierende Programmierer bei der Erstellung von Kommunikationsprotokollen zu unterstützen. Microsoft-Anwalt Brad Smith betonte dabei, wenn die Dokumentationen schwierig zu verstehen seien, dann läge das nicht daran, dass fehlerhafte Anweisungen übergeben wurden, sondern an der Komplexität.

Quelle

Man kann sich natürlich alles so schön hindrehen, wie man mag. Hauptsache Contra-Microsoft.
Was wollen sie noch haben? Körbchengröße der weiblichen Angestellten @ Microsoft? *suspect*
 
Quelle

Man kann sich natürlich alles so schön hindrehen, wie man mag. Hauptsache Contra-Microsoft.
Was wollen sie noch haben? Körbchengröße der weiblichen Angestellten @ Microsoft? *suspect*

Dann bring auch noch den Rest des Zitates, und reiß es nicht aus dem Kontext:

Außerdem wies das Unternehmen darauf hin, bisher 12.000 Seiten Dokumententationen zu seinem Betriebssystem übergeben zu haben, um konkurrierende Programmierer bei der Erstellung von Kommunikationsprotokollen zu unterstützen. Microsoft-Anwalt Brad Smith betonte dabei, wenn die Dokumentationen schwierig zu verstehen seien, dann läge das nicht daran, dass fehlerhafte Anweisungen übergeben wurden, sondern an der Komplexität.

Eine Ansicht, mit der Neil Barrett, britischer Informatik-Professor und Berater der Kommission für das Microsoft-Verfahren, laut den Berichten nicht einverstanden sein wird. Nach seiner im Wall Street Journal geschilderten Ansicht seien Microsofts Anweisungen "absolut unbrauchbar". Sie enthielten nicht beschriebene Begriffe wie "context handles" und "network objects" und einige hundert Seiten beschäftigten sich mit der Behebung von Fehlern, ohne dass diese beschrieben worden seien. Es gebe auch keinen Index oder Zusammenfassungen. Barrett war im Oktober 2005 auf Microsofts Vorschlag hin von der EU-Kommission zum Sachverständigen berufen worden, der die Erfüllung der Produktauflagen überprüfen sollte. Nach einem Quellcode habe er nie verlangt, er sei auch nicht willkommen, heißt es weiter in dem Bericht.

Die EU-Kommission steht auch der Absicht Microsofts kritisch gegenüber, Lizenzgebühren für die Informationen zu verlangen, die für die Interoperabilität mit konkurrierender Software notwendig seien, schreibt die Financial Times. Die bisher übergebenen 12.000 Seiten enthielten nichts "Innovatives", wird Barrett hier zitiert, und nur für solches könne Microsoft Geld verlangen.

Kritiker wiesen bereits nach Verkündung des Microsofts-Angebots zur Quellcode-Lizenzierung darauf hin, dass die Spezifizierung und Offenlegung von Kommunkationsprotokollen für die Kommunikation mit Windows-Servern eben nicht gleichbedeutend mit der Lizenzierung des Sourcecodes sein könne – Microsofts Justiziar hatte dagegen den Quelltext als "ultimative Dokumentation" bezeichnet. Die Free Software Foundation Europe wies darauf hin, Microsoft wolle den Quellcode lizenzieren, obwohl niemand danach gefragt habe: Falls es so geschehe, hätte Microsoft die Möglichkeit, Entwicklern zu unterstellen, sie würden Copyrights verletzen, da sie Zugang zum Quellcode haben könnten.

Quelle: selbige, wie die des scheinenden Drachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz an mich selber: Windows und WMP Nutzer sind blutige Amateure... :] .oO(Oh Gott, was habe ich bloß die letzten 14 Jahre @ 16h/Tag gemacht...)



Ich würde meinen geliebten WMP verwenden, weil mir dieser, im Gegensatz zu Apples Quicktime, keinen Dreck ins System wurschtelt, das mir bei jedem Autostart ein Tool aufruft, welches immer wieder ins Internet connected.



Meine Wenigkeit seit seit Anbeginn der Zeit auf den Microsoft Internet Explorer. Mit dem 3.01er fing ich an... ;-) Für mich ist er absolut brauchbar und hat mich nicht im Stich gelassen; Sicherheitsrisiken sehe ich eher in Fremdbrowsern, die mit Werbung, Malware etc. pp gespickt sind.
Der IE hindert die entwicklung des Gesamten Webs, wärst du eine Webentwickler/Designer wüstest du das und würdest hoffen der Browser verschwindet komplett vom Markt. (Das stört mich al FF/Linux nutzer obwohl ich den IE selber nicht verwende)
Würden mich die Fremdprodukte ausnahmsweise mal komplett befriedigen und nicht mit unzähligen Bugs belästigen (VLC hat Probleme mit div. Hardware Overlays, WinAMP nistet sich in die gesamte Registry, PowerDVD's MPEG-2 Splitter ist die reinste Katastrophe, da regelmässig mit den Hauppauge PVR150/500 Treibern kollidierend etc. pp). Muß ich weiter aufzählen?
Nutze kein Windows (ausser für einige Spiele), aber ich hatte (unter Linux) nie Probleme mot VLC (obwohl ich da lieber gxine verwende, man hat da ja die freie Wahl ;) )
Ja, das ist doch schön =) Sonst meckern die Kunden immer herum, Windows wäre zu teuer... und nun kriegen sie was oben drauf -> auch nicht richtig... :-/
Und was das kaufen angeht..., die, die am lautesten schreien nutzen doch eh nur FREEWARE !!! Bzw., entscheiden sich bei Programmen die sowohl Free-, als auch kommerziell erhältlich sind, zu 80% für die Gratis-Variante... oder? ODER?
Wer nutzt AntiVir Classic... und WER hat tatsächlich die läppischen 20 Euro für die JAHRES(!!!)-Lizenz bezahlt?
Warum gibt es von Lavalys wohl keine Freeware-Variante mehr... ;-)
Ich verwende Linux bekomme alles kostenlos und habe dazu auch noch mehr Freiheiten ;)
Merkwürdig. Adobe hat derart gute Produkte, das sie sich um Microsoft nicht sorgen müssen..., eigenartig.
Weshalb ist Nero so verbreitet? Ganz sicher nicht, weil's so toll ist (das ist es nämlich überhaupt nicht), es liegt einfach fast JEDEM Brenner oder DVD-Laufwerk als OEM bei. Dasselbe gilt für PowerDVD oder WinDVD, welche sogar mit Mainboards(!!!) gebundlet werden! (Soviel zum Vorwurf @ bundling von MS)
Das ist genau das selbe nur da wird (wie du geschrieben hast) nicht immer das gleiche programm gebündelt (abgesehen von nero).
Und WARUM nutzen alle Windows? Weil alle nur JAMMERN können! Es gibt einige Spiele, die EXPLIZIT für Linux MIT entwickelt wurden..., aber die User wollen ja nicht umsteigen. Windows scheint wohl doch nicht sooo schlecht zu sein.
Ihr wollt Linux Spiele? Dann müßt ihr endlich mal hinter Linux stehen, so das es für die Hersteller auch interessant wird!
Welcher Hersteller würde bspw. ein Spiel alá Oblivion für ganze 500 potentielle Käufer in Deutschland herstellen?
Ich nutze Linux ;) (FC5/x86_64)
Das Problem mit den Spielen habe ich schonmal wo gepostet:
Einige verwenden Linux nicht da es kaum Spiele dafür gibt (abgesehen von ID/Epic/etc.)
Da wenige (Gamer) Linux verwenden zahlt es sich für viele Hersteller nicht aus Spiele nachb Linux zu portieren. Obwohl das sich mit hilfe von Plattformübergreifenden Techniken (OpenGL,OpenAL,SDL,Alegro, etc. ) kein Problem wäre, aber dank MS setzen alle auf DirectX
Darum geht es ja nicht! Beide haben ihre Vor- und Nachteile.



...davor mußt Du Dich nun wirklich NICHT fürchten! Nicht solange es noch eine engagierte Community wie die von Linux gibt.



Daran ist nun wirklich nicht Windows von Microsoft alleine schuld, oder? Kleiner Hinweis von mir, darüber stolperte ich im VIP Forum von ASUS: Das A8N-VM CSM wird in einer neuen Version ausgeliefert und trägt die Bezeichnung A8N-VM CSM/NBP (NVIDIA Business Platform). Möchtest Du wissen, was die Überarbeitung beinhaltet? NVIDIA war so frei mit ihrem NBP Programm den Startschuß für TPM (Trusted Platform Module) zu geben! ASUS hat diesen Chip nun verbaut. Dieses Mainboard ist in der Tat Windows Vista, bzw. TPM/TCPA, oder wie immer es jetzt genannt wird, bereit.
Die Mainboard Hersteller sind von MS mehr oder weniger unabhängig, dennoch produzieren sie diese Mainboards..., komisch, nicht wahr? Aber Microsoft ist ja auch schuld, wenn der 3. Weltkrieg ausbricht...



...um den 08/15 User zu verunsichern? Bedenke bitte, das Otto Normal häufig sogar zu "doof" (unerfahren) ist, eine Software zu installieren.
Unter Windows XP hast Du übrigens die Option per Start -> Programme -> Programmzugriff und -standards jegliche Art von Zusatzsoftware als SYSTEMSTANDARD zu verankern! Also Firefox, Opera, VLC, MPC usw. usf.
Was in Windows selber gebündelt ist ist mir recht egal, aber OEM Hersteller könnten z.B nach wahl andere Software anbieten.
Toll..., ich installiere mir ein OS ohne alles... -.- Und wie kriege ich dann meine "Alternativ-Software" wenn nichtmal mehr ein Browser im OS ist? Zauberei? Oder muß ich mir SPEZIELL dafür ein Papermag kaufen?
Ausnahmesweise eine gescheite Aussage
Ich nicht..., sie übersteigt mit dieser Willkür ihre Kompetenzen. Ich hoffe, das Microsoft ihnen den Ar*** versohlt.
Hallo? Die verstossen gegen Gesetze und werden dafür bestraft... Das gleiche geschiet mit einem Bankräuber,Mörder, etc...
oder sollen die auch einfach durchkommen mit dem wassie tun?
Ich wünsch' Dir dennoch eine angenehme Nachtruhe... ;)
.
.
Edit:

Das Einzige von Open Office 2.0.1, das mit MS Office konkurrieren kann, ist die Textverarbeitung (und selbst diese nur, wenn man nicht zuviele Rahmen/Tabellen verwendet).
Die Tabellenkalkulation kommt etwa zu 70% an das MS Pendant heran. Den Designer nehme ich überhaupt nicht für voll, da dieser eher ein Krampf ist.
Positiv an OpenOffice sehe ich die Fähigkeit des PDF-Exportes. Aber leider funktioniert das nur, wenn das Dokument nicht komplex ist.
Verwende seit Jahren kein MSOFFICE mehr und komme damit gut zurecht (mit OO)
Genau SO fingen wir ALLE an! Keiner von uns war G.O.T.T. der Allmächtige...



Für den Anfang ist es eben wesentlich komfortabler. Du hast es doch auch geschafft Dich von der Standardsoftware loszusagen und Dich für DEINE Wunschsoftware zu entscheiden. Oder...? ODER? Und DAS traust Du Anderen nicht zu...? Wie arrogant!
Andere denken nicht da sie von MS (ohne es mitzubekommen) eine Gehirnwäsche verpasst bekommen....
 
Zurück
Oben Unten