Microsoft klagt gegen die Europäische Union

super posting ,

MS geht immer nach dem gleichem Muster vor.
1. später Markteintritt
2. mit aller Gewalt in den Markt
3. Produkt mit OS verweben
4. Standards verwässern
5. neue Standards einführen
6.Wettbwerber aufkaufen bzw. ausbluten lassen
7. über neue Formate Kunden an sich binden und Wettbewerbern den Marktzutritt zu erschweren.

so passiert beim Browser und Office markt.

Leider hat immer der Konsument das nachsehen. da ohne Wettbewerb kein Fortschritt zu erwarten ist und der Monopolist eine überhöhte Preise nehmen kann und somit die gesamte Wohlfahrt darunter leidet.
(das ist normale VWL : gutes buch: Pyndick & Rubinfeld, Mankiw)
weshalb gibt es sonst ein Kartellamt ?

deshalb kann man nur jedem raten offene Formate (z.B. *.odt) und schnittstellen zu benutzen (egal unter welchem OS)
cu
idontknow
 
MS geht immer nach dem gleichem Muster vor.
(...)
2. mit aller Gewalt in den Markt
(...)
Letztendlich entscheidet immer der Kunden. Wenn die Kundschaft sich dafür entscheidet keine Microsoftprodukte mehr kaufen zu wollen, dann wird die marktbeherrschende Stellung von Microsoft wegbrechen. Die Kunden haben schließlich auch eine Wahl. Es gibt hinsichtlich von Betriebssystemen, Officepaketen, Mediaplayer und Browsern genug kommerzielle oder freie Alternativen. Kein Hersteller kann sein Produkt mit Gewalt durchsetzen, solange es noch Mitbewerber gibt. Anders sähe es beispielsweise bei den Abwassergebühren aus, die wir alle entrichten. Dort gibt es keinen Wettbewerb und daher ist eine Regeulierung erforderlich.
 
richtig aber nicht bzw. kaum im OEM markt.
gerade bei Formaten und Schnittstellen gibt es starke Netzwerkeffekte, die MS ihre Marktmacht sichern.
was bringt dir die beste OfficeSuite wenn du ein *.doc bearbeiten musst.
Deswegen sind offene Formate wichtig, so gibt es viele Hersteller und dadurch bessere Produkte und Preise sowie Interoperabilität für den Kunden.
MS hat seine Produkte mit viel Geld + Werbeaufwand + dubiose Methoden durchgesetzt.
ich schrieb das MS mit aller Gewalt in den Markt eintritt , wie z.B. beim IE vs. Netscape geschehen.

cu
idontknow
 
Es darf nie soweit kommen, daß ein Hersteller eines OS die Definitionshoheit über den Begriff OS bekommt.
Die anzahl und art von Programmen die zusammen mit dem Betriebssystem geliefert werden ändern doch nichts an der Definition des Begriffs. Meiner Meinung nach hat die EU nicht das Recht Microsoft vorzuschreiben was sie mit ihren Betiebssystem mit liefern und was nicht.
Wenn ich Bleistifte mit Radiergummi herstelle und verkaufe, sollte die EU mich dann zwingen können einen Bleistift ohne Radiergummi anzubieten? Ich finde nicht.

MS vertreibt ein Betriebssystem, packt da aber Sachen rein, die den User zwar freuen (und binden!) - aber diese Sachen dürfen nur Addons sein.
Wie bindet Microsoft denn die Benutzer von Windows an den WMP oder IE? *noahnung*
Es ist dem Laien zwar nicht möglich sie vollständig vom System zu entfernen aber gezwungen sie zu benutzen ist man deshalb trotzdem nicht.
Die beiden Programme sind bestimmt auch nicht die besten ihrer Zunft aber das sie für die meisten Benutzer ausreichend und zweckmäsig sind und sie deshalb auch oft verwendet werden, kann man doch Microsoft nicht vorwerfen.
 
was bringt dir die beste OfficeSuite wenn du ein *.doc bearbeiten musst.
OpenOffice kommt doch ganz gut mit Word Dokumenten zurecht. Da gibt es nur selten Schwierigkeiten. Selbst Fußnoten und Tabellen werden OpenOffice in der Regel einwandfrei umgesetzt. Nur bei eingebetten Objekten, wie Bildern, gibt es gelegentlich Schwierigkeiten bei der Formatierung. Diese können aber auch zwischen unterschiedlichen Word Versionen auftreten.

Weiterhin stellt das neue Dateiformat WordprocessingML keine propertiäre Lösung mehr dar, sondern basiert XML, sodass andere Applikationen der Zugang erheblich erleichtert wird.
 
Sicher, dass für den iPod unbedingt iTunes notwendig ist? Zumindest für Linux gibt es Alternativen. Ob die nun durch Reverse-Engineering entstanden sind, kann ich nicht sagen.

edit: Ich bezweifle das sogar sehr, dass iTunes für den iPod unbedingt notwendig ist. Der Pod ist ja nix anderes, als eine FireWire-Festplatte.

Davon mal abgesehen, hat Apple auch mit dem iPod oder iTunes noch keine Marktbeherrschende Stellung, so wie Microsoft mit Windows.
EPH-Pod gibts auch noch. hab ich damals verwendet, aber mittlerweile will ich iPods mehr und ziehe Cowon iAudio Produkte vor ;-) (ok. kann auch was anderes sein, wie iRiver)

cya

EDIT:

Nur bei eingebetten Objekten, wie Bildern, gibt es gelegentlich Schwierigkeiten bei der Formatierung. Diese können aber auch zwischen unterschiedlichen Word Versionen auftreten.

MS Word & Bilder sind auch schon ne Zumutung... aye!
 
dass man Microsoft dazu zwingen wolle die Informationen der eigenen Software herauszugeben, da es gerade in der heutigen schnelllebigen IT-Welt enorm wichtig sei Innovationen zu besitzen.

ein hoch auf den tag an dem das copyright und das patentrecht fällt!:]
 
ein hoch auf den tag an dem das copyright und das patentrecht fällt!:]
Dann hätte niemand mehr einen Anreiz neue Werke hervorzubringen.

Das würde meines Erachtens daher eher zu einem Stillstand führen.
 
OpenOffice kommt doch ganz gut mit Word Dokumenten zurecht. Da gibt es nur selten Schwierigkeiten. Selbst Fußnoten und Tabellen werden OpenOffice in der Regel einwandfrei umgesetzt. Nur bei eingebetten Objekten, wie Bildern, gibt es gelegentlich Schwierigkeiten bei der Formatierung. Diese können aber auch zwischen unterschiedlichen Word Versionen auftreten.

Der Witz hat schon son Bart, da lächel ich nicht mal mehr drüber. Das war die ersten paar male vielleicht ganz lustig, aber mittlerweile ist es das bestimmt nicht mehr.

Weiterhin stellt das neue Dateiformat WordprocessingML keine propertiäre Lösung mehr dar, sondern basiert XML, sodass andere Applikationen der Zugang erheblich erleichtert wird.

Beschäftige dich erstmal etwas damit, was XML überhaupt ist. Das hat nicht die Bohne was mit proprietär oder nicht proprietär zu tun. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist *ML nicht wirklich offen. Was nützt es mir, wenn ich ein XML-File lesen kann, aber mit den darin enthaltenen Tag bzw. dem was die Tags einschließen nix anzufangen weiß?
Davon mal abgesehen, wieso benötigt MS jetzt überhaupt ein eigenes Format? Aus welchem Grund können sie nicht auf das OpenDocument Format setzen?

Ganz nebenbei bemerkt, weiß jemand, was *.msi für ein Format ist? Angeblich soll es "Microsoft Office Document" sein (sagt mir zumindest file). Nur, womit öffne ich das Teil?
 
Ganz nebenbei bemerkt, weiß jemand, was *.msi für ein Format ist? Angeblich soll es "Microsoft Office Document" sein (sagt mir zumindest file). Nur, womit öffne ich das Teil?

.msi ist ein "Microsoft Installer File", also eine Art Archiv, die mit dem Windows Installer ausgeführt wird.

Kein Dokument!
.
.
Edit:
http://www.microsoft.com/downloads/...fc-5f56-4a38-b838-de776fd4138c&DisplayLang=de

.msi hat einige nicht zu verachtende Vorzüge; so kann man beschädigte Installationen recht einfach "reparieren".
 
das MS XML format ist nicht offen und auch nicht frei.

ich arbeite mit oo.org und ich benutze auch die import filter die wirklich sehr gut sind.
es war nur ein beispiel, ersetze *.doc mit irgendeinem proprietären format von irgendeinem Programm.
im prinzip gehört MS vom Kartellamt zerschlagen.
Das ist übrigens kein geflame gegen MS sondern das wäre für die gesamte IT-Industrie von Vorteil und auch für den Kunden.
passt zwar nicht 100%tig aber seit die Telekom kein Monopol mehr hat sind die Preise gefallen , es gibt flatrates usw. also haben auch telekom kunden etwas von der öffnung dieses Marktes.
Das gleiche würde auch bei einer Zerschlagung von MS passieren, bessere Produkte zu geringeren Preisen + mehr Innovation.
s. At&T + BabyBells.
Eine Zerschlagung führt nicht zu einer enteignung der Aktionäre, diese wären dann eben von 3 verschiedenen Firmen Aktionäre...

seit AMD im CPU Markt wieder mitspielt ist es doch für die Verbraucher auch besser geworden oder ?

copyright : ja
patente : auch eingeschränkt ja
aber : KEINE Softwarepatente, das verhindert alles, Innovation UND Wachstum.
cu
idontknow
 
Höchstwahrscheinlich nirgends?! Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung. ;)
 
o_O Wo bitte schön habe ich die Option Linux-Kernel Dateien in Windows integrieren zu können...?

Huhu, .msi wird als Installationsmedium für Windows verwendet. Was willst Du denn unter Linux damit anfangen? *grübel*

Die *ML-Schematas ansehen, die da drinn stecken? Bis jetzt hat mir noch niemand gezeigt, wo ich die in anderer Form bekommen. :]
 
Hm..., ich verstehe derzeit nicht so ganz, was Du möchtest? Versuche Deine Frage bitte anders zu formulieren, evtl. bin ich Dir dann eine größere Hilfe.

Microsoft bietet die XML-Schemata für ihre Office-Formate (WordprocessingML (the XML file format for Word 2003), SpreadsheetML (Excel 2003), FormTemplate XML schemas (InfoPath 2003) and DataDiagramingML (Visio 2003)) zum Download an. Diese sind notwendig, wenn man entsprechende Dateien betrachten will, da man sonst mit den XML-Auszeichnungen darin reichlich wenig anfangen kann. Genau diese Schemata werden nun als msi-file angeboten, xsdref.msi um genau zu sein.
Ich wollt mir jetzt halt mal ein Bild davon machen, wie offen das neue Office-Format von MS wirklich ist. Meine bisherigen Resultate haben mich da nicht gerade ermutigt.
 
Die sollen MS dafür nochmal 500Mio anknöpfen. Wer meint es gehe dabei nur um den WMP hat schlicht keine Ahnung, und wer meint die Geschäftspraktiken von MS seien in ordnung hat auch keine Ahnung (und möge sich bitte informieren).
 
Die sollen MS dafür nochmal 500Mio anknöpfen. Wer meint es gehe dabei nur um den WMP hat schlicht keine Ahnung, und wer meint die Geschäftspraktiken von MS seien in ordnung hat auch keine Ahnung (und möge sich bitte informieren).

...und wer so schreibt, hat von der Geschäftswelt keine Ahnung (Fressen, oder gefressen werden...)
 
Mal zurück zum Thema. Ich hoffe jedem ist klar das Microsoft mit WIndows seit jahren eine Monopolartige stellung bestreitet.
Soweit ist das in einer Freien bzw. Sozialen (in Deutschland) Marktwirtschaft nicht zu vermeiden. Das heißt das es immer Firmen geben wird die nicht durch einfachen Handel verdrängt werden können.
Und nun stellt sich automatisch die Frage: "Ja, [DON] Kor, warum denn nicht?"
Da antworte ich: "Tja liebe Zeitgenossen das liegt an der Monopolstellung als solche. Ein Produkt is Monopolistisch auf dem Markt vertreten und der Hersteller kann somit seine Stellung ausnutzen, indem er z.b. Programme in sein Programm einbindet, die in direkter Konkurenz zu anderen stehen wie in diesem Fall der WMP. Dieser steht in direkter Konkurenz zu z.b. Winamp, VLC, Quicktime, Realplayer oder anderen. Aber dazu komme ich noch.
Zunächst ist es Tatsache das es kein vergleichbares OS gibt (Ich weiß das geheule wird jetzt wieder groß sein aber es ist nun einmal so) dadurch das es kein weiteres OS gibt das so vertreten ist kann der Hersteller den Kunden "erziehen" er ändert sein OS so stark wie möglich in Details zu anderen Betriebssystemen. Dies aber nur in kleinigkeiten (Ich spech mal NTFS in Win 2000 anfangszeiten an) Dies ist vom [Betonung an]VISUELLEN[Betonung aus] Aufbau so anders im Vergleich zu den Linux-gegenstücken das ein User einfach nicht die möglichkeit hat zu wächseln ohne ersteinmal vor eine Wand gestellt zu werden. Nun setzt Microsoft auf den Zeitmangel und die unlust der Kunden etwas relativ kompliziertes neu zu erlernen und schon kann es seine Monopolstellung halten.
Um dies einigermaßen zu Belegen (geht leider nur in eurer Vorstellung :( ) stllt euch einen Menschen vor der Von Geburt an in einem Industriell genauso weiten Land lebt wie ein Großteil der westlichen Welt (nur um die Bildung gleich zu halten) und nun stellt ihn mit Anleitung und Lehrer vor einen Microsoft Rechner und bringt es ihm bei. Danach (wenn er ich sag mal "auf unserem Stand" ist) fragt ihr ihn wie schwer er es denn nun empfand, meinetwegen auf einer Skala von 1-1000.
Danach löscht in seinem Gehirn den komplett erlernten Teil und bringt ihm auf die selbe weise Linux bei und lasst ihn wieder bewerten. Ich wette das sich die Zahlen zumindest im selben hunderter wenn nciht im selben zehner befinden."
Nun werft ihr ein: "Warum ist es dann für einen reinen Windows-User soviel schwerer neue Systeme zu erlernen?"
Darauf ich:
"Dies, meine Lieben Mitstreiter nennt man Prägung. Bringt einem Mann bei er soll im Stehen Pissen und er wird sehr große schwierigkeiten haben ab sofort im sitzten zu Pissen. Nicht weil es viel schwerer zu erlernen ist sondern weil er es schlicht nicht gewohnt ist. Dabei gibt es unter anderem den Vorteil das es hygienischer ist (Wer setzt sich schon gern in die Pisse von anderen oder sich selbst?). Da wo ich wohne gibt es dazu ein Sprichwort das da lautet: "Wat de Buur net kennt, dat frett he nech." Zu Deutsch:" Was der Bauer nciht kennt, dass frisst er nicht." und nun könnt ihr euch alle ausmahlen was Prägung auf ein Produkt ausmachen kann für einen Hersteller. Da kann das Gegenprodunkt noch soviel besser sein es wird nciht genutzt. Dies ist sogar in Microsoft selbst vertretten. Das Produkt Windows XP N ist genau deshalb nciht gekauft worden. Es ist einfach unbekannt und neu. Mal ganz davon abgesehen das es auch noch Nachteile mit sich bringt.

Nun zurück zu meinem Anfangsthema:
Nun ist der Markt so auf Microsoft fixiert und die Sätigung fast erreicht. Und nun? Was soll Microsoft machen? Es gibt bis auf wenige keine Kunden mehr und die gier nach mehr Macht und Profit ist noch ungebrochen. Also verlagert es sich auf andere Bereiche. Es setzt sich wie eine Zecke in einen neuen Markt ein und saugt ihn lehr. Und dabei wird es von den Kunden auchnoch unterstützt marke "Microsoft hat eine/n eigene/n Browser/Mediaplayer/Textverarbeitung/Videobearbeitungssoftware? DIe muss doch gut sein weil sie von Microsoft kommt. Und dabei wird die Konkurenz so schnell verdrängt, dass sie fast nicht reagieren kann und auch fast keine Möglichkeit besitzt dies zu tun, weil keine Prägung vorhanden ist.
Adobe, wie einer meiner Vorredner erwähnt hat, ist anders. Es war viel früher als Microsoft auf dem Markt der professienellen Bildbearbeitung, so das eine Prägung in diesem Bereich erreicht hat.
Anders in den anderen Bereichen. Textverarbeitung gab es vorher noch fast keine auf damals IBM-basierenden Kisten. Wobei diese auch nur so erfolgreich waren, weil IBM darmals eine extreme Prägung erreicht hat (Unix war damals schon selbst für den Endbenutzter WESENDLICH komfortabler).
Aus diesem Grund haben andere OS-Hersteller solche extremen Probleme auf den Markt zu drängen.

Und nun zu der Anklage der EU gegen Microsoft. In der EU (in Deutschland schon viel länger [Kartellamt]) ist es nicht illegal so wie Microsoft zu agieren und in andere Märkte zu drängen, was jedoch in hier illegal (In den USA übrigends nciht - Stichwort "Freie Marktwirtschaft") ist, ist das Ausnutzen einer solchen Monopolstellung indem der Zugang zu dem entsprechenden Markt verschlossen wird indem die Prägung von einem System auf ein Programm übertragen wird und der Zugang von anderen Herstellern erschwert wird. Daher wurde Microsoft angeklagt und ich finde zu Recht. Nun habe ich aber auch gehört das die wieder eine medienwirksame Schlammschlacht ist. Dies ist nciht der Fall. In den USA gibt es dieses sozialmarktwirschaftliche Denken nicht. Dort "regiert" die freie Marktwirtschaft, was im Grunde heißt das sich der Staat in keine wirtschaftlichen Dinge einmischen darf und kann (Ihm fehlen im Idealfall sogar die Möglichkeiten). Das ist zwar in den USA auch nciht ganz der Fall aber der Staat mischt sich nur in extremen Fällen ein um entweder die eigene Wirtschaft zu stärken und grobe Ungerechtigkeiten zu zerschlagen (Beispiel: "Zerschagung von Microsoft in Soft- und Hardwareteile durch den obersten Gerichtshof - gerettet durch Microsofts Anwälte).

Nun aber endlich zum Schluss - Meine Meinung:

Das Microsoft angeklagt und verurteilt wurde ist ein klarer Sieg für die Soziale Marktwirtschaft und eine gute Sache für Hersteller anderer Software, ABER das Microsoft sich gegen diese Verurteilung wehrt ist nciht mehr als verständlich von ihrem Standpunkt aus gesehen.
Zum Glück steht ein "quasi"-Staat (EU) immer noch über der Wirtschaft, da durch das Volk gewählt.

Hiermit verabschiede ich mich da ich ehrlich gesagt nciht mehr so richtig tippen kann ;).


euer

[DON] Kor

P.S.: Ich bin ein Mann, der im sitzen Pinkelt und trotzdem Windows benutzt. Man kann ja nciht immer konsequent sein oder ? ;)

P.P.S.: Ich wünschte es gäbe eine Rechtschreibkorrektur für Posts (kein bock mehr auf "Strg+C -> Strg+V -> Alt-Tab -> F7 -> Strg+A -> Strg+C -> Alt+Tab -> Strg+V -> Alt+S" mir tun jetzt schon die Finger weh :] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet die XML-Schemata für ihre Office-Formate (WordprocessingML (the XML file format for Word 2003), SpreadsheetML (Excel 2003), FormTemplate XML schemas (InfoPath 2003) and DataDiagramingML (Visio 2003)) zum Download an. Diese sind notwendig, wenn man entsprechende Dateien betrachten will, da man sonst mit den XML-Auszeichnungen darin reichlich wenig anfangen kann. Genau diese Schemata werden nun als msi-file angeboten, xsdref.msi um genau zu sein.
Ich wollt mir jetzt halt mal ein Bild davon machen, wie offen das neue Office-Format von MS wirklich ist. Meine bisherigen Resultate haben mich da nicht gerade ermutigt.

Dank Deinem Hinweis habe ich (nachdem ich erstmalig davon hörte) diese Datei heruntergeladen und installiert. Ist tatsächlich eine Setup-Datei.
Zum Inhalt: Es wird das Windows-typisch .chm Format verwendet (Windows Hilfe Datei).
Kann ich Dir irgendwie behilflich sein? Auszüge posten, oder sowas? (Das hätten die wirklich auch in einem anderen Format speichern können... :-/)
 
...und wer so schreibt, hat von der Geschäftswelt keine Ahnung (Fressen, oder gefressen werden...)

Wenn das bzgl. Intel vs. AMD kommen würde, ginge ein Aufschrei durch das Forum, dass Das Boot augenblicklich die Schotten dicht machen und mit Mann und Maus absaufen würde. :]
.
.
Edit:
Dank Deinem Hinweis habe ich (nachdem ich erstmalig davon hörte) diese Datei heruntergeladen und installiert. Ist tatsächlich eine Setup-Datei.
Zum Inhalt: Es wird das Windows-typisch .chm Format verwendet (Windows Hilfe Datei).
Kann ich Dir irgendwie behilflich sein? Auszüge posten, oder sowas? (Das hätten die wirklich auch in einem anderen Format speichern können... :-/)

Gib mir ne Möglichkeit, das Teil runter zu laden, bzw. schick es mir per Mail.
 
Wenn das bzgl. Intel vs. AMD kommen würde, ginge ein Aufschrei durch das Forum, dass Das Boot augenblicklich die Schotten dicht machen und mit Mann und Maus absaufen würde. :]
.
.
Edit:


Gib mir ne Möglichkeit, das Teil runter zu laden, bzw. schick es mir per Mail.

@ Intel & AMD
Tja, AMD zeigt wie man es machen "kann", obgleich man einem "Monopolisten" gegenüber steht.
Warum können das Andere nicht? Weil sie nichts Konkurrenzfähiges auf die Beine stellen.

@E-Mail Addy
Kannst Du mir Deine Addy mitteilen?
 
Zurück
Oben Unten