Vista Microsoft Windows Vista - Sammelthread

zum ausschalten:

Start -> unten bei suchen "msconfig" reinschreiben -> öffnen -> Registerkarte "Tools" öffnen und dort auf "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" gehen und dann Start drücken

zum ausschalten:

Start -> unten bei suchen "msconfig" reinschreiben -> öffnen -> Registerkarte "Tools" öffnen und dort auf "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" gehen und dann Start drücken

Schaltet die sich dann permanet aus? Habe sie sonst immer über die Systemsteuerung abgeschaltet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die Transparenzeffekte von Vista auch erhalten bleiben wenn man das Fenster maximiert?

Ein weiteres Problem das ich zur Zeit immer wieder feststelle ist, dass sich die Ordneransichten dauernd von selber verstellen. :-/

Ein weiteres Problem das ich zur Zeit immer wieder feststelle ist, dass sich die Ordneransichten dauernd von selber verstellen. :-/

Das passiert bei mir nie. Nur das Vista die Ordneransicht nicht für alle Ordner übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich bin mir ebenfalls am überlegen "Vista" zuzulegen, allerdings vorerst nur als Nebensystem, um mich damit mal richtig auseinandersetzen zu können. Was es wird, steht auch schon fest.

( Windows Vista Ultimate, SB, in 32-Bit ), dazu folgende Frage.

Ist es kritisch eine DVD mit SP1 zu erhalten, da ja scheinbar einige User über Probleme damit klagen, aber eine ohne wird man wohl kaum noch bekommen. Oder kann ich da bedenkenlos zugreifen ?

Des letzteren gibts es hier oder woanders einen Vista-Guide der mir gezielt zeigt wie man alles man man nicht braucht, z.b Windows Defender, Index Dienst u.s.w abschalten kann. Aero und Co werde ich nicht brauchen, und die Optik auf XP umstellen um so möglichst wenig Ressourcen zu fressen, und es wäre für mich übersichtlicher.

Installiert wird das auf meinen "System" , auf dem Lappi bleibt XP drauf. Allerdings soll Vista auf die WD-Raptor installiert werden, die ich evt. in ein ext. eSATA-Gehäuse stopfen werden und nur bei bedarf zu nutzen, da ich ja überwiegend mit XP arbeite.

Lieber Zidane, weshalb Du Dich nun ausgerechnet für die ggü. doppelt so teure Home Premium Version entschieden hast, kann ich nur mutmaßen.

Zu Deiner Frage: Ich habe Windows Vista 32-Bit mittlerweile auf einem Laptop und 2 Rechnern laufen. Probleme gab es nur, wenn mehr als 2 GB RAM im Rechner steckten (beim Setup friert der Rechner ein). Das sollte aber dank der Integration des SP1 vorbei sein.

Was die laufenden Prozesse betrifft: Windows Vista läuft out-of-the Box optimal! Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jeder immer alle möglichen Dienste deaktivieren möchte.
Ich persönlich habe nur die (zumindest mich) störende UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktiviert und in der Registry einen Eintrag hinterlassen, der dem Sicherheitscenter untersagt mich mit nervigen Balloontips auf die abgeschaltete UAC hinzuweisen.

Auf dem Laptop sammelte ich meine ersten Erfahrungen mit Vista... auf dem Desktop arbeite ich nun anständig damit. Gegenüber Windows XP habe ich sogar einen ~15-20 Watt geringeren Stromverbrauch (Meßgerät hängt zur Dauerkontrolle immer zwischen der Dose und meiner gesamten Peripherie).

Hi..

Ich möchte halt den kompletten Funktionsumfang nutzen, daher die Ultimate. Aus dem gleichen Grund, habe ich auch damals Windows XP Prof. zugelegt statt der Home Edition. Wobei ich ja bei XP damals beide hatte, angefangen mit einer Home Edition Update Version, die später mit einer freien Support Einheit verkauft und mir dann XP Prof OEM gekauft, die aber ebenfalls wieder vertickt da ich nun eine XP Prof Coporate Edition nutze. Bei Vista kann ich mir diesen Vorteil leider nicht verschaffen, da MS ja leider einige Fallstricke eingebaut hat, die ich aber bei bedarf (Grauzone) aus dem Weg räumen werde.

Mhm, das war keine Aufforderung Dich mir ggü. zu rechtfertigen... ;-) Sicherlich, stellst Du Home Premium gegen Ultimate auf, sind Unterschiede zu sehen. Doch gerade diese Unterschiede sind für den normalen Verbraucher uninteressant, bzw. werden nicht genutzt.

Hast Du wirklich alle Stärken von XP genutzt? Die Gruppenrichtlinien? Die Netzwerkregistrierungskonfigurationen? Und all den anderen primär auf Netzwerkfunktionalität ausgerichteten Krimskrams?

Vor Vista hatte ich hier 3 XP Systeme. Eine Pro und zwei Home. Im normalen Arbeitsalltag gab es zwischen beiden keinen Unterschied. Allerdings nutzt ich die Pro auf dem Server um dort Sicherheitsberechtigungen und Gruppenrichtlinien für Freigaben und Ordner aufzusetzen (auf eben jene die beiden Home Versionen zugriffen).

Schau' Dir einfach nochmal genau an, was die einzelnen Vista Versionen bieten und vergleiche selber, ob Du die Ultimate Features wirklich benötigst, oder ob Du bereit bist den Mehrpreis zu bezahlen.

Entgegen Windows XP Home beherrscht Vista Home Premium nämlich auch out-of-the-box Sicherheitseinstellungen für Verzeichnisse und Dateien. Einzig Dreamscene würde mich an der Ultimate reizen, aber das ist mir keine 60-70 Euro wert... (eyecandy), alles andere gibt es als Freeware.

Vista Bu entspricht XP Pro am nächsten. Und hat wenig Unterschied zur Ultimate ;)
da verzichtet man nur auf Media Center und DVD maker. OK, Ultimate hat zusätzlich noch BitLocker Drive Encryption, und die Ultimate Extras, falls man sowas brauch.
Nebenei hat die Business Vers. den längsten UpDate Support.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Nach langer Überlegung werde ich wohl bei Ultimate bleiben, ........ aber erstmal muß die neue HDD kommen, habe momentan eh kein freien Platz im irgendwo noch ein Vista unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich unter Windows Vista eigentlich einen Systemwiederherstellungspunkt aktivieren? Soweit ich weiß, wird vor jeder Installation ein Widerherstellungspunkt erstellt. Die letzte Programminstallation endete allerdings mit einem Bluescreen, nachdem das System neugestartet wurde, blieb es nach dem Ladebildschirm wieder mit Bluescreen hängen. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht => Bluescreen.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, oder muss ich mein System neu aufspielen?

Mfg DerrickDeluXe

@Derrick

Du musst die Vista-DVD einlegen, und dann Repaieren auswählen im Menü

Hi,

danke für den Tipp, das habe ich auch schon versucht, das klappt aber leider nicht. Die DVD fordert mich auf, die Partition zu wählen, die repariert werden soll.

Das Problem ist, dass die Liste leer ist, ich also nichts auswählen kann. Alternativ kann ich noch Festplattentreiber laden, was ja allerdings nichts mit dem Thema zu tun hat, es gibt also keine weiteren mir bekannten Möglichkeiten.

Mfg DerrickDeluXe

Hi,

danke für den Tipp, das habe ich auch schon versucht, das klappt aber leider nicht. Die DVD fordert mich auf, die Partition zu wählen, die repariert werden soll.

Das Problem ist, dass die Liste leer ist, ich also nichts auswählen kann. Alternativ kann ich noch Festplattentreiber laden, was ja allerdings nichts mit dem Thema zu tun hat, es gibt also keine weiteren mir bekannten Möglichkeiten.

Mfg DerrickDeluXe

Is hier Vista gegenüber XP im Nachteil, habe dort die Funktion allerdings selten benutzt.

Dankeschön schonmal für die Links, jedoch ist die Methode ja fast immer gleich beschrieben und genau hier liegt der Fehler:

Das Dialogfenster Systemwiederherstellungsoptionen erscheint. Hier ist das System auszuwählen, das repariert werden soll. In der Regel gibt es nur einen einzigen Eintrag. Behalten Sie daher die Voreinstellung bei und klicken Sie auf Weiter.

Bei mir ist hier aber nichts auszuwählen, das Auswahlfenster ist komplett leer. *noahnung*

Mfg DerrickDeluXe

Ich habe mal ne Frage zu Vista, wenn ich Aero anmache und dann ein Spiel zocke macht das ja kein Unterschied in der Geschwindigkeit aus ob das Spiel schneller oder langsamer läuft wenn ich Aero aus hätte oder täusche ich mich da???

Ich habe mal ne Frage zu Vista, wenn ich Aero anmache und dann ein Spiel zocke macht das ja kein Unterschied in der Geschwindigkeit aus ob das Spiel schneller oder langsamer läuft wenn ich Aero aus hätte oder täusche ich mich da???
Nein, Du täuscht Dich nicht. Kein Unterschied, da Aero während dieser Zeit inaktiv ist.
.
EDIT :
.

Für die Tipps & Tricks Sammlung:

Wer kennt es nicht: Man betreibt Windows Vista und stellt fest, des das speichern von Kennwörtern in Domänen nicht funktioniert. Als Beispiel sei genannt:

PC1 hat einen Drucker und gibt diesen im Netzwerk frei. PC1 setzt die Kennwortanmeldung voraus.

PC2 soll mit dem freigegebenen Drucker verbunden werden. Das klappt auch ohne Probleme, aber wer kein Vista Business oder Ultimate hat, muß jedesmal den Benutzernamen und Kennwort vor dem erstmaligen Betrieb nach einem Start eingeben.

Es geht auch anders:

net use \\<PC1>\<Freigabename> /user:Benutzer PASSWORT /persistence:off

Beispiel: net use \\Meinpc\Meindrucker /user:Gustav 64abbe8 /persistence:off

Zu beachten ist, das der Nutzername auch auf PC1 bei den Benutzerkonten vorhanden sein muß (inkl. identischem Paßwort).

Entweder als .bat in der Autostart laufen lassen, oder bei HKLM\Software\Microsoft\Windows\Run als Zeichenfolge Wert eintragen.

Mit diesem workaround spart man sich das lästige Kennwort eintragen.

Woran erkenne ich, dass die Vista OEM Version bei Geizhals eine Version mit integrierten SP1 ist? Ich will keine extra CD mit SP1 haben ;D

Woran erkenne ich, dass die Vista OEM Version bei Geizhals eine Version mit integrierten SP1 ist? Ich will keine extra CD mit SP1 haben ;D
Die Windows Vista Medien mit Service Pack haben eine andere "End Item PN". Also die Zifferfolge nach dem Schema 66x-xxxxx. Allerdings geben die wenigsten Händler, die mit der gebotenen Genauigkeit an. Aber es schadet auch nicht eine Setup DVD ohne Service Pack zu nehmen. Anders als bei Windows XP kann das Service Pack fast immer problemlos über Microsoft Update eingespielt werden. Das anfallende Downloadvolumen dafür hält sich auch noch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten