Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

Bei AMD gibt es Probleme mit der HDMI Soundausgabe, bei dem freien Treiber ist er sogar peer devault deaktiviert. Je nach dem was für ein Spiel läuft es mal besser mal schlechter mit der Prevormace.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es auf zwei verschieden Geräten per default aktiviert. Es stimmt, dass es früher dort Probleme gab und deshalb händisch aktiviert werden musste. Ist aber bestimmt schon mehr als ein halbes Jahr her.

--- Update ---

dazu kommt, dass der radeonsi Treiber hier und da noch den X Server crasht.
Wie das? Hab selber im Moment Keine radeonsi-Karte im Einsatz. Aber von derartigen Problemen habe ich noch nix mitbekommen, weder über git-repo noch ML oder bugzilla. Sind die alle an mir vorbei gegangen?
 
Kann ich nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen. Ich habe aber (mit einem Kaveri) hin und wieder Crashes.
Einer davon ist auch reproduzierbar und kommt von xv bei bestimmten Videodateien.

Nach Weihnachten schau ich mir das evtl. mal genauer an um einen Bugreport zu erstellen (bzw. zu schauen, ob schon einer existiert).
 
Kann ich nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen. Ich habe aber (mit einem Kaveri) hin und wieder Crashes.
Einer davon ist auch reproduzierbar und kommt von xv bei bestimmten Videodateien.
Und dabei stirbt dir der komplette XServer? Ich würde spontan eher auf Probleme bei glamor tippen. Da gab es in der Tat noch einige.
 
Yep, der X Server crasht. Ob im Zusammenhang mit glamor oder nicht kann ich von hier aus nicht sagen. Aber eine wirkliche Wahl hat man da bei radeonsi eh nich.
 
BIG UPDATE:

AMD kommt nun mit der neuen Treiber-Infrastruktur, mit kombiniertem Kernel-part für Open- und Closedsource:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-AMDGPU-Released

Damit kommt auch endlich die Unterstützung für Tonga. Hat diesmal leider recht lange gedauert. Aber hoffentlich war dies der letzte größere Break, wenn jetzt auch der Catalyst auf diesen Kernel-Treiber aufsetzt. Auch drum herum hat sich wieder einiges getan:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Open-Source-Addrlib
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Open-Source-Addrlib
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDKFD-HSA-Improves-Int
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=X.Org-Radeon-TearFree
 
BIG UPDATE:

AMD kommt nun mit der neuen Treiber-Infrastruktur, mit kombiniertem Kernel-part für Open- und Closedsource:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-AMDGPU-Released

Damit kommt auch endlich die Unterstützung für Tonga. Hat diesmal leider recht lange gedauert. Aber hoffentlich war dies der letzte größere Break, wenn jetzt auch der Catalyst auf diesen Kernel-Treiber aufsetzt. Auch drum herum hat sich wieder einiges getan:
...

Nun ja, schade, dass man sich dazu in den meisten Faellen erst noch eine neue Karte kaufen muss.

TNT
 
Schade fuer den User (weil er sonst nichts von diesem Schritt hat) - aber gut fuer AMD.

TNT

Der User hat erstmal den Vorteil, dass seine Karte endlich OpenSource unter Linux unterstützt wird. Der Catalyst wird auf dem neuen Kernel-Treiber wahrscheinlich erst ab Rx400 aufsetzen. Wer darauf abzielt, hat also noch genug Planungssicherheit. Wesentlich relevanter ist, dass die GCN 1.2 Chips endlich mit den OpenSource Treibern nutzbar sind.
 
Der User hat erstmal den Vorteil, dass seine Karte endlich OpenSource unter Linux unterstützt wird. Der Catalyst wird auf dem neuen Kernel-Treiber wahrscheinlich erst ab Rx400 aufsetzen. Wer darauf abzielt, hat also noch genug Planungssicherheit. Wesentlich relevanter ist, dass die GCN 1.2 Chips endlich mit den OpenSource Treibern nutzbar sind.

Alles richtig - fuer die die GNC 1.2 GPUs besitzen - aber das sind nicht alle...
Dennoch ist das sicherlich ausser ordentlich zu begruessen! Keine Frage!

Ich fand es positiv, dass beim letzten Analystentag - explizit auch Open Source als Zielmarkt/Application erwaehnt.
Allein HSA sowie OpenCL kam ein wenig zu kurz...

TNT
 
Nicht ganz uninteressant - oder?


'Grafik-Stack unter Linux – der Unterbau'
von Ferdinand Thommes bei computerbase.de

3-630.1992010022.jpg
 
Jupp, für die, die ältere GPUs besitzen, muss sich nichts ändern. Die haben schon funktionierende Treiber.

Dennoch haben sie nichts von dieser Entwicklung.
Offene Baustellen - gibt es weiterhin - Performance ist eine davon - auch wenn hier AMD stellenweise meilenweit vor NV lieg (OS driver) etc.
Und die Entwicklung im Allgemeinen in den letzten Monaten sehr positiv verlief - nachdem sich AMD an dieser Stelle auch 'offener' zeigt etc.
*great*

TNT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie auch davon haben? Ich verstehe die Kritik nicht. Oder soll das jetzt einfach nur eine Null-Aussage sein? Ich kann genau so gut sagen, Intel- oder Nvidia-Nutzer haben von dieser Entwicklung nichts. *noahnung*

Nein - das NV nichts von Dingen hat die AMD fuer AMD Produkte macht - ist doch klar.
Aber es fallen beinahe 97% der aktuellen Modelle raus (ich meine damit kaeuflich zu erwerben) - und es gilt zu befuerchten - dass die 'alten' - die ja in meinen Augen - keine alten sind - alsbald aus dem Fokus geraten.... was zumindest fuer Produkte, die weniger als ein Jahr alt sind - schade ist. Ich meine nun nicht auch die Grafkikarten, die mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben etc. - aber hier scheint mir der Schnitt doch etwas weit in der Zukunft zu sein.
GNC 1.2 (R285) sind aktuell nur nur Tonga based products, oder? Ein Chip von mehr als einem halben Dutzend.

Und es nicht so, dass der OSS Treiber voellig problemlos ist... da gaebe es immer etwas zu tun.

Aber es ist nicht so entscheidend - aber eben schade.
Da bin ich nun kein Experte - aber warum 'musste' man die Grenze an dieser Stelle ziehen?
Es ist doch davon auszugehen, dass man(AMD) nun sein Augenmerk bei AMD auf GNC1.2/2.0? legen wird...

TNT
 
Nein - das NV nichts von Dingen hat die AMD fuer AMD Produkte macht - ist doch klar.
Aber es fallen beinahe 97% der aktuellen Modelle raus (ich meine damit kaeuflich zu erwerben) - und es gilt zu befuerchten - dass die 'alten' - die ja in meinen Augen - keine alten sind - alsbald aus dem Fokus geraten.... was zumindest fuer Produkte, die weniger als ein Jahr alt sind - schade ist. Ich meine nun nicht auch die Grafkikarten, die mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben etc. - aber hier scheint mir der Schnitt doch etwas weit in der Zukunft zu sein.
GNC 1.2 (R285) sind aktuell nur nur Tonga based products, oder? Ein Chip von mehr als einem halben Dutzend.

Und es nicht so, dass der OSS Treiber voellig problemlos ist... da gaebe es immer etwas zu tun.

Aber es ist nicht so entscheidend - aber eben schade.
Da bin ich nun kein Experte - aber warum 'musste' man die Grenze an dieser Stelle ziehen?
Es ist doch davon auszugehen, dass man(AMD) nun sein Augenmerk bei AMD auf GNC1.2/2.0? legen wird...

TNT

Ok, hier liegt ein Missverständnis vor. Wirklich komplett neu ist nur der Kernelpart (amdgpu) und logischerweise damit die Schnittstelle zum Treiber im Userspace. Der eigentliche mesa-Treiber ist immer noch der selbe (radeonsi), der seit GCN genutzt wird. Den llvm-part (shader compiler) habe ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen. Da sich die Architektur aber nicht grundlegend geändert hat, dürfte der auch nur erweitert werden. Damit profitieren alle GCN-Chips von den Verbesserungen am Treiber.
Und auch die VLIW-Chips (TerraScale1-3) kriegen von AMD noch Optimierungen. Natürlich liegt der Fokus von AMD auf den neusten Chips. Sie wollen die ja verkaufen. Und die größte Arbeit wird eben jetzt da rein gesteckt, die neuesten Chips überhaupt erstmal zu unterstützen.

Davon mal abgesehen, auch die neueste Serie von Grafikchips sind haufenweise rebrandet. Da jetzt die älteren Designs im Treiber zu vernachlässigen wäre ein Schuss ins eigene Knie.
 
Nun die Grenze scheint mittelfristig die erste HSA chip Generation gcn1.1 zu sein, ja selbst beema gehörtzu der GPU Gruppe.
Wobei bisher der Fokus auf nicht vom bisherigen Treiber unterstützte GPU liegt und der 400er GPU.
Wobei Fiji (oder hat fiji einen anderen namen?) fehlt noch in der offiziellen Liste.
 
Nun die Grenze scheint mittelfristig die erste HSA chip Generation gcn1.1 zu sein, ja selbst beema gehörtzu der GPU Gruppe.
Wobei bisher der Fokus auf nicht vom bisherigen Treiber unterstützte GPU liegt und der 400er GPU.
Wobei Fiji (oder hat fiji einen anderen namen?) fehlt noch in der offiziellen Liste.

Ich dachte die Grenze liegt beim Tonga (GCN 1.2) nicht 1.1 !?
Irre ich mich da?
 
Nun, aktuell ja.
Geplant ist jedoch sobald Zeit dafür da ist gcn v2 auch rüberzunehmen, nur da für die im altenn treiber unterstützung vorhanden ist ist die Priorität tief, wenn amd nicht bei nicht oem karten die 300 Serie überspringt dauert es bis dahin sehr warscheinlich ein jahr, zumindest hat das.
Im phoronix forum einer der 3 Entwickler ao geäussert. Wenn sie das vollziehen wird der GCN v1 support reduziert, was heisst amd optimiert nicht mehr für gcn1, es sei denn es fällt fast gratis durch die unterstützung neuer hw an, via radeonsi verbesserungen .
 
Mal eine ganz andere Frage - ein NobbFrage...
Wie kann man eigentich einfach in Linux(Ubuntu 14.04) klar und deutlich sehen - welcher Treiber gerade arbeitet mit welcher Version?
Ist es Raden SI etc. ?
Gibt dazu einen einfachen Kniff?

Schnell finde ich nur das:
Selection_358_Ubuntu.jpg

Was genau sagt mir das?
Sorry wegen dieser Frage und dass ich mich da als beinahe Unwissender outen sollten - aber das ist etwas was mich wirklich an Linux nervt.
Ebenso wenn man Catalyst installiert hat...

Danke fuer die Tips,
TNT
 
Mal eine ganz andere Frage - ein NobbFrage...
Wie kann man eigentich einfach in Linux(Ubuntu 14.04) klar und deutlich sehen - welcher Treiber gerade arbeitet mit welcher Version?
Ist es Raden SI etc. ?
Gibt dazu einen einfachen Kniff?

Schnell finde ich nur das:
Anhang anzeigen 32535

Was genau sagt mir das?

Gallium sagt dir, dass es der freie Treiber ist (Mesa). Pitcairn ist ein GCN-Chip (GCNv1 um genau zu sein), sprich es kann nur der radeonsi-Treiber sein. Kannst du auch im Xorg.log überprüfen. Da wird der Treiber genannt, der genutzt wird.

--- Update ---

Nun, aktuell ja.
Geplant ist jedoch sobald Zeit dafür da ist gcn v2 auch rüberzunehmen, nur da für die im altenn treiber unterstützung vorhanden ist ist die Priorität tief, wenn amd nicht bei nicht oem karten die 300 Serie überspringt dauert es bis dahin sehr warscheinlich ein jahr, zumindest hat das.

Wir sprechen hier im Moment von genau einem relevanten Chip (Fiji). AMD hat zwar nicht annähernd so viele Entwickler am freien Treiber sitzen wie Intel. Trotzdem wären die alle zusammen nur noch für Fiji und Tonga Overkill. Da fällt schon noch genug für die älteren SI-Chips ab.

Außerdem gibt es immer noch den ein oder anderen Entwickler außerhalb von AMD, der wichtige Beiträge zum Treiber-Stack leistet.
 
Gallium sagt dir, dass es der freie Treiber ist (Mesa). Pitcairn ist ein GCN-Chip (GCNv1 um genau zu sein), sprich es kann nur der radeonsi-Treiber sein. Kannst du auch im Xorg.log überprüfen. Da wird der Treiber genannt, der genutzt wird.

--- Update ---


[...]

Richtig - aber wo sehe ich welcher Treiber Version hier werkelt?
Etwas wie die Anzeige - Treiber X Version Y.

Was muss ich im Xorg.log pruefen?

Danke,
TNT
 
sollten drei Zeilen sein, an denen du das sehen kannst:

RADEON(0): [DRI2] DRI driver: r600
RADEON(0): [DRI2] VDPAU driver: r600
...
AIGLX: Loaded and initialized r600

Bei mir steht hier r600, weil ein Evergreen hier werkelt. Du solltest dort ein radeonsi stehen haben.

EDIT meint, ich sollte richtig lesen. Für die exakte Version nimmst du glxinfo, und suchst dort nach "OpenGL version string:" Das gibt dir die Mesa-Version. Die einzelnen Treiber sagen dir eine exakte Version nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten drei Zeilen sein, an denen du das sehen kannst:

RADEON(0): [DRI2] DRI driver: r600
RADEON(0): [DRI2] VDPAU driver: r600
...
AIGLX: Loaded and initialized r600

Bei mir steht hier r600, weil ein Evergreen hier werkelt. Du solltest dort ein radeonsi stehen haben.

EDIT meint, ich sollte richtig lesen. Für die exakte Version nimmst du glxinfo, und suchst dort nach "OpenGL version string:" Das gibt dir die Mesa-Version. Die einzelnen Treiber sagen dir eine exakte Version nicht so einfach.

Im Xorg.0.log finde ich folgendes:

Code:
[    24.621] (II) RADEON(0): [DRI2] Setup complete
[    24.621] (II) RADEON(0): [DRI2]   DRI driver: [B]radeonsi[/B]
[    24.621] (II) RADEON(0): [DRI2]   VDPAU driver: [B]radeonsi[/B]
[    24.621] (II) RADEON(0): Front buffer size: 9600K
[    24.621] (II) RADEON(0): VRAM usage limit set to 1870380K
[    24.621] (==) RADEON(0): Backing store enabled
[    24.621] (II) RADEON(0): Direct rendering enabled
[    24.698] (II) RADEON(0): Use GLAMOR acceleration.
[    24.698] (II) RADEON(0): Acceleration enabled
[    24.698] (==) RADEON(0): DPMS enabled
[    24.698] (==) RADEON(0): Silken mouse enabled
[    24.699] (II) RADEON(0): Set up textured video (glamor)
[    24.699] (II) RADEON(0): [XvMC] Associated with GLAMOR Textured Video.
[    24.699] (II) RADEON(0): [XvMC] Extension initialized.
[    24.699] (II) RADEON(0): RandR 1.2 enabled, ignore the following RandR disabled message.

[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_MESA_copy_sub_buffer
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context_profile
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_create_context_es2_profile
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_INTEL_swap_event
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_SGI_swap_control and GLX_MESA_swap_control
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_framebuffer_sRGB
[    24.747] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_fbconfig_float
[    24.747] (II) AIGLX: GLX_EXT_texture_from_pixmap backed by buffer objects
[    24.748] (II) AIGLX: Loaded and initialized radeonsi

Also GLXinfo zeigt mir:

Code:
OpenGL version string: [B]3.0 Mesa 10.1.3[/B]
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)

Was kann ich davon ableiten?
Und wie fuege ich nun beide zusammen zur einer Version von Radeonsi !?

Fuer einen unbedarften ist es beinahe unmoeglich so etwas herauszufinden... oder!?

Danke,
TNT
 
Was kann ich davon ableiten?
Und wie fuege ich nun beide zusammen zur einer Version von Radeonsi !?

Fuer einen unbedarften ist es beinahe unmoeglich so etwas herauszufinden... oder!?
Wie gesagt, es gibt keine explizite Version des einzelnen Treibers. Würde auch keinen Sinn ergeben, da der Treiber ja das komplette Paket ist. Die einzelnen Teile von mesa sind nicht separat versioniert. Da gibt es nur die git-commits, und die sind an sich nur für Entwickler interessant.
 
Zurück
Oben Unten