Monitor: Native Auflösung immer besser?

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hi,
um es kurz zu machen:
Der neue Monitor (Samsung B2430L) hat eine native Auflösung von 1920x1080.
Dabei werden einige Programmfenster sehr klein. Bei diesen Programmen kann man die Rahmen nicht größer ziehen.
Den DPI Wert habe ich bereits auf 120 erhöht, was in den meisten Fällen ok ist.
Nur bei einigen Programmfenstern "wirkt" das nicht. Sie bleiben winzig.
Bis 1280x800 habe ich eine normale Anzeige. Darüberhinaus wird es eben kleiner.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser wäre eine geringere Auflösung zu wählen, welche einen guten Kompromis zwischen Schärfe und Größe der angezeigten Objekte bietet?
Ich frage deswegen, weil man häufig lesen kann, daß man bei TFT Monitoren am besten immer die native Auflösung wählen soll.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!:)
 
Du kannst deine Auflösung frei wählen, nur ist jede Auflösung außerhalb der nativen Auflösung unscharf. Desto größer der Unterschied zur Nativen Auflösung ist, desto unschärfer wird das Ganze. Ist ja logisch, da mehrere Pixel nun ein Pixel darstellen müssen.
Schlimmer wird es noch, wenn du nicht beim 16:10 Format bleibst, dann wird das Bild zusätzlich noch verzerrt. Teste es doch einfach. Ist ja nicht die Welt mal schnell die Auflösung zu ändern.

Was für Programme sollen das den sein?
 
Hi,
klar habe ich schon mehrere Auflösungen probiert. Wie gesagt 1280x 768/800 rum haben eigentlich ganz gut ausgesehen, ohne daß ich den dpi Wert raufsetzen mußte.

POD Farm von Line6 (E-Gitarrenkram) ist so ein Programm wo ich nichts an der Fenstergröße ändern kann. So wie bei manchen Menuefenstern von Windows.

Wie geht man denn am besten vor, wenn bei 1920X1080 alles so klein ist?
Also, wenn man die Auflösung beibehalten möchte, aber eine komfortable Anzeigengröße haben möchte?
Ich möchte mich ja bei einem 24" Monitor nicht vorlehnen müssen, um etwas erkennen zu können.
Ist ja auch irgendwie blöd, wenn man einen riesigen Bildschirm hat und trotzdem alles winzig ist.

Bisher habe ich diese dpi Wert Einstellung gefunden und auf 120 gesetzt (96 ist Standard)
Größere Schriftart sieht irgendwie nicht gut aus.
Größere Symbole ist ok.
Firefox habe ich so ein Dauerzoomplugin eingebaut. Damit ist die Anzeige im Internet bei 133% Zoom so weit gut.
 
Die einzige scharfe Auflösung außer der nativen, wäre die halbierte. In deinem Fall also 960 x 540.

Im Firefox brauchst du kein Dauerzoom plugin oder so nen Müll. Einfach mal STRG gedrückt halten und das Mausrad bewegen. ;)

Ansonsten würde ich behaupten, dass dein Problem durch eine spezielle Linse vor deinem Auge oder simpel durch Eingewöhnung zu lösen ist. Ich mein genau das ist der Sinn von großen Monitoren. Man bekommt viel mehr Informationen drauf. Sie ersetzen keine Brille.
 
Das müssen ja wirklich altbackene Programme sein wenn die sich nicht der Auflösung anpassen können.

Da wird dir kaum etwas anderes bleiben als die Auflösung herunter zu drehen. So ein Problem ist mir noch nicht unter gekommen. Es ist ja, wie kuppi schon sagt, eigentlich der Sinn das man sich viel mehr darstellen lassen kann, wen man eine hohe Auflösung verwendet. Aber in der Regel lässt sich auch alles auf die Monitorgröße vergrößern.

Hast du mal geschaut ob es für die Programme nicht Updates gibt?
 
Meine Augen sind ok.;)

Ich habe halt keine Lust jede neue Seite extra mit strg+/- zu zoomen wenn ich sie ansurfe.
Deswegen habe ich ein Plugin, welches jede Seite gleich groß anzeigt.
Bevor ich diesen Bildschirm hatte mußte ich garnichts einstellen und hatte eine normale Anzeige
Bei 1920x1080, 24" mit den Standard-Einstellungen habe ich definitiv eine kleinere Anzeige (Grafik, Icons, Schrift) als auf meinem alten 19" mit 1024x768
Liegt das an XP?
Unterstützen neuere OS höhere Auflösungen besser, ohne das alles sooo winzig wird?
.
EDIT :
.

Das müssen ja wirklich altbackene Programme sein wenn die sich nicht der Auflösung anpassen können.
Hast du mal geschaut ob es für die Programme nicht Updates gibt?

Das ganze Programmfenster ist bei 1920x1080 ungefähr noch so groß wie eine DVD Hülle. Der Button maximize ist ausgegraut und ohne Funktion.
Die "Amps", "Boxen" und "Effektpedale" werden dann halt recht winzig. Vor allem wenn man sich eine vernünftiger Signalkette aufbaut.
Ist nicht sooo schlimm, weil die DAW (Ableton) sich maximieren läßt.
Vor ca einem halben Jahr kam PODFarm 2, davor eben PODFarm1.
Seit kurzem gibt es eine 2.5 Beta Version.
Line6 ist eigentlich schon "dran". Treiberupdates und Bugfixes für die Interfaces/Software kommen recht regelmäßig.
 
1024*1024 bei nem 19"er? :o Da wurdest ja von den Pixeln erschlagen. :)

Hab privat auch einen 24" mit der gleichen Auflösung. Finde die Größe der Schrift perfekt. In der Arbeit habe ich die gleiche Auflösung, aber nur 21,5". Das ist dann schon grenzwertig...

Wie weit sitzt du vom Monitor weg? Bei mir sinds nur etwa 40-50cm und ich hab absolut keine Probleme, sogar ohne Brille gehts. :)

Ich an deiner Stelle würde einfach versuchen mich daran zu gewöhnen. Soviel Platz zu haben ist einfach äußerst angenehm. *great*

Gruß,
Max
 
Naja, ich hab' den Monitor erst seit Samstag Abend in Gebrauch....
Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich werd' mich erst mal dran gewöhnen müssen.;)
Trotzdem ist das irgendwie doof so einen P3D Text fast 60 cm von links nach rechts zu lesen.
Hab jetzt mal das Fenster von der Breite her halbiert, ist ein viel besseres Lesegefühl.
Ich sitze ca 75-95 cm vom Bildschirm weg.
.
EDIT :
.

1024*1024 bei nem 19"er? :o Da wurdest ja von den Pixeln erschlagen. :)
War ein 4:3 Röhrenmonitor. Ich habe ihn geliebt...:)
Das Bild jetzt ist eine andere Liga, klar, aber ohne direkten Vergleich war ich all die Jahre eigentlich sehr zufrieden.
 
95cm ist schon recht weit weg. Dann rutsch am besten bissel näher ran oder nimm nen 27" mit der gleichen Auflösung ;)
Mit 1920x1080 auf nem 21,5" hatte ich auch erst arge Probleme, weil alles so winzig war, hab ich aber irgendwann dran gewöhnt, mit Armlänge als Abstand gings. 23" war dann aber doch angenehmer.
Am Fernseher betreibe ich den angeschlossenen Rechner allerdings auch nur mit 1280x720 statt Full-HD, der steht halt 2 Meter weg.. Das geht durchaus mit guter Schärfe, hat irgendwie dann noch ein Röhrenfeeling, wenn die Pixel rund statt exakt quadratisch sind :D
 
...
Ich sitze ca 75-95 cm vom Bildschirm weg.
...

Wenn dir ein 24er mit 1920 x 1080 zu klein ist leg dir halt einen 27" zu.
Alternativ kaufst du für 300 bis 350€ einen Full HD 32" LCD TV. Dann sollte es auch mit der Darstellung klappen :)

Wir haben hier auf der Arbeit an einen PC zur Anlagenüberwachung 2 65" Plasmas mit 1920 x 1080 hängen.
Da ist selbst aus 4 Meter Entfernung noch gut mit Windows zu Arbeiten :)
 
Vielen Dak für die Beteiligung!:)
Der Abstand zum Monitor war doch etwas größer. Hab mal den Zollstock zur Hand genommen und gemessen. Es waren eher 100-120 cm Abstand zum Monitor.
Jetzt, so mit ca 80cm und dpi Wert auf Normal (96) geht's gut.
 
Alternativ kaufst du für 300 bis 350€ einen Full HD 32" LCD TV. Dann sollte es auch mit der Darstellung klappen :)
Das ist tatsächlich der Hinweis der Wahl für Menschen mit "schlechten" Augen. Es ist absehbar, dass mein Papa beizeiten im Büro einen Fernseher braucht...
Im übrigen sind fast immer die zwischen-auflösungen gut zu gebrauchen, die nicht allzu krumm zur ursprünglichen sind und dasselbe seitenverhältnis haben (hier also 16:9).

Und falls dir der Monitor zu breit ist, dann kannst ihn ja im pivot-modus betreiben (ernstgemeint! ich finde 16:9 viel zu breit für meine arbeitsgewohnheiten - deshalb wird mein nächster tft ein 16:10 mit pivot. (derzeit zum glück noch mit 4:3 gesegnet)). Da steht dann auch genug untereinander, wie es eben menschlicher lesegewohnheit entspricht.
 
Zurück
Oben Unten