Download Mozilla Firefox 9 & 3.6.25

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mich so neugierig gemacht, dass ich gleich mal von der mir so vertrauten Version 3.6 auf 9.0.1 aktualisiert habe. :o

Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es ist alles so anders und das Fehlen der Statusleiste nervt. :-/ Dass es hierfür ein passendes Add-on gibt, ist mir bekannt. Ich vermisse in der Navigations-Symbolleiste weiterhin die Schaltfläche zum Aktualisieren (sie ist in die Adressleiste integriert worden) sowie die Schaltfläche, um einen leeren Karteireiter zu öffnen (sie gibt es gar nicht mehr). Völlig unbegreiflich bleibt mir nach wie vor die Integration der Hardware-Beschleunigung. :] Dazu kommt, dass ich ein Gewohnheitsmensch erster Güte bin. ;D Solche tiefgreifenden Änderungen strapazieren jedes Mal meine Nerven. Ein bisschen fühle ich mich wie beim Umstieg von Windows 2000 auf Windows XP, den ich erst Ende 2004 vollzogen habe.
Ohne mein Einverständnis wurde auch Adblock Plus von Version 1.3.10 auf 2.0.2 aufgefrischt. Und die Adobe-Erweiterung Create PDF wurde zwangsweise deaktiviert, weil sie angeblich nicht kompatibel zu Mozilla Firefox 9 sei. Tolle Wurst!?

Letztlich werde ich meiner Schwiegermutti dennoch den aktuellen Mozilla Firefox einrichten. Die Möglichkeit, der ungefragten Installation von Add-ons einen Riegel vorzuschieben, ist ein enormes Plus.
Nun wüsste ich nur noch gern, ob man in der Konfiguration (about:config) die Installation von Add-ons generell unterbinden kann. Ist das möglich?
 
sowie die Schaltfläche, um einen leeren Karteireiter zu öffnen (sie gibt es gar nicht mehr).

STRG + T

Unabhängig davon habe ich hier neben den einzelnen Reitern so ein nettes kleines Feld mit nem "+" drauf. Damit kann man auch neue leere Reiter öffnen. Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit eines Doppelklicks auf die leere Fläche neben den schon offenen Reitern. Damit kann man auch einen neuen leeren Reiter erstellen.

Wenn du unbedingt ein richtiges Symbol haben willst, mach nen Rechtsklick irgendwo im Kopfbereich und geh da auf "Anpassen". Da kannst dir dann deinen Button für nene Tabs raussuchen und dahin ziehen, wo du ihn hin haben willst. Gleiches gilt auch für "Aktualisieren/Seite neu laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG + T

Unabhängig davon habe ich hier neben den einzelnen Reitern so ein nettes kleines Feld mit nem "+" drauf. Damit kann man auch neue leere Reiter öffnen. Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit eines Doppelklicks auf die leere Fläche neben den schon offenen Reitern. Damit kann man auch einen neuen leeren Reiter erstellen. [...]

Diese drei Möglichkeiten sind mir natürlich aus Version 3.6 und den Vorgängern bekannt. :P Ich möchte die Schaltfläche jedoch in der Navigations-Symbolleiste haben ...

[...] Wenn du unbedingt ein richtiges Symbol haben willst, mach nen Rechtsklick irgendwo im Kopfbereich und geh da auf "Anpassen". Da kannst dir dann deinen Button für nene Tabs raussuchen und dahin ziehen, wo du ihn hin haben willst. Gleiches gilt auch für "Aktualisieren/Seite neu laden".

... aber genau das ist nicht mehr möglich. Die Symbole für "Neues Tab" und "Seite neu laden" gibt es nicht mehr.

 
Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es ist alles so anders und das Fehlen der Statusleiste nervt. :-/ Dass es hierfür ein passendes Add-on gibt, ist mir bekannt. Ich vermisse in der Navigations-Symbolleiste weiterhin die Schaltfläche zum Aktualisieren (sie ist in die Adressleiste integriert worden)
Das hat mich, neben vielen anderen Dingen, auch tierisch genervt, lässt sich aber lösen: im Anpassen-Modus einfach die Schaltfläche, die dann plötzlich aus zwei Buttons besteht und sich neben der Adressleiste befindet, nach links ziehen und neben den Vor/Zurück Buttons platzieren. Schon war's das mit dem unsinnigen Button in der Adresszeile der jeglichen Ergonomie-Konventionen widerspricht. Die separate Schaltfläche für Neues Tab gibt es wohl tatsächlich nicht mehr (mir war gar nicht bewusst, dass es die jemals gab), aber dafür gibt's doch das + in der Tableiste. Tut genau das, was du willst, nur eine Zeile weiter unten (oder oben, je nachdem ob man die Tabs oben oder unten anzeigen lässt).

Und noch eine kleine Anmerkung zur ungewollten Installation von Addons: im beschriebenen Fall hätte das nichts genützt, da deine Mutter selber die Installation angestoßen und bestätigt hat, wenn auch web.de-typisch versteckt, heimlich und heimtückisch. Das neue Feature hilft nur gegen tatsächlich vollständig unabhängig vom Browser ungewollt und ungefragt installierte Plugins, z.B. ein Multimedia-Plugin beim Installieren eines Mediaplayers, das PDF-Plugin bei der Installation des Adobe Reader oder das WebRep Plugin bei der Installation von Avast.
 
... aber genau das ist nicht mehr möglich. Die Symbole für "Neues Tab" und "Seite neu laden" gibt es nicht mehr.


Hm...also das "aktuelle Seite neu laden" (F5) hab ich definitiv. Das Symbol "neuer Tab" habe ich offenbar mit dem für "neue Seite" verwechselt. Sry.

Ändert aber nix daran, dass es 3 Möglichkeiten gibt, um n neues Tab zu öffnen. Eigentlich 4, wenn man über "Datei" in der Menüleiste geht.
 
Das hat mich, neben vielen anderen Dingen, auch tierisch genervt, lässt sich aber lösen: im Anpassen-Modus einfach die Schaltfläche, die dann plötzlich aus zwei Buttons besteht und sich neben der Adressleiste befindet, nach links ziehen und neben den Vor/Zurück Buttons platzieren. Schon war's das mit dem unsinnigen Button in der Adresszeile der jeglichen Ergonomie-Konventionen widerspricht. Die separate Schaltfläche für Neues Tab gibt es wohl tatsächlich nicht mehr (mir war gar nicht bewusst, dass es die jemals gab), aber dafür gibt's doch das + in der Tableiste. Tut genau das, was du willst, nur eine Zeile weiter unten (oder oben, je nachdem ob man die Tabs oben oder unten anzeigen lässt).
.

Auch für die "Neuen Tab Öffnen" Schaltfläche funktioniert das ziehen, wie für den Reload Button. Im Anpassen Modus an die gewünschte stelle ziehen... Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, den Browser anzupassen...
 
Vielen Dank an mj - jetzt habe ich die Schaltflächen für "Laden dieser Seite stoppen" und "Aktuelle Seite neu laden" wieder an gewohnter Position. *great*

Die vier Möglichkeiten (Strg + T / die unübersehbare Schaltfläche mit dem Plus ganz rechts in der Tab-Leiste / Doppelklick an eine leere Stelle in der Tab-Leiste / Menüleiste und dann unter Datei) zum Öffnen eines neuen Tabs sind mir hinreichend bekannt. :P Das war beim Mozilla Firefox 3.5 und 3.6 nicht anders. Allerdings habe ich in den vergangenen zweieinhalb Jahren fast ausschließlich das hinzufügbare Symbol genutzt, das man links neben der Adressleiste platzieren konnte. Und das ist nun definitiv nicht mehr möglich, was ich sehr bedauere.

Danke an alle.

Auch für die "Neuen Tab Öffnen" Schaltfläche funktioniert das ziehen, wie für den Reload Button. Im Anpassen Modus an die gewünschte stelle ziehen... Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr, den Browser anzupassen...

Deinen Beitrag habe ich übersehen. :-[

Das klappt wirklich - verrückt! Allerdings verschwindet dadurch das Symbol aus der Tab-Leiste. Aber nun ist alles an gewohnter Position. Spitze! *yeah*

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man beim Schließen gar nicht mehr gefragt, ob man die aktuelle Sitzung gegebenenfalls speichern möchte, um beim nächsten Start alle derzeit offenen Tabs wieder vor sich zu haben?

 
@psychocyberdisc
Das kann man auch voreinstellen.
Firefox Menü -> Einstellungen -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"

Aber mal eine Frage in eigener Sache...hat noch jemand das Problem das sich Firefox 9.0.1 hin und wieder festfrisst?
Das Problem habe ich bei meinem E-350 Schleppi, auf dem 64Bit Windows 7 läuft.
Er tut dann so als würde er auf die Antwort der Seite warten, wartet aber bis in alle Ewigkeit und wenn ich ihn beende geht zwar das Fenster zu aber er bleibt weiterhin im Speicher, wodurch er beim erneuten Start meckert das Firefox immernoch läuft.
Erst das manuelle killen per Taskmanager erweckt ihn wieder zum Leben.

Hat das Problem noch jemand?
 
Hat das Problem noch jemand?

Von Zeit zu Zeit taucht das mit jedem Firefox 4-12(Nighty und Releases) mal wieder auf.
Scheint mir abhängig zu sein von Addon/Plugins (weil ohne ein Plugins Addon hatte ich das Problem noch nie, verhindert wohl das beenden von Firefox duch irgenein Fehler) und der Website und Inetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man beim Schließen gar nicht mehr gefragt, ob man die aktuelle Sitzung gegebenenfalls speichern möchte, um beim nächsten Start alle derzeit offenen Tabs wieder vor sich zu haben?

Nein, das haben die Jungs in einem Anflug von Chrome-Plagiaritis (einem der vielen) mit FX4 abgeschafft. Offiziell gibt es jetzt nur noch die Frage, ob du wirklich schließen willst wenn du mehrere Tabs geöffnet hast. Nach einem Neustart von FX kommst du dann auf die neue Startseite (about:home) wo sich unter dem Suchfeld ein großer Button namens "Vorherige Sitzung wiederherstellen" befindet. Um das gewohnte Verhalten wiederherzustellen und entscheiden zu können, ob eine Sitzung gesichert wird oder nicht, musst du dir jetzt ein Addon namens Tab Mix Plus installieren.

Mit jeder neuen Version braucht es übrigens neue Addons um den Hirnschiss der Entwickler wieder rückgängig zu machen. Und mit jeder neuen Version funktionieren wieder einige der Addons nicht weil es leider noch kein Addon gegen den Versions-Hirnschiss gibt :]
 
Mit jeder neuen Version braucht es übrigens neue Addons um den Hirnschiss der Entwickler wieder rückgängig zu machen. Und mit jeder neuen Version funktionieren wieder einige der Addons nicht weil es leider noch kein Addon gegen den Versions-Hirnschiss gibt :]
Exakt. Wo wir grad beim Thema sind: Funktioniert bei euch mit Firefox 9 noch das AddOn StatusBar 4 Ever? Es wurde nicht als inkompatibel gemeldet, aber bei mir zeigts die StatusBar nun gar nicht mehr an (auch nicht die AddOn-Bar).*noahnung*
 
Nein, das haben die Jungs in einem Anflug von Chrome-Plagiaritis (einem der vielen) mit FX4 abgeschafft. Offiziell gibt es jetzt nur noch die Frage, ob du wirklich schließen willst wenn du mehrere Tabs geöffnet hast. Nach einem Neustart von FX kommst du dann auf die neue Startseite (about:home) wo sich unter dem Suchfeld ein großer Button namens "Vorherige Sitzung wiederherstellen" befindet. Um das gewohnte Verhalten wiederherzustellen und entscheiden zu können, ob eine Sitzung gesichert wird oder nicht, musst du dir jetzt ein Addon namens Tab Mix Plus installieren.

Mit jeder neuen Version braucht es übrigens neue Addons um den Hirnschiss der Entwickler wieder rückgängig zu machen. Und mit jeder neuen Version funktionieren wieder einige der Addons nicht weil es leider noch kein Addon gegen den Versions-Hirnschiss gibt :]

Ich möchte mich erneut ganz herzlich bei dir für deine Auskünfte bedanken. :)

Gestern habe ich bereits festgestellt, dass es diese Option tatsächlich nicht mehr gibt. Es ist nicht zu fassen. Somit kann ich mich deinem Fazit nur anschließen. 8-(

Exakt. Wo wir grad beim Thema sind: Funktioniert bei euch mit Firefox 9 noch das AddOn StatusBar 4 Ever? Es wurde nicht als inkompatibel gemeldet, aber bei mir zeigts die StatusBar nun gar nicht mehr an (auch nicht die AddOn-Bar).*noahnung*

Das von dir genannte Add-on nutze ich nicht. Allerdings lässt sich die Add-on-Leiste hier problemlos ein- und ausblenden.
 
Nein, die funktioniert bei mir auch nicht mehr.
 
Extras -> Einstellungen -> Tabs -> "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden"?

Nein. Dadurch erhalte ich nur das nachfragende Fester, das ich oben verlinkt habe. Bis einschließlich Version 3.6 gab es innerhalb dieses Fensters eine dritte Schaltfläche namens "Aktuelle Sitzung für den nächsten Start speichern".

@psychocyberdisc
Das kann man auch voreinstellen.
Firefox Menü -> Einstellungen -> Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird: "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"

Aber mal eine Frage in eigener Sache...hat noch jemand das Problem das sich Firefox 9.0.1 hin und wieder festfrisst?
Das Problem habe ich bei meinem E-350 Schleppi, auf dem 64Bit Windows 7 läuft.
Er tut dann so als würde er auf die Antwort der Seite warten, wartet aber bis in alle Ewigkeit und wenn ich ihn beende geht zwar das Fenster zu aber er bleibt weiterhin im Speicher, wodurch er beim erneuten Start meckert das Firefox immernoch läuft.
Erst das manuelle killen per Taskmanager erweckt ihn wieder zum Leben.

Hat das Problem noch jemand?

Die von dir genannte Option führt aber nicht zu dem Verhalten, das ich mir (wieder) wünsche.

Das geschilderte Problem kann ich hier auf mehreren Rechnern (alle mit Windows 7, 64-Bit) nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt er zwischenzeitlich auch mal im Speicher fest beim Beenden.

Und nachdem er zwischenzeitlich wieder nachgefragt hat, ob er Schließen soll, wenn mehrere Tabs offen sind, tut er das jetzt auch wieder nicht mehr, obwohl ich definitv nix an der Einstellung geändert habe.
*edit: Dieses Problem ist mit Version 9.0.1 aufgetaucht, nachdem es mit der FX9 beta und 9.0.0 noch funktionierte.

Firefox entwickelt wohl langsam nen eigenen Willen. :]

edit: Achja, außerdem hängt Firefox seit der Version 9 immer mal gerne etliche Sekunden, wenn ich von nem anderen Programm hinwechsle. Da steht dann "Keine Rückmeldung". Hatte ich vorher noch nie. Sogar mit bedeutend mehr Tabs als heute und weniger Ram und CPU Leistung.

*edit: nach einigem Herumsuchen habe ich jetzt festgestellt, dass Mozilla einige Einstellungen überschrieben bzw zurückgestellt hat, obwohl ich das Profil übernommen habe. Zumindest das Nachfrage-Problem ist damit gelöst.
 
Nein, die funktioniert bei mir auch nicht mehr.
Genial! Also sind wir durch den Versionierungshirnschiss nun soweit, dass selbst kompatible AddOns nicht mehr unbedingt funktionieren. Göttlich!
 
@TiKu, mj

Bei mir funtioniert das Addon soger mit dem 12er.

Genial! Also sind wir durch den Versionierungshirnschiss nun soweit, dass selbst kompatible AddOns nicht mehr unbedingt funktionieren. Göttlich!

Somit liegst an dem mal gar nicht, aber dran rummotzen wos geht agal ob man Ahnung hat woran es liegt.
Scheint ja eher am Update auf 9.0.1 .
 
.

about:config

browser.showQuitWarning - true



da brauchts keine addons


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TiKu, mj

Bei mir funtioniert das Addon soger mit dem 12er.



Somit liegst an dem mal gar nicht, aber dran rummotzen wos geht agal ob man Ahnung hat woran es liegt.
Scheint ja eher am Update auf 9.0.1 .

Doll, es funktioniert bei DIR. Und du kannst natürlich ausschließen, aus der Ferne, dass es nicht DOCH am Mozilla oder dem AddOn liegt... Echt genial, solche hellseherischen Fähigkeiten hätte ich auch oft gerne. :P

Überhaupt, scheinst du das falsch verstanden zu haben, die Schuld wurde nicht dem AddOn gegeben, sondern dem Browser... Dein Posting ergibt wenig Sinn.
 
.

about:config

browser.showQuitWarning - true



da brauchts keine addons


.
Gut zu wissen, wenn das klappen würde wär's genial. Leiter tut's genau das nicht, ich habe Tab Mix Plus eben mal deaktiviert und diese Einstellung geprüft, aber trotz mehrerer offener Tabs schließt Firefox ab 4.0 bei mir einfach sofort ohne Rückfrage, die 3.6 hat hier korrekt nachgefragt. Da muss noch eine weitere Option dahinter stecken, möglicherweise die hinter "Nicht wieder fragen" aber ich hab keine Ahnung welche das ist... Mit welcher Version hast du getestet, 9.0.1?
 
Zurück
Oben Unten