Neue CPU notwendig?

Das wurde doch schon unzählige Male durchgekaut. Denn die (in diesem Beispiel) FPUs eines Bulldozer-basierenden Prozessors sind idR mächtiger, als die eines Phenom II. Exakt weiß ich es auch nicht mehr auswendig, aber es war so in die Richtung, dass die Bulldozer FPU flexibler ist. So kann sie entweder:
- zwei Mul "gleichzeitig"
- oder zwei Add gleichzeitig
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Die K10 kann nur:
- ein Add
- oder ein Mul
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Also die Bulldozer FPU schafft immer 2 gleichzeitig, die K10 FPU nur wenn es verschiedene sind. Wohlbemerkt ohne das FMA zum Einsatz kommt, dann sieht es noch wesentlich schlechter für die K10 FPU aus. Genaueres kann man sicher selbst ergooglen (wie gesagt, ich weiß es nicht mehr exakt). Also die Aussage "ein K10 Quadcore hat 4 FPUs und somit eine mehr als ein FX-6xx0" ist zu sehr vereinfacht. Das ist ähnlich wie wenn man sagen würde, dass ein FX-8xx0 8 Kerne hat und somit doppelt so viele wie ein Intel Quadcore und somit doppelt so schnell sein muss.

LG

danke
 
Das wurde doch schon unzählige Male durchgekaut. Denn die (in diesem Beispiel) FPUs eines Bulldozer-basierenden Prozessors sind idR mächtiger, als die eines Phenom II. Exakt weiß ich es auch nicht mehr auswendig, aber es war so in die Richtung, dass die Bulldozer FPU flexibler ist. So kann sie entweder:
- zwei Mul "gleichzeitig"
- oder zwei Add gleichzeitig
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Die K10 kann nur:
- ein Add
- oder ein Mul
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Also die Bulldozer FPU schafft immer 2 gleichzeitig, die K10 FPU nur wenn es verschiedene sind. Wohlbemerkt ohne das FMA zum Einsatz kommt, dann sieht es noch wesentlich schlechter für die K10 FPU aus. Genaueres kann man sicher selbst ergooglen (wie gesagt, ich weiß es nicht mehr exakt). Also die Aussage "ein K10 Quadcore hat 4 FPUs und somit eine mehr als ein FX-6xx0" ist zu sehr vereinfacht. Das ist ähnlich wie wenn man sagen würde, dass ein FX-8xx0 8 Kerne hat und somit doppelt so viele wie ein Intel Quadcore und somit doppelt so schnell sein muss.

LG

Die zwei 128bit pipelines sind natürlich da. Aber die Effektivität ist da nicht annähernd so hoch, wie man meinen könnte. Es gibt ja nun genug benches überall, einschl. hier im Planeten. Ohne hohen Takt geht bei Bulldozer nix, das ist ja nun auch unzählige Male durchgekaut worden. Und bei vielen Anwendungen wird man vom einem X4 auf ein dreimoduligen FX nicht in neue Welten vorstoßen. Da kam mein Vorschlag her, dass man erstmal schauen sollte, ob man hin kommt mit dem, was man hat. Und wenn es partou nicht reicht, schaut man weiter.

Wenn BF4 nun z.B. sehr viel AVX nutzt, ist ein FX natürlich massiv im Vorteil. Oder wenn es sehr stark auf die Eigenheiten der Bulldozer angepasst ist. Aber das gilt es, konkret zu zeigen.

Davon ab, wenn ohnehin eine neue Platform her muss, kann man doch heute nicht ernsthaft eine AM3+-Platform empfehlen. Das wäre nun wirklich unsinnig IMHO.
 
Mit dem einfachen "kannste knicken" würde ich nicht so voreilig immer sein. Statt direkt immer eine komplett neue Infrastruktur zu empfehlen, würde ich eher das Vorhandene analysieren.

http://de.msi.com/product/mb/K9A2-Neo2.html#/?div=CPUSupport

Laut der Liste läuft auch ein Phenom II X6 1090T, wenn man ein aktuelles Bios drauf hat. Ggf. mal in der Bucht, Amazon oder hier im Marktplatz gucken. Vielleicht stößt einer so ein Teil recht günstig ab - kannst sonst auch Initiative ergreifen und hier im Forum im Marktplatz danach fragen.

Andr3js' Vorschlag kapiere ich nicht wirklich. Heute einen 2500K als Neukauf / Gebrauchtkauf zu empfehlen, ist totaler Humbug. Ich habe den Prozessor über 2 Jahre und bin super zufrieden, aber wenn man dann schon die komplette Infrastruktur auf Intel, DDR3, etc. umstellt, dann auch bitte direkt auf Haswell, sprich Sockel 1150 gehen.

Ich würde in deinem Fall erstmal gucken, ob jemand einen X6 1090T recht günstig abgibt, damit verschaffste dir nochmal einen kleinen Boost beim Prozessor.

wieviel stärker ist denn der x6 1090T im vergleich zu meiner cpu? was würde mich das ungefähr kosten? bringt es vielleicht was den phenom zu übertakten? hab sowas noch nie gemacht, aber früher oder später werd ich wohl nicht drumrum kommen. habe jetzt mal battlefield 3 getestet und komme immerhin bei ultra settings auf 45-75 fps. zuvor hatte ich zwischen 30 und 50 fps auf low. aber man merkt schon dass die cpu n bissl limitiert. wenn ich in nem raum ohne gegner bin gehen die fps auf 115 hoch. sobald was auf dem bildschirm los ist gehn die fps schon in die knie. trotzdem schon ein ziemlicher sprung. ist halt die frage wie es dann bei bf4 ist. mit meiner alten grafikkarte war das unspielbar, nichtmal auf ultralow alles runter in niedrigster auflösung. beim 3d mark vantage hab ich ca den doppelten wert von 9000 auf rund 18000 geschafft.

Ich würde auch nach dem Release von BF4 es einfach testen. Ich denke so schlecht wird es auf 4x3.2 GHz. nebst Radeon 7950 V2 nicht laufen. Natürlich könnte die GPU mit entsprechender CPU mehr. Falls dir die Leistung dann nicht reicht würde ich mich in Richtung FX 8320 umschauen. BF4 soll multithreaded werden, besonders in der Mantle-Version. Wir werden sehen. Wie gesagt: ich würde da nichts überstürzen, sondern erstmal testen.

also ich will ja auch noch ne ssd kaufen. hab mir jetzt 4 gb ram (2x2gb 800mhz samsung) bei ebay für 21 euro ersteigert. ich kann einfach aktuell nicht so viel geld ausgeben. wichtig wäre mir halt zu wissen um wieviel % oder fps die cpu meine gpu ausbremst. ob ich jetzt 10 fps mehr oder weniger habe macht für mich das kraut nicht fett bei 60 fps. ob 60 oder 70 ist erstmal egal, da lohnt sich der aufpreis von 400-500 euro nicht ;) ... wenn es aber gleich 50% einbußen sind, dann wäre das schon ziemlich dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 könnte der X6 schon an die +50% rankommen, da er +50% Kerne hat und BF4 die auf Anschlag ausnutzen kann.
Aber warts ab. Eventuell tunen die den Code noch ausreichend und/oder der Mantle-Port bringt genug Leistungsplus.
 
ok vielen dank schonmal für die antworten. ich warte jetzt erstmal ab, viel bleibt mir sonst ja eh nicht übrig.
 
bis 31 okt. warten und dann probieren eine ssd wird dir keine fps boost verschaffen höchstens ladezeiten minimieren.
ich spiele bf3, bf4 hab ich angespielt also cpu last war konstant bei 95-100%

bei bf3 liegt die cpu last auch bei über 90%
 
Das wurde doch schon unzählige Male durchgekaut. Denn die (in diesem Beispiel) FPUs eines Bulldozer-basierenden Prozessors sind idR mächtiger, als die eines Phenom II. Exakt weiß ich es auch nicht mehr auswendig, aber es war so in die Richtung, dass die Bulldozer FPU flexibler ist. So kann sie entweder:
- zwei Mul "gleichzeitig"
- oder zwei Add gleichzeitig
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Die K10 kann nur:
- ein Add
- oder ein Mul
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Also die Bulldozer FPU schafft immer 2 gleichzeitig, die K10 FPU nur wenn es verschiedene sind. Wohlbemerkt ohne das FMA zum Einsatz kommt, dann sieht es noch wesentlich schlechter für die K10 FPU aus. Genaueres kann man sicher selbst ergooglen (wie gesagt, ich weiß es nicht mehr exakt). Also die Aussage "ein K10 Quadcore hat 4 FPUs und somit eine mehr als ein FX-6xx0" ist zu sehr vereinfacht. Das ist ähnlich wie wenn man sagen würde, dass ein FX-8xx0 8 Kerne hat und somit doppelt so viele wie ein Intel Quadcore und somit doppelt so schnell sein muss.

LG

Mag ja alles richtig sein ... ABER ein Thuban ist ein schlichtes "Drop-In-Replacement" (wenns BIOS den kennt).

Alter Phenom Quadcore raus - "neuer" Phenom Hexacore rein. Schlichter kann man ein Upgrade nicht machen.

Alles andere wird teuer, weil dann Board, RAM und CPU ersetzt werden müssen.

MFG Bobo(2013)
 
@Bobo Niemand hat etwas anderes behauptet - ich habe einen bestimmten Teil einer Aussage zitiert, auf den ich eingehen wollte - und logischerweise bezog sich mein Post darauf. Sogesehen hat dein Post nichts mit meinem (den du zitiert hast) zu tun.

@lasbro Auch hier gilt das selbe und die Aussage in deinem letzten Post kann durchaus so stehen lassen. Ich habe nichts anderes behauptet. Es ging einzig allein darum, das der schlichte Vergleich der Anzahl der FPUs nicht zielführend ist - nicht mehr und nicht weniger habe ich ausgesagt.

LG
 
@HITMANFAN

lass den Rechner mit der neuen Grafikkarte erstmal bis das Game da ist, die werden es sicher noch soweit Optimieren das dein PII noch ne weile reicht, ich würde dann den günstigsten weg gehen, und nen gebrauchten x6 verbauen, und damit dann noch bis zum nächsten Sommer Spielen, wirst sehen, das wird für BF4 reichen.

in ein AM3+ System würde ich heute auch nicht mehr investiren, da der sockel auch schon EOL ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein AM3+ System würde ich heute auch nicht mehr investiren, da der sockel auch schon EOL ist !
Aha, und woher nimmst du die Info?
die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden und daher nicht mehr lieferbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life
Nichts davon trifft auf den AM3+ Sockel zu, evt. laufen einzelne Modelle aus z.B. alte Revisionen, aber Gewiss nicht der AM3+ Sockel allgemein.

@Hitmanfan
Ich kann AM3+ immer noch und ohne schlechtes Gewissen empfehlen. ;)
 
ok vielen dank schonmal für die antworten. ich warte jetzt erstmal ab, viel bleibt mir sonst ja eh nicht übrig.

Genau, keine Panik! Wird schon laufen, wirst sehen ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Die Beta lief, wie erwähnt nicht mit einem X6. CPU Last 96-100%. Gut das könnte noch an Win8 liegen. Aber scheint wohl mein 2t PC mal ein Upgrade zu benötigen :D.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Release dann aussieht.
 
Aha, und woher nimmst du die Info?
http://de.wikipedia.org/wiki/End_of_life
Nichts davon trifft auf den AM3+ Sockel zu, evt. laufen einzelne Modelle aus z.B. alte Revisionen, aber Gewiss nicht der AM3+ Sockel allgemein.

@Hitmanfan
Ich kann AM3+ immer noch und ohne schlechtes Gewissen empfehlen. ;)

Ich nicht. AM3+ ist tot und macht zumindest in meinem Bekannten und Freundeskreis öfters mal Probleme - dank zusatzchips. Wenn, dann gebraucht kaufen. Wenn nicht - dann nicht.

Die Beta lief, wie erwähnt nicht mit einem X6. CPU Last 96-100%. Gut das könnte noch an Win8 liegen. Aber scheint wohl mein 2t PC mal ein Upgrade zu benötigen :D.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Release dann aussieht.

Wenn das auch nur annähernd so aussieht - dann seh ich da Schwarz. Versteh ich sowieso nich ganz, wieso bei einigen Spielen, die mehrere Threads nutzen können, kein einziger Kern auf annähernd 100% läuft, aber eine Taktänderung massiv beeinflusst...(und kein einziger Kern auch mal auf 100% kurz ausschlägt...dann würd ich eine CPU-Limitierung ja auch akzeptieren..)

bf4%20amd.jpg
 
Ich nicht. AM3+ ist tot .....
In der Tat, auch wenn es WindHund nicht hören will, nur weil AM3+ noch nicht hochoffiziell von AMD abgekündigt wurde. Allein das Alter der Chipsätze und die Tatsache, dass es keine neuen Chipsätze mit integriertem USB3 mehr gibt, reicht völlig aus. Da muss man noch nicht mal auf Roadmap-Folien schauen.....
Wenn das auch nur annähernd so aussieht - dann seh ich da Schwarz. Versteh ich sowieso nich ganz, wieso bei einigen Spielen, die mehrere Threads nutzen können, kein einziger Kern auf annähernd 100% läuft, aber eine Taktänderung massiv beeinflusst...(und kein einziger Kern auch mal auf 100% kurz ausschlägt...dann würd ich eine CPU-Limitierung ja auch akzeptieren..)....

Ist ja immer noch die Frage, wie da gemessen wurde. Aber tendenziell zeigt sich damit halt, dass es nicht so einfach ist, zu parallelisieren. Ein wichtiger Hauptthread ist halt oft da und bringt einen Kern an den Anschlag. Und das sind ja FXe, bei reinen 4 und 6-Kernern mit entsprechend vielen Front-Ends könnte das noch ungünstiger aussehen.
 
so nach paar stunden daddeln. cpu last immer über 90% ram auslastung 80% gpu 100%.

mit neuen treibern auf hoch läuft das game flüssig nicht so wie bei der beta.
 
Das war meine Hoffnung, dass nur die Beta so Bugs hatte. Noch nicht mit der offiziellen gespielt, aber haben auch schon andere berichtet.
 
Das war meine Hoffnung, dass nur die Beta so Bugs hatte. Noch nicht mit der offiziellen gespielt, aber haben auch schon andere berichtet.

BF4 läuft bei mir seit Dienstag (mit Day One Patch) völlig flüssig mit allem auf High (1680x1050,Win8.1 X64)....mit P2 X6 1090T und Powercolor HD7950PCS+ non boost@920Mhz...
 
BF4 läuft bei mir seit Dienstag (mit Day One Patch) völlig flüssig mit allem auf High (1680x1050,Win8.1 X64)....mit P2 X6 1090T und Powercolor HD7950PCS+ non boost@920Mhz...

Wie sieht deine CPU-Auslastung aus? Das könnte ja hoffnung für den 760K geben...
 
Wie sieht deine CPU-Auslastung aus? Das könnte ja hoffnung für den 760K geben...

Apropos 760k ... endlich ist bei dem Mal der Wettbewerb ausgebrochen. Zuerst gabs nur Mondpreise bei MF und deren 3-4 Tochterfirmen, jetzt gibts den ab 70 Euro ... wurde auch mal Zeit.

Was für ne Grafikkarte hast DU? Wirklich noch die 4850 aus der Systembeschreibung? Falls ja, schnapp Dir schnell noch ne 7950 im Ausverkauf ab 180 Euro .. damit und dem späteren Mantle-Port sollte es schon gut auf dem 760k laufen.

AJa und vergess das Spielepaket nicht ... das gibts auch noch bei diversen Händlern ^^
 
Ich hab noch den gleichen Rechner in der Beschreibung, schreibe aber gerade an einem Artikel zu einem "Konsolenkiller", bestehend aus 760K und R9 270X. Blöderweise passt auf das Gigabyte FM2 Board kein 760K drauf, brauche also ein neues Board :(
Von EA-Games gab's ein Pressesample von BF4 für das Magazin, für welches ich momentan schreibe. Ich kanns aber leider nicht aus verschiedenen Gründen nicht Testen (unter anderem das es 25 GB sind und ich hier hinter 'ner ab 60 GB gedrosselten Leitung sitze), trotzdem hat es mich interessiert. Denn solange nicht mehr als 2-3 Threads gebraucht werden, ist der 760K meist schneller als ein Phenom 2 X6 1075T.

Auch sonst muss ich sagen bin ich ziemlich begeistert vom 760K...die eigentlichen 10% mehrleistung gegenüber Trinity sind weitaus mehr. Ab und an sind es sogar bis zu 45% mehr Leistung, die der Richland bringt. Ausserdem geht der 760K (hab zwei hier) bis 4,9 GHz, während beim Trinity bei 4,5 Ende ist. Einen i5-3350 schlägt der 760K auf 4,6 GHz (Die gehen noch mit 1,46 Volt, alles andere drüber braucht dann schon 1,48 um Stabil zu sein, bis hin zu 1,55 für 5 GHz...die sind aber nich 100% Stabil) je nach Benchmark "locker". Auch der Stromverbrauch hat mich sehr überrascht. Während der 750K mit mühe und not auf 55-60 Watt im Leerlauf gedrückt werden kann, dümpelt der 760K auf 35 Watt herum. Das könnte allerdings am Board liegen, denn das verwendete Asrockboard scheint deutlich besser mit der Spannung umgehen zu können, als mein Gigabyte Board.
 
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Kauf dir Battlefield und teste es auf deiner neuen Karte. Glaub nicht alles was dir empfohlen wird;-) Grafikkarte limmitiert, aber die CPU kaum in FullHD. Ein PhenomII X6 zB reicht bis in Ausnahmefällen noch sehr gut.

CPU Benches gibts oft nur in 1280/1024er Auflösung und dann wollen dir alle weis machen, AMD CPUs sind zu schwach. In FullHD bencht niemand weil man da ja keine CPU Unterschiede spürt, sagen zB die PCGH Redakteure. Was sagt uns das?*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel von mir hat ein i7 mit 6950 und es ist bei ihm auf niedrig nicht spielbar. URSACHE nur 3GB ram was sagt uns das es sind alle faktoren wichtig.
 
Zurück
Oben Unten