News Neue Firmware behebt Performance-Probleme mit Samsung 840 EVO SSDs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits seit einiger Zeit gab es in Foren Berichte von Anwendern, die über seltsame Leistungseinbrüche mit ihrer Samsung 840 EVO SSD klagten. Auslöser ist offenbar ein fehlerhafter Algorithmus in der Firmware, der dazu führt, dass auf Daten, die längere Zeit nicht mehr „bewegt” wurden, nur noch sehr langsam zugegriffen werden kann. Nun hat Samsung eine neue Firmware EXT0CB6Q veröffentlicht, die das Problem beheben soll.
(…)

» Artikel lesen
 
Achtung!


Laut Samsung sollte bei AMD Chipsätzen entweder der aktuellste AHCI-Treiber von AMD installiert sein oder sehr viel besser noch derjenige von Windows! Dummerweise gibt Samsung keine genaue Versionsnummer an.

Ich lasse vorerst die Finger von der neuen Firmware.
 
Lief ohne Probleme durch (Beides Intel-Systeme, eins mit eins ohne AHCI Treiber auf einer EVO mit 500gb, auf einer mit 250gb).

Beide waren zu rund 50% gefüllt und die Prozedur dauerte rund eine Stunde in der man mit dem Rechner wegen vollständiger Auslastung durch den Systemprozess kaum etwas tun konnte.
 
Achtung!


Laut Samsung sollte bei AMD Chipsätzen entweder der aktuellste AHCI-Treiber von AMD installiert sein oder sehr viel besser noch derjenige von Windows! Dummerweise gibt Samsung keine genaue Versionsnummer an.

Ich lasse vorerst die Finger von der neuen Firmware.

Da ist es ev. angebracht vor allen bei der AM Plattform (ohne AM1) Vorsicht walten zu lassen denn bei meinem Spielerechner (990FX) hatte ich neulich wegen einiger Probleme Windows 7 neu installiert. Die Installation des aktuellen Chipsatz Treibers führte dazu das Windows beim Bootvorgang im AHCI Modus mit nem Bluescreen abschmiert, allerdings konnte ich den Chipsatztreiber auch nicht auf der Seite von AMD finden....
Da dieser SATA Treiber aber offenbar auch im abgesicherten Modus aktiv ist und Windows so ebenfalls abschmiert blieb vorerst nur die Umschaltung des SATA Controllers auf den IDE Modus. Mein E-350 Laptop zeigt das gleiche Verhalten allerdings hat dessen BIOS nicht die Umschaltoption. Bei meinem AM1 System scheint er hingegen normal zu funktionieren (dort wanderte zur Problembehebung die SSD aus dem Laptop rein), auf meinem FM2+ System (A88X) habe ich ihn nicht getestet.

Mir scheint also das er vor allem mit älteren Chipsätzen Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du danach mal per Samsung Magician manuell getrimmt? Bzw. wie schnell nach dem Update den Test durchgeführt? Ich kann mir vorstellen dass die Platte danach noch ordentlich aufräumen muss....
 
Auf meinem kaveri system läufts ohne Probleme durch mit dem neuen amd ahci treiber.
Auf meinem kabini war der installierte Treiber nach Installation der aktuellen Treiber noch älter xD Somit gehts auf AM1 z.zt. nicht ohne den Microsoft Treiber
 
McFey];4952866 schrieb:
Keine Probleme auf einem meiner AM2+ Systeme (790FX + SB750, MS AHCI Treiber, Win7 x64 Pro)
Bei mir besteht das Problem wenn der AHCI Modus aktiv ist und das OS liegt auf einer SSD (siehe "mein System"). Wie ist es bei dir aufgebaut?
Wie gesagt, im IDE Modus bootet das System normal und zum Verhalten mit einer normalen Festplatte kann ich nichts sagen. Bootet gibt es bei einer normalen Festplatte keine Probleme dann knallt es bei bestimmten Chipsätzen vielleicht in Kombination mit Trim oder anderen Funktionen die bei einer normalen HDD nicht zum Einsatz kommen.?

@Dr@
Vielleicht nicht ohne Grund. Er scheint zumindest meiner Erfahrung nach recht problematisch mit den SATA Controllern älterer Chipsätze zu sein.
 
Hast du danach mal per Samsung Magician manuell getrimmt? Bzw. wie schnell nach dem Update den Test durchgeführt? Ich kann mir vorstellen dass die Platte danach noch ordentlich aufräumen muss....

nach dem ich neu gestartet habe Kamm ich nicht mehr ins Windows blue scren
jetzt ist wider neu installiert und es leüft alles, evtl die Probleme wegen System Wechsel von AMD auf Intel *noahnung*.

--- Update ---

Laut meinem Programm, gibt es kein Firmware Update ;D

du must das runterladen "Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software" wie es oben schon steht habe mich auch gewundert
 
Diese Performanceeinbrüche habe ich bei diversen S1155/S1150 Sytemen heftig gespürt und dann einen großen Bogen um die EVOs gemacht.
Immerhin hat Samsung nun wohl doch die Fehler beheben können.
 
Bei meiner 840EVO hat die neue Firmware was gebracht. Hab's mal getestet. Vor dem Update wurden bestimmte 'alte' Daten mit gerade mal 30MB/s (Win7-Angabe) kopiert. Jetzt ist wieder die Ziel-HDD der limitierende Faktor.
 
@Nero24
Wie üblich bei Samsung kann die Firmware über das hauseigene Magician-Tool aktualisiert werden.
Das ist meines Wissens nicht richtig. Die Bug-Fix-Firmware wird derzeit nicht über das Magician-Tool verteilt. Auch kann sie nicht einzeln heruntergeladen werden. Es ist immer notwendig das "Performance Restoration"-Tool auszuführen. Nur dann wird der Bug-Fix aufgespielt.

Betroffen ist laut Stellungnahme von Samsung ausschließlich die 840 EVO Serie, nicht die ältere 840 ohne EVO im Namen und auch nicht die neuen 845er oder 850er.
Die normale 840 ist definitiv auch betroffen, nur ist das bislang noch nicht zu Samsung vorgedrungen. Im Computerbase-Forum werden derzeit eifrig Beweisfotos gesammelt.
 
Hab meine 840 Evo damit jetzt auch erfolgreich behandelt, und zwar auf einem Board mit AMD 690G (also SB 600), falls das jemanden interessiert. Nutze eh den Standard-Microsoft-Treiber für den SATA-Controller. Magician hat im Performance Benchmark ein paar mehr IOPS im Random Write festgestellt als vorher, aber sonst waren da die Werte gleich. Aber beim Kopieren (innerhalb der SSD von einer Partition auf die andere) einer großen Datei, die schon seit immer (sprich seit Inbetriebnahme) auf der SSD ist, ist die Kopierrate wieder von 35-40 MB/s auf 250 oder so hochgegangen (mehr geht ja eh nicht "dank" SATA II), jedenfalls laut der Anzeige im Dateikopierfenster, und das hat auch nur ca. 5 statt 30 s gedauert. Also voller Erfolg :)

Hat n Stündchen gerödelt*, aber praktisch idiotensichere 1-Knopf-Bedienung einer Software, die unter Windows läuft und im laufenden Betrieb alles erledigt (gut, ein Neustart) ist doch ein angenehmer Fortschritt ggü. Firmwareupdates früherer Tage mit irgendwelchen DOS-Tools, für die man erst komplizierterweise irgendein Bootmedium anfertigen muß.

*dafür müßte man sich auch mal eine neue Vokabel ausdenken. Festplatten rödeln hörbar, aber eine SSD auch in noch so intensiver Vollbeschäftigung sagt keinen Mucks, und nur LED-Dauerleuchten ist eigentlich kein "Rödeln", oder? ;)
 
rödeln bedeutet "angestrengt, eifrig arbeiten" also insofern passt es doch ;)
 
Es ist immer notwendig das "Performance Restoration"-Tool auszuführen.
Mit einem Firmware Update allein ist es schließlich nicht getan. Die SSD muss ihren Inhalt auf eine von Samsung nicht offen gelegte Weise neu organisieren. Deswegen dauert das Ausführen des Performance Restoration Utilities bei einer größeren SSD der 840 EVO Serie länger, als bei einem Modell mit kleiner Kapazität. Das Magician Tool ist hierzu ohne weitere Anpassung nicht in der Lage und bietet daher kein Firmware Update an.
...ist doch ein angenehmer Fortschritt ggü. Firmwareupdates früherer Tage mit irgendwelchen DOS-Tools...
Ein Firmware Update unter Windows mag bequemer sein. Allerdings gibt es on-the-fly deutlich mehr Fehlerquellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Firmware Update fehlschlägt ist erheblich höher. Daher bevorzuge ich ein Firmware Update offline durchzuführen, selbst wenn dies ein komplizierteres Vorgehen zur Folge hat. Besonders bei Hauptplatinen und Massenspeichern ist mir dies wichtig. Ein BD-Laufwerk würde ich auch unter Windows flashen.
 
Ich führe das Update und die Bereinigung auch grade aus.

Ist ne 2 MOnate alte 1TB EVO, ca. 1/3 voll.
Läuft seit einer Stunde und Phase 3 geht sehr langsam vorwärts.

Eben guck ich nach, sind noch 368 Megabyte frei...
Einmal aktualisiert, zack 720GB frei. *hargh*

Leider noch bei 82% und Phase 3. :(
 
Bei mir besteht das Problem wenn der AHCI Modus aktiv ist und das OS liegt auf einer SSD (siehe "mein System"). Wie ist es bei dir aufgebaut?
Wie gesagt, im IDE Modus bootet das System normal und zum Verhalten mit einer normalen Festplatte kann ich nichts sagen. Bootet gibt es bei einer normalen Festplatte keine Probleme dann knallt es bei bestimmten Chipsätzen vielleicht in Kombination mit Trim oder anderen Funktionen die bei einer normalen HDD nicht zum Einsatz kommen.?

Hi, ich hab keinen speziellen Systemaufbau. Die SSD ist das erste Laufwerk bzw. Bootpartition, nur Windows + Programme, dann noch ne 1TB HDD als Datenplatte. Die Windowsinstallation hatte ich beim Umstieg auf die SSD lediglich von ner HDD im IDE Modus auf AHCI umgestellt, ein Image erstellt und das dann auf die SSD aufgespielt. Seither (muss im März dieses Jahr gewesen sein) gabs keine Probleme mit Aussetzern / Abstürzen etc.
 
Hatte gestern das Firmenlappi meiner Freundin bearbeitet. Firmware war schon die neuste drauf, brauchte quasi nur noch das Performance Tool laufen lassen. Danach war das Laptop subjektiv schneller als vorher. Immerhin ist jetzt von den mehr als 10 Laptops die dort im Einsatz sind, wenigstens eines was gescheit läuft. Bis die EDV auf den Trichter kommt, da die SSD fehlerhaft sind werden die wohl neue Rechner und SSDs erhalten. 8)
 
McFey];4954845 schrieb:
Hi, ich hab keinen speziellen Systemaufbau. Die SSD ist das erste Laufwerk bzw. Bootpartition, nur Windows + Programme, dann noch ne 1TB HDD als Datenplatte. Die Windowsinstallation hatte ich beim Umstieg auf die SSD lediglich von ner HDD im IDE Modus auf AHCI umgestellt, ein Image erstellt und das dann auf die SSD aufgespielt. Seither (muss im März dieses Jahr gewesen sein) gabs keine Probleme mit Aussetzern / Abstürzen etc.

Bei meinem Spiele Rechner nabe ich rausgefunden das es an der Funktion "Aggressive Link Power Management" lag.
Nachdem ich es im BIOS deaktiviert hatte fuhr der Rechner auch im AHCI Modus normal hoch.
 
Zurück
Oben Unten