Neue News vom "School-Project" by me

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Falls es einige noch nicht wissen (schwer vorstellbar ;D) ich will meine Schule setifizieren. Hier nochmal nachzulesen wie es dazu kam...


Nachdem (natürlich) die Resonanz hier postitiv war, obwohl sich ja keiner bereit erklärt hat mir zu helfen :-)'(), geht's trotzalledem (langsam) weiter voran! :D

Am Donnerstag hab ich nochmal meine Informatikleher darauf angesprochen und haben dann nach U-Schluss uns mal zusammen gesetzt und drüber gesprochen. Ich musst ihn natürlich davon überzeugen, dass SETI (-proggis) jetzt nich irgend so ein böses Programm is, was dann nur Mühe macht und alle PCs zum abstürzen bringt! (*lol* auch wenns lustig klingt, man kann ihn verstehen... :-/ ) So, dann haben wir SETIstash runtergeladen und er hat schonmal gleich gesehn, dass das alles kinderleicht ist und bestimmt nich "bösartig"! ;) :)
Nun sind da irgendwie (hab nich so genau hingehört *buck* *lol* war müde...) 2 Netzwerkspezies, da kommt das proggi erstmal seperat auf 2 800 MHZ P3-Rechner (was sonst...) und dann wird nach der Einrichtung eines eigenen Accounts und SETIstashs für ein Testzeitraum SETI rund um die Uhr werckeln... :)

Soweit der neuste Stand der Dinge... ;) Ich hoffe (denke) mal, dass die "Testzeit" nicht allzu lange ist, denn da dürfte es eigentlich nich zu irgendwelchen Problemen kommen...

Nach erfolgreichen "Test" dürfte dann der nächste Schritt sein, SETI auf alle Informatikrechner (so ~35 Stück mit 450 MHz Durchschnitt) zu machen. Aber das weiss ich natürlich nicht, nur spekulation meinersteits, der Lehrer/Direktorin etc wird da näheres sagen....


Auf alle Fälle siehts nicht schlecht aus! :D 8) Der erste Schritt nach der Idee ist so gut wie getan und ich hoffe, dass die so 200-300 WUs/Tag (weiss ich ja jetzt nicht, wird die Zeit zeigen...) bald erreicht werden! Dann wird wohl dieser Account bald ein neuer in den Top 10 von P3D sein und Intel kommt langsam ins schwitzen... 8)


Soweit von mir, ich wünch noch allen einen schönen Tag/ Woche!



PS: @ SETI mods

haltet euch mal morgen oder so bereit, denn ich muss das mir nochmal mit dem eigen Account anlegen richtig angucken und eventuell gibts da noch meinersteits n paar Fragen an Euch (Pipin ;) ;D), denn ich hab gleich den fertigen Ordner für den TA genommen und musst mir darüber bis jetzt noch keinen Kopp machen! ;) THX! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so!
Den Feind für uns rechnen lassen, sehr gut.
35 zusätzliche Rechner werden uns weiter nach vorn bringen.
Paß nur auf, daß Deine Schule nicht plötzlich für SetiGermany oder sonstwen rechnet.

Gruß

Bob
 
Das wäre ja fatal.

greetz MikeK
 
Geht da dann jeder Rechner alleine ins Netz, um WUs abzuschicken und neue zu holen? Wenn ja, dann installier auf einem Rechner (dem Rechner auf dem der Admin und du selbst vornehmlich arbeitet) einen Seti-Proxy zB SetiQueue. Vorteile: Der Admin weiss welcher Rechner an Seti arbeitet, welcher Rechner Probleme hat (keine WUs abgeschickt nach geraumer Zeit), ein grosser WU-Cache ist vorhanden und volle Kontrolle über das Versenden und Empfangen (man kann nach Schulschluss alle WUs abschicken, um den Schulbetrieb nicht zu stören) ... nicht zu vergessen eine Statistik auf dem man alle Ergebnisse erkennt, denn nichts kann ein Projekt schneller zum Tode führen, wenn der Leiter keine Ergebnisse sieht ;D
Wenn ihr schon sowas drauf habt, dann vergess den Text ;D
 
@ amanheis


hmmm... eigentlich wollt ich auf jeden rechner eben SETIstash raufmachen und dann können sich die rechner automatisch ins i-net einwählen um die WUS zu holen/abzuschicken... ;) mit anderes proggis hab ich nich so die erfahrungen und hab mir jetz auch erstmal kurz durchgelesen wie das mit dem Account anlegen geht...
 
Bei einem mittleren Netz mit 450MHz Durchschnitt, ist das Problem wahrscheinlich nicht so groß, aber las die Rechner mal schneller und in der Anzahl größer werden. :D
Wenn da jede Maschine wann sie will, soviel sie will ins Internet geht ... dann macht der Admin bald :o ;)
Probiers einfach mal aus mit SetiQueue ihr habt ja ne Testphase :D ... Download und Anleitung (eng) gibts hier und bei Seti.Germany unter Anleitungen gibts ein deutsches How-To. :)
 
hmmm... ich hab mir auchschon gedacht, dass es da zu nem ziemlichen datenstau kommen kann/wird, aber was solls schon dieses proggi da bewirken??? da müssen die daten doch auch abgeschickt werden und es kommt zum stau!


ps: geh doch mal in den ICQ!!!
 
Die Daten müssen abgeschickt werden richtig, aber du kannst kontrollieren wann und wieviel. :D Wenn da plötzlich 10 Maschinen während des Informatiklunterrichts anfangen WUs abzuholen ... *buck* Mit SetiQueue kannst du einen grossen Gesamtcache anlegen, jede Seti-Rechner kann über diesen versorgt werden und beansprucht deshalb nur das sicherlich schnellere Intranet. Und nach Schulschluß oder wenn gerade niemand in den Pools ist, können der Admin oder du dann SetiQueue veranlassen den Cache zu erneuern. Zweite Option, wenn der Rechner mit SetiQueue eh 24h läuft, kann man auch Automatisieren und SetiQueue sorgt dafür, dass der Cache zB nur zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh erneuert wird, dann bekommt der Schulbetrieb überhaupt nichts von mit. :)

Und nein ICQ kann ich nicht reingehen, weil A ich es nicht habe und B ich nicht wirklich Zeit habe ;)
 
nun ja, klingt ja schonmal nich schlecht! auf einem rechner die kontrolle über alle haben! aber is da nur der textclient auf den anderen rechnern? weil das währ dann gar nich gut, weil zu bestimmten anlässen dir rechner ja auch runtergefahren werden müssen! (z.B. abiprüfungen...)

nur wenn da am tag so 200 WUs fertig sind und nun alle so innerhalb von 12h raus wollen könnte es auch eng werden... aber erstmal sehn! :D


danke dir schonmal und werd mich meinem leher nochmal darüber unterhalten! ;9

aber jetz muss ich morgen erstmal den Accpunt anlegen und die erste Testphase wird mit SetiStash überwunden werden müssen...
 
Original geschrieben von Patmaniac
nun ja, klingt ja schonmal nich schlecht! auf einem rechner die kontrolle über alle haben! aber is da nur der textclient auf den anderen rechnern? weil das währ dann gar nich gut, weil zu bestimmten anlässen dir rechner ja auch runtergefahren werden müssen! (z.B. abiprüfungen...)
Kontrolle über alle Rechner? ??? Kontrolle hast du NUR über die WUs ;) Was die einzelnen Rechner angeht, auf denen läuft nur der Client oder eben SetiStash+Client also ganz normal ... dein Lehrer muss ja wissen was zu tun ist, um ein Programm beim Hochfahren zu laden. Nur als Proxy muss den Clients der SetiQueue-Server angegeben werden, wo das bei SetiStash eingestellt wird ... *schulterzuck* :D
 
oh man! *bcuk* ich seh schon... das wird wohl doch mehr arbeit machen, als ich es mir erst gedacht hab! :-/ denn mit SETIqueque kenn ich mich ja nun überhaupt nich aus und ne gute anleitung wie hier bei uns für SETIstash gibts ja auch nich wirklich...

na dann viel spass bzw na dann gute nacht! *buck*


ihr dürft mich jetz schon bedauern... ;D was tut man nich alles für SETI....:]
 
seti queue zu insten ist fast einfacher als kaffekochen

probier es erstmal auf deinem eigenen rechner aus

und laß setistash (auf dem gleichen rechner) seine wu's von seti queue holen (ip:5517)


viel muß man da wirklich nicht einstellen
 
na toll! draf ich hier wieder das versuchskanickel spielen oder wat?!?!!?!??!!! *buck* is ja nich war... und das, wo ich jetz erst grad wieder MEINE mühle zum laufen gebracht hab :P
 
Also bitte Patmaniac SetiQueue ist wirklich verdammt einfach, das kann sogar ein In***-User(alsmotivationsanschubgedacht) ;D.
Also du Installierst SetiQueue auf dem Lehrer-Rechner angenommen der hat die IP 192.168.0.1,das trägts du bei SetiQueue im Setup ein, legst ne neue Queue an, das wahrs. Dann kannst du auf jedem Rechner noch Seti-Stash mit nem 3er Cache drauf machen und bei Setup trägst du dann bei Proxy 192.168.0.1:5517 ein und mehr ist das nicht. Ab jetzt kannst du im Netz von jedem Rechner aus den Status der Queue sehen in dem du im IE oder Netscape 192.168.0.1:5517 eintippst. Ich hoffe das reicht die als Anleitung.

Keep crunching

ALT255
 
Zurück
Oben Unten