Gerücht neuer AMD Ontario C-60 APU mit Turbo?

User-News

Von derFireBird

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Bringt AMD einen C-50 mit Turbo-Funktion heraus?

Der C-60 soll von den Spezifikationen dem C-50 entsprechen, mit dem Unterschied, dass bei entsprechendem Leistungsbedarf dynamisch der CPU-Takt von 1,0 GHz auf 1,33 GHz oder der Grafik-Takt von 276 MHz auf 400 MHz angehoben wird.
Dabei soll die TDP bei 9W verbleiben. Wie genau AMD dies umsetzen wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Eine ähnliche Technologie gab es bei AMD bisher bei den AMD 6-Kern Prozessoren Phenom II X6 mit dem Namen Turbo-Core.

Quelle: Computerbase / Macles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist eine "entweder-oder-Lösung" - sprich entweder wird nur ein CPU-Kern beschleunigt (der andere schläft) oder nur die GPU nie beides gleichzeitig. In Steigerungsraten ausgedrückt mehr 40 Prozent bei der GPU oder mehr als 30% Takt bei der CPU (allerdings dann nur ein Kern).
TDP beträgt konstant 9 Watt, selbst im neuen Modus. Interessant ist, wie sich das ganze leistungstechnisch auswirken kann.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sinnvoller die Leistungsaufnahme weiter zu senken.
Eine 5W-Version für Tablets ist ja angeblich auch noch in der Mache.

neax: stimme 100% zu, das ist ja das Wesen der Turbos an's TDP-Limit: wenn die eine oder andere Einheit weniger zu tun hat, kann eine andere den nicht ausgenutzten TDP-Bereich "auffüllen".
 
ME: Nee, die Tablet-Variante mit angeblich auch 2x 1,0 GHz und abgepecktem I/O ist gemeint, war ja ursprünglch nur ein Gerücht, vor nicht allzu langer Zeit kam aber mehr zum Thema. Vergessen wo und zu faul zum Suchen *noahnung* sieh es also ruhig weiter als ein unbestätigtes Wald-und-Wiesen-Gerücht.
 
ME: Nee, die Tablet-Variante mit angeblich auch 2x 1,0 GHz und abgepecktem I/O ist gemeint, war ja ursprünglch nur ein Gerücht, vor nicht allzu langer Zeit kam aber mehr zum Thema. Vergessen wo und zu faul zum Suchen *noahnung* sieh es also ruhig weiter als ein unbestätigtes Wald-und-Wiesen-Gerücht.

Bei der Vorstellung gabs nur 1*1,2 GHz mit 9W, später wurde die Version mit 1*1,0 GHz und 5W nachgeschoben. Erzähl das einem Fanboy, lass es dreimal von Fanboy-Mund zu Fanboy-Ohr wandern, nimm es dann erst in ein Blog und schließlich in eine News-Site.

Vergleiche nun Realität und mutmaßliches Ergebnis - und sag mir das Du immer noch an das Wald-und-Wiesen-Gerücht vom 5W Wunderprozessor glaubst :-)
 
Himmel Arsch, bin ich $Bundesland-Realist? Ich glaube nicht an Wunder sondern habe jüngere Meldungen (nicht die, die sich samt und sonders auf die eine PC-Watch-Meldung von Januar beziehen) im Kopf, die nach meiner Erinnerung auf offiziellen Angaben von AMD basieren. Ich kann aber nichts dergleichen finden, sondern nur Meldungen, die sich entweder auf die 5W-Embedded-Variante beziehen, oder doch wieder auf das PC-Watch-"Wunder" von Januar, das hab ich andernorts schon kritisiert und dann neulich gedacht, hab ich mich also doch geirrt. Aber wer weiß, vielleicht wurden da nur 5-Watt-Embedded-Meldungen mit Dem Januar-Unsinn vermischt und ich bin am Ende doch drauf reingefallen :(
 
AMD hat auf der CeBIT bestätigt, dass an der 5-Watt Version gearbeitet wird, bisher aber noch nichts am Markt ist. Ich nehme an, dass wir da im 3. Quartal mehr sehen, vielleicht aber auch nicht.
 
Bei der Vorstellung gabs nur 1*1,2 GHz mit 9W, später wurde die Version mit 1*1,0 GHz und 5W nachgeschoben. Erzähl das einem Fanboy, lass es dreimal von Fanboy-Mund zu Fanboy-Ohr wandern, nimm es dann erst in ein Blog und schließlich in eine News-Site.

Vergleiche nun Realität und mutmaßliches Ergebnis - und sag mir das Du immer noch an das Wald-und-Wiesen-Gerücht vom 5W Wunderprozessor glaubst :-)

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1300469732

Wurde von AMD gegenüber xbitlabs bestätigt.
 
Danke isigrim und Onkel_Dithmeyer 8)

Und, hat ein gewisser Schlaumeier mal wieder nicht aufgepasst?
 

Lies den Artikel nochmal. Unterscheide zwischen den Aussagen von Neal Robison im Interview mit xbl und den Aussagen über einen angeblichen C50LE aus einem angeblichen früheren Interview die so präzise unten drangesetzt wurden das man schon wirklich genau lesen muß um nicht aufs Glatteis zu geraten. Und dann erinnere Dich an die Aussagen von AMDs Mitarbeitern zu AM3+ und daran das sich hinterher jeder auf die Schulter geklopft und gesagt hat das man das wenige tatsächlich gesagte halt einfach nur falsch interpretiert habe.

Das heißt nicht das kein C50LE kommt, aber für mich ist daran noch rein gar nichts offizielles erkennbar. Ich halte es für durchaus möglich das der C50LE als erster 28nm Bobcat von GF (und daher erst später) kommt.
.
EDIT :
.

Danke isigrim und Onkel_Dithmeyer 8)

Und, hat ein gewisser Schlaumeier mal wieder nicht aufgepasst?

Frechheit, sowas. *baeh*
Meinen unermüdlichen Adleraugen entgeht aber auch nicht das kleinste Zucken des entferntesten Grashalms!
 
Lies den Artikel nochmal. Unterscheide zwischen den Aussagen von Neal Robison im Interview mit xbl und den Aussagen über einen angeblichen C50LE aus einem angeblichen früheren Interview die so präzise unten drangesetzt wurden das man schon wirklich genau lesen muß um nicht aufs Glatteis zu geraten. Und dann erinnere Dich an die Aussagen von AMDs Mitarbeitern zu AM3+ und daran das sich hinterher jeder auf die Schulter geklopft und gesagt hat das man das wenige tatsächlich gesagte halt einfach nur falsch interpretiert habe.

Das heißt nicht das kein C50LE kommt, aber für mich ist daran noch rein gar nichts offizielles erkennbar. Ich halte es für durchaus möglich das der C50LE als erster 28nm Bobcat von GF (und daher erst später) kommt.

Dann guck dir mal den zweiten Link an. Der Prozessor wurde bereits präsentiert in Singapur. Deren Quelle liegt hier. ;)
 
Onkel_Dithmeyer schrieb:
Dann guck dir mal den zweiten Link an. Der Prozessor wurde bereits präsentiert in Singapur. Deren Quelle liegt hier.

tabletblog.de -> "Quelle: Netbooknews.com"
Netbooknews.com -> "Source: PC Watch via Softpedia"

http://translate.google.de/translat...s.co.jp/docs/column/ubiq/20110127_423007.html

Lies diesen Artikel nochmal mit meinen Augen. Da steht nirgends, das die Bilder von einer 5W-Version stammen. Im Artikel steht nirgends, das die 5W-Version ein C50LE ist.

Geenglish sagt "According to McRae, "The Limited Edition Zacate / Ontario are 9W and 18W, but we have the Acer tablet devices that supply 5W."

Lies das mit meinen Augen.

a) die Limited Edition von Zacate und Ontario haben 9/18 W.
b) aber Acer hat ein Tablet mit 5W

Diese Meldung ist vom 27. Januar. Seitdem gabs nichts neueres sondern der Rest ist "Stille Post".

Wäre natürlich schön wenn ich mich irren würde.
 
Und genau das Acer Tablet war dann Anfang März auf der CeBIT zu sehen und dazu hat John Taylor auf Nachfrage gesagt: "Nix 5 Watt, alles 9 Watt TDP; aber wir arbeiten an einer Version mit niedrigerer TDP. Ist allerdings noch nichts offiziell." (er hat das auf Englisch gesagt und ich geb´s hier nur sinngemäß wieder)
 
Zurück
Oben Unten