Artikel Neuer Artikel: Der 30 Watt PC

@Stechpalme
Eine Kehrtwende sehe ich darin nicht. Der Markt bewegt sich nur auseinander. Es wird schwieriger alles mit einer Architektur abzudecken.

@Pizzaesser
Die Idee der kompakten Desktops ist ja nicht neu. Anläufe gab es da einige schon. Die Begeisterung hielt dann meist einige Monate an und man ist dann wieder zu bewährten zurückgekehrt. Spätesten wenn dann ein paar Progamme installiert sind und die Benutzerprofile anquillen sinkt die Begeisterung rapide.

Chancen gebe ich solchen System allenfalls in Nischen. Z.B. an Terminals die nur gelegentlich genutzt werden. Für Poweruser keine Alternative. Die meisten Systeme dieser Art wurden auch nur angeschafft weil sie chic sind und nicht weil sie ernsthaft auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft wurden. Geschäftsführer denken hier häufig mit dem Bauch.

Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt...
 
Für echte Büro-Rechner, also in Firmen, mag so ein Atom-PC in der Tat eine gute Wahl sein (Stichwort total cost of ownership).

Im Privatkunden-Bereich erlebe ich tagtäglich, dass die Kunden nicht wissen was sie eigentlich wollen. Ich frage natürlich vor einem Angebot immer "was wollen Sie damit machen?" und weise immer daraufhin, dass für einen Spiele-PC oder für Video-Schnitt völlig andere Hardware her muss, als für einen Internet- und Office-PC. Neeeeeeeein, 3D-Spiele oder Video auf keinen Fall. Gut, dann konfiguriere ich einen günstigen Office-PC mit Stromspar-Sempron und IGP. Meistens dauert es dann keinen Monat bis der Anruf kommt, wo man denn an dem PC die digitale Video-Kamera anschließen kann, die eben gekauft worden ist :P Außerdem sei letzte Woche der Freund eines Cousins da gewesen, der das Spiel XY auf dem PC installieren wollte und das sei unspielbar gewesen. "Was haben Sie mir da für einen Schrott verkauft?" Ich kann mittlerweile gut verstehen, dass sich Aldi, Lidl und Co. auf diese Diskussionen nicht einlassen wollen und daher in ihre Discounter-Kisten alles reinpacken lassen was geht - einfach um den Dau-Faktor bei den Support-Kosten zu eliminieren. Taurig, aber wahr.
 
@mariahellwig

Ich sehe ziemlich klar eine Kehrtwende. Es geht nicht rein um die Leistung, günstige Office PCs gibt es schon immer, seis in Form kleiner Celeron CPUs oder der ehemaligen Sempron Reihe bei AMD und aktuell eben die kleinen CPU Modelle.
Im Mini ITX Bereich hielt VIA bisher die Krone, allerdings mit sehr Leistungsschwachen CPUs.

Jetzt kommt das Bewusstsein für Stromsparrechner auf und der Atom bietet das was die anderen Systeme bisher kaum geboten haben.

Auch im Bereich günstiger Notebooks hat der Atom einen neuen Markt eröffnet. Wann bekam man für unter 400€ tragbare Kleingeräte mit sehr hoher Akkulaufzeit die für alles geeignet sind? Hier sit der Atom ein Vorreiter.
 
Das hier immer mit AMD gekontert wird, verstehe ich nicht ganz. Auch wie manche hier auf Verbrauchswerte von 40W für ein AMD System kommen nicht. Bisher hab ich dazu noch keinen einzigen verlässlichen Test gesehen, aber da las ich mich gerne belehren. Und ich rede vom Vollast Verbrauch.


Schon vor 3 Jahren gab es Tests und Howtos wie z.B. bei Tomshardware, die aufzeigen das man ein AMD System mit einer Volllastverbrauch von ~50W mit Standardkomponenten bauen kann. Ist halt nicht besonders günstig und verhältnismäßig groß.

Ich kann dem Artikel in Sachen "3D wird nie benötigt" nicht zu 100% zustimmen. Was ist z.B. mit Anwendungen wie Google Earth? Sowas hätte man durchaus mal testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3861875 schrieb:
Schon vor 3 Jahren gab es Tests und Howtos wie z.B. bei Tomshardware, die aufzeigen das man ein AMD System mit einer Volllastverbrauch von ~50W mit Standardkomponenten bauen kann.

Hast du mal direkte Links zur Hand bevor ich lange rum suchen muss? Und bitte nichts von THG, die Seite ist für mich unter Bild Niveau. Wenn ich mir deren Benchmarks ansehe kann ich nur lachen.
 
Zum Verbrauch: Habe hier ein System mit 45nm-Quadcore (auch noch leicht übertaktet), x48-Chipsatz und diskreter GraKa (HD4670), das im Leerlauf laut Messgerät um die 45W braucht. Ist also durchaus möglich, niedrigen Verbrauch auch bei einem leistungsfähigen System zu realisieren. Unter Last schnell der Verbrauch dann allerdings im Gegensatz zum Atomsystem weit nach oben, dafür sind dann halt auch ungleich mehr Leistungsreserven abrufbar.

Da stimme ich zu. Das war hier seit einem jahr wesentliches kriterium beio der Zusammenstellung meiner X3 und X4 Systeme - neben zahlreichen Spielereien riund um Overclocking und System Tuning..

Der X48 ist halt auch nicht unbedingt geeignet zum Aufbau eines sparesamen Systems. Zuviele PCIe lanes und Schnick Schnack...Aktuell empfehlenswert G45 oder 690G..Auch mit aktuellen Quadcores wie dem Core i7 oder dem Phenom II lassen sich im Idle sehr effiziente Rechner zusammenstellen. Beim Core i7 ist das Problem leider die ziemlich reichlich ausgestatten Platinen. Der Phenom II Quadcore dürfte Idle nur 5-8 Watt oberhalb eines X2 Brisbanes liegen - teilweise kommt er schon darunter (AM3)...
 
Man sollte aber auch fairerweise erwähnen, dass allein ein Core i7 oder Phenom II schon fast mehr kosten, als ein komplett ausgestattetes Atom-System ;)

Aber zum Thema Atom als Büro-PC: Wenn ich mich hier umschaue, dann sind alle Rechner in meiner Sichtweite gnadenlos überdimensioniert. Hier verfügen Kollegen über die neusten Dualcore-Maschinen und nutzen den ganzen Tag einfachste Excel-Funktionen oder schreiben E-Mails. Das komplette Großraumbüro hier könnte man theoretisch über Nacht mit Atom-PCs ausstatten und niemand würde etwas merken :P
 
Oder wieder die eebox ;-)
Würde ausser der wirklich kein andres nettop empfehlen wollen ... WLan ist auch noch dabei, DVI ja sowieso .. was besseres bekommt man nicht.

ciao

Alex
Und demnächst kommen mit der B204 / B206 sogar noch Modelle mit einer HD 3400 für volle Mutimediatauglichkeit raus bzw. mit onboard USV-Funktion via LiIonen-Akku. Fehlt im Grunde nur noch ein integriertes Slimline-Laufwerk und die Kisten wären absolut perfekt.

Ich bin jedenfalls schwer begeistert von unserer B202. Die Energiebilanz liegt überings eher bei 15 - 20 W, als ggü. 20 - 25 W. ;)
 
Hast du mal direkte Links zur Hand bevor ich lange rum suchen muss? Und bitte nichts von THG, die Seite ist für mich unter Bild Niveau. Wenn ich mir deren Benchmarks ansehe kann ich nur lachen.

Das mag viell. für die Artikel der Pentium 4 Ära gelten aber im großen und ganzen haben sie durchaus interessante Artikel zu bieten. (Stromspar-PCs, HTPC im Selbstbau...)
 
Ich würde deswegen die eebox vorschlagen, die kostet nur ~250 Euro, also nicht viel mehr und hat nen DVI Ausgang, Festplatte & WinXP.

http://geizhals.at/deutschland/a367195.html

Ich weiss nicht was ich mit solchen Kisten anfangen sollte? für 100€ Aufpreis bekomme ich noch nen TFT bei einem Laptop mit bei und Win XP - Lizenzen hat man meist zur hand - oder gibts für geringen Aufpreis...

http://www.one.de/shop/one-notebook....html?osCsid=0429786c79ca89b9a62fbad8b22d0dac

Ergibt mir insgesamt mehr Sinn - schicker - preiswerter - mobiler -reicht für reines Videoplayback auch aus, und der Stromverbrauch ist optimiert - sogar ohne Netzstecker. Sehe für einen ATOM (dessen marketingname ich aüßerst unsymphatisch finde) leider überhaupt keinen Bedarf - es sei denn die Kiste kostet nochmal 100€ weniger...

Mein Fazit: Vollkommen unnötiges Produkt. Auch in firmen. Die Arbeitsminute kostet 50 Cent...Wenn sich durch einen langsamen Rechner bei der täglichen Arbeit nur Verzögerungen von 3 Minuten ergeben - dann geht der Schuss bei der kosten/nutzen - rechnung gewaltig nach hinten los....

Grüße!
.
EDIT :
.

Man sollte aber auch fairerweise erwähnen, dass allein ein Core i7 oder Phenom II schon fast mehr kosten, als ein komplett ausgestattetes Atom-System ;)

Aber zum Thema Atom als Büro-PC: Wenn ich mich hier umschaue, dann sind alle Rechner in meiner Sichtweite gnadenlos überdimensioniert. Hier verfügen Kollegen über die neusten Dualcore-Maschinen und nutzen den ganzen Tag einfachste Excel-Funktionen oder schreiben E-Mails. Das komplette Großraumbüro hier könnte man theoretisch über Nacht mit Atom-PCs ausstatten und niemand würde etwas merken :P

Das kommt immer drauf an, was man im Büro so macht. Ich hatte bisher 3 oder 4 reine Bürojobs, und da war der Flaschenhals das Netzwerk - also die Anbindung zum Server...Die Recher hatten damals so um die 500 Mhz (Singlecore) Insofern sich die Software nicht ändert, könnte man da zugeschnitten auf diesen Anwendungsbereich zum Atom greifen. Ansonsten sehe ich da keinen Bedarf. Wie bereits angesprochen gibnt es zum gleichen Preis auch andere Optionen. Ein billiger komplettrechner der auf 40-50 Watt Idle kommt kann man für deutlich unter 200€ zusammenstellen und bietet bei Bedarf mehr Leistung...

Vorteil einer solchen Lösung sehe ich tatsächlich nur in rein passiver Kühlung in Minicases - ansonsten stimmt Leistung/Preis nicht wirklich (auch wenn man in der Theorie keinen Unterschied bemerkt) Zumindest meine Meinung..Übrigens hat Nvidia ja angekündigt dem Atom, mit dem Nvidia 9400 Chipset zu kombinieren. Dann kan nman die Intel Chipsätze bald vergessen beim Atom...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X48 ist halt auch nicht unbedingt geeignet zum Aufbau eines sparesamen Systems. Zuviele PCIe lanes und Schnick Schnack...

Ja, hätte ich den Rechner in erster Linie als Stromsparer konzipiert, wäre es sicher ein anderes Mainboard geworden. Aber so passts schon. :)
 
Vorteil einer solchen Lösung sehe ich tatsächlich nur in rein passiver Kühlung in Minicases - ansonsten stimmt Leistung/Preis nicht wirklich (auch wenn man in der Theorie keinen Unterschied bemerkt) Zumindest meine Meinung..Übrigens hat Nvidia ja angekündigt dem Atom, mit dem Nvidia 9400 Chipset zu kombinieren. Dann kan nman die Intel Chipsätze bald vergessen beim Atom...

Grüße!

Das wird wohl leider nichts da Intel den Atom mit Chipsatz nur im Bundle verkauft.
 
Ich benutzt jetzt auch eine ganze Zeit einen Atom, zwar im Netbook, aber trotzdem weiß ich ziemlich genau wo mir die performance nicht ausreicht :P

genau auf dieser internetseite: www.streetfire.net ... warum ist mir ein rätsel, aber dort video abzuspielen ist nicht möglich.
 
Guter Artikel auch wenn ich was aus AMD Hausen erwartet hätte -nur dann hätte man davon ja schon was hören müssen....
AMD hat sich da weitgehend verabschiedet.

Zum Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/drucken/

Wenn AMD den Brisbane.e in einer lahm getakteten Version um 2* 1,0 GHz bringen würde, wären dies ca. 15 Watt max. für die CPU und konkurrenzfähig vs. Intel 230 (4 W).
Mit 2* 1,5 GHz und ca. 21-24 W wäre es vs. Intel 330 (8 W) machbar.

AMD hat vs. Atom-Gespann ca. 10 Watt Mehrbedarf bei 2* 1.0 GHz und bei 2* 1,5 GHz ähnlich beim Vergleich Atom 330.
 
.Übrigens hat Nvidia ja angekündigt dem Atom, mit dem Nvidia 9400 Chipset zu kombinieren. Dann kan nman die Intel Chipsätze bald vergessen beim Atom...
Da die Northbridge bald in die CPU wandern wird, wird NVIDIA kaum lange Freude haben. Weiteres hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3843457#post3843457

Zu den Argument mit den billig-Notebooks:

Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da will ich noch auf drei Dinge hinweisen:

Erstens werden in diesem Billigsegment billige Komponenten eingesetzt, was sich u.a. in der Geräuschkulisse, Wertigkeit, Langlebigkeit bemerkbar macht.

Zweitens macht das Arbeiten an einem Notebook-Display nicht allzu viel Spaß. Gerade im Büro möchte man einen schönen Bildschirm vor und nicht unter seiner Nase haben, und dann natürlich auch gerne schön groß mit ner vernünftigen Auflösung.

Und drittens möchte auch nicht jedes Unternehmen mobile Arbeitsstationen sehen, denn die Dinger können natürlich auch leichter entwendet / beschädigt werden.


Gerade die ersten beiden Punkte spielen aber vor allem für Heimanwender eine Rolle. Ich selbst sitze seit einigen Tagen zwangsweise nur noch einem 15" Laptopbildschirm und hab wenig Freude dabei.
 
[P3D] Crazy_Chris;3861822 schrieb:
Das ändert sich ja jetzt. Noch diesen Monat soll der Intel Atom mit GN40 Chipsatz und einen FSB von 166Mhz herauskommen. Damit sollte sich die Performance leicht verbessern und dank neuem Chipsatz auch der Stromverbrauch angemessen sein. :)
Gestestet wurde aber eben nicht der neue Chipsatz...

Man muß aber auch bedenken das der olle 945 Chipsatz nur für Desktopsysteme verwendet wird.
...sondern nur eben dieser veraltete 945er, der ja in den meisten Atom-basierten Systemen sitzt. Ob ein neuer Chipsatz besser ist und was der alles bringt mag ja durchaus auch einen Test wert sein. "Der 30 Watt PC" erweckt aber den Eindruck das Intel mit den 30W alleine da steht.

man sollte den Atom auch mal als das nehmen was er ist. Ein erstmaliger echter Vorstoß in den Low Voltage Bereich. Intel hat mit dem Atom eine mini Platform geschaffen die insgesamt eine sehr geringen Stromverbrauch bietet die ausreichend Leistung für die üblichen Anwendungen hat "OHNE" das man selbst Hand anlegen muss. Eine Platform für Nettops, Mini PCs u.s.w.!
Das stimmt. Intel hat damit einen wichtigen ersten Schritt gemacht, auch wenn es imho besser gewesen wäre, gleich einen vernünftigen Chipsatz mitzuliefern.

Diese CPU mit einem Desktop System zu vergleichen ist irrwitzig und falsch. Die Plattform ist einfach, klein und funktioniert wie sie soll.
Genau das wurde aber gemacht, statt den Atom wenigstens mit einem stromsparenden System zu vergleichen.

Das hier immer mit AMD gekontert wird, verstehe ich nicht ganz. Auch wie manche hier auf Verbrauchswerte von 40W für ein AMD System kommen nicht.
Mein Jetway HA06 verbraucht mit einem 4850e 42W, mein neuer HTPC wie du weisst 38W beim Surfen, Office, Programmieren, etc. Das sind genau die Anwendungen, die im Artikel getestet werden und wenn man sie unter diesen Bedingungen vergleicht steht das AMD-System bezüglich des Stromverbrauches gar nicht so schlecht da. Zusätzlich hat man dann aber noch die Leistungsreserven, die Redphil auch ansprach. ...

Bisher hab ich dazu noch keinen einzigen verlässlichen Test gesehen, aber da las ich mich gerne belehren. Und ich rede vom Vollast Verbrauch.
... Daher ist es auch unsinnig, ein Atom-System mit einem AMD-System (oder Intel) unter Volllast zu vergleichen, da diese eben ein vielfaches an Leistung bieten und damit auch ein größeres Anwendungsgebiet besitzen.

Natürlich wird es in naher Zukunft besseres geben, wie immer, aber ich denke der Atom war eine Kehrtwende in der Computerindustrie. Billig, ausreichend schnell, sehr sparsam und vor allem Maßenmarkttauglich. Erst durch den Atom wurde auch der Laie darauf aufmerksam gemacht das es sehr sparsame PCs geben kann die für die Grundanwendungen schnell genug ist.
Auch wenn ich es nicht als Kehrtwende bezeichnen würde (abgespeckte Versionen gibt es schon seit einiger Zeit), stimme ich Dir dennoch auf jeden Fall zu. Wie gesagt war der Atom ein wichtiger Schritt.

Alles weitere das jetzt folgt sind Verbesserungen, Optimierungen, die versuchen werden das richtig zu machen was der Atom nicht ganz hinbekommen hat. Nur sollte man den Atom nicht nur runter machen sondern mal über den eigenen Schatten springen und zu überlegen was der Atom auf dem Markt bewirkt hat.
Man sollte auch bedenken das jedes Produkt das eine neuen Markt geschaffen hat, anfangs nie optimal war.
Genau, Intel möchte ja auch die nächste Generation verkaufen. Wäre ja auch zu einfach wenn sie gleich ein perfektes Rundum-Angebot anbieten. Man muss ja auch immer etwas haben, an dem man auch noch Verbesserungen vornehmen kann. :P
 
Ich habe eine Kritik am Layout des Artikels. 10 Seiten sind viel zu viel. Da hätten auch 5 oder 6 gereicht.

Ansonsten ein netter Artikel. Vielen Dank!

Gruß,

Sysfried
 
Eventuell wird das System dann teurer? Nvidia will damit den Atom Multimediatauglich bekommen. Sinnvoller wäre in punkto Energieeffizienz afaik der G45 - allerdings nicht bei Videoplayback von HD-Inhalten

http://techreport.com/articles.x/16340
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-ion-intel-atom-netbook,6942.html

Grüße!

Gerade der G45 wäre auch ideal zum beschleunigen von HD Inhalten nur ist dieser wohl deutlich zu teuer. Deshalb wird der Atom ja demnächst auch mit dem GN40 Chipsatz verkauft.

Was ich meine ist das der Hersteller nur Atom + Chipsatz kaufen kann und er demnach den i945 wegwerfen könnte sobald er Nvidia Chipsätze verwenden will. Das macht natürlich kein Hersteller. Deshalb sehe ich bei der aktuellen Situation Schwarz für die Ion Plattform. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an welchen Ansatz das man mit "greenIT" verfolgt.

Müssen es unbedingt vollwertige Rechner sein in z.B. Großen Firmen? Ich kenne es noch
da Stand irgendwo in der Firma ein Großrechner an dem man dann mit Terminals Arbeiten konnte.

Wenn man wieder auf dieses Modell wechseln würde, mit einem Großrechner der sich je nach Auslastung den Energiebedarf steuert. Den meisten Strom würden dann die Bildschirme am Terminal verbrauchen.

Wäre dann auch billiger wenn man nicht mehr so viele Lizenzen bei MS abdrücken müsste.*lol*
 
Da die Northbridge bald in die CPU wandern wird, wird NVIDIA kaum lange Freude haben. Weiteres hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3843457#post3843457

Zu den Argument mit den billig-Notebooks:

Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da will ich noch auf drei Dinge hinweisen:

Erstens werden in diesem Billigsegment billige Komponenten eingesetzt, was sich u.a. in der Geräuschkulisse, Wertigkeit, Langlebigkeit bemerkbar macht.

Zweitens macht das Arbeiten an einem Notebook-Display nicht allzu viel Spaß. Gerade im Büro möchte man einen schönen Bildschirm vor und nicht unter seiner Nase haben, und dann natürlich auch gerne schön groß mit ner vernünftigen Auflösung.

Und drittens möchte auch nicht jedes Unternehmen mobile Arbeitsstationen sehen, denn die Dinger können natürlich auch leichter entwendet / beschädigt werden.


Gerade die ersten beiden Punkte spielen aber vor allem für Heimanwender eine Rolle. Ich selbst sitze seit einigen Tagen zwangsweise nur noch einem 15" Laptopbildschirm und hab wenig Freude dabei.

Ich hatte bereits angesprochen, dass ich damit den Heimanwender meine :-)
Dual-Bildschirm - support bietet ja fast jedes Notebook...Billigkomponenten (Fernost - produkt) haben meinem laptop auch eine 7 Jährige Nutzungsdauer beschert - teilweise sogar 24/7 für QMC gerechnet :-) Kaputt gehen kann jede Hardware und So ein ALL in One Atom System für den Preis ist genau das gleiche Niveau der Komponenten - vermutlich...2 Jahre Gewährleistung gibts in jedem Fall...So ein Atom-System kann ich mir zum beispiel als Client Rechner in Call-Centern oder ähnlichem ganz gut vorstellen....Unterm Strich sehr eingeschränktes Nutzungsprofil mit geringen Margen und afaik auch uninteressant zu produzieren...
Selbst wenn man da evtl mit hohen Stückzahlen rechnen kann - ist es für mich absolut verständlich wenn sich AMD da raus hält....

Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das allenfalls um Marktanteile zu gewinnen. Geld verdient man damit wohl kaum, und langfristig sehe ich da keine Zukunft..Das ist natürlich nur meine Meinung - kan man auch anders sehen.. *noahnung*

[P3D] Crazy_Chris;3861925 schrieb:
Gerade der G45 wäre auch ideal zum beschleunigen von HD Inhalten nur ist dieser wohl deutlich zu teuer. Deshalb wird der Atom ja demnächst auch mit dem GN40 Chipsatz verkauft.

Was ich meine ist das der Hersteller nur Atom + Chipsatz kaufen kann und er demnach den i945 wegwerfen könnte sobald er Nvidia Chipsätze verwenden will. Das macht natürlich kein Hersteller. Deshalb sehe ich bei der aktuellen Situation Schwarz für die Ion Plattform. :(

Der G45 beschleunigt leider nur unzureichend HD Inhalte.

http://www.computerbase.de/artikel/...hipsatz_mcp7a/11/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Die CPU-Auslastung ist deutlich höher und dann hat man auch kein stromsparendes System. Nvidia 9400 und AMD 780G sind da effizienter - auch wenn sie im Idle etwas mehr Strom verbrauchen..Vermutlich könnte der Atom mit dem G45 immer noch nicht alle Videos flüssig abspielen - wegen der mangelhaften Hardwarebeschleunigung

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ein netter Artikel. Vielen Dank!
http://www2.hardwareversand.de/2VRaeU4n0QmPlS/articledetail.jsp?aid=24780&agid=620&ref=73

Zu der kleinen Kiste kommt noch ein 60 W Netzteil dazu ...


Mal zurück in die Geschichte ... es war einmal die ursprüngliche uATX-Version mit 115 W Netzteil inside.

Eine 45 Watt CPU (<60 Watt incl. Wandlerverluste), eine x16 GPU passiv (<25 Watt), ein DVD-Brenner (<25 Watt) ergeben gut 110 Watt.
Dazu noch etwas Reseve und man käme mit Netzteilen deutlich unter 150 Watt auf recht vollwertige Designs.

Wenn schon Atom, dann wäre aber ein Atom 330 ITX - Mainboard die sinnvoller Wahl.
 
Ich hatte bereits angesprochen, dass ich damit den Heimanwender meine :-)
Dual-Bildschirm - support bietet ja fast jedes Notebook...Billigkomponenten (Fernost - produkt) haben meinem laptop auch eine 7 Jährige Nutzungsdauer beschert - teilweise sogar 24/7 für QMC gerechnet :-) Kaputt gehen kann jede Hardware und So ein ALL in One Atom System für den Preis ist genau das gleiche Niveau der Komponenten - vermutlich...2 Jahre Gewährleistung gibts in jedem Fall...So ein Atom-System kann ich mir zum beispiel als Client Rechner in Call-Centern oder ähnlichem ganz gut vorstellen....Unterm Strich sehr eingeschränktes Nutzungsprofil mit geringen Margen und afaik auch uninteressant zu produzieren...
Selbst wenn man da evtl mit hohen Stückzahlen rechnen kann - ist es für mich absolut verständlich wenn sich AMD da raus hält....

Wenn ich mir so die B202 anschaue, ist sie qualitativ schon sehr hochwertig und flüsterleise. Da kommt so schnell kein Billig-Notebook ran.

Zum Zweiten: du rechnest so schön vor, dass man mit nur 100 Euro mehr auch gleich ein Notebook mit Display kaufen kann. Wenn ich mir dann trotzdem einen extra Bildschirm kaufe, hätt ich mir die 100 Euro Mehrausgabe aber auch gleich sparen können!

Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das allenfalls um Marktanteile zu gewinnen. Geld verdient man damit wohl kaum, und langfristig sehe ich da keine Zukunft..Das ist natürlich nur meine Meinung - kan man auch anders sehen.. *noahnung*
Die Masse macht's und hier wurde ein völlig neuer Markt aufgetan. ASUS und die anderen Hersteller sowie Intel haben im vergangenen Jahr ganz gut daran verdient.
 
Wenn ich mir so die B202 anschaue, ist sie qualitativ schon sehr hochwertig und flüsterleise. Da kommt so schnell kein Billig-Notebook ran.

Zum Zweiten: du rechnest so schön vor, dass man mit nur 100 Euro mehr auch gleich ein Notebook mit Display kaufen kann. Wenn ich mir dann trotzdem einen extra Bildschirm kaufe, hätt ich mir die 100 Euro Mehrausgabe aber auch gleich sparen können!.

Nein. Den du siehst den Mehrwert in dem geringen preisaufschlag nicht - und dieser mehrwert ist beträchtlich...
Den du hast in dem fall die Wahl, ob du den integrierten bildschirm nutzt - zum Beispiel bei Kunden oder auf Reisen - oder wenn du Freunde besuchst. Out opf the Box ist das System dann sofort betriebsbereit (nach Aufspielen eines OS)

Daheim ist es genauso - ob auf dem Balkon mit integriertem Panel ohne Steckdose - oder auf dem Schreibtisch bei Büroarbeit mit externem Bildschirm..Für geringen Aufpreis hast du die Auswahl...

Und dieser komfortvorteil wäre mir eine geringe Differenz beim Preis auf jeden Fall wert. Wenn ich schon auf Leistung verzichte - dann möchte ich eben wenigstens andersweitige Vorteile. Der Atom wäre für mich da nur ne Minimallösung und völlig unbrauchbar. Setze ich Einkaufspreis und Kosten/Nutzen in relation - wüsste ich nicht warum ich so ein 200 € System einem 350€ Laptop vorziehen sollte. Eventuell wenn nicht ,mehr Geld vorhanden ist - allerdings würde ich dann eher noch einen Monat sparen...

Grüße!
 
Das ganze erinnert mich an die deutsche Autoindustrie: seit Jahren (Jahrzehnten?) ist die Technologie vorhanden aber man ist einfach zu träge und zu konservativ um energieeffiziente Kleinwaagen zu bauen. Heute muss man zusehen, wie ausländische Unternehmen in diesem rasant wachsenden Markt die dicken Gewinne einstreichen während man hierzulande keine Modelle hat um zu reagieren.

Heute haben die Notebookverkäufe die Desktoprechner lange überholt und die bieten schon seit Jahren Energieeffizienz. Ob man mit diesem lange überfälligem Umdenken noch irgendwas retten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Meine Desktoprechner ist zur Spielkonsole mutiert und wurde seit einem Monat schon nichtmehr angeworfen. Surfen, Textverarbeitung usw. mach ich auf nem kleinen 3 Jahre alten Notebook.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein energieeffizienter und leistungsfähiger MediaCenter-PC, die PS3 bietet das theoretisch bis auf die energieeffizienz. Ein Rechner, der im normalen Windowsidle 30 Watt verbraucht (oder weniger), aber wenns ans Zocken geht, ordentlich Leistung auspacken kann durch zuschaltbare Grafikkarte usw. Imo brauch man dafür entweder viele Geräte (Blueray/dvd-player, Soundanlage, Spielekonsole, Surfpc) oder eben eine eierlegende Wollmilchsau, die im Idle 150 Watt verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten